Ergebnisse für *

Es wurden 11 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

Sortieren

  1. W.G. Sebald
    Schreiben ex patria = expatriate writing
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam

    Introduction : W.G. Sebald's expatriate experience and his literary beginnings / Gerhard Fischer -- Schreiben ex patria : W.G. Sebald und die Konstruktion einer literarischen Identität / Gerhard Fischer -- Lines of flight" : history and territory in... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Introduction : W.G. Sebald's expatriate experience and his literary beginnings / Gerhard Fischer -- Schreiben ex patria : W.G. Sebald und die Konstruktion einer literarischen Identität / Gerhard Fischer -- Lines of flight" : history and territory in The Rings of Saturn / Judith Ryan -- W.G. Sebald : the ambulatory narrative and the poetics of digression / J.J. Long -- No exile : crossing the border with Sebald and Améry / Martin Klebes -- Als Deutscher in der Fremde : Heimat, Geschichte und Natur bei W.G. Sebald / Gunther Pakendorf -- Blinder Fleck : zur Reflexion der Gewalt der Darstellung bei W.G. Sebald / Bettina Mosbach -- Against the integration of atrocity into disaster : W.G. Sebald's work of memory / Karen Remmler -- History in things : Sebald and Benjamin on transience and detritus / Gay Hawkins -- "The surest engagement with memory lies in its perpetual irresolution" : the work of W.G. Sebald as counter-monument / Claire Feehily -- Sebald's Austerlitz and the great library : a documentary study / James L. Cowan -- Literature and national redemption in W.G. Sebald's On the natural history of destruction / Peter Morgan -- Between Elias Canetti and Jacques Derrida : satire and the role of fortifications in the work of W.G. Sebald / Michael Mack -- Zweierlei Allegorie : W.G. Sebalds Austerlitz und Stephan Wackwitz' Ein unsichtbares Land / Helmut Schmitz -- "Seemann" oder "Ackermann"? Einige Überlegungen zu Sebalds Lektüre von Walter Benjamins Essay "Der Erzähler" / Ben Hutchinson -- Auszeit des Erzählens : W.G. Sebalds Poetik der Beschreibung / Klaus R. Scherpe -- Literary historiography : W.G. Sebald's fiction / Lynn Wolff -- Intermediale Identitätskonstruktion : zu W.G. Sebalds Austerlitz / Rolf G. Renner -- Angles of vision in Sebald's After nature and unrecounted / Alan Corkhill -- Sebald's strange cinematic prose : stasis and kinesis / Deane Blackler -- Images that remember us : photography and memory in Austerlitz / George Kouvaros -- Creative reflection : W.G. Sebald's critical essays and literary fiction / Manfred Jurgensen -- Sebald : der unduldsame Kritiker : zu seinen literarischen Polemiken gegen Sternheim und Andersch / Manfred Durzak -- Adler und Sebald, Lichtenstein und Grass : vom Umgang mit Dokumentationen bei der literarischen Produktion V. Intertextual Strategies / Hans-Christoph Graf v. Nayhauss -- Homeland and displacement : the status of the text in Sebald and Proust / Richard Bales -- Gesteigerte Formen der Wahrnehmung in Schwindel. Gefühle / Maria E. Brunner -- Die Melancholie des Ortes : Stadt, Gewalt und Erinnerung / Christiane Weller -- Against "Cartesian rigidity" : W.G. Sebald's reception of Borges / Gabriele Eckart. This volume presents the work of internationally renowned scholars from Australia, Germany, Italy, South Africa, the UK and the US. The focus on W.G. Sebald¿́¿s writing as that of an expatriate author offers a fresh and productive approach to Sebald scholarship. In one way or another, all 28 essays in this innovative, bi-lingual collection take up the notion of Sebald¿́¿s experience as an expatriate writer: be it in the analysis of intertextual, transmedial and generic border crossings, on the ¿́¿exposure to the other¿́¿ and the experience of alterity, on the question of identity construction and performance, on affinities with other expatriate writers, on the recurring topics of ¿́¿home¿́¿, ¿́¿exile¿́¿, ¿́¿dislocation¿́¿ and ¿́¿migration¿́¿, or on the continuing work of ¿́¿memory¿́¿ to work through and to preserve the consciousness of a destructive past that has informed the childhood as much as the adult life-world of the author

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fischer, Gerhard
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789042027824; 9042027827
    RVK Klassifikation: GA 1401 ; GN 9999
    Körperschaften/Kongresse:
    Sydney German Studies Symposium, (2006)
    Schriftenreihe: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 0304-6257 ; 72
    Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ; 72
    Schlagworte: German literature; Authors, German; Expatriate authors; Authors, German; Expatriate authors; German literature; Expatriate authors; Authors, German; German literature; Authors, German; Expatriate authors; German literature; LITERARY CRITICISM ; European ; German; Conference papers and proceedings; Criticism, interpretation, etc
    Weitere Schlagworte: Sebald, W. G. 1944-2001; Sebald, W. G (1944-2001); Sebald, W. G (1944-2001); Sebald, W. G
    Umfang: Online Ressource (527 pages), illustrations.
    Bemerkung(en):

    "The essays in the present collection were first presented at the 2006 Sydney German Studies Symposium, which as devoted to the topic "W.G. Sebald and Expatriate Writing."--Acknoweldgements. - Includes bibliographical references. - Text in English and German. - Description based on print version record

    Includes bibliographical references

  2. Hermann Broch und die Künste
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter --Inhalt --Vorwort der Herausgeber --1. Malerei und Architektur --Hermann Broch und die Maler: Biographie, Ekphrasis, Kulturtheorie --„Verlöschen der Gesichter in der Landschaft“: Porträts in Hermann Brochs Die Schlafwandler --Ornament:... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter --Inhalt --Vorwort der Herausgeber --1. Malerei und Architektur --Hermann Broch und die Maler: Biographie, Ekphrasis, Kulturtheorie --„Verlöschen der Gesichter in der Landschaft“: Porträts in Hermann Brochs Die Schlafwandler --Ornament: Brochs Stil-Konzept und die Architektur-Diskurse seiner Zeit --2. Film und Literatur --Massenmedium: Hermann Broch und der Film --Brochs Drehbuch Das Unbekannte X: Eine filmhistorische Verortung --3. Musik und Sprache --Musik in Hermann Brochs Roman Die Schuldlosen --Handlungsmelodik? (An-)Ästhetiken in Brochs Schuldlosen --Der Tod des Vergil: Broch-Vertonungen des Komponisten Jean Barraqué --Fluchtpunkt und Kontrapunkt: Über Sprache und Musik bei Broch und Bernhard --4. Theorie und Methode --Hermann Brochs enzyklopädisches Gespräch mit den Künsten --Brochs Hofmannsthal-Essay: Ein kulturwissenschaftliches Epochenbild? --„Totalitätserfassende Erkenntnis“: Hermann Broch im Spannungsfeld der Künste --Backmatter Hermann Broch (1886-1951) war als Romancier ein poeta doctus, der sich auch als philosophischer Essayist, Menschenrechtstheoretiker, Massenpsychologe und Literaturkritiker einen Namen gemacht hat. Gleichzeitig beschäftigte er sich mit Kunst, Architektur, Musik und Film. Mit seinem Drehbuch Das Unbekannte X versuchte Broch, ein breites Publikum für neue wissenschaftliche Themen zu interessieren. Wenn er auch selbst mit den Ideen zur Verfilmung seiner Romane nicht durchdrang, war er doch davon überzeugt, dass dem Film als Massenmedium die Zukunft gehöre. Brochs letzter Roman, Die Schuldlosen, mit der darin enthaltenen und von Hannah Arendt so hoch geschätzten Erzählung der Magd Zerline lebt nicht zuletzt von den Anspielungen auf Mozarts Don Giovanni. Es überrascht nicht, dass einer der bedeutendsten französischen Vertreter der musikalischen Moderne, Jean Barraqué, sich ganz der Vertonung von Brochs Exilroman Der Tod des Vergil widmete. In seiner späten kulturhistorischen Studie Hofmannsthal und seine Zeit lässt Broch noch einmal die Entwicklung der Moderne in den verschiedenen Künsten Revue passieren, wobei er in der Malerei die Stationen von Paul Cézanne über Vincent van Gogh bis Pablo Picasso markiert und in der Literatur zwei Richtungen – die ästhetische und die ethische – profiliert, die sich mit den Namen Hugo von Hofmannsthal und Karl Kraus verbinden. Kraus’ Satire ist in Brochs Augen paradigmatisch für die Literatur und Kunst des 20. Jahrhunderts. Im vorliegenden Band, Ergebnis eines internationalen Broch-Symposiums in Prag, wird das Interesse des Autors an den Künsten erstmals herausgestellt und ihr vielfältiger Einfluss auf sein Werk untersucht. Die Beiträge zeigen, wie stark die Künste gerade in Werken der klassischen modernen Literatur des 20. Jahrhunderts im Sinne von Intertextualität, Ekphrasis und Verflechtung aufeinander gewirkt haben

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stašková, Alice; Lützeler, Paul Michael
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110216950; 3110216957
    Schlagworte: Arts in literature; Art and literature; Art in literature; Arts in literature; Art and literature; Art in literature; Arts in literature; Art in literature; Art and literature; Art; Art and literature; Art in literature; Arts in literature; Künste; LITERARY CRITICISM ; European ; German; Conference papers and proceedings; Criticism, interpretation, etc
    Weitere Schlagworte: Broch, Hermann 1886-1951; Broch, Hermann 1886-1951; Broch, Hermann (1886-1951); Broch, Hermann (1886-1951); Broch, Hermann (1886-1951); Broch, Hermann (1886-1951); Broch, Hermann; Broch, Hermann
    Umfang: Online Ressource (vi, 263 p.), ill., music.
    Bemerkung(en):

    Proceedings of a conference of the same name held June 2008 at the Osterreichisches Kulturforum Prag and the Goethe-Institut Prag. - Includes bibliographical references and index. - Description based on print version record

    Proceedings of a conference of the same name held June 2008 at the Osterreichisches Kulturforum Prag and the Goethe-Institut Prag

  3. Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung
    Musik - Text - Codierung
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Frontmatter; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Sektion I; Sektion II; Sektion III; Materialien; Backmatter This volume documents the contributions of the conference "Digital Editions between Experiment and Standardization", which took place on December... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Sektion I; Sektion II; Sektion III; Materialien; Backmatter This volume documents the contributions of the conference "Digital Editions between Experiment and Standardization", which took place on December 6?8, 2007 in the Heinz Nixdorf Museum Forum in Paderborn. It contains the written versions of the oral presentations ? here for the most part greatly expanded ? as well as summaries of the panel discussions of the three conference sections: concepts of digital editions,data formats for written music, and problems of encoding letters, diaries etc

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stadler, Peter; Veit, Joachim
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110231144; 311023114X
    RVK Klassifikation: LR 57790
    Schriftenreihe: Beihefte zu Editio 0939-5946 ; Bd. 31
    Beihefte zu Editio ; Bd. 31
    Schlagworte: Sheet music; Music; Digital media; Musical notation; Electronic publishing; Sheet music; Music; Digital media; Musical notation; Electronic publishing; Digital media; Musical notation; Electronic publishing; Music; Sheet music; MUSIC ; Reference; MUSIC ; Genres & Styles ; Classical; Brief; Tagebuch; Musik; Edition; Elektronische Publikation; Digital media ; Editing; Electronic publishing; Music; Conference papers and proceedings
    Umfang: Online Ressource (vii, 322 p.), ill., music.
    Bemerkung(en):

    International conference proceedings. - 16 German, 4 English contributions. - Includes bibliographical references and index. - Description based on print version record

    Includes bibliographical references and index

    International conference proceedings

  4. "Paradisus anime intelligentis"
    Studien zu einer dominikanischen Predigtsammlung aus dem Umkreis Meister Eckharts
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Paradisus anime intelligentis is the Latin name of one of the most important late medieval collections of German sermons, about half of which comprises sermons by Meister Eckhart. The studies deal with the theological programme of the sermons, the... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Paradisus anime intelligentis is the Latin name of one of the most important late medieval collections of German sermons, about half of which comprises sermons by Meister Eckhart. The studies deal with the theological programme of the sermons, the manuscripts, their transmission and processing, together with selected individual texts. The volume is completed by a study of a contiguous collection, the Kölner Klosterpredigten [Cologne Monastic Sermons]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hasebrink, Burkhard; Palmer, Nigel F.; Schiewer, Hans-Jochen
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484971363; 3484971363
    RVK Klassifikation: GF 7001
    Schlagworte: Sermons; Predigt; RELIGION ; Institutions & Organizations; Conference papers and proceedings; Criticism, interpretation, etc; Aufsatzsammlung; Kongress; Oxford (1998)
    Weitere Schlagworte: Eckhart -1327; Eckhart Meister (-1327); Eckhart Meister (-1327); Eckhart
    Umfang: Online Ressource (viii, 271 p.), facsims.
    Bemerkung(en):

    International conference proceedings, April 1998, Oxford. - Includes bibliographical references and indexes. - Description based on print version record

    Includes bibliographical references and indexes

  5. Dichtung und Didaxe
    lehrhaftes Sprechen in der deutschen Literatur des Mittelalters
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Didactic rhetoric is a fundamental feature of medieval literature. In this book Poetry and Didactics renowned Germanists study key German texts of the 12th to the 15th centuries to elucidate their didactic dimension and their rhetorical strategies.... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Didactic rhetoric is a fundamental feature of medieval literature. In this book Poetry and Didactics renowned Germanists study key German texts of the 12th to the 15th centuries to elucidate their didactic dimension and their rhetorical strategies. The book opens up a completely changed perspective on the functional relationships of medieval German literature and sketches a consistent general picture of the situation of literature in the Late Middle Ages Frontmatter; Inhalt; Was ist lehrhaftes Sprechen?; Grundlegung Lehre in der Literatur des 12. Jahrhunderts; Poetische Transformationen; Epische Umsetzung; Lehrdichtung und lehrhaftes Sprechen im 13. Jahrhundert; Medialitt und Vermittlung von Lehre im 14. und 15. Jahrhundert; Lehrhaftigkeit in der geistlichen Literatur des 14. und 15. Jahrhunderts; Didaktischer Pluralismus; Backmatter.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lähnemann, Henrike; Linden, Sandra
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110218992; 3110218992
    Schlagworte: German poetry; German literature; Literature, Medieval; German language; German literature; Literature, Medieval; German language; German poetry; German poetry ; Early modern; Literature, Medieval; POETRY ; Continental European; Conference papers and proceedings; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: Online Ressource (ix, 494 p.), ill.
    Bemerkung(en):

    International conference proceedings. - Includes bibliographical references and register. - Description based on print version record

  6. Raumkonfigurationen in der Romantik
    Eisenacher Kolloquium der Internationalen Arnim-Gesellschaft
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Around 1800 there is a new symbolisation and narration of 'internal spaces', spiritual and psychic processes, states or relationships which do not lend themselves to direct observation. This volume focuses on the narrated 'real' spaces of... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Around 1800 there is a new symbolisation and narration of 'internal spaces', spiritual and psychic processes, states or relationships which do not lend themselves to direct observation. This volume focuses on the narrated 'real' spaces of Romanticism; it deals with the cultural encoding of houses and rooms, castles and towers, but also of open spaces - the vastness of the sea, riverscapes and distant lands. The analyses are to be understood as a contribution within the currently proclaimed spatial or topographical turn to a new dimensioning of a complex of central importance for both narrative Frontmatter; Inhalt; Heimaträume, fremde Räume; Raumperformanz / Poetik des Raumes; Naturräume; Transitorische, bewegliche Räume; Geschlossene Räume; Backmatter

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pape, Walter
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110231018; 9783110231014
    Weitere Identifier:
    9783110231007
    Körperschaften/Kongresse:
    Internationalen Arnim-Gesellschaft (Eisenacher Kolloquium)
    Schriftenreihe: Schriften der Internationalen Arnim-Gesellschaft ; Bd. 7
    Schlagworte: German literature; Space in literature; Romanticism; Space in literature; LITERARY CRITICISM ; European ; German; Romanticism; German literature; Conference papers and proceedings; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiii, 302 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    International conference proceedings

  7. W. G. Sebald
    Schreiben ex patria / Expatriate writing
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam [u.a.]

    Preliminary Material /Gerhard Fischer -- Acknowledgements /Gerhard Fischer -- Editor’s Note /Gerhard Fischer -- Abbreviations/Sigla /Gerhard Fischer -- Introduction: W.G. Sebald’s Expatriate Experience and His Literary Beginnings /Gerhard Fischer --... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe

     

    Preliminary Material /Gerhard Fischer -- Acknowledgements /Gerhard Fischer -- Editor’s Note /Gerhard Fischer -- Abbreviations/Sigla /Gerhard Fischer -- Introduction: W.G. Sebald’s Expatriate Experience and His Literary Beginnings /Gerhard Fischer -- Schreiben ex patria: W.G. Sebald und die Konstruktion einer literarischen Identität /Gerhard Fischer -- “Lines of Flight”: History and Territory in The Rings of Saturn /Judith Ryan -- W.G. Sebald: The Ambulatory Narrative and the Poetics of Digression /J.J. Long -- No Exile: Crossing the Border with Sebald and Améry /Martin Klebes -- Als Deutscher in der Fremde. Heimat, Geschichte und Natur bei W.G. Sebald /Gunther Pakendorf -- Blinder Fleck – Zur Reflexion der Gewalt der Darstellung bei W.G. Sebald /Bettina Mosbach -- Against the Integration of Atrocity into Disaster: W.G. Sebald’s Work of Memory /Karen Remmler -- History in Things – Sebald and Benjamin on Transience and Detritus /Gay Hawkins -- “The surest engagement with memory lies in its perpetual irresolution”. The Work of W.G. Sebald as Counter-Monument /Claire Feehily -- Sebald’s Austerlitz and the Great Library: A Documentary Study /James L. Cowan -- Literature and National Redemption in W.G. Sebald’s On the Natural History of Destruction /Peter Morgan -- Between Elias Canetti and Jacques Derrida: Satire and the Role of Fortifications in the Work of W.G. Sebald /Michael Mack -- Zweierlei Allegorie: W.G.Sebalds Austerlitz und Stephan Wackwitz’ Ein unsichtbares Land /Helmut Schmitz -- “Seemann” oder “Ackermann”? Einige Überlegungen zu Sebalds Lektüre von Walter Benjamins Essay “Der Erzähler” /Ben Hutchinson -- Auszeit des Erzählens – W.G. Sebalds Poetik der Beschreibung /Klaus R. Scherpe -- Literary Historiography: W.G. Sebald’s Fiction /Lynn Wolff -- Intermediale Identitätskonstruktion: Zu W.G. Sebalds Austerlitz /Rolf G. Renner -- Angles of Vision in Sebald’s After Nature and Unrecounted /Alan Corkhill -- Sebald’s Strange Cinematic Prose: stasis and kinesis /Deane Blackler -- Images that Remember Us: Photography and Memory in Austerlitz /George Kouvaros -- Creative Reflection: W.G. Sebald’s Critical Essays and Literary Fiction /Manfred Jurgensen -- Sebald – der unduldsame Kritiker. Zu seinen literarischen Polemiken gegen Sternheim und Andersch /Manfred Durzak -- Adler und Sebald, Lichtenstein und Grass: Vom Umgang mit Dokumentationen bei der literarischen Produktion /Hans-Christoph Graf volume Nayhauss -- Homeland and Displacement: The Status of the Text in Sebald and Proust /Richard Bales -- Gesteigerte Formen der Wahrnehmung in Schwindel. Gefühle /Maria E. Brunner -- Die Melancholie des Ortes. Stadt, Gewalt und Erinnerung /Christiane Weller -- Against “Cartesian Rigidity”: W.G. Sebald’s Reception of Borges /Gabriele Eckart -- Contributors /Gerhard Fischer. This volume presents the work of internationally renowned scholars from Australia, Germany, Italy, South Africa, the UK and the US. The focus on W.G. Sebald’s writing as that of an expatriate author offers a fresh and productive approach to Sebald scholarship. In one way or another, all 28 essays in this innovative, bi-lingual collection take up the notion of Sebald’s experience as an expatriate writer: be it in the analysis of intertextual, transmedial and generic border crossings, on the “exposure to the other” and the experience of alterity, on the question of identity construction and performance, on affinities with other expatriate writers, on the recurring topics of “home”, “exile”, “dislocation” and “migration”, or on the continuing work of “memory” to work through and to preserve the consciousness of a destructive past that has informed the childhood as much as the adult life-world of the author

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fischer, Gerhard (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789042027824
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 9999
    Schriftenreihe: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ; 72
    Schlagworte: Conference papers and proceedings; Criticism, interpretation, etc
    Weitere Schlagworte: Sebald, W. G (1944-2001); Sebald, W. G
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl

  8. Fastnachstspiele [i.e. Fastnachtspiele]
    weltliches Schauspiel in literarischen und kulturellen Kontexten
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  M. Niemeyer, Tübingen

    The volume presents the papers delivered to an international conference on late medieval carnival plays (Blaubeuren 2007). Representatives from German, French and Dutch Studies, together with theatre and cultural historians examine carnival plays... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    The volume presents the papers delivered to an international conference on late medieval carnival plays (Blaubeuren 2007). Representatives from German, French and Dutch Studies, together with theatre and cultural historians examine carnival plays from the following perspectives: play topics and municipal politics, performance and reception, relations with sacred drama, with literary and local traditions and customs, and in addition, issues around editing and commentary, together with comparative literary aspects

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ridder, Klaus
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110230178; 3110230178
    Schlagworte: Carnival plays; Carnival plays; DRAMA ; Continental European; Carnival plays; Conference papers and proceedings; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: Online Ressource (vii, 466 p.), ill. (some col.)
    Bemerkung(en):

    Proceedings of a conference held Sept. 9-12, 2007 in Blaubeuren. - Includes bibliographical references and indexes. - Description based on print version record

  9. Mediale Erregungen?
    Autonomie und Aufmerksamkeit im Literatur- und Kulturbetrieb der Gegenwart
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  M. Niemeyer, Tübingen

    Die von Bourdieus Grundlagenwerk Die Regeln der Kunst ausgelöste Debatte um Nutzen und Nachteil der Literatursoziologie hat sich hierzulande meist auf abstrakter Ebene abgespielt. Der Band Mediale Erregungen? Autonomie und Aufmerksamkeit im... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Die von Bourdieus Grundlagenwerk Die Regeln der Kunst ausgelöste Debatte um Nutzen und Nachteil der Literatursoziologie hat sich hierzulande meist auf abstrakter Ebene abgespielt. Der Band Mediale Erregungen? Autonomie und Aufmerksamkeit im Literatur- und Kulturbetrieb der Gegenwart versammelt Aufsätze, die Einsatzmöglichkeiten der Feldtheorie für die Literaturwissenschaft ausloten. Es handelt sich um theoriegeleitete, textbezogen ausgerichtete Untersuchungen zum gegenwärtigen Literatur- und Kulturbetrieb. Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz führen die Vielschichtigkeit, Bandbreite und Aktualität feldtheoretisch inspirierter Untersuchungen vor Augen und zeigen an Beispielen medialer Kulturvermittlung die Notwendigkeit, die in der postmodernen Literaturwissenschaft kultivierte These Il n'y a pas de hors-texte zu problematisieren. Sie analysieren individuelle Autorenkarrieren, Formen medialer Literaturvermittlung, die Wirkung von Literaturkritik und das Verhältnis von Staatskunst und Autonomie um die Jahrtausendwende Frontmatter --Inhaltsverzeichnis --Mediale Erregungen? --Autonomie, Markt und Aufmerksamkeit --Provokation und posture --Autonomie und/oder Aufmerksamkeit? --Handkes Endspiel --Anreger und Aufreger --Von Bitterfeld nach Berlin --Avantgarde, Retrogarde oder zurück zu Gutenberg? --"Gut, habe ich gesagt, mache ich halt auf berühmten Dichter" --Die Kinder der Quoten --Positionen -- Positionierungen -- Zuschreibungen --Feldspieler und Spielfelder --Stigma und Skandal --"Das ist Kunst, Mann!" --"Deutschlands literarischer Superstar"? --Medien zwischen Struktur und Handlung --Der Großschriftsteller als Fernsehstar --Die Kunst der Inszenierung --Vom Bubblegum zum Holocaust --Von der Produktion zur Rezeption --Backmatter.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Joch, Markus; Mix, York-Gothart; Wolf, Norbert Christian; Birkner, Nina
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484971431; 3484971436
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 0174-4410 ; Bd. 118
    Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; Bd. 118
    Schlagworte: Literature and society; Politics and literature; German literature; German literature; Literature, Modern; German literature; German literature; Literature, Modern; Literature and society; Politics and literature; Politics and literature; LITERARY CRITICISM ; European ; German; German literature; Literature, Modern ; Philosophy; Intellectual life; Conference papers and proceedings; Criticism, interpretation, etc; Literature and society
    Umfang: Online Ressource (vii, 368 p.)
    Bemerkung(en):

    Most of the contributions were originally presented at the symposium "Autonomie, Markt und Aufmerksamkeit um 2000: aktuelle Medialisierungsstrategien im Literatur- und Kulturbetrieb," held at the Literaturhaus Berlin in 2007. - Includes bibliographical references and index. - Description based on print version record

  10. Literatur intermedial
    paradigmenbildung zwischen 1918 und 1968
    Autor*in:
    Erschienen: c2009
    Verlag:  Walter De Gruyter, Berlin

    Der Sammelband „Literatur intermedial" konzentriert sich auf eine Epoche, die in besonderer Weise von medienästhetischen Paradigmenwechseln geprägt worden ist: die Phase vom Ende des Ersten Weltkriegs bis zum Ausbruch der Studentenunruhen in den... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Der Sammelband „Literatur intermedial" konzentriert sich auf eine Epoche, die in besonderer Weise von medienästhetischen Paradigmenwechseln geprägt worden ist: die Phase vom Ende des Ersten Weltkriegs bis zum Ausbruch der Studentenunruhen in den westlichen Demokratien. Bereits in den Anfangsjahren der Weimarer Republik kommt es in Deutschland zu einem kulturellen Modernisierungsschub, der den Film zu einem neuen Leitmedium aufsteigen lässt und die Literatur zu einer programmatischen Neuorientierung zwingt. Zugleich bleiben im Kontext konservativer Strömungen überkommene Medienpräferenzen virulent, wobei man auch hier unverkennbar auf die veränderten Rahmenbedingungen reagiert. Die Jahrzehnte zwischen der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten und den westeuropäischen Studentenunruhen werden zumeist als Phasen ohne medienästhetische Innovationen angesehen - eine Fehleinschätzung, wie mehrere Beiträge des vorliegenden Bandes zeigen können, indem sie vor Augen führen, wie intermediale Schreibweisen und medienästhetische Reflexionen auch zwischen 1933 und 1968 konsequent weiterentwickelt werden. Zwanzig Beiträge zu Werken von Franz Kafka, Thomas Mann, Alfred Döblin, Robert Musil, Gottfried Benn, Paul Celan, Heiner Müller und anderen Autoren erweisen Intermedialität als zentrales Phänomen im Kunstdiskurs des 20. Jahrhunderts und führen zu einer Neubewertung etablierter Werk-, Gattungs- und Epochenmodelle Frontmatter --Inhaltsverzeichnis --Einleitung --Kino und Stereoskop --Kafkas : roceß9 und Welles' : he Trial9 --Lyrik im Ausgang der Stummfilmzeit --"Neue Erlebnisse, aber keine neue Art des Erlebens" --Intermediale Erzählstrategien im urbanen Kontext --Kino im Roman der Weimarer Republik --Vom Nutzen und Nachteil des Grammophons für das Leben Hans Castorps --"In Eins verschmolzen sind Worte und Töne" --Der singende Text --Bildpoetik als Textpoetik --Mediale Epigenese --Theater -- Hörspiel -- Thingspiel --Die Darstellung von Musik im Spannungsfeld bildkünstlerischer und poetischer Formen --Lyrische Ekphrasis --Das : ntegraltheater9 der Nachkriegszeit --Den "Nullpunkt" des Theaters finden --Intermedialität und neuer Realismus --Photographie und Text --Am Ende des photographischen Zeitalters? --Backmatter

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt, Wolf Gerhard; Valk, Thorsten
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110217018; 3110217015
    Schriftenreihe: Spectrum Literaturwissenschaft ; 19
    Schlagworte: German literature; Mass media and literature; Motion pictures and literature; Intermediality; Mass media and literature; Motion pictures and literature; German literature; LITERARY CRITICISM ; European ; German; German literature; Intermediality; Mass media and literature; Motion pictures and literature; Bellettrie; Duits; Intermedialiteit; Films; Criticism, interpretation, etc; Conference papers and proceedings
    Umfang: Online Ressource (441 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references. - Description based on print version record

  11. Was ist Textkritik?
    zur Geschichte und Relevanz eines Zentralbegriffs der Editionswissenschaft
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Scholars concerned with editing text, principally Germanists and musicologists, have placed a central editorial concept, that of textual criticism, centre-stage. In the course of the past decades, a development has taken place in this area, combined... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Scholars concerned with editing text, principally Germanists and musicologists, have placed a central editorial concept, that of textual criticism, centre-stage. In the course of the past decades, a development has taken place in this area, combined with new thoughts, but also with constant irritations. The contemporary significance and function of textual criticism are discussed using concrete examples

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mitterauer, Gertraud; Bauer, Werner M.; Hofer, Sabine
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484970786; 3484970782
    Schriftenreihe: Beihefte zu Editio 0939-5946 ; Bd. 28
    Beihefte zu Editio ; Bd. 28
    Schlagworte: Criticism, Textual; Criticism, Textual; LITERARY CRITICISM ; Semiotics & Theory; Criticism, Textual; Textkritik; Textedition ; Literatur ; Kongressbericht; Textkritik ; Kongressbericht; Literatur ; Textedition ; Kongressbericht; Textkritik; Literatur; Deutsch; Textkritik ; Kongress ; Innsbruck <2004>; Conference papers and proceedings; Aufsatzsammlung; Kongress ; Innsbruck ; 2004; Kongress (Innsbruck ; 2004) ; Formschlagwort
    Umfang: Online Ressource (viii, 337 p.), ill., music.
    Bemerkung(en):

    Papers presented at a conference held during 25-28 February, 2004 at Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. - Includes bibliographical references. - In German, with three contributions in English. - Description based on print version record