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  1. Der General Inquirer III: ein Dinosaurier für die historische Forschung

    Abstract: Die Autoren geben einen Überblick über den komplexen textanalytischen Ansatz des Anfang der sechziger Jahre von Philipp J. Stone entwickelten General Inquirer und erläutern vor allem die Klassifikationssysteme, die das Programm für die... mehr

     

    Abstract: Die Autoren geben einen Überblick über den komplexen textanalytischen Ansatz des Anfang der sechziger Jahre von Philipp J. Stone entwickelten General Inquirer und erläutern vor allem die Klassifikationssysteme, die das Programm für die Analyse umfangreicher historischer Studien interessant machen. Nachdem durch geeignete Vorstudien die Struktur einr Textklasse in bestimmten historischen Kontexten herausgearbeitet ist, können mit dem a priori Ansatz des General Inquirers große Textmengen valide und zuverlässig klassifiziert werden. Zusätzlich erlaubt die allgemeine mehrdimensionale Abbildung des General Inquirers einen Vergleich zwischen unterschiedlichen Textklassen. Es wird das Erstellen und validieren untersuchungsspezifischer inhaltsanalytischen Wörterbücher beschrieben sowie die einzelnen Programme, die (1) Texte disambiguieren und vercoden; (2) die aufgrund der erstellten Klassifikationen Häufigkeiten erstellen, die Vercodungen im Satzzusammenhang darstellen und die Vercodunge

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Validität; Inhaltsanalyse; Codierung; Textanalyse; EDV-Programm; Entwicklung; historische Sozialforschung; Wörterbuch; Reliabilität; Bewertung
  2. Der General Inquirer III: ein Dinosaurier mit Zukunft
  3. Linguistische Annotationen für die Analyse von Gliederungsstrukturen wissenschaftlicher Texte
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hebborn, Mariana (Verfasser); Klawitter, Jana (Herausgeber); Lobin, Henning (Herausgeber); Schmidt, Torben (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Annotation; Ontologie <Wissensverarbeitung>; Korpus <Linguistik>; Überschrift; Gliederung; Codierung; Kopfzeile; Korpus <Linguistik>; Annotation; Ontologie <Wissensverarbeitung>
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Kulturwissenschaften Digital. Neue Forschungsfragen und Methoden. - Frankfurt am Main : Campus, 2012., S. 155-176, ISBN 978-3-593-41287-0

  4. Die Raumadverbien hier, da und dort und ihre Entsprechungen im brasilianischen Portugiesisch
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Blühdorn, Hardarik (Herausgeber); Schmidt-Radefeldt, Jürgen (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Spanisch, Portugiesisch (460)
    Schlagworte: Portugiesisch; Adverb; Kontrastive Linguistik; Raum; Präposition; Codierung; Ablativ; Lokaladverb; Portugiesisch; Deutsch; Kontrastive Linguistik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Die kleineren Wortarten im Sprachvergleich Deutsch – Portugiesisch. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2003., S. 47-71, ISBN 3-631-39722-4, Rostocker Romanistische Arbeiten ; 7

  5. Vorwort - Grammatik des Deutschen im europäischen Vergleich. Das Nominal. Bd. 1 + Bd. 2
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Linke, Angelika (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Andere Sprachen (490)
    Schlagworte: Grammatik; Ungarisch; Nennwert; Polnisch; Französisch; Englisch; Codierung; Deutsch; Kontrastive Grammatik; Englisch; Französisch; Polnisch; Ungarisch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

    In: Grammatik des Deutschen im europäischen Vergleich. Das Nominal. Bd. 1 + Bd. 2. - Berlin u.a. : De Gruyter, 2017., S. 5, ISBN 978-3-11-034135-5, Schriften des Instituts für Deutsche Sprache ; 14

  6. "Cultural turn" auf russische Art
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literaturen anderer Sprachen (890)
    Schlagworte: Stil; Literaturwissenschaftler; Kunstwerk; Formalismus <Literaturwissenschaftliche Schule>; Germanistik; Kulturwissenschaften; Codierung; Germanistik; Russland
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Deutsch-russische Germanistik : Ergebnisse, Perspektiven und Desiderate der Zusammenarbeit / hrsg. von Dirk Kemper und Iris Bäcker ; Institut für Russisch-Deutsche Literatur- und Kulturbeziehungen: Schriftenreihe des Instituts für Russisch-Deutsche Literatur- und Kulturbeziehungen an der RGGU Moskau ; Bd. 1, Moskau : Stimmen der Slavischen Kultur, 2008, ISBN: 978-5-9551-0277-1, S. 36-45

  7. Typisierung von Referenten und Aktanten
    Erschienen: 2015
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656914488
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Aktant; Typisierung; Codierung; Dependenzgrammatik; Syntax; Direktes Objekt; Sprache; Proposition; Valenz <Linguistik>; Grammatische Relation; Nominativ
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Funktionalismus;Sprachtheorie;Sprachtypologie;Kasusrollen; (VLB-WN)1561
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  8. Studien zur Digitalisierung von Campes ‚Verdeutschungswörterbuch‘
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Würzburg, Würzburg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wegstein, Werner (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Digitalisierung; Codierung; Fremdwort; FineReader
    Weitere Schlagworte: Campe, Joachim Heinrich (1746-1818); Retrodigitalisierung; Lexikographie; TEI-Kodierung; TEI (Text Encoding Initiative); Verdeutschingswörterbuch; Optische Zeichenerkennung; Digitalisierung; Codierung; Text Encoding Initiative; Lexikographie; Optische Zeichenerkennung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Würzburg, Universität Würzburg, 2009

  9. Informationsstruktur und grammatische Kodierungsmuster
    Eine kontrastive Studie zum Deutschen und Thailändischen
    Erschienen: 2014
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston ; De Gruyter Mouton

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110372052; 3110372053
    Weitere Identifier:
    9783110372052
    DDC Klassifikation: Andere Sprachen (490); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Linguistik – Impulse & Tendenzen ; 58
    Schlagworte: Deutsch; Thailändisch; Informationsstruktur; Grammatik; Codierung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Textual Linguistics; Functional Grammar; Textlinguistik; Funktionale Grammatik; EBK: eBook; (VLB-WN)9560
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  10. Knowledge organization for digital humanities
    proceedings of the 15th Conference on Knowledge Organization WissOrg'17 of the German Chapter of the International Society for Knowledge Organization (ISKO), 30th November - 1st December 2017, Freie Universität Berlin
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Freie Universität, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wartena, Christian; Franke-Maier, Michael; De Luca, Ernesto William
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783961101634
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 33400 ; ST 680
    Körperschaften/Kongresse: International Society for Knowledge Organization, 15. (2017, Berlin)
    Schlagworte: Inhaltserschließung; Autograf; Politik; Freier Vers; Rhythmus; Wissensorganisation; Maya-Schrift; Kognitive Landkarte; Netzwerkanalyse; Optische Zeichenerkennung; Prosodie; Codierung; Digital Humanities; Dichtebasiertes Clusterverfahren; Entzifferung; Ikon; Verzeichnis; Metrik; Zeithistorisches Ereignis
    Weitere Schlagworte: Senckenberg, Johann Christian (1707-1772)
    Umfang: 1 Online-Ressource (43 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Aus dem Zitiervorschlag auf der letzten Seite: "Proceedings of Wissensorganisation 2017: 15. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissenschaftsorganisation (ISKO) (WissOrg'17). German Chapter of the ISKO ..."

  11. Morphic-Plus
    ein morphologisches Analyseprogramm für die deutsche Flexionsmorphologieund Komposita-Analyse
    Autor*in: Lutzy, Ottmar
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, Saarbrücken

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 0946-0098
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Document / Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz : D ; 95-07
    Schlagworte: Morphemanalyse; Künstliche Intelligenz; Codierung; Präfix; Verb; Nomen; Wortstamm; Umlaut; Analyse; Adverb; Elision; Künstliche Intelligenz
    Weitere Schlagworte: artificial intelligence
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  12. Das DTABf in der Edition: zusammenfassender Evaluationsbericht
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sendler, Simon (Verfasser); Schulz, Daniela (Verfasser); Boenig, Matthias (Verfasser); Meiners, Hanna-Lena (Verfasser); Sikora, Uwe (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: CLARIAH-DE-Arbeitsbericht ; 1
    Schlagworte: Edition; Edition; Digitale Edition; Codierung
    Weitere Schlagworte: Basisformat des Deutschen Textarchivs (DTABf); CLARIAH-DE; Textauszeichnung; DTA-Basisformat
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: CLARIAH-DE, (2021)

  13. Zur Semantik statischer Lokalisationen im Griechischen und Deutschen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universitätsbibliothek Heidelberg, Heidelberg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stutterheim, Christiane von (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Semantik; Präposition; Verb; Codierung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Heidelberg, Universität Heidelberg, 2015

  14. Informationsstruktur und grammatische Kodierungsmuster
    Eine kontrastive Studie zum Deutschen und Thailändischen
    Erschienen: 2014
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110341515
    Weitere Identifier:
    9783110341638
    RVK Klassifikation: ES 455
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere Sprachen (490)
    Schriftenreihe: Linguistik – Impulse & Tendenzen
    Schlagworte: Deutsch; Thailändisch; Informationsstruktur; Grammatik; Codierung
    Umfang: Online-Ressource (XI, 284 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  15. Inhaltliche Codierung von Lyrik zwischen Manipulation und Agitation Musik- und Textpräsentation der Gruppe Ton Steine Scherben
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Diplom.de, Hamburg

    Zugang:
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783832459468
    Schriftenreihe: Germanistik
    Schlagworte: Ton Steine Scherben; Song; Codierung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (110 Seiten)
    Bemerkung(en):

    "Staatsexamensarbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin Philosophische Fakultät II Institut für Germanistik 4 Monate Bearbeitungsdauer Oktober 2001 Abgabe"

  16. Knowledge organization for digital humanities
    proceedings of the 15th Conference on Knowledge Organization WissOrg'17 of the German Chapter of the International Society for Knowledge Organization (ISKO), 30th November - 1st December 2017, Freie Universität Berlin
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Freie Universität, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wartena, Christian; Franke-Maier, Michael; De Luca, Ernesto William
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783961101634
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 33400 ; ST 680
    Körperschaften/Kongresse: International Society for Knowledge Organization, 15. (2017, Berlin)
    Schlagworte: Inhaltserschließung; Autograf; Politik; Freier Vers; Rhythmus; Wissensorganisation; Maya-Schrift; Kognitive Landkarte; Netzwerkanalyse; Optische Zeichenerkennung; Prosodie; Codierung; Digital Humanities; Dichtebasiertes Clusterverfahren; Entzifferung; Ikon; Verzeichnis; Metrik; Zeithistorisches Ereignis
    Weitere Schlagworte: Senckenberg, Johann Christian (1707-1772)
    Umfang: 1 Online-Ressource (43 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Aus dem Zitiervorschlag auf der letzten Seite: "Proceedings of Wissensorganisation 2017: 15. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissenschaftsorganisation (ISKO) (WissOrg'17). German Chapter of the ISKO ..."

  17. The Litkey Spelling Error Annotation Scheme: guidelines for the annotation of orthographic errors in german texts
    Erschienen: Oktober 2019
    Verlag:  Sprachwissenschaftliches Institut, Ruhr-Universität Bochum, Bochum

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ehlert, Anna (Verfasser); Ortmann, Katrin (Verfasser); Scholz, Doreen (Verfasser); Betken, Carina (Verfasser); Knichel, Lukas (Verfasser); Masloch, Simon (Verfasser); Dipper, Stefanie (Verfasser)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Bochumer Linguistische Arbeitsberichte ; 23
    Schlagworte: Codierung; Annotation; Rechtschreibfehler; Rechtschreibung; Deutsch; Fehleranalyse; Analyse
    Umfang: 1 Online-Ressource (85 Seiten), Illustrationen
  18. Ich weiß nicht was soll es bedeuten ...
    Autor*in:
    Erschienen: [2006]
    Verlag:  Humboldt-Univ., Inst. für Dt. Literatur, Projekt Loreley], [Berlin

    Im Folgenden werden wir drei Wirkungskomplexe beschrieben, in denen die Codierung Veränderungen bewirken kann, wobei es sich - das soll hier nicht verschwiegen werden - um idealtypische Situationsannahmen handelt: Es geht um die Folgen erstens für... mehr

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Im Folgenden werden wir drei Wirkungskomplexe beschrieben, in denen die Codierung Veränderungen bewirken kann, wobei es sich - das soll hier nicht verschwiegen werden - um idealtypische Situationsannahmen handelt: Es geht um die Folgen erstens für den Originaltext (das Gedicht), zweitens für das Verstehen (sowohl bei der Codierung als auch bei der Rezeption) und drittens schließlich um mögliche Auswirkungen auf die Wissenschaft. Die Neuerungen für die AutorInnen im Umgang mit digitalen Medien findet keine Berücksichtigung, da jegliche im Projekt behandelten Quellentexte vor der Zeit des digitalen Mediums produziert wurden.

     

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    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Obst, Rouven; Ohlerich, Gregor
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Rezeption; Codierung
    Weitere Schlagworte: Loreley
    Umfang: Online-Ressource
  19. Das DTABf in der Edition: zusammenfassender Evaluationsbericht
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, CLARIAH-DE

    Das vorliegende Dokument befasst sich mit der Evaluation des Basisformats des Deutschen Textarchivs (DTABf) als potenziellem Austausch- bzw. Zielformat für digitale Editionen. Der Text ist im Kontext des Projekts CLARIAH-DE entstanden und möchte die... mehr

     

    Das vorliegende Dokument befasst sich mit der Evaluation des Basisformats des Deutschen Textarchivs (DTABf) als potenziellem Austausch- bzw. Zielformat für digitale Editionen. Der Text ist im Kontext des Projekts CLARIAH-DE entstanden und möchte die Fragen beantworten, wie und inwieweit das DTABf allgemein sinnvoll in der Editionsarbeit eingesetzt werden und in seiner aktuellen Fassung die Bedürfnisse von Edierenden bei der Textauszeichnung erfüllen kann. Ausgehend von bestehenden Editionsdaten, wird deren Auszeichnung auf ihre Interoperabilität und ihr Überführungspotenzial zum DTABf überprüft, damit gleichzeitig aber auch Kodierungsempfehlungen für die Neuanlage von Editionen abgeleitet. Im Bericht wird die angewandte Methodik erläutert, sowie die Ergebnisse der Evaluation zusammengefasst.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bericht
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Edition; Digitale Edition; Codierung
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  20. Emotion und Sprachgebrauch: Ein linguistischer Beitrag zur Entstehungsgeschichte des Nationalsozialismus
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Paderborn : Wilhelm Fink ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    Der Beitrag lässt sich hinsichtlich seines Gegenstands dem Bereich ,Sprache und Emotion' zuordnen. Seine Fragestellung bezieht sich auf die Kodierung von Gefühlen und auf deontisch markierte Ausdrücke. Datengrundlage sind Texte, die bisher von der... mehr

     

    Der Beitrag lässt sich hinsichtlich seines Gegenstands dem Bereich ,Sprache und Emotion' zuordnen. Seine Fragestellung bezieht sich auf die Kodierung von Gefühlen und auf deontisch markierte Ausdrücke. Datengrundlage sind Texte, die bisher von der Linguistik noch nicht erschlossen wurden. Es sind Berichte von Nationalsozialist*innen, die ihren Weg zur NSDAP schildern, in die sie in der späten Weimarer Republik eintraten. Der Beitrag analysiert diese Texte mit einem quantitativ-qualitativen Ansatz, indem er danach fragt, welche Gefühlsbezeichnungen in den untersuchten Texten verwendet werden und worauf sie referieren. Die Beantwortung dieser Fragen besteht in der Darstellung der lexikalisch-semantischen Kodierung von Gefühlen seitens der positiv und negativ emotionalisierten NS-affinen Mitglieder der Gesellschaft. Er leistet damit einen linguistischen Beitrag zur Entstehungsgeschichte des Nationalsozialismus.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Gefühl; Sprachgebrauch; Nationalsozialismus; Codierung; Deontische Logik; Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei; Wortschatz; Semantik; Politische Sprache; Fallstudie
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  21. Studien zur Digitalisierung von Campes ‚Verdeutschungswörterbuch‘
  22. XML-Kodierung des Bonner Frühneuhochdeutschkorpus
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Bonn : Institut für Kommunikationsforschung und Phonetik

  23. Manual für die Kodierung von Fragetypen und Fragesequenztypen im Coaching. Version 1.0 (Mai 2023)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Klagenfurt : Universität Klagenfurt ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    Das vorliegende Manual dient der Beschreibung und Bewertung einer coachingspezifischen Typologie von Fragen und, darauf aufbauend, der durch diese Fragen kontextualisierten Fragesequenzen. Mittels eines interdisziplinären psychologischen und... mehr

     

    Das vorliegende Manual dient der Beschreibung und Bewertung einer coachingspezifischen Typologie von Fragen und, darauf aufbauend, der durch diese Fragen kontextualisierten Fragesequenzen. Mittels eines interdisziplinären psychologischen und linguistisch-gesprächsanalytischen Ansatzes wird ein Rating-Instrument zur qualitativen und quantitativen Erfassung von Fragen und Fragesequenzen im Coachingprozess entwickelt. Ziel ist es, weniger gelingende von besser gelingenden Sequenzen zu unterscheiden. Dabei wird davon ausgegangen, dass gelingende Sequenzen zum Gesamterfolg des Gesprächs beitragen. Das Gelingen der Fragesequenzen wird mit Hilfe der Responsivität von Coach und Coachee bewertet. Responsivität bezieht sich auf die sprachlichen Handlungen beider Gesprächsteilnehmer*innen (Graf & Dionne 2021) und wird in diesem Manual sowohl auf der Ebene einzelner Sequenzpositionen als auch der Gesamtsequenz verstanden. Die Responsivität der Gesprächsteilnehmer*innen sowie das Gelingen der Fragesequenzen wird in Bezug auf die Organisationsstruktur des Coachinggesprächs betrachtet. Gegenstand des Manuals sind dyadische Coachinggespräche zwischen Coaches und Coachees aus dem Bereich des berufsbezogenen Coachings. Fragen der Coaches dienen als Ausgangspunkt (target action) (Peräkylä 2019) für die Bildung einer Fragesequenz.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Handbuch; Codierung; Frage; Coaching; Interdisziplinarität; Psychologie; Konversationsanalyse; Rating; Gespräch; Sprachhandeln; Organisationsstruktur
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  24. A coding scheme for (dis)approval-relevant events involving the direct social sanctioning of problematic behavior in informal social interaction
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Mannheim : IDS-Verlag

    This manual introduces a conversation analytically informed coding scheme for episodes involving the direct social sanctioning of problem behavior in informal social interaction which was developed in the project Norms, Rules, and Morality across... mehr

     

    This manual introduces a conversation analytically informed coding scheme for episodes involving the direct social sanctioning of problem behavior in informal social interaction which was developed in the project Norms, Rules, and Morality across Languages (NoRM-aL) at the Leibniz-Institute for the German Language. It outlines the background for its development, delimits the phenomena to which the coding scheme can be applied and provides instructions for its use. The scheme asks for basic information about the recording and the participants involved in the episode, before taking stock of different features of the sanctioning episode as a whole. This is followed by sets of specific coding questions about the sanctioning move itself (such as its timing and composition) and the reaction it engenders. The coding enables researchers to get a bird’s eye view on recurrent features of such episodes in larger quantities of data and allows for comparisons across different languages and informal settings.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Interaktion; Konversationsanalyse; Codierung; Soziale Norm; Verantwortlichkeit
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  25. Manual for the coding of question types and questioning sequences in coaching (QueSCoM)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Klagenfurt : Universität Klagenfurt ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    This manual serves to describe and evaluate a coaching-specific typology of questions and, building on this, of questioning sequences. Based on an interdisciplinary, psychological and linguistic/conversation analytical approach, a rating instrument... mehr

     

    This manual serves to describe and evaluate a coaching-specific typology of questions and, building on this, of questioning sequences. Based on an interdisciplinary, psychological and linguistic/conversation analytical approach, a rating instrument has been developed in order to qualitatively and quantitatively capture questions and questioning sequences in the coaching process. The aim is to distinguish between more and less successful sequences. It is assumed that successful sequences contribute to the overall success of the coaching conversation.The success of the questioning sequences is evaluated by examining the responsiveness of coach and coachee. Responsiveness refers to the verbal actions of both participants in the conversation (Graf & Dionne 2021) and is understood in this manual both at the level of individual sequence positions as well as the entire questioning sequence. The responsiveness of the participants in the conversation and the success of the questioning sequences are considered in relation to the organizational structure of the coaching conversation. The manual is based on dyadic coaching conversations between coaches and coachees from the area of business/work-related coaching. Coaches' questions serve as a starting point (target action) (Peräkylä 2019) for a questioning sequence.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Coaching; Handbuch; Codierung; Frage; Sequenz; Bewertung; Reaktion
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess