Ergebnisse für *

Es wurden 8 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

Sortieren

  1. Poetik des Transvisuellen
    Carl Einsteins 'écriture visionnaire' und die ästhetische Moderne
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Walter de Gruyter GmbH Co.KG, [s.l.]

    'Transvisual' is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein's work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    'Transvisual' is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein's work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it becomes apparent that with his poetics of the transvisual, Einstein took on an important and unique position in the complex discursive network of modernity. Antonius Weixler,Bergische Universität Wuppertal. Inhalt -- 1 Ausblick | Einleitung -- 2 Anblick | Das Transvisuelle in den Nachlass-Fragmenten -- 3 Rückblick | Historische Bedingungen -- 3.1 Die Kunstentwicklung zwischen Konkretion und Abstraktion -- 3.2 Veränderungen der Wahrnehmung und ›Neues Sehen‹ -- 3.2.1 Erkenntniskritik als Entdeckung neuer ›Wirklichkeiten‹ -- 3.2.2 ›Neues Sehen‹ - Wahrnehmungsveränderung als kulturhistorischer Paradigmenwechsel -- 3.3 Das Sehen und die Kritik des Sehens -- 3.3.1 Sehen und Erkennen 3.3.2 Sehen in der kunstwissenschaftlichen Theoriebildung -- 3.3.3 Perspektive - Implikationen einer ›symbolischen Form‹ -- 3.4 Friedrich Nietzsches ›Perspektivismus‹ -- 3.4.1 Relativierung der anthropozentrischen Perspektive -- 3.4.2 Subjekt und Spiegel -- 3.4.3 Nietzsches Sprachkritik -- 3.4.4 Nietzsches »Intuition« und die Poetik des Transvisuellen -- 3.5 Sprachkritik -- 3.5.1 Historische Positionen der Sprachkritik: Mauthner und Hofmannsthal -- 3.5.2 Von der Metaphernkritik zur Metaphorologie -- 3.5.3 Bild-Text-Relation -- 3.5.4 Evidenz -- 3.5.5 Vor Augen Stellen 4 Einblicke I | Einsteins literarische Texte -- 4.1 Bebuquin oder die Dilettanten des Wunders (1907/1912) -- 4.1.1 Erkenntnis -- 4.1.1.1 Form -- 4.1.1.2 Kritik an Logik und Rationalität -- 4.1.1.3 Wunder - Mythos - Transzendenz -- 4.1.1.4 Erkenntnistheorie -- 4.1.2 Sprache -- 4.1.2.1 Symbol und Allegorie -- 4.1.2.2 Metaphorik -- 4.1.2.3 Metadiskurs und Sprachkritik -- 4.1.3 Sehen -- 4.1.3.1 Sich Spiegeln -- 4.1.3.2 Verzerrung -- 4.1.3.3 Das Wortfeld der verba videndi -- 4.1.3.4 Perspektivismus -- 4.1.3.5 Vor Augen Stellen 4.2 Verwandlungen. Vier Legenden (1908) -- 4.2.1 Verwandlung durch Wahrnehmungskrise -- 4.3 Die schlimme Botschaft (1921) -- 4.3.1 Erkenntniskritik als Sozial- und Kunstkritik -- 5 Einblicke II | Einsteins Essayistik -- 5.1 Entdeckung der ›Form‹ (1908-1918) -- 5.2 Totalität (1914) -- 5.3 Brief an Daniel-Henry Kahnweiler (1923) -- 5.4 Gestalt und Begriff -- 5.5 Darstellungsverfahren in den Essays -- 6 Einblicke III | Einsteins »Kunstschreiberei« -- 6.1 Negerplastik (1915) -- 6.1.1 Form -- 6.1.2 Totalität und Simultaneität -- 6.1.3 Distanz und Perspektive 6.1.4 Abstraktion vs. Konkretion -- 6.2 Die Kunst des 20. Jahrhunderts (1926) -- 6.2.1 Sehen vs. Schauen -- 6.2.2 Perspektive -- 6.2.3 Das Transvisuelle als Bewertungskriterium - Einstein über Franz Marc und Paul Klee -- 6.3 Georges Braque (1934) -- 6.3.1 »Abänderung des Sehens« und Wirklichkeitserzeugung -- 6.3.2 Raum und Perspektive -- 6.3.3 Totalität und Kunstautonomie -- 6.4 Darstellungsverfahren in den kunstkritischen Schriften -- 7 Überblick | Carl Einsteins écriture visionnaire -- 7.1 Eine Typologie der Poetik des Transvisuellen 7.1.1 Das Transvisuelle als Entgrenzung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110441616
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature ; v.53
    Spectrum Literaturwissenschaft / Spectrum Literature Ser ; v.53
    Schlagworte: Vision in literature; Visual perception in literature; Vision in literature; Electronic books
    Weitere Schlagworte: Einstein, Carl (1885-1940)
    Umfang: 1 Online-Ressource (416 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  2. Poetik des Transvisuellen
    Carl Einsteins "écriture visionnaire" und die ästhetische Moderne
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    ""Transvisual" is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein's work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it... mehr

    Haus der Kulturen der Welt, HKW.Bibliothek
    CB 300 Ein 2016
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 961470
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 440.7/973
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Frei 30b: T 85/550
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    W-EI 55 8/39
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    T 12 e 7.6
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 4654
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bx 2677
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    66/10614
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GM 3010 W436
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    ""Transvisual" is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein's work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it becomes apparent that with his poetics of the transvisual, Einstein took on an important and unique position in the complex discursive network of modernity." --

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Einstein, Carl (Erwähnte Person)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3110441616; 9783110441611
    Weitere Identifier:
    9783110441611
    RVK Klassifikation: GM 3010
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature ; Band 53
    Schlagworte: Vision in literature; Visual perception in literature
    Weitere Schlagworte: Einstein, Carl (1885-1940)
    Umfang: XI, 405 Seiten, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 378-398

    Angaben zur Hochschulschrift - der Danksagung entnommen

    Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2015

  3. "Der Augen Blödigkeit"
    Sinnestäuschungen, Trugwahrnehmung und visuelle Epistemologie im 18. Jahrhundert
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 981362
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 5167 D852
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, Bibliothek
    113294
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2016/1577
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2016 A 4367
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    S-2 5/252
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    25.127
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    F O 376
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    EC 5167 101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2016/8638
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2017/252
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GQ/270/2213
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 3535
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    L 1205,3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ALW:LA:6337:Due::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bx 1655
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2017.03181:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    16-2636
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    FNE-845 4777-272 8
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    CI 1120 V988
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2016-1799
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    66/3638
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    56 A 3517
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 5163 D852
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    66.865
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek; Freies Deutsches Hochstift, Bibliothek
    Beteiligt: Dueck, Evelyn (HerausgeberIn); Vuillemin, Nathalie (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783825364762; 3825364763
    Weitere Identifier:
    9783825364762
    RVK Klassifikation: CI 1120 ; EC 5163 ; EC 5167
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Der Augen Blödigkeit" (2014, Neuenburg, Schweiz)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik ; Band 4
    Schlagworte: Visual perception in literature; Synesthesia in literature; European literature; Literaturtheorie
    Umfang: 272 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Evelyn Dueck: Sinnestäuschungen und Trugwahrnehmungen : eine Einleitung

    Claire Jaquier: La description au défi des fleurs

    Manuel Mühlbacher: Illusion d'optique et dévoiement du langage dans la Lettre sur les aveugles de Diderot

    Monika Schmitz-Emans: Kipp- und Vexierbilder : Hogarth und Lichtenberg

    Cécile Lambert: Qu'importe l'illusion, pourvu qu'on ait le plaisir ! Aspects du discours de La Mettrie sur la vision humaine

    Lucas Giossi: La fable microscopique : Modélisation poétique de la physique cartésienne

    Julia Bohnengel: Von lesenden Bauern, geblendeten Maulwürfen und gelangweilten Sultanen : Brillen-Diskurse des 18. Jahrhunderts

    Erika Thomalla: Kosmische Kurzsichtigkeit : Visualität und Fiktion in der Astronomie des 18. Jahrhunderts

    Sabine Haupt: Das Fernrohr als 'unsichtbares Organ' : zur Allianz von Technik und Körper in der europäischen Literatur um 1800

    Christoph Gschwind: "Diesseit und jenseit den Lampen" : poetologische Illusionskonzepte und ihre epistemologischen Implikationen in der Aufklärung und Romantik

    Thomas Boyken: Dämmerungen, Trunkenheiten und Träume : das Sehen und seine Funktion in E.T.A. Hoffmanns Erzählungen

    Dirk Uhlmann: Kein Schatten, kein Spiegelbild : Defizitäre Sichtbarkeit bei Adelbert von Chamisso und E.T.A. Hoffmann

    Sonja Klein: Verpasste Augen-Blicke : Werther lernt sehen oder Goethes Briefe aus der Schweiz

    Ulrike Schiefelbein: Trügerische Schaulust als Figuration ästhetischer Diskurse der Aufklärung in C.M. Wielands Geschichte des Agathon (1766-67)

    Sabine Eickenrodt: Der "elysische Wahnsinn" : Perspektiven letzter (Augen-) Blicke in Jean Pauls Hesperus

    : Autorenverzeichnis.

  4. Poetik des Transvisuellen
    Carl Einsteins 'écriture visionnaire' und die ästhetische Moderne
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Walter de Gruyter GmbH Co.KG, [s.l.]

    'Transvisual' is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein's work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books ProQuest Academic
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Proquest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    EBS ProQuest
    keine Fernleihe

     

    'Transvisual' is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein's work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it becomes apparent that with his poetics of the transvisual, Einstein took on an important and unique position in the complex discursive network of modernity. Antonius Weixler,Bergische Universität Wuppertal. Inhalt -- 1 Ausblick | Einleitung -- 2 Anblick | Das Transvisuelle in den Nachlass-Fragmenten -- 3 Rückblick | Historische Bedingungen -- 3.1 Die Kunstentwicklung zwischen Konkretion und Abstraktion -- 3.2 Veränderungen der Wahrnehmung und ›Neues Sehen‹ -- 3.2.1 Erkenntniskritik als Entdeckung neuer ›Wirklichkeiten‹ -- 3.2.2 ›Neues Sehen‹ - Wahrnehmungsveränderung als kulturhistorischer Paradigmenwechsel -- 3.3 Das Sehen und die Kritik des Sehens -- 3.3.1 Sehen und Erkennen 3.3.2 Sehen in der kunstwissenschaftlichen Theoriebildung -- 3.3.3 Perspektive - Implikationen einer ›symbolischen Form‹ -- 3.4 Friedrich Nietzsches ›Perspektivismus‹ -- 3.4.1 Relativierung der anthropozentrischen Perspektive -- 3.4.2 Subjekt und Spiegel -- 3.4.3 Nietzsches Sprachkritik -- 3.4.4 Nietzsches »Intuition« und die Poetik des Transvisuellen -- 3.5 Sprachkritik -- 3.5.1 Historische Positionen der Sprachkritik: Mauthner und Hofmannsthal -- 3.5.2 Von der Metaphernkritik zur Metaphorologie -- 3.5.3 Bild-Text-Relation -- 3.5.4 Evidenz -- 3.5.5 Vor Augen Stellen 4 Einblicke I | Einsteins literarische Texte -- 4.1 Bebuquin oder die Dilettanten des Wunders (1907/1912) -- 4.1.1 Erkenntnis -- 4.1.1.1 Form -- 4.1.1.2 Kritik an Logik und Rationalität -- 4.1.1.3 Wunder - Mythos - Transzendenz -- 4.1.1.4 Erkenntnistheorie -- 4.1.2 Sprache -- 4.1.2.1 Symbol und Allegorie -- 4.1.2.2 Metaphorik -- 4.1.2.3 Metadiskurs und Sprachkritik -- 4.1.3 Sehen -- 4.1.3.1 Sich Spiegeln -- 4.1.3.2 Verzerrung -- 4.1.3.3 Das Wortfeld der verba videndi -- 4.1.3.4 Perspektivismus -- 4.1.3.5 Vor Augen Stellen 4.2 Verwandlungen. Vier Legenden (1908) -- 4.2.1 Verwandlung durch Wahrnehmungskrise -- 4.3 Die schlimme Botschaft (1921) -- 4.3.1 Erkenntniskritik als Sozial- und Kunstkritik -- 5 Einblicke II | Einsteins Essayistik -- 5.1 Entdeckung der ›Form‹ (1908-1918) -- 5.2 Totalität (1914) -- 5.3 Brief an Daniel-Henry Kahnweiler (1923) -- 5.4 Gestalt und Begriff -- 5.5 Darstellungsverfahren in den Essays -- 6 Einblicke III | Einsteins »Kunstschreiberei« -- 6.1 Negerplastik (1915) -- 6.1.1 Form -- 6.1.2 Totalität und Simultaneität -- 6.1.3 Distanz und Perspektive 6.1.4 Abstraktion vs. Konkretion -- 6.2 Die Kunst des 20. Jahrhunderts (1926) -- 6.2.1 Sehen vs. Schauen -- 6.2.2 Perspektive -- 6.2.3 Das Transvisuelle als Bewertungskriterium - Einstein über Franz Marc und Paul Klee -- 6.3 Georges Braque (1934) -- 6.3.1 »Abänderung des Sehens« und Wirklichkeitserzeugung -- 6.3.2 Raum und Perspektive -- 6.3.3 Totalität und Kunstautonomie -- 6.4 Darstellungsverfahren in den kunstkritischen Schriften -- 7 Überblick | Carl Einsteins écriture visionnaire -- 7.1 Eine Typologie der Poetik des Transvisuellen 7.1.1 Das Transvisuelle als Entgrenzung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110441616
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature ; v.53
    Spectrum Literaturwissenschaft / Spectrum Literature Ser ; v.53
    Schlagworte: Vision in literature; Visual perception in literature; Vision in literature; Electronic books
    Weitere Schlagworte: Einstein, Carl (1885-1940)
    Umfang: 1 Online-Ressource (416 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  5. Archaeologies of visual culture
    gazes, optical devices and images from 17th to 20th century literature
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  V & R unipress, Göttingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 34274
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2016 A 30647
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2018/173
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2017/1302
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CM/900/1389
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 425
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    EC 2440 C184
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2018-812
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    273414 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Coglitore, Roberta (VerfasserIn); Cometa, Michele (VerfasserIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3847102206; 9783847102205
    Weitere Identifier:
    9783847102205
    RVK Klassifikation: EC 2440 ; LH 61090
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Interfacing science, literature, and the humanities ; volume 11
    V & R Academic
    Schlagworte: Visual perception in literature; Gaze in literature; Optics in literature; Aesthetics in literature; English literature; German literature; French literature; Comparative literature
    Umfang: 284 Seiten, Illustrationen
  6. Poetik des Transvisuellen
    Carl Einsteins "écriture visionnaire" und die ästhetische Moderne
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    “Transvisual” is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein’s work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it... mehr

    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter EBS
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    “Transvisual” is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein’s work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it becomes apparent that with his poetics of the transvisual, Einstein took on an important and unique position in the complex discursive network of modernity. Die verba videndi stellen das meist verwendete Wortfeld im Gesamtwerk Carl Einsteins dar. Bildsprachlichkeit wird dabei nicht nur auf formaler Ebene dargestellt, sondern durchgehend auch inhaltlich in Form einer ausgeprägten Polemik, die auf ein

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110434705; 9783110433494
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature ; Band 53
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Schlagworte: Visual perception in literature; Vision in literature; Bild-Text-Relation/Intermedialität.; Einstein, Carl.; Expressionismus.; Klassische Avantgarde.
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 405 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2015

  7. "Der Augen Blödigkeit"
    Sinnestäuschungen, Trugwahrnehmung und visuelle Epistemologie im 18. Jahrhundert
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dueck, Evelyn (HerausgeberIn); Vuillemin, Nathalie (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783825364762; 3825364763
    Weitere Identifier:
    9783825364762
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: CI 1120 ; EC 5163 ; EC 5167
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Der Augen Blödigkeit" (2014, Neuenburg, Schweiz)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik ; Band 4
    Schlagworte: Visual perception in literature; Synesthesia in literature; European literature; Literaturtheorie
    Umfang: 272 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Evelyn Dueck: Sinnestäuschungen und Trugwahrnehmungen : eine Einleitung

    Claire Jaquier: La description au défi des fleurs

    Manuel Mühlbacher: Illusion d'optique et dévoiement du langage dans la Lettre sur les aveugles de Diderot

    Monika Schmitz-Emans: Kipp- und Vexierbilder : Hogarth und Lichtenberg

    Cécile Lambert: Qu'importe l'illusion, pourvu qu'on ait le plaisir ! Aspects du discours de La Mettrie sur la vision humaine

    Lucas Giossi: La fable microscopique : Modélisation poétique de la physique cartésienne

    Julia Bohnengel: Von lesenden Bauern, geblendeten Maulwürfen und gelangweilten Sultanen : Brillen-Diskurse des 18. Jahrhunderts

    Erika Thomalla: Kosmische Kurzsichtigkeit : Visualität und Fiktion in der Astronomie des 18. Jahrhunderts

    Sabine Haupt: Das Fernrohr als 'unsichtbares Organ' : zur Allianz von Technik und Körper in der europäischen Literatur um 1800

    Christoph Gschwind: "Diesseit und jenseit den Lampen" : poetologische Illusionskonzepte und ihre epistemologischen Implikationen in der Aufklärung und Romantik

    Thomas Boyken: Dämmerungen, Trunkenheiten und Träume : das Sehen und seine Funktion in E.T.A. Hoffmanns Erzählungen

    Dirk Uhlmann: Kein Schatten, kein Spiegelbild : Defizitäre Sichtbarkeit bei Adelbert von Chamisso und E.T.A. Hoffmann

    Sonja Klein: Verpasste Augen-Blicke : Werther lernt sehen oder Goethes Briefe aus der Schweiz

    Ulrike Schiefelbein: Trügerische Schaulust als Figuration ästhetischer Diskurse der Aufklärung in C.M. Wielands Geschichte des Agathon (1766-67)

    Sabine Eickenrodt: Der "elysische Wahnsinn" : Perspektiven letzter (Augen-) Blicke in Jean Pauls Hesperus

    : Autorenverzeichnis.

  8. Poetik des Transvisuellen
    Carl Einsteins "écriture visionnaire" und die ästhetische Moderne
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die verba videndi stellen das meist verwendete Wortfeld im Gesamtwerk Carl Einsteins dar. Bildsprachlichkeit wird dabei nicht nur auf formaler Ebene dargestellt, sondern durchgehend auch inhaltlich in Form einer ausgeprägten Polemik, die auf eine... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster

     

    Die verba videndi stellen das meist verwendete Wortfeld im Gesamtwerk Carl Einsteins dar. Bildsprachlichkeit wird dabei nicht nur auf formaler Ebene dargestellt, sondern durchgehend auch inhaltlich in Form einer ausgeprägten Polemik, die auf eine Absage und Kritik an herkömmliche bildsprachliche Verfahren wie Metaphorik oder Allegorik abzielt, verhandelt. In sämtlichen Werkphasen und Textgattungen ist die Auseinandersetzung mit dem Sehen und Erkennen, mit den Möglichkeiten bzw. Unmöglichkeiten einer adaequatio-Relation zwischen ,Realität' und Sprache sowie mit dem Verhältnis von Perzeption und ästhetischem Ausdruckspotential das thematische Gravitationszentrum in Einsteins Werk. Mit dem Transvisuellen wird dieses zentrale Thema Einsteins mit einer prägnanten Begrifflichkeit benannt. In der Kontextualisierung mit den zeitgenössischen Diskursen der Kritik am Sehen und der Sprachkritik zeigt sich, dass Einstein mit seiner Poetik des Transvisuellen eine bedeutende sowie eigenständige Position im komplexen Diskursgeflecht der Moderne einnimmt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110434705
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 3010
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature ; 53
    Weitere Schlagworte: Vision in literature; Visual perception in literature; Bild-Text-Relation/Intermedialität; Carl Einstein; Classical avant-garde; Einstein, Carl; Expressionismus; Klassische Avantgarde; expressionism; relationship of image and text/ intermediality; Sehen; Poetik; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 online resource (416 p.)
    Bemerkung(en):

    Diss