Ergebnisse für *

Es wurden 7 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

Sortieren

  1. Andreas Werckmeister's Cribrum musicum (1700) and Harmonologia musica (1702)
    the original German treatises with parallel, annotated English translations
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Pendragon Press, Hillsdale, NY

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    8 A 3750
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    G wer 52
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    14-18380
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    64.2267
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Mongoven, Casey (translator.); Werckmeister, Andreas
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781576472170
    RVK Klassifikation: LP 42760
    Schriftenreihe: Harmonologia : studies in music theory ; 19
    Schlagworte: Music theory; Composition (Music); Music
    Umfang: XII, 510 S., Notenbeisp., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Die Vorlage enth. insgesamt 2 Werke

    Literaturverz. S. 508 - 510

  2. Musical theory in the Renaissance
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ashgate, Farnham [u.a.]

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    mus 158/906-2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 148
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Musikwissenschaftliches Seminar der Universität, Bibliothek
    G 119 jf
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    G 356
    keine Fernleihe
    Musikhochschule Lübeck, Bibliothek
    Buch o 5 Mus 4.1
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    13-14612
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    13-14612 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KIV A 2506-114 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    66.3481
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781409422983; 1409422976; 9781409422976
    RVK Klassifikation: LR 56703
    Schriftenreihe: A library of essays on Renaissance music
    Schlagworte: Music theory; Music theory
    Umfang: XXX, 604 S., Ill., graph. Darst., Notenbeisp., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  3. Zeit der Musik
    vom Hören der Wahrheit in Augustinus' De musica
    Autor*in: Wulf, Silke
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Alber, Freiburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    8 A 2998
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2013/9644
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Theater, Bibliothek
    Sbc 45, Wulf, Zeit
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2018/5472
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    MUS 460 : W75
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    J III 1916
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2013.08236:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    the 281.8-7 CY 8764
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    the 281.8-7 CY 8764
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    the 281.8-7 CY 8764
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    N the 281.8-7 CY 8764
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    64.1433
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3495485767; 9783495485767
    Weitere Identifier:
    9783495485767
    RVK Klassifikation: CE 1815 ; LP 21500 ; LR 56820 ; LR 56822
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: musik philosophie ; Band 5
    Schlagworte: Music; Time; Music theory
    Weitere Schlagworte: Augustine Saint, Bishop of Hippo: De musica
    Umfang: 199 Seiten, 219 mm x 139 mm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Oldenburg$d2012,

    :

  4. De musica libri septem
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ediciones Universidad de Salamanca, [Salamanca, Spain]

    Musikwissenschaftliches Seminar der Universität, Bibliothek
    G 160 b
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    Ma Salinas 1 a
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    64.4° 517
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: García Pérez, Amaya Sara; García-Bernalt Alonso, Bernardo
    Sprache: Spanisch; Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788490123621
    Auflage/Ausgabe: 1a. ed; [Nachdr. d. Ausg.] Salmanticae, Mathias Gastius
    Schriftenreihe: VIII centenario ; 11
    Schlagworte: Music theory; Musical meter and rhythm; Music theory
    Umfang: 96, 438 p, ill, 29 cm
    Bemerkung(en):

    Facs. repr. of the 1577 ed

    Bound

    Includes bibliographical references

  5. Johann Sebastian Bach und der Choralsatz des 17. und 18. Jahrhunderts
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Olms, Hildesheim [u.a.]

    Hochschule für Musik 'Hanns Eisler', Bibliothek
    C 6231
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    8 A 2855
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    mus 398.6/343
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Freiburg, Bibliothek
    Sbm 800 Bach/Joha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Musikwissenschaftliches Seminar, Bibliothek
    L/BACH 4/450/28
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    500/LP 38222 P484
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    B Bac 2013/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2013/7497
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Bba 3527
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2013/6064
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    MUS:GG:1315:::2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    F bac 1477
    keine Fernleihe
    Bach-Archiv, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Musikhochschule Lübeck, Bibliothek
    Buch k 4 Bac 619.1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KJS B 118 6182-740 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    LP 38222 PET
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    H Bach, J.S. 394
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    68/15879
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Franz Liszt, Hochschulbibliothek
    T 45.821
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LR 53364 P484
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    64.2198
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Petersen, Birger; Bach, Johann Sebastian
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3487150409; 9783487150406
    Weitere Identifier:
    9783487150406
    RVK Klassifikation: LR 53360 ; LP 38222 ; LR 53364
    Schriftenreihe: ContraPunkte ; 1
    Schlagworte: Chorale; Chorale; Music theory; Music theory
    Weitere Schlagworte: Bach, Johann Sebastian (1685-1750): Choral music; Bach, Johann Sebastian (1685-1750)
    Umfang: 122 S., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Choral und instrumentales Musikdenken : zur Rolle instrumentaler Kompositionsmodelle in Bachs Choralbearbeitungen / Karl Heller

    Analyse und Stilkopie / Johannes Kreidler

    Das Fauxbourdon-Modell im Choralsatz Johann Sebastian Bachs / Oliver Körte

    Bach-Choral und Kontrapunkt / Robert Rabenalt

    Cadence parfaite und Kinderlied : Satzlehre im Paradoxaldiskurs / Birger Petersen

    "Lehrsätze für keine Meister" : Telemanns Evangelisch-Musicalisches Lieder-Buch als historische Quelle für den Choralsatz / Jan Philipp Sprick

    "Ganz nach Bachischen Grundsätzen" : einige Anmerkungen über den Choralsatz in Johann Christian Kittels Orgelschule und eine mögliche methodische Rezeption im Theorieunterricht / Benjamin Lang

    Die Orgelchoralsätze der Neumeister-Sammlung im Tonsatzunterricht / Birger Petersen

    Autorenverzeichnis.

  6. Theorie als Brücke zur Praxis
    gesammelte musiktheoretische Aufsätze
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Olms, Hildesheim

    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    D 1 Fed 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    8 A 2789
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Musikwissenschaftliches Seminar, Bibliothek
    V/500/FEDE/2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    500/LP 16100 F293 T3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    MPC 321
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2013/7495
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Theater, Bibliothek
    Sbo 11, Feder, Theo
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2013/5354
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Musikwissenschaftliches Seminar der Universität, Bibliothek
    G 2008 m
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    MUS 210 : F15A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Za fe 13
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Musikhochschule Lübeck, Bibliothek
    Buch k 20 Fed 3.1
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Bibliothek
    Sbb 3 Fede
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    Mus 55/ Fede 09
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    63/12120
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Hochschule für Musik Trossingen, Hochschulbibliothek
    B 50 Federh 2
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik Franz Liszt, Hochschulbibliothek
    T 45.573
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    63.4267
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Karner, Josef (Hrsg.); Rothgeb, John
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3487150115; 9783487150116
    Weitere Identifier:
    9783487150116
    RVK Klassifikation: LP 16100 ; LR 55000
    Schriftenreihe: Studien und Materialien zur Musikwissenschaft ; 75
    Schlagworte: Music theory
    Umfang: XIII, 474 S., zahlr. Notenbeisp., 240 mm x 170 mm
    Bemerkung(en):

    Die Musiktheorie Heinrich SchenkersDer strenge und freie Satz und sein Verhältnis zur Kompositionslehre von Heinrich Schütz in der Fassung seines Schülers Christoph BernhardDie Figurenlehre nach Christoph Bernhard und die Dissonanzbehandlung in Werken von Heinrich SchützDie Funktionstheorie Hugo Riemanns und die Schichtenlehre Heinrich SchenkersZur Einheit von Stimmführung und Harmonik in Instrumentalwerken MozartsDer 'Gradus ad Parnassum' von Johann Joseph Fux und seine Vorläufer in ÖsterreichZur handschriftlichen Überlieferung der Musiktheorie in Österreich in der 2. Hälfte des 17. JahrhundertsEine Musiklehre von Johann Jacob PrinnerBemerkungen zum Verhältnis von Stimmführung und Harmonik bei J.S. BachHeinrich SchenkerJohann Joseph Fux als MusiktheoretikerMarco Scacchis 'Cribrum musicum' (1643) und die Kompositionslehre von Christoph BernhardEin Salzburger TheoretikerkreisZur neuesten Literatur über Heinrich SchenkerDie Dissonanzbehandlung in Monteverdis kirchenmusikalischen Werken und die Figurenlehre von Christoph BernhardJohann Joseph Fux und Johann Mattheson im Urteil Lorenz Christoph MizlersStylus antiquus und modernus im Verhältnis zum strengen und freien SatzDas Vermächtnis von Johann Joseph Fux an Johann Sebastian BachJohann Joseph Fux und die gleichschwebende TemperaturMethoden der Analyse im VergleichChristoph Bernhards Figurenlehre und die DissonanzJohann Joseph Fux (1660-1741) und die KontrapunktlehreDas Verhältnis von Intervall und Akkord zum strengen und freien SatzMusica poetica und musikalische Figur in ihrer Bedeutung für die Kirchenmusik des 16. und 17. JahrhundertsHeinrich Schenker (1868-1935) und Arnold Schönberg (1874-1951) als MusiktheoretikerIst die Lehre vom strengen Satz überflüssig?Das Verhältnis von Guido Adler und Heinrich Schenker zur musikalischen AnalyseZur Demokratisierung von Heinrich Schenkers MusikanschauungHeinrich Schenkers VermächtnisTheodor W. Adornos und Heinrich Schenkers MusikdenkenHeinrich Schenker und die deutschsprachige MusikwissenschaftHarmonische Tonalität als neues HörenAnalyse, Musiktheorie und PhilosophiePeriodisierung der abendländischen MehrstimmigkeitDer Wandel von musikästhetischen Wertvorstellungen in der Gegenwart konfrontiert mit Heinrich Schenkers GedankenweltJohn Rothgeb : Martin Eybl, "Tonale Musik als vernetztes Stückwerk"Namensverzeichnis.

  7. Thomas Salmon
    writings on music
    Autor*in:
    Erschienen: c2013-
    Verlag:  Ashgate, Farnham, Surrey [u.a.]

    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    H 25 Sal 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Salmon, Thomas; Wardhaugh, Benjamin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781409465034
    Schriftenreihe: Music theory in Britain, 1500-1700. Critical editions
    Schlagworte: Music theory; Musical intervals and scales; Musical notation; Musical temperament
    Weitere Schlagworte: Salmon, Thomas (1648-1706); Locke, Matthew (1621 or 1622-1677)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Volume I. An essay to the advancement of musick and the ensuing controversy, 1672-3 -- Volume II. A proposal to perform musick and related writings, 1685-1706.