Ergebnisse für *

Es wurden 15 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 15 von 15.

Sortieren

  1. Children's literature in second language education
    Autor*in:
    Erschienen: 2014; © 2013
    Verlag:  Bloomsbury, London

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Verlag (Inhaltsverzeichnis)
    Verlag (Klappentext)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bland, Janice (HerausgeberIn); Lütge, Christiane (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781472576279; 9781441183521; 9781441129789; 9781441182760
    Weitere Identifier:
    9781472576279
    RVK Klassifikation: EC 8300 ; EC 8308 ; ES 885 ; EC 1454 ; ES 830 ; EC 1452 ; HD 184 ; HD 210 ; HD 218
    Auflage/Ausgabe: Paperback edition, fisrt published
    Schlagworte: Children's literature; English language; Children; Second language acquisition
    Umfang: xiii, 232 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  2. Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät
    eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache
    Erschienen: 2014
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 194.9/008
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 3026 C998
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3026 C998
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2014/521
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Slavisches Seminar, Bibliothek
    Frei 124: Fx1 502 cz
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 3026 C998
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BCa 50500
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/920/2921
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 A 11122
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WD:4001:Czi::2014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 5 czi 00
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Ling 260.066
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CGF 6163-690 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 3026 CZI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3012 C998
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zc 53/ Czin 94
    keine Fernleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HL 320.019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 3026 C998 G74
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3110332450; 9783110332452
    Weitere Identifier:
    9783110332452
    RVK Klassifikation: GB 3012 ; GB 3026 ; GB 3020
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; 6
    Schlagworte: German language; Second language acquisition; Grammar, Comparative and general
    Umfang: IX, 297 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [253] - 270

    Der Einfluss des Alters auf den ungesteuerten ZweitspracherwerbDer Lerngegenstand -- Der Erwerb der Verbstellung nach der Pubertät -- Der Erwerb der Verbstellung vor der Pubertät -- Die Fallstudie : Nastja und Dascha lernen Deutsch -- Ergebnisse : die Verbstellung bei Nastja und Dascha -- Erklärungshypothese : Finitheit -- Erklärungshypothese : Transfer -- Erklärungshypothese : Verblexikon -- Zusammenfassung und Ausblick.

    Vollst. und unbearb. zugl.: Wien, Univ., Diss., [2012 u.d.T.: Der Einfluss des Alters auf den L2-Erwerb der Verbstellung: Eine Fallstudie zum Deutschen als Zweitsprache bei Lernerinnen mit L1 Russisch]

  3. Multilingual cognition and language use
    processing and typological perspectives
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  John Benjamins Publishing Company, Amsterdam

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 30915
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ER 940 F483
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I p 4/323
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    PSY 6-136
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    PSY 6-136-2
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/752814
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2014 A 3829
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ES 132 FIL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Filipović, Luna; Pütz, Martin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789027223982; 902722398X
    RVK Klassifikation: ES 132
    Schriftenreihe: Human cognitive processing ; 44
    Schlagworte: Second language acquisition; Multilingualism; Cognitive learning; Psycholinguistics; Second language acquisition; Multilingualism; Cognitive learning; Psycholinguistics
    Umfang: X, 336 S., graph. Darst., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

  4. Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht
    Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus
    Autor*in:
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 180.9 e/304
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 760 B928 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 760 B928 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    abgelehnt
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I s 15/1007
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 752 : S68
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:BA:810:Bür::2014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 08 bue 00
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 180.9 DD 5464
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BFS 6182-976 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bürgel, Christoph (HerausgeberIn); Siepmann, Dirk (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3834013846; 9783834013842
    Weitere Identifier:
    9783834013842
    RVK Klassifikation: ES 760
    DDC Klassifikation: 430#DNB
    Schriftenreihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht / hrsg. von Björn Rothstein ; Band 13
    Schlagworte: Language and languages; Second language acquisition
    Umfang: 183 Seiten, Diagramme, Illustrationen, 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Lexical bundles in native and non-native scientific writing
    applying a corpus-based study to language teaching
    Erschienen: 2014
    Verlag:  John Benjamins, Amsterdam [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 35713
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 261.9/201
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    EG/745/627
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789027203731
    RVK Klassifikation: HF 342 ; HF 450
    Schriftenreihe: Studies in corpus linguistics ; 65
    Schlagworte: Lexical-functional grammar; Academic writing; Technical writing; Phraseology; Applied linguistics; Second language acquisition
    Umfang: VIII, 212 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  6. Children's literature in second language education
    Autor*in:
    Erschienen: 2014; © 2013
    Verlag:  Bloomsbury, London

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ES 885 B642
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/HD 184 B642
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 500.1 Chi
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 500.1 Chi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 500.1 Chi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1fc Chi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    GW 340.479
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    HD 184 B642 C5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Verlag (Inhaltsverzeichnis)
    Verlag (Klappentext)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bland, Janice (HerausgeberIn); Lütge, Christiane (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781472576279; 9781441183521; 9781441129789; 9781441182760
    Weitere Identifier:
    9781472576279
    RVK Klassifikation: EC 8300 ; EC 8308 ; ES 885 ; EC 1454 ; ES 830 ; EC 1452 ; HD 184 ; HD 210 ; HD 218
    Auflage/Ausgabe: Paperback edition, fisrt published
    Schlagworte: Children's literature; English language; Children; Second language acquisition
    Umfang: xiii, 232 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  7. Motivationen im frühen Zweitspracherwerb
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Francke, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 917189
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 616.8/286
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ER 925 F529
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: II 18 Fis 1.0
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D III 1511
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    A 10.4.2.-71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BAc 2153
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 1506
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 928 : F37
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:BA:720:Fis::2014
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:BA:720:Fis::2014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 08 fis 20
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ER 925 F529
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BFS 6163-679 8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ER 925 F529
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2014-2111
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    64/1020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ER 925 F529 M9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3772084923; 9783772084928
    Weitere Identifier:
    9783772084928
    RVK Klassifikation: ES 783 ; ER 930 ; ES 763 ; GB 3012 ; GB 3019 ; ER 925
    DDC Klassifikation: 400#DNB
    Schriftenreihe: Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur ; 92
    Schlagworte: Second language acquisition; Language and languages; Immigrants; Motivation (Psychology)
    Umfang: VII, 209 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [181] - 209

    Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2013

  8. Sprach(en)entwicklung und Sprachreflexion
    drei Fallstudien zu zweisprachig aufwachsenden Vorschulkindern mit Erstsprache Türkisch und Zweitsprache Deutsch
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Stauffenburg-Verl., Tübingen

    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    MAG 073865
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 182.4/090a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 182.4/090
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ER 945 K97
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ER 945 K97+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ER 945 K97+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ER 945 K97+4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3019 K97
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6l/596
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1faa Kuy
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 6620.048
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CGF 6159-310 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 3012 KUY
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3012 K975
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2014-3899
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    64/6611
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 3019 K97 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783860577660
    Weitere Identifier:
    9783860577660
    RVK Klassifikation: ES 783 ; ER 925 ; GB 3019 ; GB 3012
    Schriftenreihe: Forum Sprachlehrforschung ; 12
    Schlagworte: German language; Bilingualism in children; German language; Second language acquisition; Preschool children; Language arts (Preschool)
    Umfang: 404 S., graph. Darst., 240 mm x 170 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2013

  9. Gesprochene Wissenschaftssprache
    korpusmethodische Fragen und empirische Analysen
    Autor*in:
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Synchron, Heidelberg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fandrych, Christian (HerausgeberIn); Meißner, Cordula (HerausgeberIn); Slavcheva, Adriana (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783939381709
    Weitere Identifier:
    9783939381709
    RVK Klassifikation: AK 28900 ; ES 155 ; ES 900
    Schriftenreihe: Wissenschaftskommunikation ; 9
    Schlagworte: Corpora (Linguistics); Science; Grammar, Comparative and general; Second language acquisition; Discourse analysis
    Umfang: 248 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 234 mm x 155 mm, 440 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Zusammenfassung in englischer Sprache

  10. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    There has been relatively little previous research on the written language skills of older children with German as their second language. This study uses the theoretical perspective of written language development research to explore the question of... mehr

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe

     

    There has been relatively little previous research on the written language skills of older children with German as their second language. This study uses the theoretical perspective of written language development research to explore the question of whether the syntactic written language skills of monolingual high school and college students differ consistently from those of multilingual students

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110318319
    RVK Klassifikation: GB 3033
    DDC Klassifikation: 400#DNB
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ; Band 5
    Schlagworte: Second language acquisition; German language; Multilingualism
    Umfang: Online-Ressource (313 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Stand der ForschungMehrsprachigkeit -- Schreibtheoretische Grundlagen -- Zusammenfassung: Forschungsfragen und Hypothesen -- Methode -- Ergebnisse -- Schlussbetrachtung.

  11. Unkonventionalität in Lernertexten
    zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben
    Autor*in:
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 594/669
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2964 K94
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2964 K94
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D III 1458
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 112.2 Unk
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 112.2 Unk
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 15/10174
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFd 4160
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6l/417
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 930 : U52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VO:4000:Kru::2014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdd Unk
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.31 DC 4479
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2964 K94
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N om 1/ Unko 23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kruse, Norbert (HerausgeberIn); Strozyk, Kristina (Sonstige Person, Familie und Körperschaft); Ehlich, Konrad (HerausgeberIn); Maubach, Bernd (HerausgeberIn); Reichardt, Anke (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3503155430; 9783503155439
    Weitere Identifier:
    9783503155439
    RVK Klassifikation: GB 2964
    DDC Klassifikation: 430#DNB
    Schlagworte: German language; German language; Children of minorities; Second language acquisition
    Umfang: 222 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter ESV.info/978 3 503 15543 9

  12. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Erschienen: 2014
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    There has been relatively little previous research on the written language skills of older children with German as their second language. This study uses the theoretical perspective of written language development research to explore the question of... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    SU 2/22
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 194.9/989
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 194.9/989a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 3033 P484
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ER 930 P484
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2014/1002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFd 5687
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2015/1213
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/920/2922
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6l/416
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 A 12588
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    C 17.72 / Peter
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WD:4001:Pet::2014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 08 pet 00
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fi Pet
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3494.031
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2013 A 4986
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CGF 6163-689 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 3033 PET
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3033 P484
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    H 2013-766
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zc 53/ Pete 00
    keine Fernleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    QF 850.275
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-QF 850.275
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 3033 P484 S37
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    There has been relatively little previous research on the written language skills of older children with German as their second language. This study uses the theoretical perspective of written language development research to explore the question of whether the syntactic written language skills of monolingual high school and college students differ consistently from those of multilingual students

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3110318318; 9783110318319
    Weitere Identifier:
    9783110318319
    RVK Klassifikation: GB 3033 ; ER 930 ; DP 4230 ; GB 2964 ; GB 3010
    DDC Klassifikation: 400#DNB
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; 5
    Schlagworte: Multilingualism; German language; Second language acquisition
    Umfang: VII, 305 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [255] - 273

    Stand der ForschungMehrsprachigkeit -- Schreibtheoretische Grundlagen -- Zusammenfassung: Forschungsfragen und Hypothesen -- Methode -- Ergebnisse -- Schlussbetrachtung.

  13. Gesprochene Wissenschaftssprache
    korpusmethodische Fragen und empirische Analysen
    Autor*in:
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Synchron, Heidelberg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 940170
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 190.5/323
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ES 155 F199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/AK 28900 F199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2015 A 11186
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D III 1500
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    AK 28900 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I s 18/169
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/1398
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CF/230/452
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sa 269,70
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 440 : G28
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 440 : G28,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:SU:1900:Fan::2014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 40 fan 00
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fi Ges
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 119.3 DJ 4346
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2016-351
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    65/2019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Fandrych, Christian (HerausgeberIn); Meißner, Cordula (HerausgeberIn); Slavcheva, Adriana (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783939381709
    Weitere Identifier:
    9783939381709
    RVK Klassifikation: AK 28900 ; ES 155 ; ES 900
    Schriftenreihe: Wissenschaftskommunikation ; 9
    Schlagworte: Corpora (Linguistics); Science; Grammar, Comparative and general; Second language acquisition; Discourse analysis
    Umfang: 248 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 234 mm x 155 mm, 440 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Zusammenfassung in englischer Sprache

  14. Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät
    eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110332604; 9783110332605; 1306205662; 9781306205665; 9783110332452; 3110332450
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; 6
    Schlagworte: German language / Acquisition; Grammar, Comparative and general / Verb; Second language acquisition; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; German language / Acquisition; Grammar, Comparative and general / Verb; Second language acquisition; Deutsch; Grammatik; German language; Second language acquisition; Grammar, Comparative and general; Russisch; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Verb; Deutsch; Wortstellung; Kind <8 Jahre>; Lebensalter; Jugend <14 Jahre>; Muttersprache
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Danksagung; Kapitel 1; Einleitung; Kapitel 2; Der Einfluss des Alters auf den ungesteuerten Zweitspracherwerb; 1. Der Altersfaktor: Je jünger desto besser; 2. Die Hypothese der kritischen Periode; 3. Alternative Erklärungsansätze; 4. Fazit: Ein multifaktorielles Modell des Altersfaktors; Kapitel 3; Der Lerngegenstand; 1. Die Verbstellung in der Zielsprache Deutsch; 2. Die Verbstellung in der Ausgangssprache Russisch; 3. Fazit: Die Verbstellung in L1 und L2; Kapitel 4; Der Erwerb der Verbstellung nach der Pubertät; 1. Das ZISA-Projekt: Erwerbsreihenfolge

    2. Das ESF-Projekt: Wortstellung und Informationsstruktur3. Die Entwicklung der lexikalischen Struktur; 4. Die Entwicklung der funktionalen Struktur; 5. Longitudinale Fallstudie eines erwachsenen Lerners; 6. Longitudinale Fallstudien von zwei jugendlichen Lernern; 7. Fazit: Postpubertäre L2-LernerInnen; Kapitel 5; Der Erwerb der Verbstellung vor der Pubertät; 1. Die Entwicklung der Verbstellung in der Erstsprache; 2. Früher L2-Erwerb im Kindergartenalter; 3. Der kindliche L2-Erwerb im Grundschulalter; 4. Fazit: Alle Altersgruppen im Vergleich; Kapitel 6

    Die Fallstudie: Nastja und Dascha lernen Deutsch1. Zu Korpus und Methode; 2. Formelhafte Chunks; 3. Überblick über die erfassten Satztypen; 4. Die Entwicklung komplexer Satzstrukturen; 5. Fazit: Die Lernerinnen und ihr produktives Inventar; Kapitel 7; Ergebnisse: Die Verbstellung bei Nastja und Dascha; 1. Nullsubjekte und andere Ausschlusskriterien; 2. V2-Stellung und Inversion im Hauptsatz; 3. V2-Stellung in Kopulasätzen; 4. Der Erwerb der Verb-End-Stellung; 5. Der Erwerb der Satzklammer; 6. Fazit: Gemeinsamkeiten und Unterschiede; Kapitel 8; Erklärungshypothese: Finitheit

    1. Funktionale Verben und V22. Subjekt-Verb-Kongruenz und V2; 3. Fazit: Die Rolle der funktionalen Verben; Kapitel 9; Erklärungshypothese: Transfer; 1. Der Begriff Transfer in Bezug auf die Fallstudie; 2. Transfer I: SVO-Hypothese; 3. Transfer II: OVS-Hypothese; 4. Transfer III: NS=HS; 5. Fazit: Transfer, Erwerbsalter und Lerngegenstand; Kapitel 10; Erklärungshypothese: Verblexikon; 1. Diversität des allgemeinen Wortschatzes; 2. Die Entwicklung des Verblexikons; 3. Verbposition und lexikalische Diversität; 4. Fazit: Verblexikon und Verbstellung; Kapitel 11; Zusammenfassung und Ausblick

    Kapitel 12Bibliographie; Abkürzungen; Abbildungsverzeichnis; Anhang; Index

    The author presents a longitudinal study on verb placement in children who have spontaneously learned German as a second language. It compares the position of the verb in main and subordinate clauses in two half-sisters whose mother tongue is Russian, and who came to Germany at the ages 8 and 14, respectively. The study shows that children and adolescents differ substantially in how rapidly they can achieve stable mastery of the target language

  15. Unkonventionalität in Lernertexten
    zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben
    Autor*in:
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Damit Grundschulkinder mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in ihrer Schreibkompetenz optimal gefördert werden, ist der didaktisch-analytische Blick auf die Textprodukte der Kinder und ihre Schreibentwicklung... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Damit Grundschulkinder mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in ihrer Schreibkompetenz optimal gefördert werden, ist der didaktisch-analytische Blick auf die Textprodukte der Kinder und ihre Schreibentwicklung nötig. „Unkoventionalität in Lernertexten“ profiliert diesen didaktisch-analytischen Zugriff auf Lernertexte und greift in den Diskurs über den Umgang mit Divergenz und Mehrdeutigkeit ein. Die Normativität des Schreibens und Textverfassens als eines Blicks ‚von oben‘ wird ins Verhältnis gesetzt zum Blick ‚von unten‘, der die variantenreiche Textproduktion der Kinder thematisiert. Die Beiträge des Bandes vereinen Untersuchungen zum ästhetischen Potenzial von Schreibprozessen und Studien zur Textproduktion von mehrsprachigen Kindern mit dem Ziel, das Lernpotenzial von Divergenz und Mehrdeutigkeit theoretisch, empirisch und in der didaktischen Praxis auszuleuchten. Damit werden Forschungsergebnisse und Konzeptionen zu einem zentralen Feld des Deutschunterrichts an der Grundschule der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Der Band fokussiert Ansätze einer umfassenden sprachlich-literalen Bildung auf dem Gebiet der Schreibdidaktik. Er thematisiert das Deutsche als literale und literarisch geprägte Bildungs- und Schulsprache und als Migrantensprache. Es geht u. a. um erfahrungsbedingte Sprachlichkeit und Literalität als Voraussetzung für die Entwicklung literaler Textualität und damit um Rahmenbedingungen und Modelle des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität im Schreibunterricht der Sch

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kruse, Norbert (HerausgeberIn); Strozyk, Kristina (MitwirkendeR); Ehlich, Konrad (HerausgeberIn); Maubach, Bernd (HerausgeberIn); Reichardt, Anke (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503155446
    RVK Klassifikation: GB 2964
    DDC Klassifikation: 430#DNB
    Schlagworte: German language; German language; Children of minorities; Second language acquisition
    Umfang: 1 Online-Ressource (222 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter ESV.info/978 3 503 15543 9