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  1. Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich
    zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung
    Autor*in: Brake, Julia
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M.

    Die Entstehung eines europaeischen Bildungsraums schreitet stetig voran. Auch im allgemeinbildenden Schulwesen sind seit einigen Jahren internationale Vereinheitlichungstendenzen spuerbar. Bei naeherer Betrachtung wird jedoch erkennbar, dass die... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Die Entstehung eines europaeischen Bildungsraums schreitet stetig voran. Auch im allgemeinbildenden Schulwesen sind seit einigen Jahren internationale Vereinheitlichungstendenzen spuerbar. Bei naeherer Betrachtung wird jedoch erkennbar, dass die Bildungssysteme nach wie vor eine starke Bindung an nationale Bildungs- und Erziehungstraditionen aufweisen. Das gilt besonders fuer das franzoesische und das deutsche Schulwesen. Diese Arbeit vergleicht die konzeptionellen, strukturellen und didaktischen Rahmenbedingungen von oeffentlicher Bildung und Erziehung in Deutschland und Frankreich. Der Schwe

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653017656
    RVK Klassifikation: GB 2912 ; ID 1504
    Schlagworte: Deutschland; Frankreich; Kooperation; Landessprache; Sekundarstufe;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

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    Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1. Problemaufriss: Die deutsch-französischen Beziehungen als deutschdidaktisches Forschungsfeld?; 1.1 Die Entstehung eines europäischenBildungsraums als neue Herausforderung fürdie deutsch-französischen Beziehungen; 1.2 Zielsetzung der vorliegenden Arbeit; 1.3 Stand der Forschung; 1.4 Methodisches Vorgehen; 2. Eckpunkte einer deutsch-französischen Bildungsgeschichte; 2.1 Kulturgeschichtlicher Hintergrund: zwei Wege - zwei Geschwindigkeiten; 2.2 Die Entstehung deutscher und französischer Bildungs- und Erziehungskonzeptionen

    2.3 Die Bedeutung des staatlichen Bildungswesens für die nationale Identität2.4 Der Bildungs- und Erziehungsauftrag in Verfassungen und Schulgesetzen; 3. Strukturelle Rahmenbedingungen: Der französische parcours scolaire und die deutschen Bildungswege; 3.1 Frühkindliche Bildungs- und Schulerfahrungen in Kindergarten und Ecole maternelle; 3.2 Individualisierung des Bildungsprozesses oder Vermittlung einer culture commune? Struktur und Zielsetzung der Sekundarstufe I; 3.3 Aktuelle Reformen auf Ebene der Sekundarstufe II

    6. Kulturelle Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung III: Kernbereich Literatur6.1 Kollektive kulturelle Identitätsbildung durch Literatur und Literaturunterricht; 6.2 Individuelle Bedeutsamkeit von Literatur und Literaturunterricht; 6.3 Literaturunterricht im didaktischen Diskurs; 6.4 Methodik des Literaturunterrichts; 7. Analyse von Lehrwerken für die Sekundarstufe I; 7.1 Das Schulbuch als Instrument der staatlichen Steuerung von Lerninhalten; 7.2 Allgemeine Konzeption und Aufbau deutscher und französischer Schulbücher

    4. Kulturelle Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung I: Rahmenbedingungen des landessprachlichen Unterrichts4.1 Allgemeindidaktische und überfachliche Aspekte; 4.2 Sprache und Literatur als Kernbereiche des landessprachlichen Unterrichts; 5. Kulturelle Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung II: Kernbereich Sprache; 5.1 Muttersprache - Nationalsprache - Landessprache; 5.2 Landessprachlicher Unterricht und schulischer Enkulturationsauftrag; 5.3 Mündlicher Sprachgebrauch; 5.4 Schriftspracherwerb und schriftlicher Sprachgebrauch; 5.5 Normativer Sprachgebrauch und Reflexion über Sprache

    7.3 Vergleich von integrierten Sprach- und Lesebüchern für die Sekundarstufe I8. Abschließende Überlegungen; 8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse; 8.2 Zukunftsperspektiven für den landessprachlichen Unterricht im europäischen Bildungsraum; 9. Literaturverzeichnis; 9.1 Primärliteratur; 9.2 Sekundärliteratur; 9.3 Lehrwerke; 9.4 Broschüren und Internetseiten; 9.5 Lehrpläne, Verträge und Rechtsvorschriften; 9.6 Nachschlagewerke; 10. Anhang; 10.1 Staatliche Ausgaben für das Bildungswesen; 10.2 Aufbau des französischen Schulsystems; 10.3 Kompetenzbereiche des Faches Deutsch in den Bildungsstandards;

    Online-Ausg.

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2011

  2. Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich
    zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung
    Autor*in: Brake, Julia
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M.

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653017656
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2912 ; ID 1504
    Schlagworte: Deutschland; Frankreich; Kooperation; Landessprache; Sekundarstufe;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2011