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  1. Der dekadente Ästhetizist in der Literatur des Fin de Siècle und seine Wiederkehr im Fin de Millénaire - eine postmoderne Parodie?
    Zu Huysmans' Kunstfigur Des Esseintes und ihrer Neuinszenierung in Süskinds "Das Parfum"
  2. Parodie und parodistische Schreibweise in Thomas Manns »Doktor Faustus«
    Autor*in: Steen, Inken
    Erschienen: [2011]; ©2001
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Obgleich die Parodie im »Teufelsgespräch« eine zentrale Stellung einnimmt, wurde dem Roman des "ironischen Deutschen" auch nur der Anschein des Parodistischen aberkannt. Dabei konstituiert die parodistische Schreibweise, jenseits normierender... mehr

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    Obgleich die Parodie im »Teufelsgespräch« eine zentrale Stellung einnimmt, wurde dem Roman des "ironischen Deutschen" auch nur der Anschein des Parodistischen aberkannt. Dabei konstituiert die parodistische Schreibweise, jenseits normierender Gattungsbegrenzungen, seine Multiperspektivität. Sie erhält seine Lesbarkeit und erlaubt es zugleich in den Diskursen des Erzählens über die Modalitäten des Schreibens und die Möglichkeiten moderner Kunst angesichts der Polarität von Esoterik und Epigonentum, zu reflektieren. Die parodistische Schreibweise entfaltet sich auf zwei Ebenen. Als Metakommentar zeigt sie die Entstehungsbedingungen des Kunstwerks auf und decouvriert die Maske des Realismus. Als parodistisches Spiel erscheinen Motive, Figuren und Verhaltensmuster immer im Spiegel ihres Vexierbildes. So spiegelt der Roman seine Intertextualität als kompositorisches und schriftstellerisches Verfahren Leverkühns und Zeitbloms. Leverkühns ästhetische Überlegungen angesichts einer Kunst, deren Mittel verbraucht sind, finden weder einen Rückhall in seinen Kompositionen noch im Roman selbst. Für Authentizität bürgt allein der subjektive Sinn. Die parodistische Schreibweise widerlegt die gängigen Interpretationen als Künstler-, Faust-, Gesellschafts- und Deutschlandroman. Im "Beziehungszauber" von Rede und Gegenrede fungieren die Kompositionen als Selbstparodien des Romans. Aus der Negativität der Musik schöpft der Roman die Kraft, als Kunstwerk gegen seine eigene Negativität zu zeugen. Über das Scheitern des Erzählers obsiegt das Erzählte

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110911718
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 4782
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 105
    Weitere Schlagworte: Erzähltechnik; Mann, Thomas / Doktor Faustus; Parodie; Erzähltechnik; Parodie; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 online resource (215 p.)
  3. Robert Gernhardt: Theorie und Lyrik
    erfolgreiche komische Literatur in ihrem gesellschaftlichen und medialen Kontext
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Waxmann, Münster

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3830925565; 9783830925569
    RVK Klassifikation: GN 4881
    Schriftenreihe: Internationale Hochschulschriften ; Bd. 555
    Schlagworte: Book; Gedichte; Germanistik; Literarische Komik; Nonsens-Gedichte; Parodie; Poetik; Satirische Gedichte; Titanic; komische Gedichte
    Umfang: 575 Seiten, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2010