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  1. Paradigmatische Relationen syntagmatischer Muster: Muster- und Familienbildung von Prädikat-Argumentstrukturen mit skalarer Bedeutung und präpositional eingeleitetem Argument
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Tübingen : Stauffenburg ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

  2. The expression of thetic judgments in Older Germanic and Romance
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Tübingen : Narr ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    This paper investigates the formal, syntactic and discourse-pragmatic properties of clauses in which the division into a predicational base, or topic of the utterance, and a comment on this topic, fails to apply. Since Kuroda (1972), this property... mehr

     

    This paper investigates the formal, syntactic and discourse-pragmatic properties of clauses in which the division into a predicational base, or topic of the utterance, and a comment on this topic, fails to apply. Since Kuroda (1972), this property has been claimed to hold for sentences representing the so-called thetic type of judgment, as opposed to categorical sentences which display a bipartite division into an aboutness topic and a comment added to this topic. This property is linked to a number of universal formal properties like the use of semantically empty copula or existential verbs, indefinite subject expressions, and verb-subject order (VS) cross-linguistically. We investigate the properties of thetic judgments in Old Germanic and Old Romance in comparison to each other and investigate the similarities between prototypical thetic sentences involving novel referents and VS-clauses with given postverbal sub- jects. Our claim is that the latter are instances of thetiticity in the broader sence of this notion.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Korpus; Althochdeutsch; Altfranzösisch; Argumentstruktur
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  3. Zwischen Valenz und Konstruktion. Argumente im Fokus
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Tübingen : Narr Francke Attempto ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    Nach kurzen Begriffsklärungen werde ich in meinem Beitrag zeigen, dass nicht nur der Satztyp, sondern auch die Informationsstruktur einen Effekt auf die Argumentstruktur hat, der im Rahmen der dynamischen Valenz zu erfassen ist. Außerdem werde ich... mehr

     

    Nach kurzen Begriffsklärungen werde ich in meinem Beitrag zeigen, dass nicht nur der Satztyp, sondern auch die Informationsstruktur einen Effekt auf die Argumentstruktur hat, der im Rahmen der dynamischen Valenz zu erfassen ist. Außerdem werde ich einige Überlegungen zum Verhältnis von Fokus, Prosodie und Kontrast anstellen und dabei kurz die Frage der projektiven Beschreibung von Konstruktionen mit engem Fokus ansprechen. Auch ungeachtet ihrer theoretischen Relevanz mag die ausführliche Diskussion einzelner Beispiele von Interesse sein. Schließlich werde ich z.B. Fokuskonstruktionen aus den Druckmedien einschließlich ihrer Diskurseinbettung besprechen.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Valenz; Konstruktion; Argument; Deutsch; Syntax; Satztyp; Argumentstruktur; Informationsstruktur
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  4. Argumentstrukturmuster und valenzgrammatisch orientierte Information im deutsch-spanischen Kontrast. Exemplarische Analyse der Lexikalisierungsmöglichkeiten des Konzepts 'Entführen'
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Tübingen : Narr Francke Attempto ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    In diesem Beitrag wird in erster Linie untersucht, welche Probleme ein Wörterbuchbenutzer bei der Suche nach Bezeichnungsmöglichkeiten und bei der Verwendung von Wörtern in freien fremdsprachlichen Produktionssituationen hat. Es soll gezeigt werden,... mehr

     

    In diesem Beitrag wird in erster Linie untersucht, welche Probleme ein Wörterbuchbenutzer bei der Suche nach Bezeichnungsmöglichkeiten und bei der Verwendung von Wörtern in freien fremdsprachlichen Produktionssituationen hat. Es soll gezeigt werden, dass die herkömmlichen zweisprachigen Wörterbücher im deutsch-spanischen Kontext nicht genügend Informationen für die Produktionssituation in der jeweiligen Fremdsprache anbieten, da u.a. dort zu wenig Informationen zu der Bedeutungs- und Lesartdisambiguierung angeboten werden. Darüber hinaus sollen Vorschläge gemacht werden, die dazu beitragen können, die aufgeführten Probleme zu überwinden.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Schlagworte: Argumentstruktur; Valenzgrammatik; Spanisch; Deutsch; Kontrast; Lexikalisierung; Zweisprachiges Wörterbuch; Sprachgebrauch
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  5. Das konzeptuelle Feld der 'Autoritätsbeziehungen' aus kontrastiver Sicht. Ein korpusbasierte Studie des Deutschen und Spanischen
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Tübingen : Narr Francke Attempto ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    Im folgenden Beitrag wird ein Ausschnitt aus dem im Rahmen des DICONALE-Projekts erarbeiteten konzeptuellen Feld der 'Autoritätsbeziehungen' präsentiert. Auf der Grundlage korpusgestützter Daten werden die Argumentstruktur und das Valenz- und... mehr

     

    Im folgenden Beitrag wird ein Ausschnitt aus dem im Rahmen des DICONALE-Projekts erarbeiteten konzeptuellen Feld der 'Autoritätsbeziehungen' präsentiert. Auf der Grundlage korpusgestützter Daten werden die Argumentstruktur und das Valenz- und Konstruktionspotenzial des Verbs 'befehlen' als repräsentativem Verballexem des Subfeldes: Autoritätsausübung [AUFFORDERUNG] beschrieben und mit möglichen Entsprechungen aus dem entsprechenden konzeptuellen Feld für das Spanische kontrastiert.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Kontrastive Syntax; Korpus; Deutsch; Spanisch; Argumentstruktur; Valenz; Konstruktion
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  6. Überlegungen zu der syntagmatischen Information einiger Verben des Teilparadigmas 'Lernen' im deutsch-spanischen Vergleich
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Tübingen : Narr Francke Attempto ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    Der vorliegende Beitrag ist in das Forschungsprojekt DICONALE eingebettet, welches das Ziel verfolgt, ein onomasiologisch-konzeptuell orientiertes, zweisprachiges Online-Wörterbuch für Verballexeme des Deutschen und Spanischen zu erstellen. Aus der... mehr

     

    Der vorliegende Beitrag ist in das Forschungsprojekt DICONALE eingebettet, welches das Ziel verfolgt, ein onomasiologisch-konzeptuell orientiertes, zweisprachiges Online-Wörterbuch für Verballexeme des Deutschen und Spanischen zu erstellen. Aus der von der traditionellen semasiologisch-alphabetischen Anordnung abweichenden Konzipierung ergeben sich neue Herausforderungen für die zweisprachige Lernerlexikografie im deutsch-spanischen Kontext, denen sich dieses Projekt mit einem integrativ-modularen Beschreibungsmodell stellt, in dem der Beschreibung des Kombinationspotenzials von Verballexemen eine besondere Beachtung zukommt. In dem vorliegenden Beitrag wird einigen Fragestellungen bezüglich des Teilparadigmas LERNEN, welches dem Paradigma der KOGNITION zugeordnet werden kann, nachgegangen und eine exemplarisch angelegte empirische Analyse zu verschiedenen Beschreibungsparametern angeboten. Dazu werden das Deutsche Referenzkorpus DeReKo und für das Spanische CREA und ‘El Corpus del español de Mark Davies’ herangezogen.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Syntagma; Verb; Lernen; Deutsch; Spanisch; Vergleich; Online-Wörterbuch; Zweisprachiges Wörterbuch; Argumentstruktur
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  7. Grammatik und Integration. Wie fremd ist die Argumentstruktur nicht-nativer Verben?
    Autor*in: Holler, Anke
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Tübingen : Narr Francke Attempto ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    Ziel dieses Aufsatzes ist es, anhand der Argumentstruktur nicht-nativer Verben einen Beitrag zur Beschreibung syntaktischer und semantischer Eigenschaften fremder Einheiten zu leisten. Ich werde der Frage nachgehen, wodurch nicht-native... mehr

     

    Ziel dieses Aufsatzes ist es, anhand der Argumentstruktur nicht-nativer Verben einen Beitrag zur Beschreibung syntaktischer und semantischer Eigenschaften fremder Einheiten zu leisten. Ich werde der Frage nachgehen, wodurch nicht-native Argumentstrukturen grammatisch gekennzeichnet sind. Dabei werde ich überprüfen, inwieweit argumentstrukturelle Unterschiede zwischen nativen und nicht-nativen Verben erkennbar sind. Schließlich werde ich diskutieren, welche Konsequenzen sich daraus für die Theoriebildung ergeben. Die zugrunde gelegten empirischen Daten basieren auf einer Pilotstudie, die von Holler/Scherer (2010) durchgeführt wurde

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Schlagworte: Grammatik; Integration; Argumentstruktur; Fremdwort; Verb; Wörterbuch; Entlehnung
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess