Ergebnisse für *

Es wurden 38 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 38.

Sortieren

  1. Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache
    Autor*in:
    Erschienen: 1982-2014
    Verlag:  Lang, Frankfurt a. M. ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0721-4278
    RVK Klassifikation: GA 1000
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Syntax; Fremdsprachenlernen; Englisch; Generative Syntax; Lerntheorie
  2. Sprache und Multikulturalität
    Festschrift für Professor Käthi Dorfmüller-Karpusa = Glōssa kai polypolitismikotēta
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Univ. Studio Press, Thessaloniki

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Mputulusē, Elenē (Hrsg.); Karagiannidu, Euangelia; Zachu, Katerina; Dorfmüller-Karpusa, Käthi
    Sprache: Deutsch; Griechisch, modern (1453-)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9601213899
    RVK Klassifikation: ER 200
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Interkulturelles Verstehen; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Dorfmüller-Karpusa, Käthi (1937-)
    Umfang: 464 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Text teilw. dt., teilw. griech.

    Literaturverz., S. 457-458

  3. Sprachgrenzen überspringen
    sprachliche Hybridität und polykulturelles Selbstverständnis
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hinnenkamp, Volker (Sonstige)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3823361457
    RVK Klassifikation: ES 565 ; GC 1243 ; ES 140 ; ES 155 ; ES 132 ; ER 930 ; GB 3012
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Sprache ; 32
    Schlagworte: Taalgrenzen; Multilingualism; Pluralism (Social sciences); Multiculturalism; Fremdsprachenlernen; Sprachmischung; Mehrsprachigkeit; Einwanderer; Mündliche Kommunikation; Sprachwechsel; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Soziolinguistik
    Umfang: 391 S.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

  4. Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie
    Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3896769723
    Weitere Identifier:
    9783896769725
    RVK Klassifikation: ES 875 ; CP 5200 ; GB 3028 ; DP 4200
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen ; 1
    Schlagworte: Lerntechnik; Fremdsprachenlernen; Selbstgesteuertes Lernen; Deutsch
    Umfang: 436 S., Ill., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2004

  5. Korpusbasiertes Kollokationslernen
    Computer-Assisted Language Learning als prototypisches Anwendungsszenario der Computerlinguistik
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3631539584
    RVK Klassifikation: ES 822 ; ES 760
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Sprache, Sprechen und Computer ; 9
    Schlagworte: Linguistik; Sprache; Computational linguistics; Language and languages; Linguistics; Computerunterstütztes Lernen; Sprachverarbeitung; Korpus; Fremdsprachenlernen; Kollokation; Deutsch
    Umfang: 305 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 2003

  6. Der Erwerb der Verbstellungsregeln in der Zweitsprache Deutsch durch Kinder mit russischer und türkischer Muttersprache
    Erschienen: 2005
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110922127; 3110922126
    Weitere Identifier:
    9783110922127
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 495
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Verb; PR: Library title; Wortstellung; Fremdsprachenlernen; Türkisches Grundschulkind; Russisches Grundschulkind; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, Ill., tables
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  7. Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie
    Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    TU Darmstadt, Lehr- und Lernmittelsammlung des Sprachenzentrums
    -128-/ES 862 N494
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 3028 N494
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 15/68 (1)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WH 0108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WH 0108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WH 0108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WH 0108
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WH 0108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Bibliothek
    Do 2375
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3896769723
    Weitere Identifier:
    9783896769725
    RVK Klassifikation: ES 862 ; GB 3028
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen ; 1
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Lerntechnik; Selbstgesteuertes Lernen
    Umfang: 436 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 335 - 352

    Zugl.: Fribourg, Univ., Diss., 2005

  8. Sprachgrenzen überspringen
    sprachliche Hybridität und polykulturelles Selbstverständnis
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hinnenkamp, Volker (Sonstige)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3823361457
    RVK Klassifikation: ES 565 ; GC 1243 ; ES 140 ; ES 155 ; ES 132 ; ER 930 ; GB 3012
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Sprache ; 32
    Schlagworte: Taalgrenzen; Multilingualism; Pluralism (Social sciences); Multiculturalism; Fremdsprachenlernen; Sprachmischung; Mehrsprachigkeit; Einwanderer; Mündliche Kommunikation; Sprachwechsel; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Soziolinguistik
    Umfang: 391 S.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

  9. Der Erwerb der Verbstellungsregeln in der Zweitsprache Deutsch durch Kinder mit russischer und türkischer Muttersprache
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3484304952
    Weitere Identifier:
    9783484304956
    RVK Klassifikation: GB 3019 ; GB 3021 ; GB 3026
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 495
    Schlagworte: Deutsch; German language; German language; German language; Türkisches Grundschulkind; Wortstellung; Verb; Deutsch; Russisches Grundschulkind; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 181 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2001

  10. Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie
    Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3896769723
    Weitere Identifier:
    9783896769725
    RVK Klassifikation: ES 875 ; CP 5200 ; GB 3028 ; DP 4200
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen ; 1
    Schlagworte: Lerntechnik; Fremdsprachenlernen; Selbstgesteuertes Lernen; Deutsch
    Umfang: 436 S., Ill., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2004

  11. Korpusbasiertes Kollokationslernen
    Computer-Assisted Language Learning als prototypisches Anwendungsszenario der Computerlinguistik
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3631539584
    RVK Klassifikation: ES 822 ; ES 760
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Sprache, Sprechen und Computer ; 9
    Schlagworte: Linguistik; Sprache; Computational linguistics; Language and languages; Linguistics; Computerunterstütztes Lernen; Sprachverarbeitung; Korpus; Fremdsprachenlernen; Kollokation; Deutsch
    Umfang: 305 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 2003

  12. Deutsch als Fremdsprache in Brasilien
    eine Studie über kontextabhängige unterschiedliche Lernersprachen und muttersprachliche Interferenzen
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3631540663
    RVK Klassifikation: GB 3016
    DDC Klassifikation: Spanisch, Portugiesisch (460); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache ; 79
    Schlagworte: Deutsch; German language; German language; Second language acquisition; Interferenz; Portugiesisch; Deutsch; Muttersprache; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 232 S., Ill., Kt.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005

  13. Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie
    Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783896769725; 3896769723
    Weitere Identifier:
    9783896769725
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen ; Bd. 1
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Lerntechnik; Selbstgesteuertes Lernen
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)563: Sprachwissenschaft / Deutsche Sprachwissenschaft
    Umfang: 436 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2004

  14. Korpusbasiertes Kollokationslernen
    computer-assisted language learning als prototypisches Anwendungsszenario der Computerlinguistik
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631539583; 3631539584
    Weitere Identifier:
    9783631539583
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Schriftenreihe: Sprache, Sprechen und Computer ; Bd. 9
    Schlagworte: Deutsch; Kollokation; Fremdsprachenlernen; Computerunterstütztes Lernen; Korpus <Linguistik>
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Kollokation; (VLB-FS)Korpuslinguistik; (VLB-FS)Wortschatzlernen; (VLB-FS)Lexikographie; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)886: Schule, Lernen / Lernsoftware / Sprachen / Sonstige
    Umfang: 305 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl. : Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 2004

  15. Sprache und Multikulturalität
    Festschrift für Professor Käthi Dorfmüller-Karpusa = Glōssa kai polypolitismikotēta
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Univ. Studio Press, Thessaloniki

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mputulusē, Elenē (Hrsg.); Dorfmüller-Karpusa, Käthi
    Sprache: Deutsch; Griechisch, modern (1453-)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9601213899
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Interkulturelles Verstehen; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Dorfmüller-Karpusa, Käthi (1937-)
    Umfang: 464 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Text teilw. dt., teilw. griech.

  16. Kombiniertes Lernen in der Spracharbeit des Goethe-Instituts
    ein Leitfaden zum blended learning
    Autor*in: Ende, Karin
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Goethe-Inst., München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Leitfäden zur Spracharbeit des Goethe-Instituts
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Integriertes Lernen; Sprachkurs
    Umfang: 249 S., Ill., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 246 - 249

  17. Der Erwerb der Verbstellungsregeln in der Zweitsprache Deutsch durch Kinder mit russischer und türkischer Muttersprache
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783484304956; 3484304952
    Weitere Identifier:
    9783484304956
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 495
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Wortstellung; Verb; Russisches Grundschulkind; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Wortstellung; Verb; Türkisches Grundschulkind
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)561: Sprachwissenschaft / Allgemeines, Lexika
    Umfang: 181 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2001

  18. Lernerstrategien als Grundlage der lernertypischen Fehlerbehandlungen
    Forschungsstudien am Beispiel der Deutsch lernenden, polnischen Studenten
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830019213; 3830019211
    Weitere Identifier:
    9783830019213
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere Sprachen (490); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Philologia ; Bd. 72
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Fehler; Lerntechnik; Polnisch; Muttersprache
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Lernstrategie; (VLB-FS)Lehrstrategie; (VLB-FS)Lernstil; (VLB-FS)Lerntyp; (VLB-FS)Lerntendenz; (VLB-FS)Fremdsprachendidaktik; (VLB-FS)Sprachwissenschaft; (VLB-PF)BA: Buch; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)563: Sprachwissenschaft / Deutsche Sprachwissenschaft
    Umfang: XI, 395 S., graph. Darst., 21 cm, 541 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2004

  19. Estilo conversacional, interculturalidade e língua estrangeira
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Obwohl die Sprache einer der Grundsteine bei der Formierung und Aufrechterhaltung soziokultureller Gruppen ist, wird sie auch von eben diesen Gruppen beeinflusst. In den linguistischen Beiträgen der Mitglieder solcher Gruppen spiegeln sich... mehr

    Zugang:
    Archivierung (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)

     

    Obwohl die Sprache einer der Grundsteine bei der Formierung und Aufrechterhaltung soziokultureller Gruppen ist, wird sie auch von eben diesen Gruppen beeinflusst. In den linguistischen Beiträgen der Mitglieder solcher Gruppen spiegeln sich verschiedene soziokulturelle Konventionen unbewusst wider. Unterschiedliche Erwartungen in bezug auf den Konversationsstil bei Interaktionen zwischen Sprechern verschiedener Kulturen können deshalb zu Missverständnissen, Konflikten und sogar zur Bildung bzw. Verstärkung von Stereotypen führen. Ziel dieses Aufsatzes ist es, einige Beispiele und Überlegungen zu Konversationsstil und Interkulturalität im allgemeinen und zum Verhältnis zwischen Deutschen und Brasilianern im besonderen zu präsentieren. At the same time that language is fundamental for establishing and maintaining social-cultural groups, it is also influenced by them to the extent that a number of social-cultural conventions are unconsciously mirrored in their members’ linguistic manifestations. Different expectations regarding conversational style in interactions between speakers from different cultural groups can lead to misunderstandings, conflicts or even to the creation and perpetuation of stereotypes. This paper will present some examples and considerations of conversational style and interculturality in general and about conversational style in German and Brazil in particular.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; 9, 2005, S. 311-325, 15; 22 cm
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Interkulturalität; Konversationsanalyse; Kulturschock
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  20. Imagens de uma língua: reflexões sobre o ensino de alemão como língua estrangeira no Brasil
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Ausgehend von den theoretischen Grundlagen der Angewandten Kritischen Linguistik werden zwei für den Unterricht des Deutschen als Fremdsprache in Brasilien relevante Aspekte diskutiert: zum einen, die Konsequenzen des häufig gehörten Arguments,... mehr

    Zugang:
    Archivierung (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)

     

    Ausgehend von den theoretischen Grundlagen der Angewandten Kritischen Linguistik werden zwei für den Unterricht des Deutschen als Fremdsprache in Brasilien relevante Aspekte diskutiert: zum einen, die Konsequenzen des häufig gehörten Arguments, Deutsch sei eine besonders "kultivierte" und schwierige Sprache, und zum zweiten, die Tatsache, dass in vielen in Brasilien verwendeten Lehrwerken nicht auf die Besonderheiten eines möglichen Kontakts zwischen einem Brasilianer, der Deutsch lernt, und einem deutschen Mutterprachler eingegangen wird. Schließlich wird die Frage gestellt, ob das derzeit in Brasilien verwendete (und aus Deutschland importierte) Lehrmaterial dazu geeignet ist, die LernerInnen zu einem kritischen Umgang mit der deutschen Sprache und Kultur anzuregen. In the theoretical context of Critical Applied Linguistics, this paper examines two aspects that are important for a consideration of the possible imaginaries that permeate the contact between a Brazilian student and German as a foreign language. I analyze the possible consequences of the argument that German is a very "cultivated" and difficult language, as well as the lack of incentive, in didactic material, for reflections on the peculiarities of a possible contact between a Brazilian student and the German language or a native speaker of that language. Finally, this paper intends to discuss whether if there is any didactic material used for teaching of German in Brazil which stimulates the pupils to criticize the peculiarities and the imaginaries that permeate their contact with the German culture and language.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; 9, 2005, S. 327-344, 18; 22 cm
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Angewandte Linguistik; Diskurs; Fremdsprachenlernen; Ideologie
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  21. Sprachen der Bildung - Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Harrassowitz, Wiesbaden

    Landschaftsbibliothek Aurich
    Obl 05 : R 214 (107)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2013/899
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 572997
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    WH - G 4372
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    I 136-599
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.s.1512
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    te 6880
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    260467
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2005/7295
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: IV 0.1 Hül 0.0
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2005 A 21624
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    A VI 1884/10
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    XW 010:107
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 100 Spr
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    UG 4 0123
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2005/13026
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I s 15/557
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B 12/854-107
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2005/8108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 06 B 1853
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2005 A 10229
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 120 : S56
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:AA:400:Hül::2005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    106 A 588
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2006 A 770
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    371.1 | HÜL | Spr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bd 9104
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2011.06805:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2005 A 6175
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    05-4803
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ES 755 H887 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    54/24812
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    45 A 7299
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    398622
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    ES 755 H887
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 2597:107
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 2598:107
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 2995:107
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 3103:107
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Forschungsbereich
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Lektorat
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 4487:107
    keine Fernleihe
    Ratsschulbibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek
    ZK/8°/526 - 107
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Hüllen, Werner (Hrsg.); Klippel, Friederike; Doff, Sabine
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783447052641; 3447052643
    Weitere Identifier:
    9783447052641
    RVK Klassifikation: HD 152 ; ES 755 ; AN 80960
    Schriftenreihe: Wolfenbütteler Forschungen ; 107
    Schlagworte: Language and languages; Language and languages; Fremdsprachenlernen; Latein; Griechisch; Französisch; Englisch
    Umfang: 316 S., Ill., graph. Darst., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. Sprache und Multikulturalität
    Festschrift für Professor Käthi Dorfmüller-Karpusa = Glōssa kai polypolitismikotēta
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Univ. Studio Press, Thessaloniki

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.424.32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    LIN-GR 01.50 Sprac 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mputulusē, Elenē (Hrsg.); Karagiannidu, Euangelia; Zachu, Katerina; Dorfmüller-Karpusa, Käthi
    Sprache: Deutsch; Griechisch, modern (1453-)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9601213899
    RVK Klassifikation: ER 200
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Interkulturelles Verstehen; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Dorfmüller-Karpusa, Käthi (1937-)
    Umfang: 464 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Text teilw. dt., teilw. griech.

    Literaturverz., S. 457-458

  23. Lernerstrategien als Grundlage der lernertypischen Fehlerbehandlungen
    Forschungsstudien am Beispiel der Deutsch lernenden, polnischen Studenten
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.440.72
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3830019211
    Weitere Identifier:
    9783830019213
    RVK Klassifikation: ER 925
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere Sprachen (490); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Philologia ; 72
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Fehler; Lerntechnik; Polnisch; Muttersprache
    Umfang: XI, 395 S., graph. Darst., 21 cm, 541 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2004

  24. Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache
    Autor*in:
    Erschienen: 1982-2014
    Verlag:  Lang, Frankfurt a. M.

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0721-4278
    RVK Klassifikation: GA 1000
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Syntax; Fremdsprachenlernen; Englisch; Generative Syntax; Lerntheorie
  25. L'apprentissage d'une langue étrangère
    cognition et interaction
    Autor*in: Bange, Pierre
    Erschienen: 2005
    Verlag:  L'Harmattan, Paris [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.416.29
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2747596060; 9782747596060
    Schriftenreihe: Sémantiques
    Schlagworte: Kognition; Psycholinguistik; Fremdsprachenlernen; Deutsch; Englisch
    Umfang: 248 S.