Ergebnisse für *

Es wurden 3 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

Sortieren

  1. Fons
    Studien zur Quell- und Brunnenmetaphorik in der europäischen Kunst
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Schnell & Steiner, Regensburg

    Die antiken Darstellungen waren ein wichtiger Ausgangspunkt für die weitere ikonographische Entwicklung und metaphorische Verwendung. Hinzu kamen neue Bildformulierungen sowie Umdeutungen, denn im Gegensatz zum Wasser im Allgemeinen wurde das Motiv... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2014:3934:
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstgewerbemuseum, Bibliothek
    KW 55
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    613731
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2014/2601
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    Frei 13: I-7-9-121
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2014/3059
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 3135
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität, Bibliothek
    Ik 6952
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Dombibliothek Hildesheim
    1 F e 03988
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    IK-TL 53/2014
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    14-4548
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6173-550 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    O 325/500
    keine Fernleihe
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    Cb 3 Wipfler
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LH 81000 W797
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die antiken Darstellungen waren ein wichtiger Ausgangspunkt für die weitere ikonographische Entwicklung und metaphorische Verwendung. Hinzu kamen neue Bildformulierungen sowie Umdeutungen, denn im Gegensatz zum Wasser im Allgemeinen wurde das Motiv der Quelle stets mit der Vorstellung vom Ursprung verbunden. Deshalb war es ein grundlegendes Element bei der Visualisierung einer neuen Weltanschauung. Die Studie geht diesen Zusammenhängen anhand vieler Beispiele nach und beleuchtet so anschaulich den Wandel der Bedeutung der Motivik von Quelle und Brunnen in der europäischen Kunstgeschichte. Neu ist dabei auch der Blick auf die Emblematik, der die grösste Vielfalt an Bedeutungen sowohl auf religiösem Gebiet als auch politisch und privat eröffnet. Die Zusammenschau deckt die zahlreichen Querverweise sowie Vorgänge der Umdeutung bei der Verwendung dieser Bildmetapher auf

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Verlag (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3795428211; 9783795428211
    Weitere Identifier:
    9783795428211
    RVK Klassifikation: LH 81000 ; LH 65020 ; LH 84995 ; LC 91005
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Fountains in art; Fountains; Symbolism in art
    Umfang: 208 S., zahlr. Ill, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 177 - 207

  2. The tree
    symbol, allegory, and mnemonic device in medieval art and thought ; [... based on papers delivered at the International Medieval Congress at Leeds ... (7 - 10 July 2008)]
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Brepols, Turnhout

    "Using a range of methodological strategies and examining material from different media, ranging from illuminated manuscripts to wall painting, stained glass windows, and monumental sculpture, the articles in this volume show how different arboreal... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2018:4609:
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TX 2015/172
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-Iko 5985,35
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/163414
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 D 1945
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Ep 95,3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Dombibliothek Hildesheim
    1 F c 1595
    keine Fernleihe
    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    IK-Na 10/2014
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KCB 2523-597 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.4° 504
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Using a range of methodological strategies and examining material from different media, ranging from illuminated manuscripts to wall painting, stained glass windows, and monumental sculpture, the articles in this volume show how different arboreal structures were conceived, employed, and appropriated by their specific contexts, how they functioned in their original framework, and how they were perceived by their audience."--Back cover Stirps Jesse in capite ecclesiae : iconographic and liturgical readings of the Tree of Jesse in stained-glass windows / Marie-Pierre Gelin -- Arbor autem humanum genus significat : trees of genealogy and sacred history in the twelfth century / Andrea Worm -- Arbor genealogiae : manifestations of the tree in French royal genealogies / Marigold Anne Norbye -- The medieval tree of porphyry : an organic structure of logic / Annemieke R. Verboon -- Visualizing salvation : the role of arboreal imagery in the Speculum humanae salvationis (Kremsmünster, Library of the Convent, Cod. 243) / Susanne Wittekind -- Two trees in paradise? A case study on the iconography of the Tree of Knowledge and the Tree of Life in Italian Romanesque sculpture / Ute Dercks -- The tree as narrative, formal, and allegorical index in representations of the Noli me tangere / Barbara Baert and Liesbet Kusters -- Quasi lignum vitae : the Tree of Life as an image of Mendicant identity / Ulrike Ilg -- Arbor Jesse, Lignum vitae : the Tree of Jesse, the Tree of Life, and the Mendicants in late Medieval Orvieto / Pippa Salonius

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Salonius, Pippa (Hrsg.); Worm, Andrea
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782503548395
    Weitere Identifier:
    9782503548395
    RVK Klassifikation: AM 53350 ; LH 84850
    Schriftenreihe: International medieval research ; Vol. 20
    Schlagworte: Trees; Christian art and symbolism; Symbolism in art; Art, Medieval; Trees; Trees in art
    Umfang: XVI, 255 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    The articles are based on papers delivered at the International Medieval Congress at Leeds, which addressed the thematic strand "The Natural World" (7 - 10 July 2008)

  3. Visuelle Zeichensysteme der Avantgarden 1910 bis 1950
    Verkehrszeichen, Farbleitsysteme, Piktogramme
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Schreiber, München

    Der Anspruch, universale Zeichensysteme zu schaffen, zeigt sich nach 1900 in den gegenstandslosen Werken von Künstlern wie Mondrian, Kandinsky oder Malewitsch, die ihre Bildfindungen als elementar aufgebaute Systeme verstehen und so mit... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2014:5133:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 926217
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    003.1 STO
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2018/1789
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    Frei 13: A-121-493
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 36994
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    AP 15040 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/748828
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Na.S.75
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    VD/245/2790
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 8103
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität, Bibliothek
    A V 1848
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    KUN 5770/43
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Dh 1838
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bw 6346
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Macromedia Library Köln
    AP 15040
    keine Fernleihe
    HALLE 14 - Kunstbibliothek
    4.1 ALL STÖDA 2014
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    14-3926
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Pforzheim / Fakultät Gestaltung, Bibliothek
    gKR I 007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    766:003.2 Sto
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    246909 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    267 730
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Mag Ip 4082
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    2015 A 319
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Anspruch, universale Zeichensysteme zu schaffen, zeigt sich nach 1900 in den gegenstandslosen Werken von Künstlern wie Mondrian, Kandinsky oder Malewitsch, die ihre Bildfindungen als elementar aufgebaute Systeme verstehen und so mit traditionellen Bildbegriffen brechen. Auf dieser Grundlage und angeregt durch neueste Entwicklungen in Verkehrstechnik und Signaletik entstehen in den 1920er Jahren zahlreiche funktionalisierte Zeichensysteme im Umfeld der Avantgarden: Entwürfe für Verkehrszeichen, Farbleitsysteme in Gebäuden und Piktogramme werden von Künstlern wie Herbert Bayer, El Lissitzky, Walter Dexel, Werner Graeff, Otto Neurath, Gerd Arntz u. a. als neue Aufgaben verstanden. Das Buch liefert wichtige Erkenntnisse zur Selbstkonstitution der Avantgarden und den historischen Grundlagen des Kommunikationsdesigns und der Visuellen Kommunikation. Avantgarde Kunst Graphisches Symbol Verkehrszeichen Piktogramm Geschichte 1910-1950 De Stijl Suprematismus Bauhaus Mondrian, Piet Malevič, Kazimir Kandinsky, Wassily Richter, Hans Eggeling, Viking Dexel, Walter Bayer, Herbert Scheper, Hinnerk

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783889601230
    RVK Klassifikation: LH 61100 ; LH 65820 ; AM 29600 ; LH 65827 ; LH 81450 ; AP 15040
    Schlagworte: Symbolism in art; Visual communication; Avant-garde (Aesthetics); Typographie; Avantgardekunst; Zeichen; Dissertation
    Umfang: 495 S., zahlr. Ill., Kt.
    Bemerkung(en):

    Das vorliegende Buch stellt die überarb. und ergänzte Fassung ... der ... 2007 ... eingereichten Dissertationsschrift dar

    Literaturverz. S. 474 - 485

    Teilw. zugl.: München, Univ., Diss., 2008