Ergebnisse für *

Es wurden 14 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

Sortieren

  1. Von Herakles bis Spider-Man
    Mythen im Deutschunterricht
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3834000450
    Weitere Identifier:
    9783834000453
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik aktuell ; 25
    Schlagworte: Mythologie; Deutschunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: X, 190 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Augsburg, Univ., Diss.

  2. "Wahrheit, Sittlichkeit und Freiheit"
    Schillers Aktualität in Schule und Hochschule
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Centaurus-Verl., Herbolzheim

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Rudloff, Holger (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825506320; 9783825506322
    Weitere Identifier:
    9783825506322
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg ; 19
    Schlagworte: Aktualität; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Hochschulunterricht
    Weitere Schlagworte: Schiller, Friedrich (1759-1805)
    Umfang: 143 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Interkulturalität und Interregionalität
    Literaturunterricht an der Grenze (Elsass - Pfalz)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3834000248
    Weitere Identifier:
    9783834000248
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978 ; DO 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik aktuell ; 22
    Schlagworte: Literaturunterricht; Sekundarstufe; Grenzüberschreitende Kooperation
    Umfang: XI, 209 S., 230 mm x 155 mm
  4. Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen
    Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Cornelsen Scriptor, Berlin

    Zur Schreibdidaktik: Zehn Jahre ist es her, dass der programmatische Titel "Schreiben im Umbruch" (Feilke/Portmann) ein paradigmatisch neues Verstehen von schulischem Schreiben postulierte. Nun legt ein anderes, in der Schreibdidaktik renommiertes... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Zur Schreibdidaktik: Zehn Jahre ist es her, dass der programmatische Titel "Schreiben im Umbruch" (Feilke/Portmann) ein paradigmatisch neues Verstehen von schulischem Schreiben postulierte. Nun legt ein anderes, in der Schreibdidaktik renommiertes Autorenduo einen Band vor, der eine reichhaltige Bilanz des seither Erforschten bietet. In überaus kompetenter, dabei gut fasslicher Weise werden in einem ersten Teil basale Aspekte wie Struktur der Textsorten, Geschichte der Aufsatzdidaktik, Schreibprodukt und Schreibprozess, Schreibkompetenzen und Schreibentwicklung sowie die Beurteilung und Benotung von Texten auch mit Hilfe von Kriterienrastern wissenschaftlich fundiert dargelegt. Dass zu Letzterem auch ein mit konkreten Anregungen illustrierter Abriss des Portfolios gehört, ist ein Indiz für die didaktische Geschlossenheit und den hohen Gebrauchswert dieses Werks. In einem zweiten Teil wird mit einem Rahmenkonzept zur unterrichtlichen Entwicklung von Schreibkompetenz eine Brücke zur Praxis geschlagen. Darin werden in exemplarischer Weise das dokumentierende (beschreiben und berichten), das kreative (Schreiben im Museum) und das argumentierende Schreiben (zusammenfassen, kommentieren) erörtert. Im dritten und letzten Teil werden projektartige Schreibarrangements vorgeführt, nämlich ein Zeitungsprojekt und eine auf die Publikation im Internet ausgerichtete Unterrichtseinheit "literarische Rezension". Ein umfassendes Register schliesst den Band ab. Zur Schreibdidaktik gibt es zurzeit wohl kein besseres Buch; mit seinem weiten Blick und seiner gelungenen Balance zwischen Theorie und praxisnaher Konkretisation ist es sehr zu empfehlen. Roger Morger.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Böttcher, Ingrid (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3589222182; 9783589222186
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; DP 3150 ; ES 680
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Textproduktion; Sekundarstufe
    Umfang: 256 S., Ill., graph. Darst.
  5. Das große Übungsbuch zur Rechtschreibung
    Informationen, Spiele, Übungen, Lernzirkel
    Autor*in: Klotz, Thomas
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr

    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    /
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    08 K - K 47
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834602190; 3834602191
    Weitere Identifier:
    9783834602190
    RVK Klassifikation: GC 6659 ; GB 2936
    Schlagworte: Rechtschreibunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: 159 S., Ill., graph. Darst., 30 cm
  6. Interkulturalität und Interregionalität
    Literaturunterricht an der Grenze (Elsass - Pfalz)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3834000248
    Weitere Identifier:
    9783834000248
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978 ; DO 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik aktuell ; 22
    Schlagworte: Literaturunterricht; Sekundarstufe; Grenzüberschreitende Kooperation
    Umfang: XI, 209 S., 230 mm x 155 mm
  7. Moderne deutsche Wortbildung
    phrasale Wortbildung im Deutschen ; linguistische Untersuchung und sprachdidaktische Behandlung
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.489.16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3830024002; 9783830024002
    Weitere Identifier:
    9783830024002
    RVK Klassifikation: GC 6728
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Philologia ; 91
    Schlagworte: Deutsch; Wortbildung; Phraseologie; Deutschunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: XI, 271 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Essen, Univ., Habil.-Schr., 2001

  8. "Wahrheit, Sittlichkeit und Freiheit"
    Schillers Aktualität in Schule und Hochschule
    Autor*in:
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Centaurus-Verlag, Herbolzheim

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.227.63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Rudloff, Holger (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825506320; 9783825506322
    Weitere Identifier:
    9783825506322
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg ; 19
    Schlagworte: Aktualität; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Hochschulunterricht
    Weitere Schlagworte: Schiller, Friedrich (1759-1805)
    Umfang: 143 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. E. T. A. Hoffmann, Der Sandmann
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3004 E35 H711 S217
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Schwake, Timotheus (Bearb.); Diekhans, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783140223577; 3140223579
    RVK Klassifikation: GK 4944 ; GB 3004
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: EinFach Deutsch. Unterrichtsmodell
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: Hoffmann, E. T. A. (1776-1822): Der Sandmann
    Umfang: 135 S., Ill., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  10. Mit Metaphern lernen
    Gedichte lesen - Sprache reflektieren - Vorstellungen bilden
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2962 K19
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3834000345; 9783834000347
    RVK Klassifikation: GB 2962 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik aktuell ; 23
    Schlagworte: Deutsch; Lyrik; Metapher; Deutschunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: XI, 236 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 201-236

  11. Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 2910 B512-Buch
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 2910 B512-CD
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3834001457; 9783834001450
    RVK Klassifikation: GB 2910 ; GB 2948
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Referat <Vortrag>; Präsentation; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Diskussion; Moderation
    Umfang: X, 328 S., graph. Darst.
  12. Von Herakles bis Spider-Man
    Mythen im Deutschunterricht
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    AVM 22/2630
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3834000450
    Weitere Identifier:
    9783834000453
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik aktuell ; 25
    Schlagworte: Mythologie; Deutschunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: X, 190 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Augsburg, Univ., Diss.

  13. Fundgrube Deutsch
    Autor*in:
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Cornelsen Scriptor, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2924 B838 F9
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Brenner, Gerd (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783589221769; 3589221763
    Weitere Identifier:
    9783589221769
    RVK Klassifikation: GB 2924
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: Neue Ausg., 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: 320 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen
    Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Cornelsen Scriptor, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2964 B396 S3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2964 B396 S3 +2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Böttcher, Ingrid
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783589222186; 3589222182
    Weitere Identifier:
    9783589222186
    RVK Klassifikation: DP 3150 ; GB 2964
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; Sprachkompetenz; Schriftliche Kommunikation; Deutschunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: 256 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [241] - 254