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  1. Zweitsprachenerwerb
    Autor*in:
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Klein, Wolfgang (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: ER 925 ; EQ 3070
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik ; 45
    Schlagworte: Allemand (Langue) - Étude et enseignement - Allophones; Tweedetaalverwerving; Deutsch; Sprache; German language; Language and languages; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb
    Umfang: 1 Online-Ressource (151 S.)
  2. "Ich kann ja Deutsch!"
    Studien zum "fortgeschrittenen" Zweitspracherwerb von Kindern ausländischer Arbeiter
    Autor*in:
    Erschienen: 1988
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Antos, Gerd (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783111634265; 3111634264
    Weitere Identifier:
    9783111634265
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2010
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 209
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Aufsatzsammlung; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Deutsch; EBK: eBook; Türkisches Kind; Saarbrücken; (VLB-WN)9561
    Umfang: Online-Ressource, Num. Fig.
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  3. Age-related similarities and differences in ultimate attainment in second language morphosyntax
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universität, Freiburg

    Zusammenfassung: Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist der Einfluss der strukturellen Eigenschaften und jener von den mit dem Alter bei Erwerbsbeginn verbundenen Lernervariablen auf den Endstand des morphosyntaktischen Wissens in der... mehr

     

    Zusammenfassung: Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist der Einfluss der strukturellen Eigenschaften und jener von den mit dem Alter bei Erwerbsbeginn verbundenen Lernervariablen auf den Endstand des morphosyntaktischen Wissens in der Zweitsprache. Es wird einerseits der Frage nachgegangen, ob bestimmte strukturelle Eigenschaften die gleichen Auswir-kungen auf das morphosyntaktische Wissen kindlicher und erwachsener Zweitsprach-lerner haben, andererseits wird die Frage gestellt, ob weitere mit dem Alter bei Er-werbsbeginn zusammenhängende Lernereigenschaften unabhängig von diesem den Ent-stand des Zweitspracherwerbs beeinflussen. 61 Lerner des Deutschen mit Russisch als Erstsprache, die im Alter von drei bis vierzig Jahren nach Deutschland eingewandert sind, sowie acht Deutschmuttersprachler nahmen an der Studie teil. Die morphosyntak-tischen Kategorien der Zweitsprache Deutsch, welche in der Studie untersucht wurden, sind Definitheit, Genus und Kasus nach Wechselpräpositionen. Der Endstand des Zweitspracherwerbs wurde als die Anwendung vielseitiger Ausprägungen dieser gram-matischer Kategorien unter bestimmten strukturellen Bedingungen definiert und anhand von verschiedenen Arten von Aufgaben getestet, welche sowohl auf implizites als auch auf explizites Wissen abzielen. Explizites Wissen wurde anhand schriftlicher Lücken-tests überprüft, das eher implizite Wissen in einer mündlichen Nacherzählaufgabe, wäh-rend die Kombination aus implizitem und explizitem Wissen durch Grammatikalitätsur-teile überprüft wurde.Die Ergebnisse zeigen auf, dass das sprachliche Wissen der kindlichen und erwachsenen Lerner generell in der gleichen Weise von strukturellen Eigenschaften der Erst- und der Zweitsprache geprägt wird, obwohl die Wirkung einiger dieser Eigenschaften auf das Wissen der kindlichen Lerner einen größeren Einfluss hat (phonologische Eigenschaf-ten), andere wiederum bei Erwachsenen einen stärkeren Effekt aufweisen (Übertragung der lexikalischen Eigenschaften der L1). Grammatische Kategorien, die formale (Ge-nus) und/oder semantische Komplexität (Definitheit) aufweisen und darüber hinaus in der L1 entweder nicht grammatikalisiert sind (Definitheit in L1 Russisch) oder bei äuße-rer Ähnlichkeit wichtige Unterschiede zu L2 aufweisen (Genus) werden sogar von kind-lichen Lernern nicht vollständig erworben. Des Weiteren wurde herausgefunden, dass das Alter bei Erwerbsbeginn und das allgemeine L2 Sprachniveau das implizite Wissen aller untersuchen Kategorien prägen. Das Wissen im Bereich der Definitheit wird auch in signifikanter Weise durch die Menge und Qualität des L2 Input beeinflusst. Zusätz-lich zum Alter bei Erwerbsbeginn und allgemeinem L2 Spachniveau, wird das explizite Wissen der untersuchten Strukturen durch eine Reihe von Faktoren bestimmt. Unter anderem spielen die Qualität des Inputs und insbesondere die Muttersprache des Part-ners sowie die Menge an Bildung im L2 Land eine wichtige Rolle. Der Einfluss derKurzfassung iiBildung auf das explizite Wissen der Kategorien Genus und Kasus ist sogar stärker als die Rolle des Alters bei Erwerbsbeginn.Die Schlussfolgerungen aus dieser Studie zeigen auf, dass es keine grundlegenden, durch das Alter bei Erwerbsbeginn bestimmten Änderungen im menschlichen Sprach-vermögen gibt und dass der kindliche und der erwachsene Zweitspracherwerb von den-selben Faktoren gesteuert werden, die je nach Alter unterschiedlich einflussnehmend sind

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Besters-Dilger, Juliane (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Deutsch; Russisch; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Morphosyntax; Definitheit; Lebensalter; Genus; Kasus
    Weitere Schlagworte: (local)doctoralThesis
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2015

  4. Der Altersfaktor im Zweitspracherwerb
    die Entwicklung der grammatischen Kategorien Numerus, Genus und Kasus in der Nominalphrase im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen bei russischen Lernerinnen
    Autor*in:

  5. Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät
    eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache
    Erschienen: 2014
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110332452; 9783110332605
    RVK Klassifikation: GB 3026
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; 6
    Schlagworte: Russisch; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Verb; Deutsch; Wortstellung; Kind <8 Jahre>; Lebensalter; Jugend <14 Jahre>; Muttersprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 297 S.), graph. Darst.
  6. Türkisch sprechen nicht nur die Türken
    über die Unschärfebeziehung zwischen Sprache und Ethnie in Deutschland
    Autor*in: Dirim, İnci
    Erschienen: [2004]
    Verlag:  Walter de Gruyter, Berlin ; New York

    Main description: Dieses Buch zeigt am Beispiel Hamburgs, dass das Türkische heute in den deutschen Großstädten fest etabliert und Bestandteil des kommunikativen Alltags nicht nur türkischstämmiger Bewohner ist. Vielmehr erwerben auch Jugendliche und... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Main description: Dieses Buch zeigt am Beispiel Hamburgs, dass das Türkische heute in den deutschen Großstädten fest etabliert und Bestandteil des kommunikativen Alltags nicht nur türkischstämmiger Bewohner ist. Vielmehr erwerben auch Jugendliche und junge Erwachsene mit deutschem oder drittem Familienhintergrund das Türkische mehr oder weniger fragmentarisch oder vollständig und verwenden es in ihrem Alltag. Das Buch beleuchtet diesen zunächst überraschenden, ungesteuerten Türkischerwerb und -gebrauch von Hamburger Jugendlichen anhand von Tonaufnahmen in authentischen Situationen unter verschiedenen Blickwinkeln. Untersucht werden der Verlauf und die sozialsymbolische Motivation des Erwerbs, die Struktur des erworbenen Türkisch sowie seine Verwendung im Gespräch. Die Arbeit folgt einem ethnographischen Ansatz innerhalb der Soziolinguistik Main description: Using Hamburg as an example, this book shows that the Turkish language is well-established today in Germany's large cities and has become an integral part of everyday communication - not only for citizens of Turkish decent. In fact, teenagers and young adults of German and other heritages are learning Turkish fragmentarily or completely and using it in everyday life. The book examines the process of and social-symbolic motivation for learning Turkish, the structure of the Turkish being acquired, as well as its application in conversation Biographical note: Inci Dirim ist Juniorprofessorin für Schulpädagogik an der Universität Hannover. Peter Auer ist Ordinarius für Sprachwissenschaft am Deutschen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Auer, Peter (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110919790; 9783111852096
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EH 3030 ; EH 3020 ; GB 3012
    Schriftenreihe: Linguistik - Impulse & Tendenzen ; 4
    Schlagworte: Deutsch; German language; Multilingualism; Turkish language; Turks; Soziolinguistik; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Deutscher Jugendlicher; Türkisch
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 245 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [234]-245)

    Review text: "In conclusion, this is a relevant contribution to current sociolinguistics and bilingualism research, and will be essential reading for scholars working in the wider area of language crossing. The book has a clear structure, includes a wealth of examples, and is written in a style that is accessible to wider audience, although this leads to an overall favouring of the description of the corpus over theoretical discussion."Jannis Androutsopoulos in: Journal of Sociolinguistics 9/3/2005 "Das vorliegende Buch ist einen unerlässliche Quelle für alle, die sich für die politischen, sozialen, sprachlichen und kulturellen Entwicklungen an der Schnittstelle der neuen Ethnien mit den sich als different definierenden Schichten der Dominanzsgesellschaft interessieren."Siegfried Pflegerl in: Stimme von und für Minderheiten 55/2005

  7. Zweitsprache Deutsch - ungesteuerter Erwerb
    Interaktionsorientierte Analysen des Projekts Gastarbeiterkommunikation
    Autor*in:
    Erschienen: 1985
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutsch, Stefan (Herausgeber); Desgranges, Ilka (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783111677057; 3111677052
    Weitere Identifier:
    9783111677057
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2010
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 165
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Italienisches Kind; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Deutsch; EBK: eBook; Saarland; (VLB-WN)9561
    Umfang: Online-Ressource, illustrations
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  8. Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät
    Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache
  9. Der Altersfaktor im Zweitspracherwerb
    die Entwicklung der grammatischen Kategorien Numerus, Genus und Kasus in der Nominalphrase im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen bei russischen Lernerinnen
    Autor*in:
    Erschienen: 2003

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bast, Cornelia
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Grammatische Kategorie; Nominalphrase; Russisches Kind; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Altersunterschied
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Köln, Univ., Diss., 2003

  10. First Language Attrition, Use and Maintenance
    The case of German Jews in anglophone countries
    Erschienen: 2002
    Verlag:  John Benjamins Publishing Company, Philadelphia ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    This book is a study of the L1 attrition of German among German Jews who emigrated to anglophone countries under the Nazi regime. It places the study of language attrition within the historical and sociocultural framework of Weimar and Nazi Germany,... mehr

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    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    This book is a study of the L1 attrition of German among German Jews who emigrated to anglophone countries under the Nazi regime. It places the study of language attrition within the historical and sociocultural framework of Weimar and Nazi Germany, applying issues of identity and identification to first language loss and maintenance. Morphosyntactic features of German are looked at in free spoken discourse, in an analysis of both 'interferences' or 'errors' and their overall (correct) use. The picture of L1 proficiency which emerges from these investigations is then related to a taxonomy of intensity of persecution, clearly demonstrating this to be the decisive factor in language attrition, while showing other factors such as age at emigration and intermediate use to be inconclusive.In order to give a full and tangible picture of language attrition and maintenance, the book comes with an Audio-CD, featuring excerpts from more than twenty of the interviews analyzed.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789027296870
    RVK Klassifikation: HF 118
    Schlagworte: Juden; Deutsch; Englisch; Zweisprachigkeit; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Spracherhaltung; Sprache; Identität; Interferenz <Linguistik>; Nationalsozialismus; Auswanderung
    Umfang: 1 Online-Ressource (273 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  11. "Ich kann ja Deutsch!"
    Studien zum "fortgeschrittenen" Zweitspracherwerb von Kindern ausländischer Arbeiter
    Autor*in:
    Erschienen: [1988]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Zugang:
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Antos, Gerd
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484302099
    Weitere Identifier:
    9783111634265
    RVK Klassifikation: ER 300 ; GB 3012 ; GB 3019 ; GC 5210
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten
    Schlagworte: Deutsch; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Türkisches Kind; Italienisches Kind
    Umfang: Online-Ressource (240 S.), Ill., 155 x 230 mm
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  12. Zweitsprache Deutsch - ungesteuerter Erwerb
    Interaktionsorientierte Analysen des Projekts Gastarbeiterkommunikation
    Autor*in:
    Erschienen: [1985]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Zugang:
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Desgranges, Ilka; Kutsch, Stefan
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484301658
    Weitere Identifier:
    9783111677057
    RVK Klassifikation: ER 300 ; GB 3012
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten
    Schlagworte: Deutsch; Italienisches Kind; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Türkisches Kind
    Umfang: Online-Ressource (V, 334 S.), Ill., 155 x 230 mm
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  13. Türkisch sprechen nicht nur die Türken
    Über die Unschärfebeziehung zwischen Sprache und Ethnie in Deutschland
    Autor*in: Auer, Peter
    Erschienen: [2004]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dirim, Inci
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110180923
    Weitere Identifier:
    9783110919790
    RVK Klassifikation: EH 3020 ; EH 3030 ; GB 3012 ; GC 5803
    DDC Klassifikation: Andere Sprachen (490)
    Schriftenreihe: Linguistik - Impulse & Tendenzen
    Schlagworte: Türkisch; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Deutscher Jugendlicher; Soziolinguistik
    Umfang: Online-Ressource (X, 245 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [234]-245)

  14. Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät
    Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110332452; 9783110332605 (Sekundärausgabe)
    Weitere Identifier:
    9783110332605
    RVK Klassifikation: GB 3026
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]
    Schlagworte: Deutsch; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Wortstellung; Verb; Kind <8 Jahre>; Jugend <14 Jahre>; Russisch; Muttersprache; Lebensalter
    Umfang: Online-Ressource (IX, 297 S.)
  15. First language attrition, use and maintenance
    the case of German Jews in anglophone countries
    Erschienen: 2002
    Verlag:  J. Benjamins Pub., Amsterdam [u.a.] ; EBSCO Industries, Inc., Birmingham, AL, USA

    This book is a study of the L1 attrition of German among German Jews who emigrated to anglophone countries under the Nazi regime. It places the study of language attrition within the historical and sociocultural framework of Weimar and Nazi Germany,... mehr

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    This book is a study of the L1 attrition of German among German Jews who emigrated to anglophone countries under the Nazi regime. It places the study of language attrition within the historical and sociocultural framework of Weimar and Nazi Germany, applying issues of identity and identification to first language loss and maintenance. Morphosyntactic features of German are looked at in free spoken discourse, in an analysis of both 'interferences' or 'errors' and their overall (correct) use. The picture of L1 proficiency which emerges from these investigations is then related to a taxonomy of i.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789027296870; 9027296871; 9789027241351; 902724135X
    RVK Klassifikation: HF 118
    Schriftenreihe: Studies in bilingualism ; v. 24
    Schlagworte: Juden; Deutsch; Englisch; Zweisprachigkeit; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Spracherhaltung; Sprache; Identität; Interferenz <Linguistik>; Nationalsozialismus; Auswanderung
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 258 pages), Illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 197-212) and index

  16. Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät
    eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache
    Erschienen: 2014
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110332452; 9783110332605; 9783110332612
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3026
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; 6
    Schlagworte: Russisch; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Verb; Deutsch; Wortstellung; Kind <8 Jahre>; Lebensalter; Jugend <14 Jahre>; Muttersprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 297 S.), graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Main description: Die Autorin legt eine differenzierte longitudinale Studie zur Verbstellung im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen vor. Sie vergleicht die Position des Verbs im Haupt- und Nebensatz bei zwei Halbschwestern mit Erstsprache Russisch, die mit acht und 14 Jahren nach Deutschland kommen. Die Studie zeigt, dass Kinder und Jugendliche sich stark darin unterscheiden können, wie schnell sie einen stabilen zielsprachlichen Zustand erreichen

  17. Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät
    eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110332604; 9783110332605; 1306205662; 9781306205665; 9783110332452; 3110332450
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; 6
    Schlagworte: German language / Acquisition; Grammar, Comparative and general / Verb; Second language acquisition; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; German language / Acquisition; Grammar, Comparative and general / Verb; Second language acquisition; Deutsch; Grammatik; German language; Second language acquisition; Grammar, Comparative and general; Russisch; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Verb; Deutsch; Wortstellung; Kind <8 Jahre>; Lebensalter; Jugend <14 Jahre>; Muttersprache
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Danksagung; Kapitel 1; Einleitung; Kapitel 2; Der Einfluss des Alters auf den ungesteuerten Zweitspracherwerb; 1. Der Altersfaktor: Je jünger desto besser; 2. Die Hypothese der kritischen Periode; 3. Alternative Erklärungsansätze; 4. Fazit: Ein multifaktorielles Modell des Altersfaktors; Kapitel 3; Der Lerngegenstand; 1. Die Verbstellung in der Zielsprache Deutsch; 2. Die Verbstellung in der Ausgangssprache Russisch; 3. Fazit: Die Verbstellung in L1 und L2; Kapitel 4; Der Erwerb der Verbstellung nach der Pubertät; 1. Das ZISA-Projekt: Erwerbsreihenfolge

    2. Das ESF-Projekt: Wortstellung und Informationsstruktur3. Die Entwicklung der lexikalischen Struktur; 4. Die Entwicklung der funktionalen Struktur; 5. Longitudinale Fallstudie eines erwachsenen Lerners; 6. Longitudinale Fallstudien von zwei jugendlichen Lernern; 7. Fazit: Postpubertäre L2-LernerInnen; Kapitel 5; Der Erwerb der Verbstellung vor der Pubertät; 1. Die Entwicklung der Verbstellung in der Erstsprache; 2. Früher L2-Erwerb im Kindergartenalter; 3. Der kindliche L2-Erwerb im Grundschulalter; 4. Fazit: Alle Altersgruppen im Vergleich; Kapitel 6

    Die Fallstudie: Nastja und Dascha lernen Deutsch1. Zu Korpus und Methode; 2. Formelhafte Chunks; 3. Überblick über die erfassten Satztypen; 4. Die Entwicklung komplexer Satzstrukturen; 5. Fazit: Die Lernerinnen und ihr produktives Inventar; Kapitel 7; Ergebnisse: Die Verbstellung bei Nastja und Dascha; 1. Nullsubjekte und andere Ausschlusskriterien; 2. V2-Stellung und Inversion im Hauptsatz; 3. V2-Stellung in Kopulasätzen; 4. Der Erwerb der Verb-End-Stellung; 5. Der Erwerb der Satzklammer; 6. Fazit: Gemeinsamkeiten und Unterschiede; Kapitel 8; Erklärungshypothese: Finitheit

    1. Funktionale Verben und V22. Subjekt-Verb-Kongruenz und V2; 3. Fazit: Die Rolle der funktionalen Verben; Kapitel 9; Erklärungshypothese: Transfer; 1. Der Begriff Transfer in Bezug auf die Fallstudie; 2. Transfer I: SVO-Hypothese; 3. Transfer II: OVS-Hypothese; 4. Transfer III: NS=HS; 5. Fazit: Transfer, Erwerbsalter und Lerngegenstand; Kapitel 10; Erklärungshypothese: Verblexikon; 1. Diversität des allgemeinen Wortschatzes; 2. Die Entwicklung des Verblexikons; 3. Verbposition und lexikalische Diversität; 4. Fazit: Verblexikon und Verbstellung; Kapitel 11; Zusammenfassung und Ausblick

    Kapitel 12Bibliographie; Abkürzungen; Abbildungsverzeichnis; Anhang; Index

    The author presents a longitudinal study on verb placement in children who have spontaneously learned German as a second language. It compares the position of the verb in main and subordinate clauses in two half-sisters whose mother tongue is Russian, and who came to Germany at the ages 8 and 14, respectively. The study shows that children and adolescents differ substantially in how rapidly they can achieve stable mastery of the target language

  18. Der Altersfaktor im Zweitspracherwerb
    die Entwicklung der grammatischen Kategorien Numerus, Genus und Kasus in der Nominalphrase im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen bei russischen Lernerinnen
    Erschienen: 2003

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (LF)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3012
    Schlagworte: Altersunterschied; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Deutsch; Grammatische Kategorie; Nominalphrase; Russisches Kind
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Köln, Univ., Diss., 2003

  19. Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät
    eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache
    Erschienen: 2014
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9781306205665; 9783110332605
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung [DaZ-For] ; 6
    Schlagworte: Russisch; Muttersprache; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Wortstellung; Verb; Deutsch; Lebensalter; Kind <8 Jahre>; Jugend <14 Jahre>
    Umfang: IX, 297 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Wien, Univ., Diss.

  20. Türkisch sprechen nicht nur die Türken
    über die Unschärfebeziehung zwischen Sprache und Ethnie in Deutschland
    Autor*in: Dirim, İnci
    Erschienen: [2004]
    Verlag:  Walter de Gruyter, Berlin ; New York

    Main description: Dieses Buch zeigt am Beispiel Hamburgs, dass das Türkische heute in den deutschen Großstädten fest etabliert und Bestandteil des kommunikativen Alltags nicht nur türkischstämmiger Bewohner ist. Vielmehr erwerben auch Jugendliche und... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
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    Main description: Dieses Buch zeigt am Beispiel Hamburgs, dass das Türkische heute in den deutschen Großstädten fest etabliert und Bestandteil des kommunikativen Alltags nicht nur türkischstämmiger Bewohner ist. Vielmehr erwerben auch Jugendliche und junge Erwachsene mit deutschem oder drittem Familienhintergrund das Türkische mehr oder weniger fragmentarisch oder vollständig und verwenden es in ihrem Alltag. Das Buch beleuchtet diesen zunächst überraschenden, ungesteuerten Türkischerwerb und -gebrauch von Hamburger Jugendlichen anhand von Tonaufnahmen in authentischen Situationen unter verschiedenen Blickwinkeln. Untersucht werden der Verlauf und die sozialsymbolische Motivation des Erwerbs, die Struktur des erworbenen Türkisch sowie seine Verwendung im Gespräch. Die Arbeit folgt einem ethnographischen Ansatz innerhalb der Soziolinguistik Main description: Using Hamburg as an example, this book shows that the Turkish language is well-established today in Germany's large cities and has become an integral part of everyday communication - not only for citizens of Turkish decent. In fact, teenagers and young adults of German and other heritages are learning Turkish fragmentarily or completely and using it in everyday life. The book examines the process of and social-symbolic motivation for learning Turkish, the structure of the Turkish being acquired, as well as its application in conversation Biographical note: Inci Dirim ist Juniorprofessorin für Schulpädagogik an der Universität Hannover. Peter Auer ist Ordinarius für Sprachwissenschaft am Deutschen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Auer, Peter (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110919790; 9783111852096
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EH 3030 ; EH 3020 ; GB 3012
    Schriftenreihe: Linguistik - Impulse & Tendenzen ; 4
    Schlagworte: Deutsch; German language; Multilingualism; Turkish language; Turks; Soziolinguistik; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Deutscher Jugendlicher; Türkisch
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 245 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [234]-245)

    Review text: "In conclusion, this is a relevant contribution to current sociolinguistics and bilingualism research, and will be essential reading for scholars working in the wider area of language crossing. The book has a clear structure, includes a wealth of examples, and is written in a style that is accessible to wider audience, although this leads to an overall favouring of the description of the corpus over theoretical discussion."Jannis Androutsopoulos in: Journal of Sociolinguistics 9/3/2005 "Das vorliegende Buch ist einen unerlässliche Quelle für alle, die sich für die politischen, sozialen, sprachlichen und kulturellen Entwicklungen an der Schnittstelle der neuen Ethnien mit den sich als different definierenden Schichten der Dominanzsgesellschaft interessieren."Siegfried Pflegerl in: Stimme von und für Minderheiten 55/2005

  21. Der Altersfaktor im Zweitspracherwerb
    die Entwicklung der grammatischen Kategorien Numerus, Genus und Kasus in der Nominalphrase im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen bei russischen Lernerinnen
    Autor*in:
    Erschienen: 2003

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
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    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Bast, Cornelia
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Grammatische Kategorie; Nominalphrase; Russisches Kind; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Altersunterschied
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Köln, Univ., Diss., 2003

  22. Dinamika mechanizma vosprijatija slova pri različnych uslovijach ovladenija inostrannym jazykom
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M.

    Nastojaščee issledovanie posvjaščeno vosprijatiju inojazyčnoj reči v uslovijach interferencii. V dannoj rabote issleduetsja, vo-pervych, vopros o tom, kakim obrazom realizuetsja stanovlenie mechanizma vosprijatija na inostrannom jazyke i, vo-vtorych,... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe

     

    Nastojaščee issledovanie posvjaščeno vosprijatiju inojazyčnoj reči v uslovijach interferencii. V dannoj rabote issleduetsja, vo-pervych, vopros o tom, kakim obrazom realizuetsja stanovlenie mechanizma vosprijatija na inostrannom jazyke i, vo-vtorych, naskol'ko dinamika i glubina etogo processa opredeljaetsja uslovijami usvoenija jazyka i urovnem vladenija jazykom. Rezul'taty eksperimentov osveščajutsja v svete teorij vosprijatija i bilingvizma. Oni dopolnjajutsja praktičeskimi vyvodami dlja formirovanija mechanizma vosprijatija v processe obučenija jazyku.

     

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    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783954794799
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ET 230 ; ET 510
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Specimina philologiae Slavicae ; 134
    Schlagworte: Deutsch; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Aussprache; Sprachwahrnehmung; Fremdsprache; Wortschatz; Fremdsprachenlernen; Russisch; Muttersprache
    Umfang: 1 Online-Ressource