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  1. Frankfurter Adorno Blätter III
    Autor*in:
    Erschienen: 2021
    Verlag:  edition text + kritik, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tiedemann, Rolf (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967075120
    Weitere Identifier:
    9783967075120
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Frankfurter Adorno Blätter
    Schlagworte: Subjekt <Philosophie>; Entfremdung; Spätwerk; Individualität; Naturdarstellung; Transzendentales Subjekt
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)PHI005000; Adorno; Philosophie; Theodor W. Adorno; Ethik; (VLB-WN)9560
    Umfang: Online-Ressource, 153 Seiten
  2. Hofmannsthal und die Kunst des Lesens
    Zur essayistischen Prosa
  3. Der Junge im Rock
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Minedition, Bargteheide

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kuprin, Igor
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783865663283; 3865663281
    Weitere Identifier:
    9783865663283
    RVK Klassifikation: GE 6919 ; GN 9999
    Auflage/Ausgabe: 4. Aufl.
    Schlagworte: Kleidung; Verschiedenheit; Freiheit der Person; Kleinstadt; Junge
    Weitere Schlagworte: Kinder/Jugendliche; Kinder ab 4 Jahren; Eigensinn; Geschlechterrollen; Individualität; Erzählerische Bilderbücher
    Umfang: 28 ungezählte Seiten, durchgehend farbig illustriert
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  4. Hofmannsthal und die Kunst des Lesens
    zur essayistischen Prosa
    Autor*in:
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Über Hofmannsthal und sein Nachdenken darüber, was Lesen - und auch Schreiben - von Literatur für die Entwicklung der Persönlichkeit bedeutet. Die Leidenschaft des Lesens stand lange unter Verdacht. Sie schien vom Gebot einer vermeintlich... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos SoWi
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Über Hofmannsthal und sein Nachdenken darüber, was Lesen - und auch Schreiben - von Literatur für die Entwicklung der Persönlichkeit bedeutet. Die Leidenschaft des Lesens stand lange unter Verdacht. Sie schien vom Gebot einer vermeintlich authentischen Lebensführung, von der Möglichkeit eines genuinen Ausdrucks abzulenken. Welcher Wert konnte der Literatur unter solchen Umständen zukommen? Kaum ein anderer Autor hat sich mit dieser Frage so intensiv beschäftigt wie Hofmannsthal. Nimmt er in seinem dichterischen Schaffen die eigenen Lektüren ostentativ auf, so stellt er in seinem essayistischen Werk sehr häufig das Lesen in den Vordergrund. Die Studie verfolgt die Entwicklung seiner Reflexion von der Idee einer kreativen Kunst des Lesens bis hin zur späteren Suche nach einer überindividuellen literarischen Sozialität. Stetig versucht er dabei, eine strikte Trennung zwischen Dichter und Leser in Frage zu stellen, um dem Literarischen eine gemeinsame, fürs menschliche Leben wesentliche Bedeutung zu sichern.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rispoli, Marco (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835346512
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Fin de Siècle; Individualität; Germanistik; iener Moderne:Klassische Moderne; Rezeptionstheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (356 Seiten)