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  1. Konstruktion von Sprache und Sprachwissen
    eine empirische Studie zur Schriftsprachaneignung sprachstarker und sprachschwacher Kinder
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Das Buch geht empirisch der Frage nach, worin sich sprachstarke und sprachschwache Kinder beim Schreiben unterscheiden. Die Untersuchung erweitert den Fokus damit über das wissenschaftlich vertieft untersuchte Lernalter als ausschlaggebenden Faktor... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book JSTOR
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
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    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Hamm
    ebook
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Badische Landesbibliothek
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook JSTOR
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    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
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    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Lippstadt
    ebook
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    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book JSTOR
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook JSTOR
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook JSTOR
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
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    Das Buch geht empirisch der Frage nach, worin sich sprachstarke und sprachschwache Kinder beim Schreiben unterscheiden. Die Untersuchung erweitert den Fokus damit über das wissenschaftlich vertieft untersuchte Lernalter als ausschlaggebenden Faktor für die interindividuelle Variation hinaus auf die globale Sprachkompetenz. Vor dem Hintergrund eines dynamischen Sprachansatzes untersucht die Studie das Schreiben als sprachliches Handeln und legt als Untersuchungskorpus nicht nur die Kindertexte als Ergebnis des Schreibens, sondern auch den Schreibprozess sowie die metasprachliche Kompetenz der Kinder zugrunde. Bei der Datenerhebung und Auswertung kamen sowohl standardisierte Sprachstandsmessungen, Schreibanlässe für das freie Schreiben, psychologische Tests sowie Fragebögen zum Einsatz. Die Schreibprozesse wurden durch Keystroke Logging erhoben, wodurch sämtliche Revisionen sowie der zeitliche Verlauf des Schreibens auf dem PC aufgezeichnet wurden. Mit der Kombination der verschiedenen Verfahren zeigt die Studie damit auch methodisch neue Zugänge zur Erforschung der Schriftsprachkompetenz auf Frontmatter --Vorwort --Inhalt --1. Einleitung --2. Thematik und Übersicht --I. Forschungstheoretischer Hintergrund --3. Soziogenese und Ontogenese der Schriftsprache --4. Schreiben als Prozess --5. Grundlagen und Formen der Sprachbetrachtung --6. Sprachliche Konstruktionen zwischen Produkt, Prozess und Sprachwissen --II. Konzeptualisierung der Untersuchung --7. Herleitung der Forschungsfragen --8. Operationalisierung der Variablen --9. Erhebungsinstrumente und Methode --10. Korpus und Beschreibung der Stichprobe --III. Untersuchungsbericht --11. Auswertungen entlang der Hauptfragestellungen --12. Zusammenfassung und Diskussion --13. Fazit und Ausblick --IV. Anhang --14. Bibliographie --15. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --16. Erhebungsmaterial --17. Exemplarische Auszüge aus dem Datenkorpus --Register

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3110555166; 9783110555165
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 309
    Schlagworte: Language acquisition; Children; Children; FOREIGN LANGUAGE STUDY ; German; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Children ; Language; Children ; Writing; Language acquisition
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 325 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Freiburg, Schweiz, 2016

  2. The politics of multilingualism
    europeanisation, globalisation and linguistic governance
    Autor*in:
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  John Benjamins Publishing Company, Amsterdam

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 86369
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2019/7226
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I p 2/849
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CJ/310/756
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 1809
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Ling 273.033
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2019 A 1897
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    39/149
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Kraus, Peter A. (HerausgeberIn); Grin, François (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789027201362
    Weitere Identifier:
    9789027201362
    RVK Klassifikation: ES 129 ; ES 132
    Schriftenreihe: Studies in world language problems ; volume 6
    Schlagworte: Multilingualism; Language policy; Transnationalism; Globalization; Language acquisition; Languages in contact; Intercultural communication; Globalization; Intercultural communication; Language acquisition; Language policy; Languages in contact; Multilingualism; Transnationalism
    Umfang: XVIII, 367 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  3. Thought-based linguistics
    how languages turn thoughts into sounds
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    Machine generated contents note: Prologue; Part I. Preliminaries: 1. Background; 2. Ground rules; Part II. Thoughts and their Properties: 3. The priority of thoughts; 4. The path from a thought to a sound; 5. How thoughts are structured; 6. How... mehr

    Zugang:
    Aggregator (Lizenzpflichtig)
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
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    Machine generated contents note: Prologue; Part I. Preliminaries: 1. Background; 2. Ground rules; Part II. Thoughts and their Properties: 3. The priority of thoughts; 4. The path from a thought to a sound; 5. How thoughts are structured; 6. How thoughts are experienced; 7. How thoughts are shared; 8. How thoughts flow through time; Part III. Verbalization Illustrated: 9. From a thought to a sound in English; 10. From a thought to a sound in a polysynthetic language; Part IV. Related Issues: 11. The translation paradox; 12. Repeated verbalizations of the same thought; 13. Rethinking Whorf; 14. Lessons from literature; Part V. Common Ways of Orienting Thoughts: 15. Small numbers and subitizing; 16. Thoughts and gender; 17. Time, tense, memory, and imagination; 18. Relating ideas to reality; Part VI. The Emotional Component of Thoughts: 19. Emotional involvement in a conversation; 20. The feeling of nonseriousness; 21. How language can be beautiful; Epilogue; Index.

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781108373050
    Schlagworte: Cognitive grammar; Auditory perception; Language acquisition; Psychlinguistics; Electronic books
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index. Description based on print version record