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  1. Poetik des Transvisuellen
    Carl Einsteins 'écriture visionnaire' und die ästhetische Moderne
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Walter de Gruyter GmbH Co.KG, [s.l.]

    'Transvisual' is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein's work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    'Transvisual' is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein's work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it becomes apparent that with his poetics of the transvisual, Einstein took on an important and unique position in the complex discursive network of modernity. Antonius Weixler,Bergische Universität Wuppertal. Inhalt -- 1 Ausblick | Einleitung -- 2 Anblick | Das Transvisuelle in den Nachlass-Fragmenten -- 3 Rückblick | Historische Bedingungen -- 3.1 Die Kunstentwicklung zwischen Konkretion und Abstraktion -- 3.2 Veränderungen der Wahrnehmung und ›Neues Sehen‹ -- 3.2.1 Erkenntniskritik als Entdeckung neuer ›Wirklichkeiten‹ -- 3.2.2 ›Neues Sehen‹ - Wahrnehmungsveränderung als kulturhistorischer Paradigmenwechsel -- 3.3 Das Sehen und die Kritik des Sehens -- 3.3.1 Sehen und Erkennen 3.3.2 Sehen in der kunstwissenschaftlichen Theoriebildung -- 3.3.3 Perspektive - Implikationen einer ›symbolischen Form‹ -- 3.4 Friedrich Nietzsches ›Perspektivismus‹ -- 3.4.1 Relativierung der anthropozentrischen Perspektive -- 3.4.2 Subjekt und Spiegel -- 3.4.3 Nietzsches Sprachkritik -- 3.4.4 Nietzsches »Intuition« und die Poetik des Transvisuellen -- 3.5 Sprachkritik -- 3.5.1 Historische Positionen der Sprachkritik: Mauthner und Hofmannsthal -- 3.5.2 Von der Metaphernkritik zur Metaphorologie -- 3.5.3 Bild-Text-Relation -- 3.5.4 Evidenz -- 3.5.5 Vor Augen Stellen 4 Einblicke I | Einsteins literarische Texte -- 4.1 Bebuquin oder die Dilettanten des Wunders (1907/1912) -- 4.1.1 Erkenntnis -- 4.1.1.1 Form -- 4.1.1.2 Kritik an Logik und Rationalität -- 4.1.1.3 Wunder - Mythos - Transzendenz -- 4.1.1.4 Erkenntnistheorie -- 4.1.2 Sprache -- 4.1.2.1 Symbol und Allegorie -- 4.1.2.2 Metaphorik -- 4.1.2.3 Metadiskurs und Sprachkritik -- 4.1.3 Sehen -- 4.1.3.1 Sich Spiegeln -- 4.1.3.2 Verzerrung -- 4.1.3.3 Das Wortfeld der verba videndi -- 4.1.3.4 Perspektivismus -- 4.1.3.5 Vor Augen Stellen 4.2 Verwandlungen. Vier Legenden (1908) -- 4.2.1 Verwandlung durch Wahrnehmungskrise -- 4.3 Die schlimme Botschaft (1921) -- 4.3.1 Erkenntniskritik als Sozial- und Kunstkritik -- 5 Einblicke II | Einsteins Essayistik -- 5.1 Entdeckung der ›Form‹ (1908-1918) -- 5.2 Totalität (1914) -- 5.3 Brief an Daniel-Henry Kahnweiler (1923) -- 5.4 Gestalt und Begriff -- 5.5 Darstellungsverfahren in den Essays -- 6 Einblicke III | Einsteins »Kunstschreiberei« -- 6.1 Negerplastik (1915) -- 6.1.1 Form -- 6.1.2 Totalität und Simultaneität -- 6.1.3 Distanz und Perspektive 6.1.4 Abstraktion vs. Konkretion -- 6.2 Die Kunst des 20. Jahrhunderts (1926) -- 6.2.1 Sehen vs. Schauen -- 6.2.2 Perspektive -- 6.2.3 Das Transvisuelle als Bewertungskriterium - Einstein über Franz Marc und Paul Klee -- 6.3 Georges Braque (1934) -- 6.3.1 »Abänderung des Sehens« und Wirklichkeitserzeugung -- 6.3.2 Raum und Perspektive -- 6.3.3 Totalität und Kunstautonomie -- 6.4 Darstellungsverfahren in den kunstkritischen Schriften -- 7 Überblick | Carl Einsteins écriture visionnaire -- 7.1 Eine Typologie der Poetik des Transvisuellen 7.1.1 Das Transvisuelle als Entgrenzung

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110441616
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature ; v.53
    Spectrum Literaturwissenschaft / Spectrum Literature Ser ; v.53
    Schlagworte: Vision in literature; Visual perception in literature; Vision in literature; Electronic books
    Weitere Schlagworte: Einstein, Carl (1885-1940)
    Umfang: 1 Online-Ressource (416 S.)
    Bemerkung(en):

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  2. Poetik des Transvisuellen
    Carl Einsteins "écriture visionnaire" und die ästhetische Moderne
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    ""Transvisual" is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein's work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it... mehr

    Haus der Kulturen der Welt, HKW.Bibliothek
    CB 300 Ein 2016
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 961470
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 440.7/973
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    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Frei 30b: T 85/550
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    W-EI 55 8/39
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    T 12 e 7.6
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 4654
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    Badische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
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    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
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    Württembergische Landesbibliothek
    66/10614
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GM 3010 W436
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    ""Transvisual" is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein's work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it becomes apparent that with his poetics of the transvisual, Einstein took on an important and unique position in the complex discursive network of modernity." --

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Einstein, Carl (Erwähnte Person)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3110441616; 9783110441611
    Weitere Identifier:
    9783110441611
    RVK Klassifikation: GM 3010
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature ; Band 53
    Schlagworte: Vision in literature; Visual perception in literature
    Weitere Schlagworte: Einstein, Carl (1885-1940)
    Umfang: XI, 405 Seiten, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 378-398

    Angaben zur Hochschulschrift - der Danksagung entnommen

    Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2015

  3. Poetik des Transvisuellen
    Carl Einsteins 'écriture visionnaire' und die ästhetische Moderne
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Walter de Gruyter GmbH Co.KG, [s.l.]

    'Transvisual' is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein's work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Academic Complete
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook ProQuest
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    ProQuest
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books ProQuest Academic
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Proquest
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook ProQuest
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    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    EBS ProQuest
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    'Transvisual' is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein's work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it becomes apparent that with his poetics of the transvisual, Einstein took on an important and unique position in the complex discursive network of modernity. Antonius Weixler,Bergische Universität Wuppertal. Inhalt -- 1 Ausblick | Einleitung -- 2 Anblick | Das Transvisuelle in den Nachlass-Fragmenten -- 3 Rückblick | Historische Bedingungen -- 3.1 Die Kunstentwicklung zwischen Konkretion und Abstraktion -- 3.2 Veränderungen der Wahrnehmung und ›Neues Sehen‹ -- 3.2.1 Erkenntniskritik als Entdeckung neuer ›Wirklichkeiten‹ -- 3.2.2 ›Neues Sehen‹ - Wahrnehmungsveränderung als kulturhistorischer Paradigmenwechsel -- 3.3 Das Sehen und die Kritik des Sehens -- 3.3.1 Sehen und Erkennen 3.3.2 Sehen in der kunstwissenschaftlichen Theoriebildung -- 3.3.3 Perspektive - Implikationen einer ›symbolischen Form‹ -- 3.4 Friedrich Nietzsches ›Perspektivismus‹ -- 3.4.1 Relativierung der anthropozentrischen Perspektive -- 3.4.2 Subjekt und Spiegel -- 3.4.3 Nietzsches Sprachkritik -- 3.4.4 Nietzsches »Intuition« und die Poetik des Transvisuellen -- 3.5 Sprachkritik -- 3.5.1 Historische Positionen der Sprachkritik: Mauthner und Hofmannsthal -- 3.5.2 Von der Metaphernkritik zur Metaphorologie -- 3.5.3 Bild-Text-Relation -- 3.5.4 Evidenz -- 3.5.5 Vor Augen Stellen 4 Einblicke I | Einsteins literarische Texte -- 4.1 Bebuquin oder die Dilettanten des Wunders (1907/1912) -- 4.1.1 Erkenntnis -- 4.1.1.1 Form -- 4.1.1.2 Kritik an Logik und Rationalität -- 4.1.1.3 Wunder - Mythos - Transzendenz -- 4.1.1.4 Erkenntnistheorie -- 4.1.2 Sprache -- 4.1.2.1 Symbol und Allegorie -- 4.1.2.2 Metaphorik -- 4.1.2.3 Metadiskurs und Sprachkritik -- 4.1.3 Sehen -- 4.1.3.1 Sich Spiegeln -- 4.1.3.2 Verzerrung -- 4.1.3.3 Das Wortfeld der verba videndi -- 4.1.3.4 Perspektivismus -- 4.1.3.5 Vor Augen Stellen 4.2 Verwandlungen. Vier Legenden (1908) -- 4.2.1 Verwandlung durch Wahrnehmungskrise -- 4.3 Die schlimme Botschaft (1921) -- 4.3.1 Erkenntniskritik als Sozial- und Kunstkritik -- 5 Einblicke II | Einsteins Essayistik -- 5.1 Entdeckung der ›Form‹ (1908-1918) -- 5.2 Totalität (1914) -- 5.3 Brief an Daniel-Henry Kahnweiler (1923) -- 5.4 Gestalt und Begriff -- 5.5 Darstellungsverfahren in den Essays -- 6 Einblicke III | Einsteins »Kunstschreiberei« -- 6.1 Negerplastik (1915) -- 6.1.1 Form -- 6.1.2 Totalität und Simultaneität -- 6.1.3 Distanz und Perspektive 6.1.4 Abstraktion vs. Konkretion -- 6.2 Die Kunst des 20. Jahrhunderts (1926) -- 6.2.1 Sehen vs. Schauen -- 6.2.2 Perspektive -- 6.2.3 Das Transvisuelle als Bewertungskriterium - Einstein über Franz Marc und Paul Klee -- 6.3 Georges Braque (1934) -- 6.3.1 »Abänderung des Sehens« und Wirklichkeitserzeugung -- 6.3.2 Raum und Perspektive -- 6.3.3 Totalität und Kunstautonomie -- 6.4 Darstellungsverfahren in den kunstkritischen Schriften -- 7 Überblick | Carl Einsteins écriture visionnaire -- 7.1 Eine Typologie der Poetik des Transvisuellen 7.1.1 Das Transvisuelle als Entgrenzung

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110441616
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature ; v.53
    Spectrum Literaturwissenschaft / Spectrum Literature Ser ; v.53
    Schlagworte: Vision in literature; Visual perception in literature; Vision in literature; Electronic books
    Weitere Schlagworte: Einstein, Carl (1885-1940)
    Umfang: 1 Online-Ressource (416 S.)
    Bemerkung(en):

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  4. Chaucer's "House of fame" and its Boccaccian intertexts
    image, vision, and the vernacular
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  Pontifical Institute of Mediaeval Studies, Toronto

    "This study of the House of Fame is the product of a long-time fascination with the poem. The thought of Chaucer having newly returned from several trips to Italy and engaging with the writings of Dante and Boccaccio for the first time, offered an... mehr

    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    67.3907
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    "This study of the House of Fame is the product of a long-time fascination with the poem. The thought of Chaucer having newly returned from several trips to Italy and engaging with the writings of Dante and Boccaccio for the first time, offered an exciting window onto late medieval English literary culture at a moment of profound change. He, and they, newly took up the vernacular against conventional wisdom as the medium to explore philosophical, aesthetic, and theological questions. By reading the House of Fame only as a Dantean poem, many readers have done it a disservice and missed much of the poem's important dialogue with Boccaccio; he left many legacies for Chaucer, the most important of which was a vernacular model for departing from Dantean poetics. Boccaccio also foregrounded a poetics of mural ekphrasis. Chaucer eagerly adopts this, but also fills the House of Fame with a striking concentration of three-dimensional visual images, some evoking the religious statuary of his own time, and some the theme of Apocalypse then popular. Since for the later medieval layperson and cleric, visual literacy often took precedence over literacy of the written word, it is important that we read poetic texts in the context of images. In the House of Fame Chaucer begins to present his own vision (however unfinished) as commensurate with Dante's or even Boccaccio's; the poem has much to tell us about his early acquaintance with the Italian poets and his restless struggle to understand and visualize fame, even on their terms. It is a poem always on the move, always in the process of its own "makyng," flaws and all. We must take it as it is, but we must also see it as a "work in progress," a rich and fascinating record of Chaucer's discovery of new intellectual horizons in the years after his sojourns in Italy"-- Boccaccio's Narrative Arts: Text, Ekphrasis, Image -- Statuary and Ekphrasis in the House of Fame, Book 1: Rewriting Boccaccio -- House of Fame, Book 2: Renavigating Flight in the Dream Vision -- Visualizing Fame in House of Fame, Book 3 -- House of Fame, Book 3: Fame's Adherents and the House of Rumour

     

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  5. Vision in the novels of George Sand
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    Machine generated contents note: 1.Realism and Introspection -- 2.The Visionary -- 3.The Visual Arts -- 4.Scientific Observation mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 964043
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    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2016/5477
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2018/657
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 4326
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ROM:Y:F:San200:7:2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    IG 7161 M431
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Machine generated contents note: 1.Realism and Introspection -- 2.The Visionary -- 3.The Visual Arts -- 4.Scientific Observation

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0198735391; 9780198735397
    Weitere Identifier:
    9780198735397
    RVK Klassifikation: IG 7161
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schriftenreihe: Oxford modern languages and literature monographs
    Schlagworte: French fiction; Vision in literature
    Weitere Schlagworte: Sand, George (1804-1876)
    Umfang: 169 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 155-166

  6. Poetik des Transvisuellen
    Carl Einsteins "écriture visionnaire" und die ästhetische Moderne
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    “Transvisual” is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein’s work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it... mehr

    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books DeGruyter
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter EBS
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    “Transvisual” is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein’s work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it becomes apparent that with his poetics of the transvisual, Einstein took on an important and unique position in the complex discursive network of modernity. Die verba videndi stellen das meist verwendete Wortfeld im Gesamtwerk Carl Einsteins dar. Bildsprachlichkeit wird dabei nicht nur auf formaler Ebene dargestellt, sondern durchgehend auch inhaltlich in Form einer ausgeprägten Polemik, die auf ein

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110434705; 9783110433494
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature ; Band 53
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Schlagworte: Visual perception in literature; Vision in literature; Bild-Text-Relation/Intermedialität.; Einstein, Carl.; Expressionismus.; Klassische Avantgarde.
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 405 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2015

  7. Poetik des Transvisuellen
    Carl Einsteins "écriture visionnaire" und die ästhetische Moderne
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die verba videndi stellen das meist verwendete Wortfeld im Gesamtwerk Carl Einsteins dar. Bildsprachlichkeit wird dabei nicht nur auf formaler Ebene dargestellt, sondern durchgehend auch inhaltlich in Form einer ausgeprägten Polemik, die auf eine... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster

     

    Die verba videndi stellen das meist verwendete Wortfeld im Gesamtwerk Carl Einsteins dar. Bildsprachlichkeit wird dabei nicht nur auf formaler Ebene dargestellt, sondern durchgehend auch inhaltlich in Form einer ausgeprägten Polemik, die auf eine Absage und Kritik an herkömmliche bildsprachliche Verfahren wie Metaphorik oder Allegorik abzielt, verhandelt. In sämtlichen Werkphasen und Textgattungen ist die Auseinandersetzung mit dem Sehen und Erkennen, mit den Möglichkeiten bzw. Unmöglichkeiten einer adaequatio-Relation zwischen ,Realität' und Sprache sowie mit dem Verhältnis von Perzeption und ästhetischem Ausdruckspotential das thematische Gravitationszentrum in Einsteins Werk. Mit dem Transvisuellen wird dieses zentrale Thema Einsteins mit einer prägnanten Begrifflichkeit benannt. In der Kontextualisierung mit den zeitgenössischen Diskursen der Kritik am Sehen und der Sprachkritik zeigt sich, dass Einstein mit seiner Poetik des Transvisuellen eine bedeutende sowie eigenständige Position im komplexen Diskursgeflecht der Moderne einnimmt

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110434705
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 3010
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature ; 53
    Weitere Schlagworte: Vision in literature; Visual perception in literature; Bild-Text-Relation/Intermedialität; Carl Einstein; Classical avant-garde; Einstein, Carl; Expressionismus; Klassische Avantgarde; expressionism; relationship of image and text/ intermediality; Sehen; Poetik; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 online resource (416 p.)
    Bemerkung(en):

    Diss