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  1. The meaning of particle, prefix constructions in German
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Benjamins, Amsterdam [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789027223883; 9789027283658
    RVK Klassifikation: GC 6728 ; GC 7012
    Schriftenreihe: Human cognitive processing ; 34
    Schlagworte: Deutsch; Grammatik; German language / Verb phrase; German language / Syntax; Grammar, Comparative and general / Verb phrase; Präfix; Partikelverb; Verb; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 336 S.), graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [319]-323) and indexes

  2. The meaning of particle/prefix constructions in German
    Erschienen: c2011
    Verlag:  John Benjamins Pub., Amsterdam

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789027283658; 9027283656; 9789027223883; 9027223882
    Schriftenreihe: Human cognitive processing ; v. 34
    Schlagworte: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; German language / Syntax; German language / Verb phrase; Grammar, Comparative and general / Verb phrase; Deutsch; Grammatik; German language; German language; Grammar, Comparative and general; Partikelverb; Präfix; Verb; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 287 p.)
    Bemerkung(en):

    This is really two books in one: a valuable reference resource, and a groundbreaking case study that represents a new approach to constructional semantics. It presents a detailed descriptive survey, using extensive examples collected from the Internet, of German verb constructions in which the expressions durch ('through'), über ('over'), unter ('under'), and um ('around') occur either as inseparable verb prefixes or as separable verb particles. Based on that evidence, the author argues that the prefixed verb constructions and particle verb constructions themselves have meaning, and that this meaning involves subjective construal processes rather than objective information. The constructions prompt us to distribute focal attention according to patterns that can be articulated in terms of Talmy's notion of "perspectival modes". Among the other topics that play an important role in the analysis are incremental themes, reflexive trajectors, fictive motion, "multi-directional paths", and "accusative landmarks"

    Includes bibliographical references and indexes

  3. Satzverknüpfungen
    zur Interaktion von Form, Bedeutung und Diskursfunktion
    Autor*in:
    Erschienen: © 2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Breindl, Eva (Sonstige); Ferraresi, Gisella (Sonstige); Volodina, Anna (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110252378; 3110252376; 3110234351; 9783110234350
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten (Max Niemeyer Verlag) ; 534
    Schlagworte: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Vocabulary; REFERENCE / Word Lists; Discourse analysis; German language / Connectives; German language / Discourse analysis; German language / Syntax; Grammar, Comparative and general / Connectives; Grammar, Comparative and general / Syntax; Deutsch; Grammatik; Grammar, Comparative and general; Discourse analysis; Grammar, Comparative and general; German language; German language; German language; Satzverbindung; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (vi, 381 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Einführung - Eva Breindl, Gisella Ferraresi & Anna Volodina -- - Was wird verknüpft, mit welchen Mitteln, und wozu? Zur Mehrdimensionalität der Satzverknüpfung - Cathrine Fabricius-Hansen -- - Peripheral adverbial clauses, their licensing and the prefield in German - Werner Frey -- - "Al die wîle und ich lebe": Und nicht nur koordinierend - Gisella Ferraresi & Helmut Weiß -- - Zur Interdependenz von Diskursrelationen und Konnektoren in indogermanischen Sprachen: Kontrast und Korrektur - Rosemarie Lühr & Susanne Zeilfelder -- - Zur Rolle der Verknüpfungsebene am Beispiel der Kausalkonnektoren - Manfred Stede & Maik Walter -- - Von der Hypotaxe zur Paratase: ein Wandel im Ausdruck von Konzessivität in neueren populärwissenschaftlichen Texten - Viktor Becher -- - Das Adverb da im Deutschen als eine Topiksituationis-Proform: eine SDRT-Analyse - Fabienne Salfner & Felix Salfner -- - Zur Funktionalität des Konnektors geschweige denn - Frederike Eggs -- - Prosodische Gestaltung von Satzverknüpfungen: wie interagieren Konnektoren und Intonation? - Hardarik Blühdorn -- - Intonation und Interpretation von Satzverknüpfungen in literarischen Hörbuchtexten - Ewald Lang & Barbara Pheby -- - Prosodische Anbindung syntaktischer Konstruktionen nach der rechten Satzklammer - Karina Schneider-Wiejowski -- - Das ist was ziemlich Komisches ist das! The syntax of apokoinu-constructions in colloquial German and other languages - André Meinunger

  4. The verbal complex in subordinate clauses from medieval to modern German
    Erschienen: 2011
    Verlag:  John Benjamins Pub. Co., Amsterdam

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789027287250; 9027287252; 9789027255563; 9027255563
    Schriftenreihe: Linguistik aktuell ; v. 173
    Schlagworte: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; German language / Syntax; German language / Verb phrase; Grammar, Comparative and general / Verb phrase; Deutsch; Grammatik; German language; German language; Grammar, Comparative and general; Verb; Mittelhochdeutsch; Hypotaxe; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (vii, 225 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 215-222) and index

    The Verbal Complex in Subordinate Clauses from Medieval to Modern German; Editorial page; Title page; LCC data; Table of contents; Acknowledgements; 1. Introduction; 2. Factors influencing verb order in MHG; 3. Factors influencing verb order in ENHG; 4. Verbal complexes in contemporary German; 5. German clause structure and the prosody-syntax interface; 6. Conclusions; Bibliography; Index; The series Linguistik Aktuell/Linguistics Today

    This research monograph is an empirical and theoretical study of clause-final verbal complexes in the history of German. The book presents corpus studies of Middle High German and Early New High German and surveys of contemporary varieties of German. These investigations of the verbal complex address not only the frequencies of the word orders, but also the linguistic factors that influence them. On that empirical basis, the analysis adopted is the classic verb-final approach, with alternative orders derived by Verb (Projection) Raising. Verb Raising in these historical and modern varieties is

  5. Satzverknüpfungen
    Zur Interaktion von Form, Bedeutung und Diskursfunktion
    Autor*in:
    Erschienen: [2011]; ©2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Das Thema Satzverknüpfung hat sich in den letzten Jahren in der Linguistik als wichtiges Thema für die Beschreibung der Schnittstellen zwischen den verschiedenen Bereichen im Rahmen einer modularen Sprachauffassung etabliert. Der vorliegende Band... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster

     

    Das Thema Satzverknüpfung hat sich in den letzten Jahren in der Linguistik als wichtiges Thema für die Beschreibung der Schnittstellen zwischen den verschiedenen Bereichen im Rahmen einer modularen Sprachauffassung etabliert. Der vorliegende Band präsentiert theoretisch und methodisch unterschiedliche Herangehensweisen und unterschiedliche Teilaspekte des Themas. Er versammelt Beiträge aus sprachgeschichtlicher, syntaktischer, diskurssemantischer, lexikalischer und korpuslinguistischer Perspektive und ermöglicht auf diese Weise Einsichten in das Funktionieren des Zusammenhangs zwischen den Ebenen

     

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    Hinweise zum Inhalt
  6. "Haben" als Vollverb
    Eine dekompositionale Analyse
    Erschienen: [2011]; ©2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    In dieser Studie wird sorgfältig begründet, dass Konstruktionen von haben als Vollverb in der syntaktischen Analyse systematisch in Beziehung zu absoluten mit-Konstruktionen (vgl. Mit den Füßen auf dem Tisch] erwartete ich meine Schwiegereltern) zu... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster

     

    In dieser Studie wird sorgfältig begründet, dass Konstruktionen von haben als Vollverb in der syntaktischen Analyse systematisch in Beziehung zu absoluten mit-Konstruktionen (vgl. Mit den Füßen auf dem Tisch] erwartete ich meine Schwiegereltern) zu setzen sind. Auf dieser Grundlage erweist sich eine einheitliche Modellierung der unterschiedlichen syntaktischen Verwendungsweisen von haben als Vollverb als theoretisch wie empirisch angemessen. In weiterer Perspektive bietet die Arbeit Evidenz für die Annahme, dass für die Beschreibung von Phänomenen an der Syntax-Semantik-Schnittstelle auf das Konzept verletzbarer Beschränkungen im Sinne der Optimalitätstheorie zurückzugreifen ist. Ein Ergebnis in Bezug auf die Syntax und Semantik von Adjektiven ist, dass syntaktisch die attributive Realisierung als unmarkiert zu gelten hat, semantisch jedoch die Interpretation von Adjektiven als Prädikate (nicht als Attribute) präferiert ist

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110252644
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 9218
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 538
    Weitere Schlagworte: German language / Syntax; German language / Verb; Haben (The German word); Haben (The German word); Generative Grammar; Generative Grammatik; Linguistics; Linguistik; Syntax; Verb; Deutsch; haben / Wort; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German
    Umfang: 1 online resource (365 p.)