Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 6 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

Sortieren

  1. Lehrgespräch und Sprachgeschichte
    Untersuchungen zur historischen Dialogforschung
    Autor*in: Kilian, Jörg
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110960839; 3110960834
    Weitere Identifier:
    9783110960839
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 233
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Sprachwandel; PR: Library title; Geschichte 1600-1800; Lehrgespräch; Deutsch; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  2. ›Furor satiricus‹
    Verhandlungen über literarische Aggression im 17. und 18. Jahrhundert
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110909531; 3110909537
    Weitere Identifier:
    9783110909531
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2013
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Literatur ; 166
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004170; Psychologische Anthropologie; PR: Library title; Geschichte 1600-1800; Theologische Anthropologie; Deutsch; Satire; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, 6 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  3. Lehrgespräch und Sprachgeschichte
    Untersuchungen zur historischen Dialogforschung
    Autor*in: Kilian, Jörg
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Die Untersuchung legt der historischen Dialogforschung einen theoretischen und methodologischen Grund, indem gesprächsanalytische, dialoggrammatische und mentalitätsgeschichtliche Ansätze kritisch diskutiert, systematisch... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Die Untersuchung legt der historischen Dialogforschung einen theoretischen und methodologischen Grund, indem gesprächsanalytische, dialoggrammatische und mentalitätsgeschichtliche Ansätze kritisch diskutiert, systematisch aufeinander abgestimmt und sodann an historische Lehrgespräche aus dem 17. und 18. Jahrhundert herangetragen werden: Das Lehrgespräch wird als Gegenstand und Faktor des Sprachwandels in der Sprachpraxis der Schulen aufgesucht, das Werden der neuhochdeutschen Standardsprache ist für einen Moment der Sprachgeschichte genauer zu beobachten, und die 'Sattelzeit' in der Geschichte der schulischen Kommunikation wird entfaltet, indem der Weg von der kirchlichen Katechisation zur philanthropischen Sokratik nachgezeichnet wird. Main description: The study provides a theoretical and methodological grounding for historical dialogue research by engaging in a critical discussion and systematic dovetailing of approaches deriving from conversation analysis, dialogue grammar, and the history of mentality. It subsequently applies the results to didactic dialogues from the 17th and 18th centuries. The focus is on the didactic dialogue as both a subject of and a language-change factor in the linguistic practice of school instruction. For one suspended moment in the history of the language, it is thus possible to engage in closer observation of the evolution of standard New High German. A major turning-point in the history of educational communication is brought into a clearer perspective by tracing the development from religious catechetics to philanthropic Socratic maieutics.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484312333
    Weitere Identifier:
    9783110960839
    RVK Klassifikation: GC 1162 ; GC 5210
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 233
    Schlagworte: Geschichte 1600-1800
    Umfang: Online-Ressource (XII, 507 S.)
  4. ›Furor satiricus‹
    Verhandlungen über literarische Aggression im 17. und 18. Jahrhundert
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Die vorliegende Arbeit untersucht über zwei Jahrhunderte hinweg den Verhandlungsprozeß, der um die Grenzen und Lizenzen "satirischen" Schreibens geführt wird: Literatur und Poetik kommunizieren mit dem Recht, der Medizin, der... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Die vorliegende Arbeit untersucht über zwei Jahrhunderte hinweg den Verhandlungsprozeß, der um die Grenzen und Lizenzen "satirischen" Schreibens geführt wird: Literatur und Poetik kommunizieren mit dem Recht, der Medizin, der Pädagogik oder der Theologie ihrer Zeit. In Theoriebildung und Praxis zeigt sich die produktive Kraft des kulturellen Aggressionstabus. Drei Einzelanalysen literarischer Texte - von Christian Thomasius (1695), aus Bodmer/Breitingers »Mahler der Sitten« (1746) und von Theodor Haecker (1927) -, die solche Verhandlungen in sich selbst austragen, schließen die Untersuchung ab. Main description: This study investigates the negotiation process involved in the definition of the latitude and license permissible in 'satirical' writing over a period of more than 200 years. Literature and literary theory are observed in communicative interaction with contemporary law, medicine, pedagogics and theology. The productive force inherent in the cultural taboo imposed on aggression manifests itself in theory formation and practice. The investigation closes with analyses of three texts enacting such negotiations in a literary form: Christian Thomasius' ;Ostergedancken+ (1695), an excerpt from Bodmer/Breitinger's 'Mahler der Sitten' (1746), and Theodor Haecker's 'Dialog über die Satire' (1927).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484181663
    Weitere Identifier:
    9783110909531
    RVK Klassifikation: EC 8750
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Literatur ; 166
    Schlagworte: German literature; German literature; Satire, German; Geschichte 1600-1800
    Umfang: Online-Ressource (XI, 428 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 379-421) and index

    Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Kiel, 1999

  5. ›Furor satiricus‹
    Verhandlungen über literarische Aggression im 17. und 18. Jahrhundert
    Erschienen: [2013]; ©2002
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Aggressive Schreibweisen - Polemik, Invektive, vor allem aber "Satire" - sind seit der Antike einem Rechtfertigungsdruck ausgesetzt, der letztlich im Tabu der Kultur über Gewalt wurzelt. Die vorliegende Arbeit versteht Theoriebildung und Praxis... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster

     

    Aggressive Schreibweisen - Polemik, Invektive, vor allem aber "Satire" - sind seit der Antike einem Rechtfertigungsdruck ausgesetzt, der letztlich im Tabu der Kultur über Gewalt wurzelt. Die vorliegende Arbeit versteht Theoriebildung und Praxis "satirischen" Schreibens als Resultate einer produktiven Kraft dieses Aggressionstabus, die ein - über zwei Jahrhunderte verfolgtes - kulturelles Verhandlungsgeschehen in Gang setzt. Sie nimmt damit einen methodologischen Leitbegriff beim Wort, den das literaturgeschichtliche Denken des New Historicism eingeführt hat: Grenzen und Lizenzen "satirischen" Schreibens gilt es im (oft kontroversen) Dialog mit gesellschaftlichen Mächten erst auszuhandeln. In einer Reihe von "Korrelationsgeschichten" wird den vielfältigen Verknüpfungen literarischer, poetologischer und außerliterarischer Diskurse und Praktiken auf Schauplätzen nachgegangen, auf denen sonst einander fremde Instanzen im symbolischen Haushalt der Kultur miteinander kommunizieren: Literatur und Poetik mit dem Recht, der Medizin, der Pädagogik, der "Psychologie" und der Theologie ihrer Zeit. Die "extensiven" Rekonstruktionen werden durch drei intensive Analysen literarischer Texte abgerundet, die solche Verhandlungen in sich selbst austragen und zugleich deren Unabschließbarkeit dokumentieren: Christian Thomasius' »Ostergedancken« (1695), ein Stück aus Bodmer/Breitingers »Mahler der Sitten« (1746) und Theodor Haeckers »Dialog über die Satire« (1927)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110909531
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 8750
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2013
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Literatur ; 166
    Weitere Schlagworte: German literature / 18th century / History and criticism; German literature / Early modern, 1500-1700 / History and criticism; Satire, German / History and criticism; Deutsch; Geschichte 1600-1800; Psychologische Anthropologie; Satire; Theologische Anthropologie; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 online resource (439 p.)
  6. Lehrgespräch und Sprachgeschichte
    Untersuchungen zur historischen Dialogforschung
    Autor*in: Kilian, Jörg
    Erschienen: [2013]; ©2002
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Die linguistische historische Dialogforschung ist auch knapp 40 Jahre nach der 'pragmatischen Wende' noch nicht vom Schicksal der ständig wiederholten programmatischen Forderungen erlöst worden. Im Zentrum der Untersuchungen steht deshalb der Versuch... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster

     

    Die linguistische historische Dialogforschung ist auch knapp 40 Jahre nach der 'pragmatischen Wende' noch nicht vom Schicksal der ständig wiederholten programmatischen Forderungen erlöst worden. Im Zentrum der Untersuchungen steht deshalb der Versuch einer methodologischen, sprachtheoretischen und empirischen Grundlegung der historischen Dialogforschung. Diese Grundlegung erfolgt vermittels einer historischen Wendung und empirischen Erprobung gesprächsanalytischer und dialoggrammatischer Ansätze der linguistischen Dialogforschung auf der Grundlage einer kultur- und sozialgeschichtlichen, ideen- und mentalitätsgeschichtlichen Erkundung des deutschen Lehrgesprächs im 17. und 18. Jahrhundert. Die Untersuchungen sind insofern zweigeteilt und richten sich zum einen auf theoretische und methodologische Fragen, deren Beantwortung die historische Dimension der linguistischen Dialogforschung systematisieren und operationalisieren soll; und sie richten sich zum anderen empirisch auf das deutsche Lehrgespräch im 17. und 18. Jahrhundert, das zwischen geschlossener Katechetik und offener Sokratik seinen Ort suchte und auf diesem Weg seinen Beitrag zur Herausbildung und Standardisierung des Deutschen als Gesprächssprache leistete - in einem Kommunikationsbereich, der in den deutschen Territorien während dieser 'Sattelzeit' den Mundarten gehörte oder gar zu weiten Teilen der lateinischen und der französischen Sprache das Gesprächsfeld überlassen hatte

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110960839
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 1162
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 233
    Weitere Schlagworte: Deutsch; Geschichte 1600-1800; Lehrgespräch; Sprachwandel; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: 1 online resource (519 p.)