Ergebnisse für *

Es wurden 6 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

Sortieren

  1. Antifascism after Hitler
    East German youth and socialist memory, 1949-1989
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Routledge, New York

    "Antifascism After Hitler investigates the antifascist stories, memory sites and youth reception that were critical to the success of political education in East German schools and extracurricular activities. As the German Democratic Republic (GDR)... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E A 430 Plu
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/4281
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Ch 16475
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 28443
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    DD 283 .P58 2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    NQ 6020 P734
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Antifascism After Hitler investigates the antifascist stories, memory sites and youth reception that were critical to the success of political education in East German schools and extracurricular activities. As the German Democratic Republic (GDR) promoted national identity and socialist consciousness, two of the most potent historical narratives to permeate youth education became tales of communist resistors who fought against fascism and the heroic deeds of the Red Army in World War II. These stories and iconic images illustrate the message that was presented to school-age children and adolescents in stages as they advanced through school and participated in the official communist youth organizations and other activities. This text delivers the first comprehensive study of youth antifascism in the GDR, extending scholarship beyond the level of the state to consider the everyday contributions of local institutions and youth mentors responsible for conveying stories and commemorative practices to generations born during WWII and after the defeat of fascism. While the government sought to use educators and former resistance fighters as ideological shock troops, it could not completely dictate how these stories would be told, with memory intermediaries altering at times the narrative and message. Using a variety of primary sources including oral history interviews, the author also assesses how students viewed antifascism, with reactions ranging from strong identification to indifference and dissent. Antifascist education and commemoration were never simply state-prescribed and were not as 'participation-less' as some scholars and contemporary observers claim, even as educators fought a losing battle to maintain enthusiasm"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781138815353
    RVK Klassifikation: NQ 6020 ; NQ 6970
    Schriftenreihe: Routledge studies in modern European history ; 27
    Schlagworte: Anti-fascist movements; Youth; Socialism and youth; Communism and education; Memory; Group identity
    Umfang: xiv, 284 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    :

  2. Loyal subversion
    East Germany and its bildungsbürgerlich Marxist intellectuals
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Trafo-Verl., Berlin

    Bibliothek des Bundesarchivs
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bundesarchiv, Stasi-Unterlagen-Archiv, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783896266422
    Weitere Identifier:
    9783896266422
    RVK Klassifikation: GE 3111 ; MS 1390 ; MS 6960 ; NK 5000 ; NQ 7010
    Schriftenreihe: Reihe Hochschulschriften ; Bd. 26
    Schlagworte: Intellectuals; Communism and intellectuals; Communism and education; Socialism and culture
    Umfang: 368 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Buffalo, State Univ. of New York, Diss.

  3. Radicalism and education reform in 20th-century China
    the search for an ideal development model
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    NQ 9030 P424
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 96/8026
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2010 A 64099
    keine Fernleihe
    German Institute for Global and Area Studies, Bibliothek
    1.62.08.01/216
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1997/5150
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    97/3750
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Centre for Asian and Transcultural Studies (CATS), Abteilung Ostasien
    LA1131.82.P47 1996
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    erz 508:t/p26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    96 B 1331
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    37 A 7246
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Asien-Orient-Institut, Abteilung für Sinologie und Koreanistik, Koreanistik Bibliothek
    Se 22
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    47.3247
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0521496691
    RVK Klassifikation: DV 2105
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: Education; Educational change; Communism and education; School management and organization; Education and state; Bildungswesen; Bildungsreform; Bildungseinrichtung; Schule
    Umfang: IX, 610 S
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 557 - 587 und Index

  4. Revolution of the mind
    higher learning among the Bolsheviks, 1918 - 1929
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca [u.a.]

    Contents: The Bolshevik Revolution and the Cultural Front. - 1. Communist Institutions and Revolutionary Missions in Higher Learning. - 2. Power and Everyday Life at Sverdlov Communist University. - 3. Political Culture at the Institute of Red... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 317785
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 98/3550
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    NS VII 13/1
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 835:YB0004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1999/4674
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    98/9555
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    R XII 745/20
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    erz 502:te/d19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    39 A 13302
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für osteuropäische Geschichte und Landeskunde, Bibliothek
    23032
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Hochschulforschung (HoF) Halle-Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    48.3388
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Contents: The Bolshevik Revolution and the Cultural Front. - 1. Communist Institutions and Revolutionary Missions in Higher Learning. - 2. Power and Everyday Life at Sverdlov Communist University. - 3. Political Culture at the Institute of Red Professors. - 4. Science, Orthodoxy, and the Quest for Hegemony at the Socialist (Communist) Academy. - Conclusion - the Great Break in Higher Learning (HoF/text adopted)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 080143128X
    RVK Klassifikation: NQ 5070
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schriftenreihe: Studies of the Harriman Institute
    Schlagworte: Education, Higher; Communism and education; Communism and culture
    Umfang: XVII, 298 S, Ill, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 273-288) and index

  5. Repainting the little red schoolhouse
    a history of Eastern German education, 1945 - 1995
    Autor*in: Rodden, John
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Oxford Univ. Press, Oxford [u.a.]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 502367
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    375172
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2002/2545
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    LA772 Rodd2002
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    G VI CG 8021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2002/1117
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Campusbibliothek Bergheim der Universität
    WS/MG 81930 R686
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 154 : R15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    102 A 8264
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Ba 9171
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 177 e CM 5631
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 177 e CM 5631
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 14258
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    MG 81930 R686
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    52/2429
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    42 A 671
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Zeitgeschichte, Bibliothek
    N XI Rod J
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    LA 772 .R56 1999
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    52.2224
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780195112443; 019511244X
    RVK Klassifikation: DD 4800 ; DV 2175 ; MG 81930
    Schlagworte: Education; Communism and education; Educational change; Education; Educational change
    Umfang: XXX, 506 S, Ill
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  6. Loyal subversion
    East Germany and its bildungsbürgerlich Marxist intellectuals
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Trafo-Verl., Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 766525
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.A.4145
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2009/6755
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I Tj 79
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2010/5531
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    VB 600 102
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2010 A 3357
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bk 4430
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 20698
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    60/641
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783896266422
    Weitere Identifier:
    9783896266422
    RVK Klassifikation: GE 3111 ; MS 1390 ; MS 6960 ; NK 5000 ; NQ 7010
    Schriftenreihe: Reihe Hochschulschriften ; Bd. 26
    Schlagworte: Intellectuals; Communism and intellectuals; Communism and education; Socialism and culture
    Umfang: 368 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Buffalo, State Univ. of New York, Diss.