Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 3 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

Sortieren

  1. Text Mining im Fach Geschichte in der Hochschullehre
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734409868
    Weitere Identifier:
    9783734409851
    RVK Klassifikation: NB 8120
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik
    Geschichte
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Digital Humanities; Geschichtswissenschaft; Text Mining
    Weitere Schlagworte: Blended Reading; Digital Humanities; Explorative Analyse; Geschichtsstudium; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Text Mining; Text Preprocessing; Topic Modeling; Voyant Tools
    Umfang: 1 Online-Ressource (54 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  2. Text Mining im Fach Geschichte in der Hochschullehre
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    In der digitalen Welt von heute entsteht eine permanente Flut von Daten. Historiker*innen werden sich damit in Zukunft immer intensiver auseinandersetzen müssen, um die darin enthaltenen Informationen als Quellen zur Erforschung der Vergangenheit... mehr

     

    In der digitalen Welt von heute entsteht eine permanente Flut von Daten. Historiker*innen werden sich damit in Zukunft immer intensiver auseinandersetzen müssen, um die darin enthaltenen Informationen als Quellen zur Erforschung der Vergangenheit nutzen zu können. Für die Geschichtswissenschaft werden methodische Kenntnisse der Digital Humanities daher immer relevanter. Von besonderem Interesse ist in diesem Zusammenhang das Text Mining, weil diese digitale Methode die explorative Analyse großer digitaler Textkorpora ermöglicht. Wie dieses methodische Verfahren im Geschichtsstudium vermittelt werden kann, ist Gegenstand des Bandes. Er ist ein erster Einstieg für ratsuchende und interessierte Historiker*innen und lädt zum Ausprobieren ein.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734409868
    Schriftenreihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik
    Schlagworte: Geschichtswissenschaft; Digital Humanities; Text Mining; Hochschuldidaktik
    Weitere Schlagworte: Hochschullehre; Empirie; Methodik; Hochschullehre; Text Mining; Blended Reading; Geschichtsstudium; Text Preprocessing; Voyant Tools; Hochschuldidaktik; Topic Modeling; Explorative Analyse; Digital Humanities
    Umfang: 1 Online-Ressource (54 Seiten), Illustrationen
  3. Text Mining im Fach Geschichte in der Hochschullehre
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main, Schwalbach (Taunus)

    In der digitalen Welt von heute entsteht eine permanente Flut von Daten. Historiker*innen werden sich damit in Zukunft immer intensiver auseinandersetzen müssen, um die darin enthaltenen Informationen als Quellen zur Erforschung der Vergangenheit... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Scholars EBS
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe

     

    In der digitalen Welt von heute entsteht eine permanente Flut von Daten. Historiker*innen werden sich damit in Zukunft immer intensiver auseinandersetzen müssen, um die darin enthaltenen Informationen als Quellen zur Erforschung der Vergangenheit nutzen zu können. Für die Geschichtswissenschaft werden methodische Kenntnisse der Digital Humanities daher immer relevanter. Von besonderem Interesse ist in diesem Zusammenhang das Text Mining, weil diese digitale Methode die explorative Analyse großer digitaler Textkorpora ermöglicht. Wie dieses methodische Verfahren im Geschichtsstudium vermittelt werden kann, ist Gegenstand des Bandes. Er ist ein erster Einstieg für ratsuchende und interessierte Historiker*innen und lädt zum Ausprobieren ein.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734409868
    Schriftenreihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Digital Humanities; Geschichtsstudium; text mining; Text Preprocessing; Blended Reading; Explorative Analyse; Topic Modeling; Voyant Tools