Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 6 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

Sortieren

  1. Funktionen von Jugendsprache
    Studien zu verschiedenen Gesprächstypen des Dialogs Jugendlicher mit Erwachsenen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

  2. Funktionen von Jugendsprache
    Studien zu verschiedenen Gesprächstypen des Dialogs Jugendlicher mit Erwachsenen
    Erschienen: [2017]; © 1998
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    In der vorliegenden Studie, die linguistische und sozialpsychologische Forschungsergebnisse zusammenführt, werden zunächst Einblicke in die theoretischen Zusammenhänge der Funktionalität von Sprache in Dialogen Jugendlicher mit Erwachsenen gegeben.... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In der vorliegenden Studie, die linguistische und sozialpsychologische Forschungsergebnisse zusammenführt, werden zunächst Einblicke in die theoretischen Zusammenhänge der Funktionalität von Sprache in Dialogen Jugendlicher mit Erwachsenen gegeben. Die durch die Ergebnisse der sozialpsychologischen Marker-Forschung, der Sprechstil-Forschung sowie durch die Kontextualisierungstheorie von J.J. Gumperz beeinflußte theoretische und methodische Konzeption versucht, neue Wege in der Jugendsprachenforschung zu gehen und Jugendsprache in den Substandardbereich des Deutschen einzuordnen. In breitangelegten empirischen Analysen wird der vielfältige Gebrauch von Jugendsprache durch Jugendliche im Gespräch mit Erwachsenen systematisiert. Dabei werden die Ergebnisse der Jugendsprachenforschung kritisch durchleuchtet. Außerdem wird nach der interaktiven Bedeutung der jugendsprachlichen Imitationsversuche Erwachsener gefragt, die in der Forschung bislang noch nicht erfaßt worden sind. Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, daß die verbeitete These von der Abgrenzungsfunktion von Jugendsprache nur mit Einschränkung gilt, da Jugendsprache eine Vielfalt von Funktionen übernimmt. Dadurch kann die, häufig als defizitär eingestufte, kommunikative Kompetenz Jugendlicher neu bewertet werden. Zudem zeigt sich die Bedeutung von Jugendsprache für die Sprachpraxis Erwachsener im Gespräch mit Jugendlichen. Die Studie wendet sich, über den Kreis der Linguisten hinaus, an interessierte Sozialpädagogen und Lehrer sowie an in der Jugendarbeit Tätige und Eltern, die die Sprachpraxis Jugendlicher und Erwachsener im intergenerationellen Dialog vor einem theoretischen Hintergrund reflektieren möchten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110911329
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GD 8865 ; GD 8730
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 192
    Schlagworte: Deutsch; Dialog; Erwachsener; Jugend; Jugendsprache; Jugend; Erwachsener; Jugendsprache; Kommunikation; Dialog; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 288 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Heidelberg, 1996

  3. Alphabetisierung für Erwachsene
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Hueber Verlag, München

    Das Übungsheft richtet sich an Erwachsene und Jugendliche, die alphabetisiert oder zweitalphabetisiert werden, z.B. auch Asylbewerber mit arabischer Muttersprache. Anhand von Schwung- und Schreibübungen werden alle Buchstaben von A bis Z sowie die... mehr

    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Spra 166,2 W
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leihverkehrs- und Ergänzungsbibliothek
    SPRA 166,2 W
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Spra 166,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Spra 166,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Spra 166,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 4 wae 00
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3044 W126 A4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3044 W126 A4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Übungsheft richtet sich an Erwachsene und Jugendliche, die alphabetisiert oder zweitalphabetisiert werden, z.B. auch Asylbewerber mit arabischer Muttersprache. Anhand von Schwung- und Schreibübungen werden alle Buchstaben von A bis Z sowie die Umlaute und ss kleinschrittig nahegebracht und geübt. Auf der linken Seite wird jeweils der Grossbuchstabe und rechts der Kleinbuchstabe eingeübt. Die Ziffern 0 bis 9 werden geübt. Anschliessend wird die Systematik der Zahlen vom Zehner- bis in den Tausenderbereich und der Grundrechenarten vorgestellt und trainiert. Mit Hörübungen als MP3-Download! Thalia.de

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783197074931; 3197074939
    Weitere Identifier:
    9783197074931
    RVK Klassifikation: GB 3020
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Deutsch üben
    Schlagworte: Erwachsener; Alphabetisierung; Deutsch
    Umfang: 112 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 30 cm
    Bemerkung(en):

    "Freude an Sprachen" , "MP3-Download" - Auf dem Umschlag

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  4. Funktionen von Jugendsprache
    Studien zu verschiedenen Gesprächstypen des Dialogs Jugendlicher mit Erwachsenen
    Erschienen: [2017]; © 1998
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    In der vorliegenden Studie, die linguistische und sozialpsychologische Forschungsergebnisse zusammenführt, werden zunächst Einblicke in die theoretischen Zusammenhänge der Funktionalität von Sprache in Dialogen Jugendlicher mit Erwachsenen gegeben.... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In der vorliegenden Studie, die linguistische und sozialpsychologische Forschungsergebnisse zusammenführt, werden zunächst Einblicke in die theoretischen Zusammenhänge der Funktionalität von Sprache in Dialogen Jugendlicher mit Erwachsenen gegeben. Die durch die Ergebnisse der sozialpsychologischen Marker-Forschung, der Sprechstil-Forschung sowie durch die Kontextualisierungstheorie von J.J. Gumperz beeinflußte theoretische und methodische Konzeption versucht, neue Wege in der Jugendsprachenforschung zu gehen und Jugendsprache in den Substandardbereich des Deutschen einzuordnen. In breitangelegten empirischen Analysen wird der vielfältige Gebrauch von Jugendsprache durch Jugendliche im Gespräch mit Erwachsenen systematisiert. Dabei werden die Ergebnisse der Jugendsprachenforschung kritisch durchleuchtet. Außerdem wird nach der interaktiven Bedeutung der jugendsprachlichen Imitationsversuche Erwachsener gefragt, die in der Forschung bislang noch nicht erfaßt worden sind. Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, daß die verbeitete These von der Abgrenzungsfunktion von Jugendsprache nur mit Einschränkung gilt, da Jugendsprache eine Vielfalt von Funktionen übernimmt. Dadurch kann die, häufig als defizitär eingestufte, kommunikative Kompetenz Jugendlicher neu bewertet werden. Zudem zeigt sich die Bedeutung von Jugendsprache für die Sprachpraxis Erwachsener im Gespräch mit Jugendlichen. Die Studie wendet sich, über den Kreis der Linguisten hinaus, an interessierte Sozialpädagogen und Lehrer sowie an in der Jugendarbeit Tätige und Eltern, die die Sprachpraxis Jugendlicher und Erwachsener im intergenerationellen Dialog vor einem theoretischen Hintergrund reflektieren möchten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110911329
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GD 8865 ; GD 8730
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 192
    Schlagworte: Deutsch; Dialog; Erwachsener; Jugend; Jugendsprache; Jugend; Erwachsener; Jugendsprache; Kommunikation; Dialog; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 288 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Heidelberg, 1996

  5. Alphabetisierung für Erwachsene
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Hueber Verlag, München

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783197074931; 3197074939
    Weitere Identifier:
    9783197074931
    RVK Klassifikation: GB 3020
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Deutsch üben
    Schlagworte: Erwachsener; Alphabetisierung; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Erwachsene; Gramm. Darst.; Integration; Jugendliche; Jugendliche ab 16; Lehrwerk; Selbstständig lernen; Sprachen lernen; Sprachen unterrichten; junge Erwachsene
    Umfang: 112 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  6. Alphabetisierung für Erwachsene
    Deutsch üben
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Hueber Verlag, München

    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    41 / Ogt Waeg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Worms
    Ogt Waeg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783197074931; 3197074939
    Weitere Identifier:
    9783197074931
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Deutsch üben
    H - Freude an Sprachen
    Schlagworte: Deutsch; Alphabetisierung; Erwachsener
    Umfang: 112 Seiten, Illustrationen, 30 cm