Ergebnisse für *

Es wurden 4 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

Sortieren

  1. Technische Beschleunigung - ästhetische Verlangsamung?
    mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik, Alltag und Politik
    Autor*in:
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Böhlau Verlag, Köln

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    ED7-120
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 5410 B554 R713
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, Bibliothek
    113367
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Bibliothek
    Frei 99: Kul 3/56
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D-8 8/72
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2020 A 26949
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    EC 5410 008
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2016/1667
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CR/260/1353
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    PHI 165 : T17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2016 A 497
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TECHNOSEUM Landesmuseum für Technik und Arbeit, Bibliothek
    Q 69 / 2372
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    BOP 63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EC 5410 ROEH
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    EC 5410 Z48 R71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2016-781
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Historisches Institut, Bibliothek
    Xv 36/20
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    65/20646
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Franz Liszt, Hochschulbibliothek
    T 47.719
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 5400 R713
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Mag Br 8081
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek; Freies Deutsches Hochstift, Bibliothek
    Beteiligt: Röhnert, Jan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3412501506; 9783412501501
    Weitere Identifier:
    9783412501501
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; EC 5910
    Schlagworte: Technology and the arts; Literature and technology; Technology; Aesthetics, Modern; Aesthetics, Modern; Technology; Technological innovations
    Umfang: 383 Seiten, Illustrationen, 240 mm x 170 mm
    Bemerkung(en):

    Jan Röhnert: Mobilität in der ästhetischen Reflexion oder : Beschleunigung im Wahrnehmungsmodus der Verlangsamung

    Rüdiger Heinze (Braunschweig): Transmediale Inszenierung von Mobilität im Spannungsfeld von Beschleunigung und Verlangsamung ; Bullet Time- Sieben Thesen zu Verlangsamung und Beschleunigung im Film

    Dietmar Elflein (Berlin, Braunschweig): Slow it down : Anmerkungen zu einer Ästhetik der Verlangsamung nicht nur im Heavy Metal

    Markus Schleich (Saarbrücken): Fitter, Happier, More Productive : OK Computer als meditative Verweigerung in Zeiten des unbedingten Fortschritts

    Jan Röhnert (Braunschweig): Präsident im Käfer : Pepe Mujicas politische Ästhetik der Langsamkeit

    Stefan Elit (Paderborn): Den eigenen Rhythmus finden : im sozialistischen Takt? : Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film

    Jan Urbich (Kiel): Von der Eigenzeit des Endes im neueren seriellen filmischen Erzählen (Breaking Bad)

    Rahel Ziethen (Hildesheim): Glaube, Hoffnung, Apple ... : Über die Ästhetisierung der Technik und die Bereitschaft, seinen Computer zu lieben

    Christian Stein (Berlin): Alte Narretei, neue Narrative : Zeit- und Raummanipulationen im transmedialen Storytelling

    Cord-Friedrich Berghahn (Braunschweig, Darmstadt): Poetiken der Beschleunigung und ihre Kritik ; "Une apparition en coup de foudre" und "erhabenes Schauspiel" : Vorbeifahrende Züge bei Émile Zola und Gerhart Hauptmann

    Rafael H. Silveira (Jena): "Keine Zeit für ihre Zeit" : Alfred Döblins Verarbeitung der modernen Steigerungstendenz in Berlin Alexanderplatz

    Andreas Kramer (London): Worte in Freiheit oder gebremste Sprache? : Beschleunigung und Verlangsamung in avantgardistischen Fluggedichten

    Cornelius Mitterer (Wien): Blickdichte : Richard Schaukais und Luigi Pirandellos narratologischer Dialog über Perspektive, Geschwindigkeit und Ästhetik

    Christophe Fricker (Bristol): Ästhetische Beschleunigung : technische Entschleunigung? : die Zeitlichkeit von Autorschaft und Arbeit bei Ernst Jünger

    Karin Herrmann (Aachen, Stuttgart): Geschwindigkeitsrekord in Zeitlupe : Walter Kappachers Roman Silberpfeile

    Carsten Rohde (Weimar): Strategien der Verlangsamung ; Der zerbrochene Zusammenhang : Dichter-Bilder bei Goethe, Emerson, Hofmannsthal

    Kevin Liggieri (Bochum): "Am Ende hängen wir doch ab, von Kreaturen, die wir machten" : Goethes Homunculus als Modell der Entschleunigung

    Burkhard Meyer-Sickendiek (Berlin): Mit Stifter gegen Wagner : Nietzsches Ästhetik der Langsamkeit in Menschliches, Allzumenschliches

    Marc Kleine (Münster): Stillstand : Adornos Theorie der Kunst im Zeitalter der Beschleunigung

    Nikolas Immer (Trier): Wallfahrt als Spurensuche. W. G. Sebalds Apologie der Langsamkeit

    Oliver Völker (Frankfurt am Main): "Freeze this frame" : Zeitlicher Stillstand in Lehrs 42 und McCarthys The Road

    Björn Kuhligk: Die letzte amsel und das rattern der züge- Lyrische Echos der Gegenwart ; In der Propellermaschine. Gedichte

    Bettina Hartz: Moabit Mon Habit

    Tom Schulz: Mexikanische Strophen

    Jan Wagner: Zwei Gedichte

    : Bildnachweis ; Autorinnen und Autoren ; Personenverzeichnis.

  2. Der Ausstellungskatalog 2.0
    vom Printmedium zur Online-Repräsentation von Kunstwerken
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Der gedruckte Katalog bei Kunstausstellungen wird zunehmend von virtuellen Präsentationsformen ergänzt oder gar abgelöst. Basierend auf der Skizzierung gedruckter Vorläufer geht Karin Mihatsch der Entwicklung der sogenannten... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Institut für Museumsforschung, Bibliothek
    C.4.0.Miha
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2015:4676:
    keine Fernleihe
    LVR-LandesMuseum Bonn, Bibliothek
    B 10/436
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 3.2 Mih 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2943-4288
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a kun 014.1/671
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    7.076 MIH
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2016/0164
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesamt für Archäologie Sachsen, Bibliothek
    401 Miha 1
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    AK 86500 M636
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    AK 86500 M636
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Architekturmuseum, Bibliothek
    R Miha
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Historisches Museum, Bibliothek
    MK 1008
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2015/3901
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/AK 86500 M636
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Vk.Mus.535
    keine Fernleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 38689
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt, Bibliothek
    Kg 815-10
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/8371
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Cg.M.34
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    E.5.4 : 11
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    2848-6826
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 A 4585
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität, Bibliothek
    PrM 121/6
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    VKD:CE:34000:Mih::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Kba 1164
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    IX 1014/265
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Bibliothek
    10.25.04 2015:1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Allg 3da Mih
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    kun 014 DD 3220
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: All 905 15-2987
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg, Bibliothek
    KU-ME-Mih-2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    AK 86500 MIH
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    069 Mih
    keine Fernleihe
    Linden-Museum Stuttgart, Bibliothek
    Ao 298
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Bibliothek
    Oa 440 Mih
    keine Fernleihe
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    Ri 5 Mihatsch
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    65/8202
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Bibliothek
    Ma 5098
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    RT 10 a / 72
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    UB Weimar
    Ic 3082/9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    66.4676
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der gedruckte Katalog bei Kunstausstellungen wird zunehmend von virtuellen Präsentationsformen ergänzt oder gar abgelöst. Basierend auf der Skizzierung gedruckter Vorläufer geht Karin Mihatsch der Entwicklung der sogenannten >>Web-catalogue-documents<< nach und zeigt, wie diese im Web 2.0 veröffentlichte eigenständige Website die Funktionen und Inhalte eines gedruckten Katalogs teilweise aufnimmt und sie mit Hilfe der Möglichkeiten des neuen Mediums inhaltlich und strukturell weiterführt. - Die kulturwissenschaftliche Analyse konzentriert sich auf Wechselwirkungen zwischen Katalog, Präsentationsformen, Reproduktionstechniken und Rezeptionsformen und fokussiert den für die museale Entwicklung und das damit verbundene Katalogwesen bedeutsamen französisch- und deutschsprachigen Raum.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3837629597; 9783837629590
    Weitere Identifier:
    9783837629590
    RVK Klassifikation: LH 39930
    Schriftenreihe: Edition Museum ; Bd. 12
    Schlagworte: Art; Art; Art and the Internet; Technology and the arts; New media art; Ausstellung; Inszenierung; Computer; Museum
    Umfang: 385 Seiten, Illustrationen, 225 mm x 148 mm, 648 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [363] - 380

    Teilw. zugl.: Wien, Univ. für Angewandte Kunst, Diss., 2014 u.d.T.: Mihatsch, Karin: Über Repräsentationsformen von Kunstwerken und deren Kontext im Web 2.0. Analyse der Entwicklung von der physisch-realen Ausstellung mit beständigem Printkatalog zur virtuellen Online-Ausstellung mit prozessualem "Web-catalogue-document"

  3. Kunst und/oder Technik?
    Funktion und Neupositionierung eines Dialogs in den Literaturen und Wissenskulturen der Frühen Neuzeit
    Autor*in:
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Rombach Verlag, Freiburg i. Br.

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 956381
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ROM:DH:520:Ost::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    51 A 1797
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.3906
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Oster, Angela (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783793098102
    Weitere Identifier:
    9783793098102
    RVK Klassifikation: EC 2400 ; IB 4950
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Rombach Wissenschaften
    Schlagworte: Technology in literature; Romance-language literature; Technology and the arts
    Umfang: 279 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Beiträge teilweise deutsch, teilweise französisch

    Literaturangaben

  4. The experience machine
    Stan VanderBeek's Movie-Drome and expanded cinema
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  The MIT Press, Cambridge, Massachusetts ;

    In 1965, the experimental filmmaker Stan VanDerBeek (1927-1984) unveiled his Movie-Drome, made from the repurposed top of a grain silo. VanDerBeek envisioned Movie-Drome as the prototype for a communications system--a global network of Movie-Dromes... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (Lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    In 1965, the experimental filmmaker Stan VanDerBeek (1927-1984) unveiled his Movie-Drome, made from the repurposed top of a grain silo. VanDerBeek envisioned Movie-Drome as the prototype for a communications system--a global network of Movie-Dromes linked to orbiting satellites that would store and transmit images. With networked two-way communication, Movie-Dromes were meant to ameliorate technology's alienating impulse. In The Experience Machine, Gloria Sutton views VanDerBeek--known mostly for his experimental animated films--as a visual artist committed to the radical aesthetic sensibilities he developed during his studies at Black Mountain College. She argues that VanDerBeek's collaborative multimedia projects of the 1960s and 1970s (sometimes characterized as "Expanded Cinema"), with their emphases on transparency of process and audience engagement, anticipate contemporary art's new media, installation, and participatory practices. VanDerBeek saw Movie-Drome not as pure cinema but as a communication tool, an "experience machine." In her close reading of the work, Sutton argues that Movie-Drome can be understood as a programmable interface. She describes the immersive experience of Movie-Drome, which emphasized multi-sensory experience over the visual; display strategies deployed in the work; the Poemfield computer-generated short films; and VanDerBeek's interest, unique for the time, in telecommunications and computer processing as a future model for art production. Sutton argues that visual art as a direct form of communication is a feedback mechanism, which turns on a set of relations, not a technology.--Publisher website.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format