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  1. Sehen schreiben - Schreiben sehen
    Literatur und visuelle Wahrnehmung im Zusammenspiel
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484150966; 9783110946178; 9783111859002
    RVK Klassifikation: EC 3870
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 96
    Schlagworte: Art and literature; German literature; Visual perception in literature
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 438 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 407-432) and index

    Main description: Die Studie versucht zwei von ihren methodologischen Voraussetzungen her unvereinbare Interessen produktiv zu verbinden. Sie untersucht Wechselwirkungen zwischen literarischen Sinnbildungsverfahren und dem Wahrnehmungsdiskurs, Bewegungen in der Landschaft des Visualitätsdiskurses auf der einen und in diesen Diskurs eingelassene, an ihm teilhabende literarische Texte auf der anderen Seite: Schillers »Geisterseher«, Büchners »Leonce und Lena«, Raabes »Chronik der Sperlingsgasse«, Przybyszewskis »Totenmesse«, Musils »Verwirrungen des Zöglings Törleß« und Kafkas »Proceß«

    Main description: The study is an attempt to establish a productive connection between two methodologically incompatible approaches, discourse analysis and hermeneutics. It examines the reciprocal impact of processes operative in the formation of literary meaning on the one hand, and scientific and scholarly discourse(s) on visual perception on the other. Developments in the discourse on visuality are placed over and against literary texts drawing upon and forming a part of that discourse: Schiller's »Geisterseher«, Büchner's »Leonce und Lena«, Raabe's »Chronik der Sperlingsgasse«, Przybyszewski's »Requiem«, Musil's »Verwirrungen des Zöglings Törleß«, and Kafka's »Trial«

  2. Sehen schreiben - Schreiben sehen
    Literatur und visuelle Wahrnehmung im Zusammenspiel
    Erschienen: [2002]; © 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110946178; 9783484150966; 9783111859002
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 3870
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 96
    Schlagworte: Art and literature; German literature / History and criticism; Visual perception in literature; Deutsche Literatur
    Umfang: 1 online resource (vi,438pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed March 24, 2015)

    :

  3. Poetik des Transvisuellen
    Carl Einsteins 'écriture visionnaire' und die ästhetische Moderne
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Walter de Gruyter GmbH Co.KG, [s.l.]

    'Transvisual' is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein's work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    'Transvisual' is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein's work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it becomes apparent that with his poetics of the transvisual, Einstein took on an important and unique position in the complex discursive network of modernity. Antonius Weixler,Bergische Universität Wuppertal. Inhalt -- 1 Ausblick | Einleitung -- 2 Anblick | Das Transvisuelle in den Nachlass-Fragmenten -- 3 Rückblick | Historische Bedingungen -- 3.1 Die Kunstentwicklung zwischen Konkretion und Abstraktion -- 3.2 Veränderungen der Wahrnehmung und ›Neues Sehen‹ -- 3.2.1 Erkenntniskritik als Entdeckung neuer ›Wirklichkeiten‹ -- 3.2.2 ›Neues Sehen‹ - Wahrnehmungsveränderung als kulturhistorischer Paradigmenwechsel -- 3.3 Das Sehen und die Kritik des Sehens -- 3.3.1 Sehen und Erkennen 3.3.2 Sehen in der kunstwissenschaftlichen Theoriebildung -- 3.3.3 Perspektive - Implikationen einer ›symbolischen Form‹ -- 3.4 Friedrich Nietzsches ›Perspektivismus‹ -- 3.4.1 Relativierung der anthropozentrischen Perspektive -- 3.4.2 Subjekt und Spiegel -- 3.4.3 Nietzsches Sprachkritik -- 3.4.4 Nietzsches »Intuition« und die Poetik des Transvisuellen -- 3.5 Sprachkritik -- 3.5.1 Historische Positionen der Sprachkritik: Mauthner und Hofmannsthal -- 3.5.2 Von der Metaphernkritik zur Metaphorologie -- 3.5.3 Bild-Text-Relation -- 3.5.4 Evidenz -- 3.5.5 Vor Augen Stellen 4 Einblicke I | Einsteins literarische Texte -- 4.1 Bebuquin oder die Dilettanten des Wunders (1907/1912) -- 4.1.1 Erkenntnis -- 4.1.1.1 Form -- 4.1.1.2 Kritik an Logik und Rationalität -- 4.1.1.3 Wunder - Mythos - Transzendenz -- 4.1.1.4 Erkenntnistheorie -- 4.1.2 Sprache -- 4.1.2.1 Symbol und Allegorie -- 4.1.2.2 Metaphorik -- 4.1.2.3 Metadiskurs und Sprachkritik -- 4.1.3 Sehen -- 4.1.3.1 Sich Spiegeln -- 4.1.3.2 Verzerrung -- 4.1.3.3 Das Wortfeld der verba videndi -- 4.1.3.4 Perspektivismus -- 4.1.3.5 Vor Augen Stellen 4.2 Verwandlungen. Vier Legenden (1908) -- 4.2.1 Verwandlung durch Wahrnehmungskrise -- 4.3 Die schlimme Botschaft (1921) -- 4.3.1 Erkenntniskritik als Sozial- und Kunstkritik -- 5 Einblicke II | Einsteins Essayistik -- 5.1 Entdeckung der ›Form‹ (1908-1918) -- 5.2 Totalität (1914) -- 5.3 Brief an Daniel-Henry Kahnweiler (1923) -- 5.4 Gestalt und Begriff -- 5.5 Darstellungsverfahren in den Essays -- 6 Einblicke III | Einsteins »Kunstschreiberei« -- 6.1 Negerplastik (1915) -- 6.1.1 Form -- 6.1.2 Totalität und Simultaneität -- 6.1.3 Distanz und Perspektive 6.1.4 Abstraktion vs. Konkretion -- 6.2 Die Kunst des 20. Jahrhunderts (1926) -- 6.2.1 Sehen vs. Schauen -- 6.2.2 Perspektive -- 6.2.3 Das Transvisuelle als Bewertungskriterium - Einstein über Franz Marc und Paul Klee -- 6.3 Georges Braque (1934) -- 6.3.1 »Abänderung des Sehens« und Wirklichkeitserzeugung -- 6.3.2 Raum und Perspektive -- 6.3.3 Totalität und Kunstautonomie -- 6.4 Darstellungsverfahren in den kunstkritischen Schriften -- 7 Überblick | Carl Einsteins écriture visionnaire -- 7.1 Eine Typologie der Poetik des Transvisuellen 7.1.1 Das Transvisuelle als Entgrenzung

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110441616
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature ; v.53
    Spectrum Literaturwissenschaft / Spectrum Literature Ser ; v.53
    Schlagworte: Vision in literature; Visual perception in literature; Vision in literature; Electronic books
    Weitere Schlagworte: Einstein, Carl (1885-1940)
    Umfang: 1 Online-Ressource (416 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  4. Sehen schreiben - Schreiben sehen
    Literatur und visuelle Wahrnehmung im Zusammenspiel
    Erschienen: 2002; ©2002.
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Studie versucht zwei von ihren methodologischen Voraussetzungen her unvereinbare Interessen produktiv zu verbinden. Sie untersucht Wechselwirkungen zwischen literarischen Sinnbildungsverfahren und dem Wahrnehmungsdiskurs, Bewegungen in der... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie versucht zwei von ihren methodologischen Voraussetzungen her unvereinbare Interessen produktiv zu verbinden. Sie untersucht Wechselwirkungen zwischen literarischen Sinnbildungsverfahren und dem Wahrnehmungsdiskurs, Bewegungen in der Landschaft des Visualitätsdiskurses auf der einen und in diesen Diskurs eingelassene, an ihm teilhabende literarische Texte auf der anderen Seite: Schillers »Geisterseher«, Büchners »Leonce und Lena«, Raabes »Chronik der Sperlingsgasse«, Przybyszewskis »Totenmesse«, Musils »Verwirrungen des Zöglings Törleß« und Kafkas »Proceß«. The study is an attempt to establish a productive connection between two methodologically incompatible approaches, discourse analysis and hermeneutics. It examines the reciprocal impact of processes operative in the formation of literary meaning on the one hand, and scientific and scholarly discourse(s) on visual perception on the other. Developments in the discourse on visuality are placed over and against literary texts drawing upon and forming a part of that discourse: Schiller's »Geisterseher«, Büchner's »Leonce und Lena«, Raabe's »Chronik der Sperlingsgasse«, Przybyszewski's »Requiem«, Musil's »Verwirrungen des Zöglings Törleß«, and Kafka's »Trial«.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110946178
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 3870
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 96
    Schlagworte: German literature; Art and literature; Visual perception in literature; Art and literature; German literature; Visual perception in literature
    Umfang: Online-Ressource (VI, 438 S.)
  5. Sehen schreiben - Schreiben sehen
    Literatur und visuelle Wahrnehmung im Zusammenspiel
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Die Studie versucht zwei von ihren methodologischen Voraussetzungen her unvereinbare Interessen produktiv zu verbinden. Sie untersucht Wechselwirkungen zwischen literarischen Sinnbildungsverfahren und dem Wahrnehmungsdiskurs,... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Main description: Die Studie versucht zwei von ihren methodologischen Voraussetzungen her unvereinbare Interessen produktiv zu verbinden. Sie untersucht Wechselwirkungen zwischen literarischen Sinnbildungsverfahren und dem Wahrnehmungsdiskurs, Bewegungen in der Landschaft des Visualitätsdiskurses auf der einen und in diesen Diskurs eingelassene, an ihm teilhabende literarische Texte auf der anderen Seite: Schillers »Geisterseher«, Büchners »Leonce und Lena«, Raabes »Chronik der Sperlingsgasse«, Przybyszewskis »Totenmesse«, Musils »Verwirrungen des Zöglings Törleß« und Kafkas »Proceß«. Main description: The study is an attempt to establish a productive connection between two methodologically incompatible approaches, discourse analysis and hermeneutics. It examines the reciprocal impact of processes operative in the formation of literary meaning on the one hand, and scientific and scholarly discourse(s) on visual perception on the other. Developments in the discourse on visuality are placed over and against literary texts drawing upon and forming a part of that discourse: Schiller's »Geisterseher«, Büchner's »Leonce und Lena«, Raabe's »Chronik der Sperlingsgasse«, Przybyszewski's »Requiem«, Musil's »Verwirrungen des Zöglings Törleß«, and Kafka's »Trial«.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484150966
    Weitere Identifier:
    9783110946178
    RVK Klassifikation: EC 3870
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 96
    Schlagworte: Art and literature; German literature; Visual perception in literature; Visuelle Wahrnehmung <Motiv>
    Umfang: Online-Ressource (VI, 438 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 407-432) and index

  6. Poetik des Transvisuellen
    Carl Einsteins 'écriture visionnaire' und die ästhetische Moderne
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Walter de Gruyter GmbH Co.KG, [s.l.]

    'Transvisual' is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein's work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Academic Complete
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    EBS ProQuest
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    'Transvisual' is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein's work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it becomes apparent that with his poetics of the transvisual, Einstein took on an important and unique position in the complex discursive network of modernity. Antonius Weixler,Bergische Universität Wuppertal. Inhalt -- 1 Ausblick | Einleitung -- 2 Anblick | Das Transvisuelle in den Nachlass-Fragmenten -- 3 Rückblick | Historische Bedingungen -- 3.1 Die Kunstentwicklung zwischen Konkretion und Abstraktion -- 3.2 Veränderungen der Wahrnehmung und ›Neues Sehen‹ -- 3.2.1 Erkenntniskritik als Entdeckung neuer ›Wirklichkeiten‹ -- 3.2.2 ›Neues Sehen‹ - Wahrnehmungsveränderung als kulturhistorischer Paradigmenwechsel -- 3.3 Das Sehen und die Kritik des Sehens -- 3.3.1 Sehen und Erkennen 3.3.2 Sehen in der kunstwissenschaftlichen Theoriebildung -- 3.3.3 Perspektive - Implikationen einer ›symbolischen Form‹ -- 3.4 Friedrich Nietzsches ›Perspektivismus‹ -- 3.4.1 Relativierung der anthropozentrischen Perspektive -- 3.4.2 Subjekt und Spiegel -- 3.4.3 Nietzsches Sprachkritik -- 3.4.4 Nietzsches »Intuition« und die Poetik des Transvisuellen -- 3.5 Sprachkritik -- 3.5.1 Historische Positionen der Sprachkritik: Mauthner und Hofmannsthal -- 3.5.2 Von der Metaphernkritik zur Metaphorologie -- 3.5.3 Bild-Text-Relation -- 3.5.4 Evidenz -- 3.5.5 Vor Augen Stellen 4 Einblicke I | Einsteins literarische Texte -- 4.1 Bebuquin oder die Dilettanten des Wunders (1907/1912) -- 4.1.1 Erkenntnis -- 4.1.1.1 Form -- 4.1.1.2 Kritik an Logik und Rationalität -- 4.1.1.3 Wunder - Mythos - Transzendenz -- 4.1.1.4 Erkenntnistheorie -- 4.1.2 Sprache -- 4.1.2.1 Symbol und Allegorie -- 4.1.2.2 Metaphorik -- 4.1.2.3 Metadiskurs und Sprachkritik -- 4.1.3 Sehen -- 4.1.3.1 Sich Spiegeln -- 4.1.3.2 Verzerrung -- 4.1.3.3 Das Wortfeld der verba videndi -- 4.1.3.4 Perspektivismus -- 4.1.3.5 Vor Augen Stellen 4.2 Verwandlungen. Vier Legenden (1908) -- 4.2.1 Verwandlung durch Wahrnehmungskrise -- 4.3 Die schlimme Botschaft (1921) -- 4.3.1 Erkenntniskritik als Sozial- und Kunstkritik -- 5 Einblicke II | Einsteins Essayistik -- 5.1 Entdeckung der ›Form‹ (1908-1918) -- 5.2 Totalität (1914) -- 5.3 Brief an Daniel-Henry Kahnweiler (1923) -- 5.4 Gestalt und Begriff -- 5.5 Darstellungsverfahren in den Essays -- 6 Einblicke III | Einsteins »Kunstschreiberei« -- 6.1 Negerplastik (1915) -- 6.1.1 Form -- 6.1.2 Totalität und Simultaneität -- 6.1.3 Distanz und Perspektive 6.1.4 Abstraktion vs. Konkretion -- 6.2 Die Kunst des 20. Jahrhunderts (1926) -- 6.2.1 Sehen vs. Schauen -- 6.2.2 Perspektive -- 6.2.3 Das Transvisuelle als Bewertungskriterium - Einstein über Franz Marc und Paul Klee -- 6.3 Georges Braque (1934) -- 6.3.1 »Abänderung des Sehens« und Wirklichkeitserzeugung -- 6.3.2 Raum und Perspektive -- 6.3.3 Totalität und Kunstautonomie -- 6.4 Darstellungsverfahren in den kunstkritischen Schriften -- 7 Überblick | Carl Einsteins écriture visionnaire -- 7.1 Eine Typologie der Poetik des Transvisuellen 7.1.1 Das Transvisuelle als Entgrenzung

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110441616
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature ; v.53
    Spectrum Literaturwissenschaft / Spectrum Literature Ser ; v.53
    Schlagworte: Vision in literature; Visual perception in literature; Vision in literature; Electronic books
    Weitere Schlagworte: Einstein, Carl (1885-1940)
    Umfang: 1 Online-Ressource (416 S.)
    Bemerkung(en):

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  7. Poetik des Transvisuellen
    Carl Einsteins "écriture visionnaire" und die ästhetische Moderne
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    “Transvisual” is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein’s work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it... mehr

    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
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    DeGruyter Oldenbourg E-Book
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter EBS
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    “Transvisual” is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein’s work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it becomes apparent that with his poetics of the transvisual, Einstein took on an important and unique position in the complex discursive network of modernity. Die verba videndi stellen das meist verwendete Wortfeld im Gesamtwerk Carl Einsteins dar. Bildsprachlichkeit wird dabei nicht nur auf formaler Ebene dargestellt, sondern durchgehend auch inhaltlich in Form einer ausgeprägten Polemik, die auf ein

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110434705; 9783110433494
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature ; Band 53
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Schlagworte: Visual perception in literature; Vision in literature; Bild-Text-Relation/Intermedialität.; Einstein, Carl.; Expressionismus.; Klassische Avantgarde.
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 405 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2015

  8. Das Sprach-Bild als textuelle Interaktion
    Autor*in:
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Rodopi, Amerstadam

    Preliminary material /Gerd Labroisse and Dick van Stekelenburg -- Dialektik des Sehens: Beobachtungen zur Genealogie des Gesichts in der Literatur /Holger A. Pausch -- Der fliegende Merkur Zu einem Sprach-Bild-Komplex in Goethes Wilhelm Meisters... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Freiburg
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Preliminary material /Gerd Labroisse and Dick van Stekelenburg -- Dialektik des Sehens: Beobachtungen zur Genealogie des Gesichts in der Literatur /Holger A. Pausch -- Der fliegende Merkur Zu einem Sprach-Bild-Komplex in Goethes Wilhelm Meisters theatralische Sendung /Dick van Stekelenburg -- Schillers Nemesis-Figuren /Wolfgang Wittkowski -- “Denn das Wort hat Farbe und Ton”: Beobachtungen zu den Bildern in Clemens Brentanos Godwi /Marieke Krajenbrink -- “Der schöne Leib wird Stein” Zur Funktion der poetischen Bilder als Geschlechterdiskurs in Eichendorffs Marmorbild /Barbara Becker-Cantarino -- Erstarrte Welt? Zum Verhältnis von Bild und Wort in Nestroys Schlußtableaux /Wolfgang Neuber -- Sprachbildlichkeit in Adalbert Stifters Roman Der Nachsommer /Hans Ester -- Fontanes Bildreihen /Horst Steinmetz -- “Mir mahnendes Gedenken andern Lebens bleibt ...” Notizen zu Hugo von Hofmannsthals Idylle /Karl Müller -- Erzählte Bilder: Zum Verschwinden des Auratischen in der Literatur der Moderne um 1900 /Walter Schmitz -- Georg Kaisers expressionistische Bildinszenierungen: bloße DenkSpielerei oder VerSinnBildlichung der Dramensubstanz? Ein Beitrag zur BühnenBildlichkeit der frühen Moderne /Gerhard P. Knapp -- Figuren-Bilder in Brechts Die Maßnahme und Der gute Mensch von Sezuan /Jan Knopf -- Konkrete Poesie Blicke auf eine Neo-Avantgarde /Ulrich Ernst -- Sprache, Bild und Spiel – zur Poetik Tankred Dorsts /Dieter Hensing -- Vom Aufstand der postmodernen Bilder Bilddramaturgie als ästhetische Überwindung der Hyperrealität in Heiner Müllers Die Hamletmaschine /Luc Lamberechts -- Zur Sprach-Bildlichkeit in Günter Grass’ Ein weites Feld /Gerd Labroisse -- Beleibt und sublimiert Der weibliche Körper im intertextuellen Spiel von Botho Strauß’ Ithaka /Anthonya Visser.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Labroisse, Gerd (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9042007141
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 3600 ; GB 1724
    Schriftenreihe: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ; 45
    Schlagworte: German literature; Art in literature; Visual perception in literature; Art in literature; German literature; Visual perception in literature; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dateiformat: PDF

  9. Sehen schreiben - Schreiben sehen
    Literatur und visuelle Wahrnehmung im Zusammenspiel
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484150966; 9783110946178; 9783111859002
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 96
    Schlagworte: Art and literature; German literature; Visual perception in literature
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 438 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 407-432) and index

    Main description: Die Studie versucht zwei von ihren methodologischen Voraussetzungen her unvereinbare Interessen produktiv zu verbinden. Sie untersucht Wechselwirkungen zwischen literarischen Sinnbildungsverfahren und dem Wahrnehmungsdiskurs, Bewegungen in der Landschaft des Visualitätsdiskurses auf der einen und in diesen Diskurs eingelassene, an ihm teilhabende literarische Texte auf der anderen Seite: Schillers »Geisterseher«, Büchners »Leonce und Lena«, Raabes »Chronik der Sperlingsgasse«, Przybyszewskis »Totenmesse«, Musils »Verwirrungen des Zöglings Törleß« und Kafkas »Proceß«

    Main description: The study is an attempt to establish a productive connection between two methodologically incompatible approaches, discourse analysis and hermeneutics. It examines the reciprocal impact of processes operative in the formation of literary meaning on the one hand, and scientific and scholarly discourse(s) on visual perception on the other. Developments in the discourse on visuality are placed over and against literary texts drawing upon and forming a part of that discourse: Schiller's »Geisterseher«, Büchner's »Leonce und Lena«, Raabe's »Chronik der Sperlingsgasse«, Przybyszewski's »Requiem«, Musil's »Verwirrungen des Zöglings Törleß«, and Kafka's »Trial«

  10. Das Sprach-Bild als textuelle Interaktion
    Autor*in:
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  11. Sehen schreiben - Schreiben sehen
    Literatur und visuelle Wahrnehmung im Zusammenspiel
    Erschienen: [2002]; © 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110946178; 9783484150966; 9783111859002
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 96
    Schlagworte: Art and literature; German literature / History and criticism; Visual perception in literature; Deutsche Literatur
    Umfang: 1 online resource (vi,438pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed March 24, 2015)

    :

  12. Sehen schreiben - Schreiben sehen
    Literatur und visuelle Wahrnehmung im Zusammenspiel
    Erschienen: [2013]; ©2002
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Die Studie versucht zwei von ihren methodologischen Voraussetzungen her unvereinbare Interessen - ein diskursanalytisches und ein hermeneutisches - produktiv zu verbinden. Sie untersucht Wechselwirkungen zwischen literarischen Sinnbildungsverfahren... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster

     

    Die Studie versucht zwei von ihren methodologischen Voraussetzungen her unvereinbare Interessen - ein diskursanalytisches und ein hermeneutisches - produktiv zu verbinden. Sie untersucht Wechselwirkungen zwischen literarischen Sinnbildungsverfahren und dem Wahrnehmungsdiskurs, und zwar am Beispiel von Friedrich Schillers »Geisterseher«, Georg Büchners »Leonce und Lena«, Wilhelm Raabes »Chronik der Sperlingsgasse«, Stanislaw Przybyszewskis »Totenmesse«, Robert Musils »Verwirrungen des Zöglings Törleß« und Franz Kafkas »Proceß«. Im Zentrum steht die Frage, wie die Texte in Diskursfelder eingelassen sind, in physikalische und medientechnische (optische Medien, Aufzeichnungs- und Wiedergabeverfahren), medizinische (Starstechen, Sehfehlerkorrekturen), psychologische (Nachbilder, Leseprozesse, visuelle Aufmerksamkeitslenkung), philosophische und kunstgeschichtliche (Wahrnehmungskonzept der Aufklärung, romantisches "Sehen", Realismuskonzepte, visuelle "Wirklichkeit", Konstruktivismus), inwiefern sie von dieser Teilhabe am Wahrnehmungsdiskurs ästhetisch profitieren und inwiefern sie an der Konstitution und Transformation dieser Diskursfelder beteiligt sind. Den Abschluß der Arbeit bildet der Versuch einer Systematisierung der Formen wechselseitiger Durchdringung von Diskurs und Literatur

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110946178
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 3870
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 96
    Weitere Schlagworte: Art and literature; German literature / History and criticism; Visual perception in literature; Deutsch; Geschichte 1787-1925; Literatur; Rezeption; Visuelle Wahrnehmung ‹Motiv›; Visuelle Wahrnehmung; Rezeption; Literatur; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 online resource (444 p.)
  13. Poetik des Transvisuellen
    Carl Einsteins "écriture visionnaire" und die ästhetische Moderne
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die verba videndi stellen das meist verwendete Wortfeld im Gesamtwerk Carl Einsteins dar. Bildsprachlichkeit wird dabei nicht nur auf formaler Ebene dargestellt, sondern durchgehend auch inhaltlich in Form einer ausgeprägten Polemik, die auf eine... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    Die verba videndi stellen das meist verwendete Wortfeld im Gesamtwerk Carl Einsteins dar. Bildsprachlichkeit wird dabei nicht nur auf formaler Ebene dargestellt, sondern durchgehend auch inhaltlich in Form einer ausgeprägten Polemik, die auf eine Absage und Kritik an herkömmliche bildsprachliche Verfahren wie Metaphorik oder Allegorik abzielt, verhandelt. In sämtlichen Werkphasen und Textgattungen ist die Auseinandersetzung mit dem Sehen und Erkennen, mit den Möglichkeiten bzw. Unmöglichkeiten einer adaequatio-Relation zwischen ,Realität' und Sprache sowie mit dem Verhältnis von Perzeption und ästhetischem Ausdruckspotential das thematische Gravitationszentrum in Einsteins Werk. Mit dem Transvisuellen wird dieses zentrale Thema Einsteins mit einer prägnanten Begrifflichkeit benannt. In der Kontextualisierung mit den zeitgenössischen Diskursen der Kritik am Sehen und der Sprachkritik zeigt sich, dass Einstein mit seiner Poetik des Transvisuellen eine bedeutende sowie eigenständige Position im komplexen Diskursgeflecht der Moderne einnimmt

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110434705
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 3010
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature ; 53
    Weitere Schlagworte: Vision in literature; Visual perception in literature; Bild-Text-Relation/Intermedialität; Carl Einstein; Classical avant-garde; Einstein, Carl; Expressionismus; Klassische Avantgarde; expressionism; relationship of image and text/ intermediality; Sehen; Poetik; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 online resource (416 p.)
    Bemerkung(en):

    Diss

  14. Sehen schreiben - Schreiben sehen
    Literatur und visuelle Wahrnehmung im Zusammenspiel
    Erschienen: 2002; ©2002.
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Studie versucht zwei von ihren methodologischen Voraussetzungen her unvereinbare Interessen produktiv zu verbinden. Sie untersucht Wechselwirkungen zwischen literarischen Sinnbildungsverfahren und dem Wahrnehmungsdiskurs, Bewegungen in der... mehr

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    Die Studie versucht zwei von ihren methodologischen Voraussetzungen her unvereinbare Interessen produktiv zu verbinden. Sie untersucht Wechselwirkungen zwischen literarischen Sinnbildungsverfahren und dem Wahrnehmungsdiskurs, Bewegungen in der Landschaft des Visualitätsdiskurses auf der einen und in diesen Diskurs eingelassene, an ihm teilhabende literarische Texte auf der anderen Seite: Schillers »Geisterseher«, Büchners »Leonce und Lena«, Raabes »Chronik der Sperlingsgasse«, Przybyszewskis »Totenmesse«, Musils »Verwirrungen des Zöglings Törleß« und Kafkas »Proceß«. The study is an attempt to establish a productive connection between two methodologically incompatible approaches, discourse analysis and hermeneutics. It examines the reciprocal impact of processes operative in the formation of literary meaning on the one hand, and scientific and scholarly discourse(s) on visual perception on the other. Developments in the discourse on visuality are placed over and against literary texts drawing upon and forming a part of that discourse: Schiller's »Geisterseher«, Büchner's »Leonce und Lena«, Raabe's »Chronik der Sperlingsgasse«, Przybyszewski's »Requiem«, Musil's »Verwirrungen des Zöglings Törleß«, and Kafka's »Trial«.

     

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