Ergebnisse für *

Es wurden 15 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 15 von 15.

Sortieren

  1. Poetik der Marke
    Konsumkultur und literarische Verfahren 1900 - 2000
    Erschienen: 2013
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110301366
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 5213 ; GM 501 ; GN 1701 ; GE 3151 ; GM 1600
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 136
    Schlagworte: Konsumgesellschaft <Motiv>; Ware <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Mann, Thomas (1875-1955): Der Zauberberg; Keun, Irmgard (1905-1982): Das kunstseidene Mädchen; Edel, Edmund (1863-1934): Berlin W.; Kracht, Christian (1966-): 1979; Koeppen, Wolfgang (1906-1996): Tauben im Gras
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 405 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Weyand, Björn: Literatur an der Oberfläche

  2. Das Bild der 'Neuen Frau' im Frühwerk Irmgard Keuns
  3. Irmgard Keuns "Das Kunstseidene Mädchen" und das Frauenbild der zwanziger Jahre
    Autor*in: Fast, Evelyn
    Erschienen: 2014
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656823636
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Frau <Motiv>; Frauenbild; Mädchen; Frau
    Weitere Schlagworte: Keun, Irmgard (1905-1982): Das kunstseidene Mädchen; Keun, Irmgard (1905-1982); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170; irmgard;keuns;kunstseidene;mädchen;frauenbild;jahre; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  4. Poetik der Marke
    Konsumkultur und literarische Verfahren 1900 - 2000
    Erschienen: 2013
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110301366
    RVK Klassifikation: GE 5213 ; GM 501 ; GE 3151 ; EC 5198
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 136
    Schlagworte: Konsumgesellschaft <Motiv>; Kultur; Ware <Motiv>; Marke
    Weitere Schlagworte: Keun, Irmgard (1905-1982): Das kunstseidene Mädchen; Koeppen, Wolfgang (1906-1996): Tauben im Gras; Edel, Edmund (1863-1934): Berlin W.; Kracht, Christian (1966-): 1979; Mann, Thomas (1875-1955): Der Zauberberg; Edel, Edmund (1863-1934)
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 405 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Weyand, Björn: Literatur an der Oberfläche

  5. Simulation: Verhaltensstrategien und Erzählverfahren im neusachlichen Roman
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653020458
    Weitere Identifier:
    9783653020458
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Berliner Beiträge zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 11
    Schlagworte: Erzähltechnik; Literatursoziologie
    Weitere Schlagworte: Keun, Irmgard (1905-1982): Das kunstseidene Mädchen; Kästner, Erich (1899-1974): Fabian; Kessel, Martin (1901-1990): Herrn Brechers Fiasko; Spira, Mela (1893-1967): Bin ich ein überflüssiger Mensch?; (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Kessel, Martin; Hartwig, Mela; soziokulturelle Simulationserfahrungen; Versprachlichung; (Publisher’s own category code)15.01.02: Germanistik; Allg. Literaturwiss., Theorie, Kritik; (Publisher’s own category code)15.01.03.10: Germanistik; 1918 - 1945; (Publisher’s own category code)15.01.04: Germanistik; Stoff- und Motivforschung; (Publisher’s own category code)15.01.05: Germanistik; Literaturrezeption, Literatursoziologie; (Publisher’s own category code)15.01.13: Germanistik; Frauen- und Geschlechterstudien; (VLB-WN)9563; (BISAC Subject Heading)LIT004170; (BISAC Subject Heading)LIT004290; (BIC subject category)DS; (BIC subject category)DSB; (BIC subject category)DSBH; Neue Sachlichkeit; Keun, Irmgard; Kästner, Erich
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2012

  6. Poetik der Marke
    Konsumkultur und literarische Verfahren 1900-2000
  7. Das Bild der Neuen Frau im Frühwerk Irmgard Keuns
    Entwürfe von Weiblichkeit am Ende der Weimarer Republik
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Diplomica Verlag, Hamburg ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    "Gilgi" (1931) und "Das kunstseidene Mädchen" (1932) werden zu Beststellerromanen der jungen Irmgard Keun. Am Ende der Weimarer Republik sind sie Spiegelbilder der gesellschaftlichen Entwicklung in der jungen Demokratie und liefern mit ihren... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe

     

    "Gilgi" (1931) und "Das kunstseidene Mädchen" (1932) werden zu Beststellerromanen der jungen Irmgard Keun. Am Ende der Weimarer Republik sind sie Spiegelbilder der gesellschaftlichen Entwicklung in der jungen Demokratie und liefern mit ihren Protagonistinnen Vorbilder für eine neue Generation von Frauen.Keuns Heldinnen Gilgi und Doris verkörpern den damaligen Modetypus der "Neuen Frau" und formulieren die gesellschaftlichen Aufstiegswünsche der kleinen Angestellten. Sie sind sportlich, tragen Bubikopf, wirken selbstbewusst und emanzipiert und bestehen auf ihr Recht der vorehelichen Liebesbeziehung. Ihre Entwicklung im Verlauf der Romane lässt aber erahnen, dass Gilgi wie Doris vor allem in Bezug auf ihre Geschlechterbeziehungen keineswegs so modern sind, wie sie vorgeben.Seit den 1980er Jahren gelten Irmgard Keuns Debütromane vor allem in der feministischen Literaturforschung als Vorzeigemodelle der emanzipatorischen Literatur. Allerdings sind die Protagonistinnen in beiden Romanen eher Zerrbilder der zeitspezifischen Weiblichkeitsentwürfe und der damit verbundenen Vorstellungen von Emanzipation.Wie es Irmgard Keun mit ihrer besonderen humorvollen bis satirischen Schreibweise gelingt, ihre Heldinnen einerseits nach Emanzipation strebend, andererseits in alte Geschlechterrollen zurückfallend darzustellen, will diese Arbeit vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Stellung der Frau in der Weimarer Republik und zeitgenössischer Bilder der "Neuen Frau" kritisch beleuchten.Verbunden werden hierbei sozialgeschichtliche, sozialpsychologische und biographische Deutungsmuster. Ebenso wird eine formalästhetische Deutung - wie die Einordnung in die Neue Sachlichkeit - mit der inhaltlichen Analyse verknüpft.Abschließend wird auch auf die Frage der Aktualität beider Werke unter Bezugnahme der heutigen gesellschaftlichen Stellung der Frau kurz eingegangen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783836618403
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Frau <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>; Soziale Stellung <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Keun, Irmgard (1905-1982): Gilgi - eine von uns; Keun, Irmgard (1905-1982): Das kunstseidene Mädchen
    Umfang: 1 Online-Ressource (135 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  8. Poetik der Marke
    Konsumkultur und literarische Verfahren 1900 - 2000
    Erschienen: 2013
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110301175
    Weitere Identifier:
    9783110301366
    RVK Klassifikation: GE 3151 ; GE 5213 ; GM 501 ; GM 1600 ; GN 1701 ; GM 1411
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur
    Schlagworte: Konsumgesellschaft <Motiv>; Ware <Motiv>; Marke; Kultur
    Weitere Schlagworte: Mann, Thomas (1875-1955): Der Zauberberg; Keun, Irmgard (1905-1982): Das kunstseidene Mädchen; Kracht, Christian (1966-): 1979; Koeppen, Wolfgang (1906-1996): Tauben im Gras; Edel, Edmund (1863-1934): Berlin W.; Edel, Edmund (1863-1934)
    Umfang: Online-Ressource (XII, 406 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

    Humboldt-Univ., Diss.--Berlin, 2011

  9. Poetik der Marke
    Konsumkultur und literarische Verfahren 1900 - 2000
    Erschienen: 2013
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110301366
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 5213 ; GM 501 ; GN 1701 ; GE 3151 ; GM 1600
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 136
    Schlagworte: Konsumgesellschaft <Motiv>; Kultur; Ware <Motiv>; Marke
    Weitere Schlagworte: Keun, Irmgard (1905-1982): Das kunstseidene Mädchen; Koeppen, Wolfgang (1906-1996): Tauben im Gras; Edel, Edmund (1863-1934): Berlin W.; Kracht, Christian (1966-): 1979; Mann, Thomas (1875-1955): Der Zauberberg; Edel, Edmund (1863-1934)
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 405 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Weyand, Björn: Literatur an der Oberfläche

  10. Simulation
    Verhaltensstrategien und Erzählverfahren im neusachlichen Roman
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang, Frankfurt am Main

  11. Poetik der Marke
    Konsumkultur und literarische Verfahren 1900-2000
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110301373; 3110301377; 9783110301366; 3110301369; 9783110301175; 3110301172
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur
    Schlagworte: Brand name products in literature; Capitalism and literature; Consumption (Economics) in literature; German literature / 20th century / History and criticism; LITERARY CRITICISM / European / German; Brand name products in literature; Capitalism and literature; Consumption (Economics) in literature; German literature; Markenartikel; Verbrauch; Literatur; Deutsch; German literature; Brand name products in literature; Capitalism and literature; Consumption (Economics) in literature; Konsumgesellschaft <Motiv>; Kultur; Ware <Motiv>; Marke
    Weitere Schlagworte: Keun, Irmgard (1905-1982): Das kunstseidene Mädchen; Koeppen, Wolfgang (1906-1996): Tauben im Gras; Edel, Edmund (1863-1934): Berlin W.; Kracht, Christian (1966-): 1979; Mann, Thomas (1875-1955): Der Zauberberg; Edel, Edmund (1863-1934)
    Umfang: 418 pages
    Bemerkung(en):

    Inhalt; Dank; Einleitung. Literatur an der Oberfläche: Die Poetik der Marke -- eine andere Literatur- und Kulturgeschichte der Moderne; 1 "Once you 'got' Pop ... ": Markenwaren als ein neuer Gegenstand der Literaturwissenschaften; 2 Semiologische und kulturpoetologische Abenteuer: Simmel, Barthes und Greenblatt erkunden die Welt der Warenästhetik; 2.1 Die Begründung eines kulturwissenschaftlichen Interesses an der Ästhetik der Waren: Georg Simmel besucht die Berliner Gewerbe-Ausstellung 1896

    2.2 Faszination und kulturelle Vernetzung einer Marke: Roland Barthes' semiologische Lektüre der Citroën DS als Mythos des Alltags2.3 Zirkulationsbewegungen zwischen Warenwelt und Literatur: Mit Stephen Greenblatt am Pool; 3 Literatur, an der Oberfläche gelesen: Kulturelle und poetologische Dimensionen von Markenwaren in literarischen Texten. Zur Textauswahl; Kapitel 1. Die Entdeckung der Oberfläche: Katalog- und Kulturpoetik von Edmund Edelsarchivistischer Satire Berlin W. (1906); 1.1 Archivierung der Oberfläche, Verabschiedung der Höhenmetaphorik

    1.2 Warenkunde, Markenkenntnis und der semiologische Mehrwert der Benennung1.3 Von der Oberfläche der Warenästhetik zur Oberfläche der Textur; 1.4 Der Umhang von Gerson und die kulturpoetische Funktion; 1.5 "Applanierung aller Werte": Die Debatte zwischen Sombart und Edel um Reklame, Kultur und Amerikanismus im Morgen; 1.6 Poetik des (Warenhaus- )Katalogs; 1.7 Anthropologie des Schaums: Simmels Philosophie der Mode; Kapitel 2. Herme(neu)tischer Zauber: Markenwaren als Leitmotive, Fetische und Archivalien wider Willen in Thomas Manns 'Zeitroman' Der Zauberberg (1924)

    2.1 Aus Dichtung wird (beinahe) Wirklichkeit: Eine Nachgeschichte des Zauberberg als Vorgeschichte zu seiner Analyse2.2 Sammeln als kulturpoetologische Praktik zwischen Décadence und Reklame; 2.3 Die Grenzen des Symbolischen: Zur Materialität der Dinge im Zauberberg und in Spenglers Untergang des Abendlandes; 2.4 "Die sehr schmackhafte Marke namens Maria Mancini": Die erotischen Konnotationen der Reklame und die Fetischisierung durch Castorp und Hofrat Behrens; 2.5 Potenzierter Fetischismus: Konvergenzen von Warenästhetik und Psychoanalyse -- und Manns Dichtungsprogramm der 'Beseelung'

    2.5.1 Das Fetischkonzept der Psychoanalyse2.5.2 Das Fetischkonzept von Marx; 2.5.3 'Beseelung'; 2.6 Die Maria Mancini als Fetisch der Textur: Zur Semiologie des 'Leitmotivs'; 2.7 Der 'hermetische Zauber' und das Archiv; Kapitel 3. Die Faszination des Glanzes: Irmgard Keuns Tagebuchroman Das kunstseidene Mädchen (1932) im Schnittfeld von Warenästhetik und Film; 3.1 Denken in Marken, Schreiben wie Film: Die Optik der Oberfläche in zwei poetologischen Schlüsselstellen; 3.1.1 Denken in Marken; 3.1.2 Schreiben wie Film

    3.2 Romantik und Sachlichkeit des Konsums -- und die doppelte Ökonomie des Wunsches, ein 'Glanz' zu werden

    This study shows how the works of E. Edel, T. Mann, I. Keun, W. Koeppen, and C. Kracht reflected the material, semiological, and cultural theory aspects of consumer culture and transformed them into literary devices. The volume considers a range of issues, from product catalogs to fetishization, including capitalist circulation processes and the fascination with surface

    Includes bibliographical references and index

  12. Simulation: Verhaltensstrategien und Erzählverfahren im neusachlichen Roman
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653020458
    Weitere Identifier:
    9783653020458
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Großstadt <Motiv>; Erzähltechnik; Simulation; Weimarer Republik; Roman; Deutsch; Literatursoziologie; Neue Sachlichkeit
    Weitere Schlagworte: Keun, Irmgard (1905-1982): Das kunstseidene Mädchen; Kessel, Martin (1901-1990): Herrn Brechers Fiasko; Kästner, Erich (1899-1974): Fabian; Spira, Mela (1893-1967): Bin ich ein überflüssiger Mensch?
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Doctoral Thesis

    :

  13. Poetik der Marke
    Konsumkultur und literarische Verfahren 1900 - 2000
    Erschienen: 2013
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110301366
    RVK Klassifikation: GE 5213 ; GM 501 ; GE 3151 ; EC 5198
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 136
    Schlagworte: Konsumgesellschaft <Motiv>; Kultur; Ware <Motiv>; Marke
    Weitere Schlagworte: Keun, Irmgard (1905-1982): Das kunstseidene Mädchen; Koeppen, Wolfgang (1906-1996): Tauben im Gras; Edel, Edmund (1863-1934): Berlin W.; Kracht, Christian (1966-): 1979; Mann, Thomas (1875-1955): Der Zauberberg; Edel, Edmund (1863-1934)
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 405 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Weyand, Björn: Literatur an der Oberfläche

  14. Frauenbilder in "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

  15. Das Bild der 'Neuen Frau' im Frühwerk Irmgard Keuns