Ergebnisse für *

Es wurden 5 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

Sortieren

  1. wouldn't nonsense make more sense
    Mehr-/Anders-Sinn/-Sein
    Erschienen: 2014
    Verlag:  AV Akademikerverlag, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639498318; 3639498313
    Weitere Identifier:
    9783639498318
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Design; Sinn; Unsinn; Nonsense; Unsinnspoesie; Modedesign; Kollektionsentwicklung; Freiheit; Pluralität; interdisziplinär; Gleichzeitigkeit; Philosopie; Nicht-Sinn; Leichtigkeit; Energiespender; Lachenmacher; Exzentriker; Geisteswissenschaften; (VLB-WN)1510: Geisteswissenschaften allgemein
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  2. Iconic designs
    50 stories about 50 things
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Bloomsbury Visual Arts, London [u.a.]

    "By returning to the etymological roots of iconicity and showcasing objects which are distinctive, memorable, internationally recognised and the subject of significant media attention, this text addresses what we mean by 'iconic' and how that aids... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2014:5825:
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    745.01 LEE
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2014 E 598
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    geliefert
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    7.013(091) Ico
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    vergriffen
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    Kc 0073/15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "By returning to the etymological roots of iconicity and showcasing objects which are distinctive, memorable, internationally recognised and the subject of significant media attention, this text addresses what we mean by 'iconic' and how that aids our understanding of design and of iconicity. 50 compact chapters examine designs ranging from everyday goods to high-end 'designer' objects and explores how iconicity was established and how it contributes to our understanding of iconic design, by considering production, consumption and legacy alongside similar or contemporaneous objects. The book is divided into five parts, each addressing a thematic locus, arranged in a sequence from the public to the personal. This structure demonstrates that icons are not only a public phenomenon but infiltrate our intimate self-identity, in the form of objects which we carry with us and contribute to our sense of self. With significantly longer object entries than standard texts, this is essential reading for students and scholars of design history, design criticism, design studies and material culture studies, museum studies, art and architectural history, architecture and design practice"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Lees-Maffei, Grace (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780857853523
    Weitere Identifier:
    9780857853523
    RVK Klassifikation: LH 79520 ; LH 79530
    Schlagworte: Design
    Umfang: 240 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    Machine generated contents note:General IntroductionPART ONE: HOT IN THE CITYPart Introduction1. Eiffel Tower, France (Gustave Eiffel, 1889)2. Ford Model T, USA (Henry Ford, 1908)3. London Underground Map, UK (1931)4. Tuk Tuk, Italy/India (Corradino D'Ascanio, 1948-)5. Sydney Opera House, Australia (Jørn Utzon, 1957-73)6. McDonald's Golden Arches, USA (Jim Schindler, 1962)7. Mobility Scooter, USA (Allen R. Thieme, 1968)8. Concorde, France/UK (Pierre Satre/Sir Archibald Russell, Aerospatiale/BAe, 1969)9. The London Eye, UK (Marks Barfield Architects, 1999):10. The Palm Islands, Dubai, UAE (Nakheel Properties, 2001-)PART TWO: PAGE TURNERS AND SCREEN SIRENSPart Introduction11. Isotype, Austria (Marie Reidemeister, Otto Neurath, Gerd Arntz, 1925-1934)12. Metropolis, Germany (Fritz Lang, 1927)13. Penguin Books, UK (Allen Lane, 1935 and Jan Tschichold, 1947-9)14. Helvetica, Switzerland (Max Miedinger and Eduard Hoffman, 1957)15. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band cover, UK (Peter Blake and Jann Haworth, 1967)16. Bennetton Advertising Campaigns, Italy (Oliviero Toscani, 1986-)17. World Wide Web, Switzerland (Sir Tim Berners-Lee, 1989)18. Ray Gun, USA (David Carson, 1992-2000)19. Ebay.com, USA (Pierre Omidyar, 1997)20. Facebook, USA (Mark Zuckerberg, Eduardo Saverin, Dustin Moskovitz, Chris Hughes, 2003)PART THREE: GENIUS AT WORKPart Introduction21. Paper clip, USA (Samuel B. Fay, 1867)22. Wooton Desk, USA (William S. Wooton, 1870)23. Incandescent Light Bulb, USA (Thomas Edison, 1880)24. Streamlined Pencil Sharpener, USA (Raymond Loewy, 1933)25. Bic Cristal pen, France (Décolletage Plastique design team, Sociéte; PPA, 1949-50)26. Polyprop Chair, UK (Robin Day, 1963)27. Valentine Typewriter, Italy (Ettore Sottsass Jnr for Olivetti, 1969)28. Rubik's Cube, Hungary (Erno Rubik, 1974)29. Post-It Note, USA, 1980 (Art Fry, 3M)30. iMac G3, USA (Jonathan Ive for Apple Inc., 1998-2003)PART FOUR: HOME RULESPart Introduction31. Jasperware, UK (Josiah Wedgwood, 1775)32. Heinz Brand (Henry J. Heinz & L. Clarence Noble, 1869)33. 'Strawberry Thief' furnishing fabric, UK (William Morris, 1883)D'Ascanio, 1948-)5. Sydney Opera House, Australia Schütte-Lihotzky, 1926)35. Model B3 'Wassily' Chair, Germany (Marcel Breuer, 1925-6)36. Princess Telephone, USA (Henry Dreyfuss for Bell Telephone, 1959)37. LEGO, Denmark (Ole Kirk Christiansen, 1958) 38. Barbie, USA (Mattel, 1959)39. Juicy Salif, Italy (Philippe Starck, 1990)40. Dyson DC01 vacuum cleaner, UK (James Dyson, 1993)PART FIVE: PERSONAL EFFECTSPart Introduction41. Chopsticks, Ancient China (n.d.)42. Zori and Flip-flop Sandal, Japan/World (n.d.)43. Levis Jeans, USA (Jacob Davis and Levis Strauss & Co., 1873)44. Brownie Camera, USA (Eastman Kodak, 1888)45. Swiss Army knife, Switzerland (Karl Elsener, Victorinox, 1891)46. Chanel Suit, France (Gabrielle 'Coco' Chanel, n.d., f. 1909)47. Coca-Cola Bottle, USA (Earl R. Dean, 1915)48. Hello Kitty, Japan (Yuko Shimizu for Sanrio, 1974)49. Sony Walkman, Japan (Nobutoshi Kihara, 1978)50. Wind-Up Radio, UK/South Africa (Trevor Baylis, 1992)Notes BibliographyIndex.

  3. Suchen, Entwerfen, Stiften
    Randgänge zum Entwurfsdenken Martin Heideggers
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Fink, Paderborn

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2014:5332:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 970613
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2018/768
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Bibliothek
    Frei 38: Phil/Hei 84
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 39014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    EF 430 Heidegger 97
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 7164
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    PHI 536:H17 : D79
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Pm Hei12 0044
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Phil 945.Hei 142
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2014.04701:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    CI 2617 ESP
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    64/11711
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    268 188
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Espinet, David (Hrsg.); Hildebrandt, Toni (Hrsg.); Heidegger, Martin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3770556194; 9783770556199
    Weitere Identifier:
    9783770556199
    RVK Klassifikation: CI 2617
    Schlagworte: Design
    Weitere Schlagworte: Heidegger, Martin (1889-1976)
    Umfang: 279 S., Ill., graph. Darst., Faks., 23 cm
  4. Chinoiserie
    commerce and critical ornament in eighteenth-century Britain
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Manchester Univ. Press, Manchester [u.a.]

    Analysing ceramics, wallpaper, furniture, garden architecture and other significant examples of British and Chinese design, this book takes an object-focused approach to studying the cultural phenomenon of the 'Chinese taste' in eighteenth-century... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2014:4982:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 908033
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Hochschule für Bildende Künste, Städelschule, Bibliothek
    04.85.10.04.04 2014
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 C 2104
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    64/17135
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LO 62904 S634
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    66.1300
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Analysing ceramics, wallpaper, furniture, garden architecture and other significant examples of British and Chinese design, this book takes an object-focused approach to studying the cultural phenomenon of the 'Chinese taste' in eighteenth-century Britain.--Provided by publisher

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 071908945X; 9780719089459
    Weitere Identifier:
    9780719089459
    Auflage/Ausgabe: 1. publ
    Schriftenreihe: Studies in design
    Schlagworte: Chinoiserie (Art); Design; Chinoiserie (Art); Great Britain
    Umfang: XVII, 238 S., Ill., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical information (pages [207]-236) and index

    Introduction: reassessing chinoiserieMaking china: circulation, imitation, and innovation -- Buying china: commerce, taste, and materialism -- Commerce in the bedroom: sex, gender, and social status -- Commerce in the garden: nature, art, and authority -- Conclusion: style and global marketplace.

  5. Visuelle Stile
    zur Sozialsemiotik visueller Medienkultur und konvergenter Design-Praxis
    Autor*in: Meier, Stefan
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript-Verl., Bielefeld

    Welche kulturelle Praxis stellt visuelle Kommunikation in mediatisierten Alltagswelten dar? Wie lässt sich der soziale Sinn von Design in konvergenzkulturellen Settings erfassen? Stefan Meier entwirft ein sozialsemiotisches Modell zur... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a puz 028/678
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    301.16 MEI
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    soz 620/79
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    AP 13500-15 1499
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    AP 13700 M511
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Rat für Formgebung - German Design Council, Bibliothek
    003 MEI
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2014/8272
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    AP 13700 M511 V8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    3 PUK 377
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    3 PUK 377a
    keine Fernleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 37752
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AP 13700 M511
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/1610
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Kom 032 042
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 12574
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    SOZ:FU:3200:35::2014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2014 A 4825
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Dk 0013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    Medien Theo 206
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    pae 266 23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Lippstadt
    AP 13700
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    KW 710-172
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2015.04264:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    AP 13700 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 AP 13700 M511 V834
    keine Fernleihe
    Macromedia Library
    AP 13700
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6172-107 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    AP 13700 MEI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    AP 13700 M511
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    302.21 Mei
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    AM 70-75
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HE 423.085
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    270 285
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    KM Ra 054
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Welche kulturelle Praxis stellt visuelle Kommunikation in mediatisierten Alltagswelten dar? Wie lässt sich der soziale Sinn von Design in konvergenzkulturellen Settings erfassen? Stefan Meier entwirft ein sozialsemiotisches Modell zur Konzeptualisierung und Analyse visueller Stil-Praktiken. Er macht so die kontextabhängige Produktion zeichenhafter (Medien-)Materialitäten zur performativen Vermittlung von Funktion, Identität/Image und Vergemeinschaftung systematisch fassbar. Das Buch stellt damit eine angewandte (Medien-)Designtheorie dar, die an zahlreichen Beispielen aus den Handlungsfeldern Journalismus, Wirtschaft und Populärkultur veranschaulicht wird. Es bietet so ein praktisches Begriffs- und Analyseinstrument für die Medien- und Designforschung sowie für die (Medien-)Gestaltungspraxis in gleicher Weise. Medientheorie. Designtheorie. Semiotik

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837626988; 3837626989
    Weitere Identifier:
    9783837626988
    RVK Klassifikation: AP 13500 ; AP 13700
    Schriftenreihe: Edition Medienwissenschaft
    Schlagworte: Mass media and culture; Design; Semiotics
    Umfang: 309 S., Ill., graph. Darst., 225 mm x 148 mm, 543 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [281] - 309

    Zugl.: Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2013