Ergebnisse für *

Es wurden 12 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 12 von 12.

Sortieren

  1. Wissenschaftliche Textkompetenz
    Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten
    Erschienen: [2007]; © 2007
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110973389
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 7365 ; GD 8955
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 280
    Schlagworte: Academic writing; Communication in science; Report writing; Technical writing; Textproduktion; Sprachkompetenz; Wissenschaftssprache; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 460 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Gießen, 2006

  2. Science in the public sphere
    a history of lay knowledge and expertise
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Routledge,, Abingdon, Oxon

    1. Introduction : the discontent of scientific culture -- 2. Printed science -- 3. Spectacular science -- 4. Heterodox science -- 5. Classroom science -- 6. Technological science -- 7. Media science -- 8. Democratic science -- 9. Conclusion. mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    110
    keine Fernleihe

     

    1. Introduction : the discontent of scientific culture -- 2. Printed science -- 3. Spectacular science -- 4. Heterodox science -- 5. Classroom science -- 6. Technological science -- 7. Media science -- 8. Democratic science -- 9. Conclusion.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Kelso, Fiona (MitwirkendeR)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781315640747; 9781317277910; 9781317277927
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Communication in science; Science ; Social aspects; Science news
    Umfang: 1 online resource (xviii, 270 pages)
  3. Visual complexity
    mapping patterns of information
    Autor*in: Lima, Manuel
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  Princeton Architectural Press, New York

    Intro -- Contents -- Foreword by Lev Manovich -- Introduction -- Acknowledgments -- 01 The Tree of Life -- 02 From Trees to Networks -- 03 Decoding Networks -- 04 Infinite Interconnectedness -- 05 The Syntax of a New Language -- 06 Complex Beauty --... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Leibniz-Fachhochschule Hannover, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books ProQuest Academic
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Proquest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Max-Planck-Institute Stuttgart, Bibliothek
    eBook
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    EBS ProQuest
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Contents -- Foreword by Lev Manovich -- Introduction -- Acknowledgments -- 01 The Tree of Life -- 02 From Trees to Networks -- 03 Decoding Networks -- 04 Infinite Interconnectedness -- 05 The Syntax of a New Language -- 06 Complex Beauty -- 07 Looking Ahead -- Seeing the World in Data -- The Fall and Rise of Ambient Visualization -- Cybernetics Revisited: Toward a Collective Intelligence -- Reflexive Ecologies: Visualizing Priorities -- Bibliography -- Contributor Biographies -- Image Credits -- Index.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781568989365
    RVK Klassifikation: ST 330 ; ST 320
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Communication in science; Visual communication; Digital Humanities; Communication in science; Visual communication; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Available via World Wide Web

    :

  4. Publier dans une revue savante
    les 10 règles du chercheur convaincant
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Presses de l'Université du Québec, Québec [Que.]

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cossette, Pierre
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9782760524545; 276052454X
    Schlagworte: Édition savante; Information scientifique; Écriture savante; Scholarly publishing; Communication in science; Academic writing; Communication in science; Scholarly publishing; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES ; Authorship; Academic writing
    Umfang: Online Ressource (xiv, 115 p.)
    Bemerkung(en):

    Publié comme partie de Bibliothèque des éditeurs électroniques canadiens. - Comprend des réf. bibliogr. (p. [107]-111) et un index

  5. Wissenschaftskommunikation im Vergleich
    Fallstudien zum Sprachenpaar Deutsch-Italienisch.
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Die in diesem Band zusammengefuehrten Studien zum Sprachgebrauch deutsch- und italienischsprachiger Autoren sowie Uebersetzer wissenschaftlicher Texte gehen den folgenden Fragen nach: Wie wird forschendes und sprachliches Handeln einzelsprachlich... mehr

    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook ebrary
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Die in diesem Band zusammengefuehrten Studien zum Sprachgebrauch deutsch- und italienischsprachiger Autoren sowie Uebersetzer wissenschaftlicher Texte gehen den folgenden Fragen nach: Wie wird forschendes und sprachliches Handeln einzelsprachlich umgesetzt? Welche Ressourcen der beiden Sprachen werden in diesem Zusammenhang in besonderer Weise genutzt? Behandelt werden zum einen signifikante Ausschnitte aus der deutschen und italienischen Sprach- und Wissenschaftsgeschichte. Zum anderen wird anhand von Daten aus einem Paralleltextkorpus aufgezeigt, wie italienische und deutschsprachige Autoren heute verfahren, wenn sie ihre Leser im Text- und Wissensraum orientieren sowie Forschungstaetigkeiten und damit verbundene sprachliche Handlungen verbalisieren. Besondere Aufmerksamkeit wird der Verwendung deiktischer und verbaler Ausdrucksmittel zuteil, die auf den ersten Blick unauffaellig sind, fuer die Uebersetzung aber nicht unerhebliche Herausforderungen mit sich bringen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Volltext (Connect to MyiLibrary resource)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653024333
    RVK Klassifikation: GD 8955 ; IS 2670
    Schriftenreihe: Arbeiten zur Sprachanalyse ; v.57
    Schlagworte: Italian language; Communication in science; German language; Communication in science; German language; Italian language; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (150 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    dtÜ (Annali, Band1998); 5 Verbale Ressourcen; 5.1 Wortbildung im Verbalbereich: einige Phänomene; 5.2 Zur Verwendung und Übersetzung komplexer Verben im Annali-Korpus; 5.2.1 Erste Bestandsaufnahme; 5.2.2 Partikelverben - verbi sintagmatici; 5.2.3 Metaphorische Bezüge; 5.2.4 Bedeutungsnuancen und Handlungsdifferenzierung: 4 Zur Verwendung und Übersetzung deiktischer Ausdrücke4.1 Leserorientierung im Text und im vorhandenen Wissen - Analysebeispiele; 4.2 hier - qui; 4.2.1 hier im Teilkorpus dtO (Annali, Band 1998); 4.2.2 qui/hier in den Teilkorpora itO

    :

    :

  6. Vernakuläre Wissenschaftskommunikation
    Beiträge zur Entstehung und Frühgeschichte der modernen deutschen Wissenschaftssprachen
    Autor*in:
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Der sich vom 16. bis zum 19. Jahrhundert vollziehende Übergang der weitgehend lateinbasierten europäischen Gelehrtenkultur zu einem vernakulär-mehrsprachigen "modernen" Wissenschaftssystem ist bislang für den deutschen Sprachraum nur bruchstückhaft... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book JSTOR
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Hamm
    ebook
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook JSTOR
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Lippstadt
    ebook
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook JSTOR
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook JSTOR
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe

     

    Der sich vom 16. bis zum 19. Jahrhundert vollziehende Übergang der weitgehend lateinbasierten europäischen Gelehrtenkultur zu einem vernakulär-mehrsprachigen "modernen" Wissenschaftssystem ist bislang für den deutschen Sprachraum nur bruchstückhaft beschrieben worden. Der vorliegende, von einer Greifswalder Tagung angeregte Sammelband führt verschiedene Zugänge zusammen und konturiert damit erstmals ein disziplinenübergreifendes Forschungsfeld "Historische Gelehrten- und Wissenschaftssprachen". In Beiträgen aus der germanistischen Sprachgeschichte, der Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte, der klassischen Philologie und der Literaturwissenschaft werden zentrale Aspekte des akademischen Sprachenwechsels, der zunehmenden Etablierung der Volkssprache an den Universitäten und der Sprachenwahl im wissenschaftlichen Handlungsfeld thematisiert. Der Band bildet dabei den Auftakt zu einer neuen Publikationsreihe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Geschichte der lingua academica seit der Frühen Neuzeit zu untersuchen Frontmatter --Inhalt --Einleitung /Prinz, Michael / Schiewe, Jürgen --Aufsätze --Von steifen Matronen und tanzenden Amazonen /Alvermann, Dirk --Die Differenz explizieren /de Boer, Jan-Hendryk --Die Bedeutung von Kommunikationsnetzwerken für die Entwicklung der deutschen Sprache im 18. Jahrhundert /Caflisch-Schnetzler, Ursula --Spielarten von Kontroversen in der Wissenschaftskommunikation des 16. bis 18. Jahrhunderts /Gloning, Thomas --Lateinisch -- Deutsch in der Medizin an Universitäten der Frühen Neuzeit /Habermann, Mechthild --Verfahren der Quellenverarbeitung in Zedlers Universal-Lexicon Aller Wissenschaften und Künste (1732-1754) /Haß, Ulrike --Ein kulturgeschichtlicher Blick auf die Anfänge der deutschen (Wissenschafts-)Sprache an den frühen Universitäten im Habsburgerreich /Katschnig, Gerhard --Die Lexica facultatum et artium von J. H. Alsted /Klein, Wolf Peter --Regionale Bezüge der deutschsprachigen Wissensvermittlung im baltischen Raum /Lele-Rozentāle, Dzintra --Sprachenwechsel und Koexistenz /Lindner, Bettina --Disputation und Dissertation in der Frühen Neuzeit und im 19. Jahrhundert - Gegenstand der Wissenschaftssprachgeschichte? /Marti, Hanspeter --Zwischen Kundenakquise und gelehrter Windbeuteley /Prinz, Michael --Sprachengebrauch und Sprachenwechsel an der Lemberger Universität im ausgehenden 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts /Ptashnyk, Stefaniya --Von der wissenschaftlichen Eignung der deutschen Sprache /Roelcke, Thorsten --Zur Eignung des Latein als Wissenschaftssprache /Roelli, Philipp --Fucus et delectus inutilis oder Disciplinarum fundamentum et apparatus? /Ulbrich, Daniel --Kurzbeiträge --Die Würzburger Fachtextedatenbank (FTDB) /Klein, Wolf Peter --GeSIG -- Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften /Meißner, Cordula / Wallner, Franziska --Das RIDGES-Korpus /Springmann, Uwe / Lüdeling, Anke / Odebrecht, Carolin / Krause, Thomas --Historische Gelehrten- und Wissenschaftssprachen: Forschungsperspektiven --Sachregister --Personenregister

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schiewe, Jürgen (HerausgeberIn); Prinz, Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110476959; 9783110476958
    Schriftenreihe: Lingua Academica ; 1
    Schlagworte: Communication in science; German language; German language ; Technical German; Germany; Communication in science
    Umfang: 1 Online-Ressource (513 p)
  7. Wissenschaftliche Textkompetenz
    Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten
    Erschienen: [2007]; © 2007
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110973389
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 280
    Schlagworte: Academic writing; Communication in science; Report writing; Technical writing; Textproduktion; Sprachkompetenz; Wissenschaftssprache; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 460 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Gießen, 2006

  8. Reading and writing knowledge in scientific communities
    digital humanities and knowledge construction
    Autor*in:
    Erschienen: 2017
    Verlag:  ISTE, Ltd., London, UK

    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  9. Scientific Babel
    the language of science from the fall of Latin to the rise of English
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Profile Books, London

    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781847659583; 9781781251140
    RVK Klassifikation: AK 16500 ; HF 143 ; AK 28900
    Schlagworte: Englisch; Communication in science; English language; Französisch; Wissenschaftssprache; Englisch; Latein; Geschichte; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (415 Seiten), Illustrationen
  10. Publier dans une revue savante
    les 10 règles du chercheur convaincant
    Erschienen: 2009 (2010)
    Verlag:  Presses de l'Université du Québec, Québec [Que.]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9782760524545; 276052454X; 2760524531
    Schlagworte: Édition savante; Information scientifique; Écriture savante; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Authorship; Academic writing; Communication in science; Scholarly publishing; Scholarly publishing; Communication in science; Academic writing
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 115 p.)
    Bemerkung(en):

    Publié comme partie de Bibliothèque des éditeurs électroniques canadiens

    Comprend des réf. bibliogr. (p. [107]-111) et un index

  11. Wissenschaftliche Textkompetenz
    Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten
    Erschienen: 2010; ©2007
    Verlag:  [Niemeyer], Tübingen

    German universities presume students are able to produce academic texts. At the same time, it is an everyday experience for students to have major problems when it comes to academic writing. The study demonstrates that a language acquisition problem... mehr

    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Bautzen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Glauchau, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    Online-Publikation
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Leipzig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Plauen, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Riesa, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter EBS
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    German universities presume students are able to produce academic texts. At the same time, it is an everyday experience for students to have major problems when it comes to academic writing. The study demonstrates that a language acquisition problem lies at the heart of these difficulties, the problem of acquiring academic textual competence. A multi-stage model of development is presented, based on the analysis of comprehensive corpora of student essays and specialist articles written by experts An deutschen Hochschulen wird die Fähigkeit zur Produktion wissenschaftlicher Texte vorausgesetzt. Gleichzeitig gehört es zum universitären Alltag, dass Studenten handfeste Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben haben. Die Studie zeigt, dass diesen Schwierigkeiten ein Spracherwerbsproblem zugrunde liegt, das Problem des Erwerbs einer wissenschaftlichen Textkompetenz. Es wird ein mehrstufiges Entwicklungsmodell vorgestellt, das auf einer Analyse umfangreicher Korpora mit studentischen Hausarbeiten und Fachartikeln von Experten beruht. German universities presume students are able to produce academic texts. At the same time, it is an everyday experience for students to have major problems when it comes to academic writing. The study demonstrates that a language acquisition problem lies at the heart of these difficulties, the problem of acquiring academic textual competence. A multi-stage model of development is presented, based on the analysis of comprehensive corpora of student essays and specialist articles written by experts. Review text: "Die vorliegende Arbeit (leistet) einen bedeutenden Beitrag für die empirische Untersuchung der ‚allgemeinen Wissenschaftssprache? und bietet mit dem aufgestellten Erwerbsmodell der wissenschaftlichen Textkompetenz und den umfangreichen qualitativen Korpusanalysen von Lernerdaten eine wichtige Grundlage für die weitere Forschung auf diesem Gebiet."Adriana Slavcheva in: Deutsch als Fremdsprache 1/2010 Biographical note: Torsten Steinhoff, Universität Gießen.. - German universities presume students are able to produce academic texts. At the same time, it is an everyday experience for students to have major problems when it comes to academic writing. The study demonstrates that a language acquisition problem lies at the heart of these difficulties, the problem of acquiring academic textual competence. A multi-stage model of development is presented, based on the analysis of comprehensive corpora of student essays and specialist articles written by experts. - An deutschen Hochschulen wird die Fähigkeit zur Produktion wissenschaftlicher Texte vorausgesetzt. Gleichzeitig gehört es zum universitären Alltag, dass Studenten handfeste Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben haben. Die Studie zeigt, dass diesen Schwierigkeiten ein Spracherwerbsproblem zugrunde liegt, das Problem des Erwerbs einer wissenschaftlichen Textkompetenz. Es wird ein mehrstufiges Entwicklungsmodell vorgestellt, das auf einer Analyse umfangreicher Korpora mit studentischen Hausarbeiten und Fachartikeln von Experten beruht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110973389
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 7365 ; GD 8955
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 280
    Schlagworte: Academic writing; Report writing; Technical writing; Communication in science; Academic writing; Communication in science; Report writing; Technical writing
    Umfang: Online-Ressource (x, 460 p)
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg. 2010

  12. Wissenschaftliche Textkompetenz
    Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Main description: An deutschen Hochschulen wird die Fähigkeit zur Produktion wissenschaftlicher Texte vorausgesetzt. Gleichzeitig gehört es zum universitären Alltag, dass Studenten handfeste Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben haben. Die... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: An deutschen Hochschulen wird die Fähigkeit zur Produktion wissenschaftlicher Texte vorausgesetzt. Gleichzeitig gehört es zum universitären Alltag, dass Studenten handfeste Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben haben. Die Studie zeigt, dass diesen Schwierigkeiten ein Spracherwerbsproblem zugrunde liegt, das Problem des Erwerbs einer wissenschaftlichen Textkompetenz. Es wird ein mehrstufiges Entwicklungsmodell vorgestellt, das auf einer Analyse umfangreicher Korpora mit studentischen Hausarbeiten und Fachartikeln von Experten beruht. Main description: German universities presume students are able to produce academic texts. At the same time, it is an everyday experience for students to have major problems when it comes to academic writing. The study demonstrates that a language acquisition problem lies at the heart of these difficulties, the problem of acquiring academic textual competence. A multi-stage model of development is presented, based on the analysis of comprehensive corpora of student essays and specialist articles written by experts. Biographical note: Torsten Steinhoff, Universität Gießen. Review text: "Die vorliegende Arbeit (leistet) einen bedeutenden Beitrag für die empirische Untersuchung der ‚allgemeinen Wissenschaftssprache? und bietet mit dem aufgestellten Erwerbsmodell der wissenschaftlichen Textkompetenz und den umfangreichen qualitativen Korpusanalysen von Lernerdaten eine wichtige Grundlage für die weitere Forschung auf diesem Gebiet."Adriana Slavcheva in: Deutsch als Fremdsprache 1/2010 German universities presume students are able to produce academic texts. At the same time, it is an everyday experience for students to have major problems when it comes to academic writing. The study demonstrates that a language acquisition problem lies at the heart of these difficulties, the problem of acquiring academic textual competence. A multi-stage model of development is presented, based on the analysis of comprehensive corpora of student essays and specialist articles written by experts

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110973389
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; GC 7365 ; GD 8955
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 280
    Schlagworte: Technical writing; Academic writing; Report writing; Communication in science
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 460 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 435-454

    Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden

    Dissertation, Universität Gießen, 2006

    :

    :

    :

    :

    :

    :