Ergebnisse für *

Es wurden 19 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 19 von 19.

Sortieren

  1. Languages of science in the eighteenth century
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    The eighteenth century is an important period both in the history of science and in the history of languages. In this volume, seventeen authors explore, from a variety of angles, the construction of a scientific language and discourse. The chapters... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The eighteenth century is an important period both in the history of science and in the history of languages. In this volume, seventeen authors explore, from a variety of angles, the construction of a scientific language and discourse. The chapters explore the forming of scientific communities, the emergence of new languages of science, the spread of scientific ideas, and the development of scientific writing. Britt-Louise Gunnarsson, Uppsala University, Sweden. The eighteenth century is an important period both in the history of science and in the history of languages. In this volume, seventeen authors explore, from a variety of angles, the construction of a scientific language and discourse. The chapters explore the forming of scientific communities, the emergence of new languages of science, the spread of scientific ideas, and the development of scientific writing

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Connect to MyiLibrary resource)
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gunnarsson, Britt-Louise
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110255065; 9781283430142
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GD 8955 ; ES 155
    Schlagworte: Science; Technical writing; Scientists; History of Ideas and Thoughts
    Umfang: Online-Ressource (PDF-Datei: X, 365 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Contributors; Editor's acknowledgements; Introduction; Introduction: Languages of science in the eighteenth century; Section 1. The forming of scientific communities; Church, state, university, and the printing press: Conditions for the emergence and maintenance of autonomy of scientific publication in Europe; Philology in the eighteenth century: Europe and Sweden; The Swedish Academy of Sciences: Language policy and language practice; Section 2. The emergence of new languages of science; Scientific literacy in eighteenth-century Germany

    From vernacular to national language: Language planning and the discourse of science in eighteenth-century SwedenFrom Latin and Swedish to Latin in Swedish. On the early modern emergence of a professional vernacular variety in Sweden; Science and natural language in the eighteenth century: Buffon and Linnaeus; From theory of ideas to theory of succedaneum: The Linnaean botanical nomenclature(s) as "a point of view on the world"; Section 3. The spread of scientific ideas; Linnaeus's international correspondence. The spread of a revolution

    The influence of Carl Linnaeus on the Encyclopaedia Britannica of 1771Linnaeus and the Siberian expeditions: Translating political empire into a kingdom of knowledge; The introduction of the Linnaean classification of nature in Portugal; Section 4. The development of scientific writing; Linnaeus as a connecting link in Swedish language history; Calendar and aphorism: A generic study of Carl Linnaeus's Fundamenta Botanica and Philosophia Botanica; The reflective cultivator? Model readers in eighteenth-century Swedish garden literature

    The linguistic construction of scientificality in early Swedish medical textsEighteenth-century English medical texts and discourses on reproduction; Subject index;

  2. Wissenschaftliche Textkompetenz
    Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten
    Erschienen: [2007]; © 2007
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110973389
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 7365 ; GD 8955
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 280
    Schlagworte: Academic writing; Communication in science; Report writing; Technical writing; Textproduktion; Sprachkompetenz; Wissenschaftssprache; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 460 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Gießen, 2006

  3. Languages of science in the eighteenth century
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (Connect to MyiLibrary resource)
    Volltext (kostenfrei)
  4. Wissenschaftliches Schreiben interkulturell
    kontrastive Perspektiven
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Wissenschaftliche Texte sind durch unterschiedliche Bildungstraditionen und Schreibkulturen geprägt, die sich unter anderem in verschiedenen Schreibkonventionen und Formulierungsroutinen ausdrücken. Die Beiträge in diesem Band zeigen anhand... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wissenschaftliche Texte sind durch unterschiedliche Bildungstraditionen und Schreibkulturen geprägt, die sich unter anderem in verschiedenen Schreibkonventionen und Formulierungsroutinen ausdrücken. Die Beiträge in diesem Band zeigen anhand detaillierter empirischer Analysen von Texten, die Wissenschaftler und Studierende verfasst haben, Merkmale und Unterschiede verschiedener Wissenschaftssprachen auf. Sie machen auf die Hürden und Schwierigkeiten aufmerksam, denen Studierende beim Verfassen von Arbeiten in der Fremdsprache Deutsch begegnen, woraus sich didaktische Implikationen ergeben. Berücksichtigt werden bislang teilweise weniger beachtete Herkunftssprachen wie das Polnische, Russische, Italienische und Chinesische

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cirko, Lesław (HerausgeberIn); Pittner, Karin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 3631770707; 3631776322; 3631776330; 9783631770702; 9783631776339; 9783631776322
    Körperschaften/Kongresse: Wissenschaftliches Schreiben interkulturell: Kontrastive Perspektiven (2017, Bochum)
    Schlagworte: German language; Technical writing; Semantics, discourse analysis, etc; German language ; Technical German; Technical writing
    Umfang: 1 Online-Ressource (298 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  5. Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen
    Autor*in:
    Erschienen: 2003
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Main description: Schreiben ist ein zentrales Medium wissenschaftlicher Kommunikation. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen, ist eine Kompetenz, die den Erfolg in Wissenschaft und Studium wesentlich mitbestimmt. Diese Fähigkeit bedarf... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    2015 EB 108
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Schreiben ist ein zentrales Medium wissenschaftlicher Kommunikation. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen, ist eine Kompetenz, die den Erfolg in Wissenschaft und Studium wesentlich mitbestimmt. Diese Fähigkeit bedarf systematischer Vermittlung - eine Aufgabe für Schule und Universität. Neueste Entwicklungen in der Linguistik erarbeiten Grundlagen für eine solche Schreibdidaktik. Der Band bietet einen repräsentativen Überblick über die aktuelle Diskussion und den derzeitigen Kenntnisstand. Biographical note: Konrad Ehlich ist Professor für Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik an der LMU München und Leiter des gleichnamigen Instituts. Angelika Steets ist Projektmitarbeiterin am Institut für Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik der LMU München und Gymnasiallehrerin für Deutsch und Französisch. Schreiben ist ein zentrales Medium wissenschaftlicher Kommunikation. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen, ist eine Kompetenz, die den Erfolg in Wissenschaft und Studium wesentlich mitbestimmt. Diese Fähigkeit bedarf systematischer Vermittlung - eine Aufgabe für Schule und Universität. Neueste Entwicklungen in der Linguistik erarbeiten Grundlagen für eine solche Schreibdidaktik. Der Band bietet einen repräsentativen Überblick über die aktuelle Diskussion und den derzeitigen Kenntnisstand. Konrad Ehlichist Professor für Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik an der LMU München und Leiter des gleichnamigen Instituts.Angelika Steetsist Projektmitarbeiterin am Institut für Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik der LMU München und Gymnasiallehrerin für Deutsch und Französisch.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ehlich, Konrad; Steets, Angelika
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110907766
    Weitere Identifier:
    9783110907766
    RVK Klassifikation: ES 680 ; DM 4000 ; GD 8955 ; AK 39580 ; ES 878
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Technical writing; Science; Wissenschaftlicher Text
    Umfang: Online-Ressource (VII, 413 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  6. Languages of science in the eighteenth century
    Autor*in:
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Hanover ; Knowledge Unlatched, Boston

    The eighteenth century is an important period both in the history of science and in the history of languages. In this volume, seventeen authors explore, from a variety of angles, the construction of a scientific language and discourse. The chapters... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe

     

    The eighteenth century is an important period both in the history of science and in the history of languages. In this volume, seventeen authors explore, from a variety of angles, the construction of a scientific language and discourse. The chapters explore the forming of scientific communities, the emergence of new languages of science, the spread of scientific ideas, and the development of scientific writing Frontmatter -- Contents -- Contributors -- Editors acknowledgements -- Introduction -- Introduction: Languages of science in the eighteenth century -- Section 1. The forming of scientific communities -- Church, state, university, and the printing press: Conditions for the emergence and maintenance of autonomy of scientific publication in Europe -- Philology in the eighteenth century: Europe and Sweden -- The Swedish Academy of Sciences: Language policy and language practice -- Section 2. The emergence of new languages of science -- Scientific literacy in eighteenth-century Germany -- From vernacular to national language: Language planning and the discourse of science in eighteenth-century Sweden -- From Latin and Swedish to Latin in Swedish. On the early modern emergence of a professional vernacular variety in Sweden -- Science and natural language in the eighteenth century: Buffon and Linnaeus -- From theory of ideas to theory of succedaneum: The Linnaean botanical nomenclature(s) as a point of view on the world -- Section 3. The spread of scientific ideas -- Linnaeuss international correspondence. The spread of a revolution -- The influence of Carl Linnaeus on the Encyclopaedia Britannica of 1771 -- Linnaeus and the Siberian expeditions: Translating political empire into a kingdom of knowledge -- The introduction of the Linnaean classification of nature in Portugal -- Section 4. The development of scientific writing -- Linnaeus as a connecting link in Swedish language history -- Calendar and aphorism: A generic study of Carl Linnaeuss Fundamenta Botanica and Philosophia Botanica -- The reflective cultivator? Model readers in eighteenth-century Swedish garden literature -- The linguistic construction of scientificality in early Swedish medical texts -- Eighteenth-century English medical texts and discourses on reproduction -- Subject index

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Gunnarsson, Britt-Louise (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110255065; 3110255065
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 155
    Schlagworte: Science; Technical writing; Scientists; Scientists; Technical writing; Science
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

    Also issued in print and PDF version.

  7. Languages of science in the eighteenth century
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin [u.a.]

    The eighteenth century is an important period both in the history of science and in the history of languages. In this volume, seventeen authors explore, from a variety of angles, the construction of a scientific language and discourse. The chapters... mehr

    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Bautzen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Glauchau, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter OA
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Leipzig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter open access
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    ebook deGruyter open access
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    De Gruyter (Open Access)
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Plauen, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Riesa, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook OA DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    The eighteenth century is an important period both in the history of science and in the history of languages. In this volume, seventeen authors explore, from a variety of angles, the construction of a scientific language and discourse. The chapters explore the forming of scientific communities, the emergence of new languages of science, the spread of scientific ideas, and the development of scientific writing

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Gunnarsson, Britt-Louise (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110255058; 3110255057
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 155
    Schlagworte: Science; Technical writing; Scientists; Technical writing; Scientists; Science
    Umfang: X, 365 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  8. Wissenschaftliches Schreiben interkulturell
    kontrastive Perspektiven
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Wissenschaftliche Texte sind durch unterschiedliche Bildungstraditionen und Schreibkulturen geprägt, die sich unter anderem in verschiedenen Schreibkonventionen und Formulierungsroutinen ausdrücken. Die Beiträge in diesem Band zeigen anhand... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book JSTOR
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    OpenAccess
    keine Fernleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Hamm
    ebook
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook JSTOR
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Lippstadt
    ebook
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book JSTOR
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook JSTOR
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook JSTOR
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe

     

    Wissenschaftliche Texte sind durch unterschiedliche Bildungstraditionen und Schreibkulturen geprägt, die sich unter anderem in verschiedenen Schreibkonventionen und Formulierungsroutinen ausdrücken. Die Beiträge in diesem Band zeigen anhand detaillierter empirischer Analysen von Texten, die Wissenschaftler und Studierende verfasst haben, Merkmale und Unterschiede verschiedener Wissenschaftssprachen auf. Sie machen auf die Hürden und Schwierigkeiten aufmerksam, denen Studierende beim Verfassen von Arbeiten in der Fremdsprache Deutsch begegnen, woraus sich didaktische Implikationen ergeben. Berücksichtigt werden bislang teilweise weniger beachtete Herkunftssprachen wie das Polnische, Russische, Italienische und Chinesische

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cirko, Lesław (HerausgeberIn); Pittner, Karin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 3631770707; 3631776322; 3631776330; 9783631770702; 9783631776339; 9783631776322
    Körperschaften/Kongresse: Wissenschaftliches Schreiben interkulturell: Kontrastive Perspektiven (2017, Bochum)
    Schlagworte: German language; Technical writing; Semantics, discourse analysis, etc; German language ; Technical German; Technical writing
    Umfang: 1 Online-Ressource (298 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  9. Wissenschaftlich formulieren: ein Arbeitsbuch
    mit zahlreichen Übungen für Schreibkurse und Selbststudium
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Wie strukturiere ich meine Arbeit sprachlich sinnvoll und formuliere die so wichtigen fließenden Übergänge zwischen den Kapiteln? Wie schaffe ich es, diesen berüchtigten roten Faden zu finden, auf den alle hinweisen? Was macht einen... mehr

    Zugang:
    Aggregator (Lizenzpflichtig)
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Wie strukturiere ich meine Arbeit sprachlich sinnvoll und formuliere die so wichtigen fließenden Übergänge zwischen den Kapiteln? Wie schaffe ich es, diesen berüchtigten roten Faden zu finden, auf den alle hinweisen? Was macht einen wissenschaftlichen Schreibstil aus, wie treffe ich den richtigen Ton? Diese Fragen stellen sich die meisten Studierenden, wenn es darum geht, eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen. Dieser Band vermittelt wichtige Grundlagen und Techniken und führt systematisch an die Anforderungen wissenschaftlichen Schreibens heran: Anhand von Regeln, Beispielen und vielen Übungen macht er Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen mit der Wissenschaftssprache vertraut und leitet dazu an, einen wissenschaftlichen Schreibstil zu entwickeln. Das Buch ist auf die Bedürfnisse von Studierenden in Bachelor- und Masterstudiengängen zugeschnitten. Es eignet sich sowohl für fächerübergreifende Schreibkurse als auch für das Selbststudium. Intro -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Die Sprache der Wissenschaft -- 1.1 Was ist Wissenschaft? -- 1.2 Maximen der Wissenschaftlichkeit -- 1.3 Merkmale der Wissenschaftssprache Deutsch -- 1.4 Wissenschaftssprache vs. Alltagssprache -- Lösungen zu Kapitel 1 -- 2 Thema, Forschungsfrage und Zielsetzung formulieren -- 2.1 Das Thema finden und klar formulieren -- 2.1.1 Wie grenze ich das Thema sinnvoll ein? -- 2.1.2 Wie begründe ich die Themeneingrenzung sinnvoll? -- 2.2 Eine Forschungslücke finden und formulieren -- 2.3 Die Forschungsfrage formulieren -- 2.4 Die Zielsetzung klar formulieren -- Lösungen zu Kapitel 2 -- 3 Argumentationsverfahren - Argumentatives Formulieren -- 3.1 Was ist wissenschaftliches Argumentieren? -- 3.1.1 Wissenschaftlich schreiben heißt kommunizieren -- 3.1.2 Argumentieren in Einleitung, Hauptteil und Schluss -- 3.2 Eine schriftliche Argumentation schlüssig formulieren -- 3.2.1 Elemente wissenschaftlichen Argumentierens und ihre sprachliche Formulierung -- 3.2.2 Deduktive oder induktive Argumentation formulieren -- 3.3 Eigene und fremde Positionen abwägen und formulieren -- 3.3.1 Kritik formulieren: Umgang mit fremden wissenschaftlichen Positionen -- 3.3.2 Position beziehen: Eigene wissenschaftliche Aussagen formulieren und begründen -- 3.4 Schlussfolgerungen formulieren -- Lösungen zu Kapitel 3 -- 4 Wissenschaftssprachliche Strukturen gezielt anwenden -- 4.1 Nominalstil und Verbalstil gezielt einsetzen -- 4.2 Funktionsverbgefüge in Verbalphrasen umwandeln -- 4.3 Relativsätze und Partizipialkonstruktionen funktional verwenden -- 4.4 Präsens oder Präteritum? Im richtigen Tempus schreiben -- 4.5 Der Modus in wissenschaftlichen Arbeiten: Indikativ und Konjunktiv richtig verwenden -- Lösungen zu Kapitel 4 -- 5 Textkohärenz: Den roten Faden verknüpfen -- 5.1 Was ist ein roter Faden? -- 5.2 Textkohärenz herstellen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: May, Yomb (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392675; 9783823301431
    RVK Klassifikation: DM 4200 ; ES 680 ; GB 2992 ; GB 2986 ; AK 39580
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Technical writing; Scientific writing; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (230 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 227-230

  10. Guardians of science
    fairness and reliability of peer review
    Erschienen: ©1993
    Verlag:  VCH, Weinheim

    1. Peer Review as an Instrument for the Self-Regulation of Science -- 2. Peer Review as a Target for Criticism -- 3. The Journal Angewandte Chemie -- 4. Communications Received during the Year 1984 -- 5. Initial Internal Evaluation, External Review,... mehr

    Zugang:
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    eBook Wiley
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Wiley
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Wiley
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook Wiley
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Wiley
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Wiley EBS
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books Wiley
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Wiley (frei bis 30.11.2021)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Wiley
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Wiley
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    Wiley-eBooks
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
    Wiley oBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks-Wiley EBS
    keine Fernleihe

     

    1. Peer Review as an Instrument for the Self-Regulation of Science -- 2. Peer Review as a Target for Criticism -- 3. The Journal Angewandte Chemie -- 4. Communications Received during the Year 1984 -- 5. Initial Internal Evaluation, External Review, and Editorial Decisions -- 6. The Reviewers for Angewandte Chemie -- 7. The Reviews -- 8. Reliability of Manuscript Refereeing -- 9. Fairness in Manuscript Evaluation -- 10. The Validity of Manuscript Review -- 11. Suggestions for Reform of the Peer-Review Process -- 12. Summary.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Russey, William E.
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3527602208; 9783527602209
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Research; Peer review; Technical writing; Peer Review; Publishing; Science; Writing; Ethics, Research; Reproducibility of Results; Peer review; Ciencia; Rédaction technique ; Évaluation; Édition savante; Recherche ; Évaluation; Information scientifique
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 118 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 99-109) and index

    Use copy Restrictions unspecified star MiAaHDL

    Electronic reproduction

  11. Wissenschaftlich schreiben
    lehren und lernen
    Autor*in:
    Erschienen: 2003
    Verlag:  W. De Gruyter, Berlin

    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook ebrary
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ehlich, Konrad; Steets, Angelika
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110907766; 9783110178630
    RVK Klassifikation: ES 878 ; AK 39580 ; GD 8955
    Auflage/Ausgabe: Online-Ausg.
    Schlagworte: Technical writing; Science
    Umfang: Online-Ressource (1 online resource (421 pages)), illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index. - Description based on print version record

  12. Wissenschaftliche Textkompetenz
    Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten
    Erschienen: [2007]; © 2007
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110973389
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 280
    Schlagworte: Academic writing; Communication in science; Report writing; Technical writing; Textproduktion; Sprachkompetenz; Wissenschaftssprache; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 460 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Gießen, 2006

  13. Reading and writing knowledge in scientific communities
    digital humanities and knowledge construction
    Autor*in:
    Erschienen: 2017
    Verlag:  ISTE, Ltd., London, UK

    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  14. Languages of science in the eighteenth century
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  15. Wissenschaftliche Textkompetenz
    Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten
    Erschienen: 2010; ©2007
    Verlag:  [Niemeyer], Tübingen

    German universities presume students are able to produce academic texts. At the same time, it is an everyday experience for students to have major problems when it comes to academic writing. The study demonstrates that a language acquisition problem... mehr

    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Bautzen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Glauchau, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    Online-Publikation
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Leipzig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Plauen, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Riesa, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter EBS
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    German universities presume students are able to produce academic texts. At the same time, it is an everyday experience for students to have major problems when it comes to academic writing. The study demonstrates that a language acquisition problem lies at the heart of these difficulties, the problem of acquiring academic textual competence. A multi-stage model of development is presented, based on the analysis of comprehensive corpora of student essays and specialist articles written by experts An deutschen Hochschulen wird die Fähigkeit zur Produktion wissenschaftlicher Texte vorausgesetzt. Gleichzeitig gehört es zum universitären Alltag, dass Studenten handfeste Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben haben. Die Studie zeigt, dass diesen Schwierigkeiten ein Spracherwerbsproblem zugrunde liegt, das Problem des Erwerbs einer wissenschaftlichen Textkompetenz. Es wird ein mehrstufiges Entwicklungsmodell vorgestellt, das auf einer Analyse umfangreicher Korpora mit studentischen Hausarbeiten und Fachartikeln von Experten beruht. German universities presume students are able to produce academic texts. At the same time, it is an everyday experience for students to have major problems when it comes to academic writing. The study demonstrates that a language acquisition problem lies at the heart of these difficulties, the problem of acquiring academic textual competence. A multi-stage model of development is presented, based on the analysis of comprehensive corpora of student essays and specialist articles written by experts. Review text: "Die vorliegende Arbeit (leistet) einen bedeutenden Beitrag für die empirische Untersuchung der ‚allgemeinen Wissenschaftssprache? und bietet mit dem aufgestellten Erwerbsmodell der wissenschaftlichen Textkompetenz und den umfangreichen qualitativen Korpusanalysen von Lernerdaten eine wichtige Grundlage für die weitere Forschung auf diesem Gebiet."Adriana Slavcheva in: Deutsch als Fremdsprache 1/2010 Biographical note: Torsten Steinhoff, Universität Gießen.. - German universities presume students are able to produce academic texts. At the same time, it is an everyday experience for students to have major problems when it comes to academic writing. The study demonstrates that a language acquisition problem lies at the heart of these difficulties, the problem of acquiring academic textual competence. A multi-stage model of development is presented, based on the analysis of comprehensive corpora of student essays and specialist articles written by experts. - An deutschen Hochschulen wird die Fähigkeit zur Produktion wissenschaftlicher Texte vorausgesetzt. Gleichzeitig gehört es zum universitären Alltag, dass Studenten handfeste Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben haben. Die Studie zeigt, dass diesen Schwierigkeiten ein Spracherwerbsproblem zugrunde liegt, das Problem des Erwerbs einer wissenschaftlichen Textkompetenz. Es wird ein mehrstufiges Entwicklungsmodell vorgestellt, das auf einer Analyse umfangreicher Korpora mit studentischen Hausarbeiten und Fachartikeln von Experten beruht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110973389
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 7365 ; GD 8955
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 280
    Schlagworte: Academic writing; Report writing; Technical writing; Communication in science; Academic writing; Communication in science; Report writing; Technical writing
    Umfang: Online-Ressource (x, 460 p)
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg. 2010

  16. Languages of science in the eighteenth century
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    The eighteenth century is an important period both in the history of science and in the history of languages. In this volume, seventeen authors explore, from a variety of angles, the construction of a scientific language and discourse. The chapters... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe

     

    The eighteenth century is an important period both in the history of science and in the history of languages. In this volume, seventeen authors explore, from a variety of angles, the construction of a scientific language and discourse. The chapters explore the forming of scientific communities, the emergence of new languages of science, the spread of scientific ideas, and the development of scientific writing

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Gunnarsson, Britt-Louise
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 155
    Schlagworte: Science; Scientists; Technical writing
    Umfang: Online-Ressource (PDF-Datei: X, 365 S.)
  17. Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen
    Autor*in:
    Erschienen: 2012; ©2003
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Konrad Ehlich ist Professor für Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik an der LMU München und Leiter des gleichnamigen Instituts. Angelika Steets ist Projektmitarbeiterin am Institut für Deutsch als... mehr

    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Bautzen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Glauchau, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book DeGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Leipzig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    de Gruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Plauen, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Riesa, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter ebook
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter EBS
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Konrad Ehlich ist Professor für Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik an der LMU München und Leiter des gleichnamigen Instituts. Angelika Steets ist Projektmitarbeiterin am Institut für Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik der LMU München und Gymnasiallehrerin für Deutsch und Französisch. Schreiben ist ein zentrales Medium wissenschaftlicher Kommunikation. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen, ist eine Kompetenz, die den Erfolg in Wissenschaft und Studium wesentlich mitbestimmt. Diese Fähigkeit bedarf systematischer Vermittlung - eine Aufgabe für Schule und Universität. Neueste Entwicklungen in der Linguistik erarbeiten Grundlagen für eine solche Schreibdidaktik. Der Band bietet einen repräsentativen Überblick über die aktuelle Diskussion und den derzeitigen Kenntnisstand.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ehlich, Konrad; Steets, Angelika
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110907766
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 878 ; AK 39580 ; GD 8955
    Schlagworte: Technical writing; Science; Science; Technical writing
    Umfang: Online-Ressource (VII, 413 S.)
  18. Wissenschaftliche Textkompetenz
    Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Main description: An deutschen Hochschulen wird die Fähigkeit zur Produktion wissenschaftlicher Texte vorausgesetzt. Gleichzeitig gehört es zum universitären Alltag, dass Studenten handfeste Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben haben. Die... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: An deutschen Hochschulen wird die Fähigkeit zur Produktion wissenschaftlicher Texte vorausgesetzt. Gleichzeitig gehört es zum universitären Alltag, dass Studenten handfeste Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben haben. Die Studie zeigt, dass diesen Schwierigkeiten ein Spracherwerbsproblem zugrunde liegt, das Problem des Erwerbs einer wissenschaftlichen Textkompetenz. Es wird ein mehrstufiges Entwicklungsmodell vorgestellt, das auf einer Analyse umfangreicher Korpora mit studentischen Hausarbeiten und Fachartikeln von Experten beruht. Main description: German universities presume students are able to produce academic texts. At the same time, it is an everyday experience for students to have major problems when it comes to academic writing. The study demonstrates that a language acquisition problem lies at the heart of these difficulties, the problem of acquiring academic textual competence. A multi-stage model of development is presented, based on the analysis of comprehensive corpora of student essays and specialist articles written by experts. Biographical note: Torsten Steinhoff, Universität Gießen. Review text: "Die vorliegende Arbeit (leistet) einen bedeutenden Beitrag für die empirische Untersuchung der ‚allgemeinen Wissenschaftssprache? und bietet mit dem aufgestellten Erwerbsmodell der wissenschaftlichen Textkompetenz und den umfangreichen qualitativen Korpusanalysen von Lernerdaten eine wichtige Grundlage für die weitere Forschung auf diesem Gebiet."Adriana Slavcheva in: Deutsch als Fremdsprache 1/2010 German universities presume students are able to produce academic texts. At the same time, it is an everyday experience for students to have major problems when it comes to academic writing. The study demonstrates that a language acquisition problem lies at the heart of these difficulties, the problem of acquiring academic textual competence. A multi-stage model of development is presented, based on the analysis of comprehensive corpora of student essays and specialist articles written by experts

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110973389
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; GC 7365 ; GD 8955
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 280
    Schlagworte: Technical writing; Academic writing; Report writing; Communication in science
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 460 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 435-454

    Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden

    Dissertation, Universität Gießen, 2006

    :

    :

    :

    :

    :

    :

  19. Languages of science in the eighteenth century
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    The eighteenth century is an important period both in the history of science and in the history of languages. In this volume, seventeen authors explore, from a variety of angles, the construction of a scientific language and discourse. The chapters... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    ebook deGruyter open access
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    The eighteenth century is an important period both in the history of science and in the history of languages. In this volume, seventeen authors explore, from a variety of angles, the construction of a scientific language and discourse. The chapters explore the forming of scientific communities, the emergence of new languages of science, the spread of scientific ideas, and the development of scientific writing. Britt-Louise Gunnarsson, Uppsala University, Sweden. The eighteenth century is an important period both in the history of science and in the history of languages. In this volume, seventeen authors explore, from a variety of angles, the construction of a scientific language and discourse. The chapters explore the forming of scientific communities, the emergence of new languages of science, the spread of scientific ideas, and the development of scientific writing

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Connect to MyiLibrary resource)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gunnarsson, Britt-Louise
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110255065; 9781283430142
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GD 8955 ; ES 155
    Schlagworte: Science; Technical writing; Scientists; History of Ideas and Thoughts
    Umfang: Online-Ressource (PDF-Datei: X, 365 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Contributors; Editor's acknowledgements; Introduction; Introduction: Languages of science in the eighteenth century; Section 1. The forming of scientific communities; Church, state, university, and the printing press: Conditions for the emergence and maintenance of autonomy of scientific publication in Europe; Philology in the eighteenth century: Europe and Sweden; The Swedish Academy of Sciences: Language policy and language practice; Section 2. The emergence of new languages of science; Scientific literacy in eighteenth-century Germany

    From vernacular to national language: Language planning and the discourse of science in eighteenth-century SwedenFrom Latin and Swedish to Latin in Swedish. On the early modern emergence of a professional vernacular variety in Sweden; Science and natural language in the eighteenth century: Buffon and Linnaeus; From theory of ideas to theory of succedaneum: The Linnaean botanical nomenclature(s) as "a point of view on the world"; Section 3. The spread of scientific ideas; Linnaeus's international correspondence. The spread of a revolution

    The influence of Carl Linnaeus on the Encyclopaedia Britannica of 1771Linnaeus and the Siberian expeditions: Translating political empire into a kingdom of knowledge; The introduction of the Linnaean classification of nature in Portugal; Section 4. The development of scientific writing; Linnaeus as a connecting link in Swedish language history; Calendar and aphorism: A generic study of Carl Linnaeus's Fundamenta Botanica and Philosophia Botanica; The reflective cultivator? Model readers in eighteenth-century Swedish garden literature

    The linguistic construction of scientificality in early Swedish medical textsEighteenth-century English medical texts and discourses on reproduction; Subject index;