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  1. Filmexil Sowjetunion
    deutsche Emigranten in der sowjetischen Filmproduktion der 1930er und 1940er Jahre
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  edition text + kritik, München

    Wenn man von einer Anti-Hitler-Koalition auch in der Filmgeschichte sprechen darf, dann ist Moskau ihre erste Station. Anders als in Hollywood, Paris oder London sollen dort schon ab 1933 antifaschistische Filme entstehen, und es sind auch Emigranten... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 14908
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Bibliothek
    Film 1194
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    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2017/5407
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    NS VII 1 f
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    K MK 6751-45
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AP 44950 H587
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 22/756
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 4018
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    Badische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    By 2996
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    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
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    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
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    Landesbibliothek Oldenburg
    17-4811
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    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 30783
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    Universitätsbibliothek Rostock
    AP 44950 H463
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    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
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    Württembergische Landesbibliothek
    67/9512
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 7106
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    AP 44950 H463
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    Wenn man von einer Anti-Hitler-Koalition auch in der Filmgeschichte sprechen darf, dann ist Moskau ihre erste Station. Anders als in Hollywood, Paris oder London sollen dort schon ab 1933 antifaschistische Filme entstehen, und es sind auch Emigranten aus Deutschland, die hier ihren Beitrag zu leisten versuchen. Aufgrund von mangelnder Erfahrung auf diesem Gebiet bringen sie jedoch nur wenige Werke zustande, die meisten Vorhaben lassen sich nie realisieren, auch aufgrund wechselnder politischer Direktiven und des bald um sich greifenden Stalin‘schen Terrors. Allein: Die wenigen Exilfilme, die in der Sowjetunion entstehen – etwa Erwin Piscators AUFSTAND DER FISCHER (1934), Gustav von Wangenheims KÄMPFER (1936) oder PROFESSOR MAMLOCK (1938) von Herbert Rappaport und Friedrich Wolf –, sind lediglich die Spitze des Eisbergs, das sichtbare Resultat einer Arbeit, die tatsächlich weit darüber hinausgeht. Die vorliegende Studie bietet eine erste umfassende Darstellung: eine Filmproduktionsgeschichte, die auch die zahlreich dokumentierten Projekte und Pläne berücksichtigt, die sich aus vielsagenden Gründen nicht verwirklichen ließen. Dieser Zusammenhang erst gibt dem Begriff Filmexil seine politische Bedeutung.

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3869165529; 9783869165523
    Weitere Identifier:
    9783869165523
    RVK Klassifikation: KK 1035 ; AP 44950
    Schlagworte: Sowjetunion; Deutsche; Exil; Filmschaffender; Filmproduktion; Geschichte 1930-1945; ; Sowjetunion; Filmwirtschaft; Deutsche; Exil; Geschichte 1933-1939;
    Umfang: 670 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Filmografie: Seite 627-632 - Literaturverzeichnis: Seite 633-658. - Personenregister