Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 6 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

Sortieren

  1. Transmedia frictions
    the digital, the arts, and the humanities
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  University of California Press, Oakland, CA

    Editors Marsha Kinder and Tara McPherson present an authoritative collection of essays on the continuing debates over medium specificity and the politics of the digital arts. Comparing the term ""transmedia"" with ""transnational,"" they show that... mehr

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Editors Marsha Kinder and Tara McPherson present an authoritative collection of essays on the continuing debates over medium specificity and the politics of the digital arts. Comparing the term ""transmedia"" with ""transnational,"" they show that the movement beyond specific media or nations does not invalidate those entities but makes us look more closely at the cultural specificity of each combination. In two parts, the book stages debates across essays, creating dialogues that give different narrative accounts of what is historically and ideologically at stake in medium specificity and dig

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kinder, Marsha (Herausgeber); McPherson, Tara (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780520281851
    RVK Klassifikation: AL 33400 ; AP 13500
    Schlagworte: Digital Humanities; Neue Medien; Intermedialität; Computerkunst
    Umfang: xvii, 396 Seiten, Illustrationen
  2. Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation
    Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Kunst in digitalen Medien führt vielfach Experimente der klassischen Avantgarde weiter und schafft faszinierende ästhetische Phänomene. Wie begegnen Publikum und Kritik diesen neuen Erscheinungen? Soll man sich auf die Effekte der Programmierung... mehr

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe

     

    Kunst in digitalen Medien führt vielfach Experimente der klassischen Avantgarde weiter und schafft faszinierende ästhetische Phänomene. Wie begegnen Publikum und Kritik diesen neuen Erscheinungen? Soll man sich auf die Effekte der Programmierung konzentrieren, auf die Materialität der Zeichen und die Intensität des Erlebens, wie es Lyotards »Ästhetik des Ereignens« oder Gumbrechts »Kultur der Präsenz« vorgeben? Soll man, im Modus einer »Kultur des Sinns«, das Erlebte der Deutung unterziehen mit dem Ziel reflexiver Verunsicherung, die einst Adorno als Funktion von Kunst festschrieb? Wie nah steht die Ereigniskunst dem Spektakel und die Interaktivität der Kulturindustrie? Das Buch behandelt aktuelle ästhetische Fragen am Beispiel digitaler Kunst und anhand ausführlicher Fallstudien zu interaktiven Installationen, kinetisch-konkreter Poesie und computergenerierten Texten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409763
    RVK Klassifikation: AP 13700 ; EC 6410 ; LH 61040 ; LH 65829
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Kunst; Computerkunst; Ästhetik; Literatur; Neue Medien; Rezeption
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 p.)
  3. Chromatic algorithms
    synthetic color, computer art, and aesthetics after code
    Erschienen: 2014
    Verlag:  The University of Chicago Press, Chicago [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Kunstgeschichte/Städelbibliothek und Islamische Studien
    03/LH 65829 K16 C5
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780226002736
    RVK Klassifikation: LH 65829 ; LH 61040 ; EC 8795
    Schlagworte: Computerkunst; Farbgestaltung; Kunst; Neue Medien
    Umfang: 343 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 313 - 327

  4. Transmedia frictions
    the digital, the arts, and the humanities
    Autor*in:
    Erschienen: ©2014
    Verlag:  University of California Press, Berkeley

    Demonstrating that they are never neutral or innocent Medium specificity and productive precursors : an introduction / Marsha Kinder -- Print is flat, code is deep : the importance of media-specific analysis / N. Katherine Hayles -- Postmedia... mehr

    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Demonstrating that they are never neutral or innocent Medium specificity and productive precursors : an introduction / Marsha Kinder -- Print is flat, code is deep : the importance of media-specific analysis / N. Katherine Hayles -- Postmedia aesthetics / Lev Manovich -- If-then-else : memory and the path not taken / Edward Branigan -- Cyberspace and its precursors : Lintsbach, Warburg, Eisenstein / Yuri Tsivian -- Past indiscretions : digital archives and recombinant history / Steve Anderson -- Films beget digital media / Stephen Mamber -- Navigating the ocean of streams of story / Grahame Weinbren -- Is this not a screen? Notes on the mobile phone and cinema / Caroline Bassett -- Digital possibilities and the remagining of politics, place, and the self : an introduction / Tara McPherson -- Transnational/national digital imaginaries / John Hess and Patricia R. Zimmermann -- Is (cyber) space the place? / Herman Gray -- Linkages : political topography and networked topology / David Wade Crane -- The database city : the digital possessive and Hollywood Boulevard / Eric Gordon -- Cuba, cyberculture, and the exile discourse / Cristina Venegas -- Thinking digitally/acting locally : interactive narrative, neighborhood soil, and La Cosecha Nuestra Community / John T. Caldwell -- Video installation art as uncanny shock, or how Bruce Nauman's corridors expand sensory life / Mark B.N. Hansen -- Braingirls and fleshmonsters / Holly WIllis -- Tech-illa sunrise (.txt con sangrita) / Rafael Lozano-Hemmer and Guillermo Gómez-Peña.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kinder, Marsha; McPherson, Tara
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780520957695; 0520957695
    Schlagworte: Mass media; Digital media; Arts; Humanities; Mass media; PSYCHOLOGY ; Social Psychology; PERFORMING ARTS ; Film & Video ; General; Arts; Digital media; Humanities; Mass media ; Technological innovations; Computerkunst; Neue Medien; Intermedialität; Digital Humanities
    Umfang: Online Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index. - Print version record

  5. Transmedia frictions
    the digital, the arts, and the humanities
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  University of California Press, Oakland, CA

    Editors Marsha Kinder and Tara McPherson present an authoritative collection of essays on the continuing debates over medium specificity and the politics of the digital arts. Comparing the term ""transmedia"" with ""transnational,"" they show that... mehr

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Editors Marsha Kinder and Tara McPherson present an authoritative collection of essays on the continuing debates over medium specificity and the politics of the digital arts. Comparing the term ""transmedia"" with ""transnational,"" they show that the movement beyond specific media or nations does not invalidate those entities but makes us look more closely at the cultural specificity of each combination. In two parts, the book stages debates across essays, creating dialogues that give different narrative accounts of what is historically and ideologically at stake in medium specificity and dig

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kinder, Marsha (Herausgeber); McPherson, Tara (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780520281851
    RVK Klassifikation: AL 33400 ; AP 13500
    Schlagworte: Digital Humanities; Neue Medien; Intermedialität; Computerkunst
    Umfang: xvii, 396 Seiten, Illustrationen
  6. Chromatic algorithms
    synthetic color, computer art, and aesthetics after code
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Univ. of Chicago Press, Chicago and London

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780226002736; 9780226002873
    RVK Klassifikation: EC 8795
    Schlagworte: Computerkunst; Chromatik; Algorithmus; Ästhetik; Ästhetik; Computergrafik; Algorithmus; Farbgestaltung; Computerkunst; Kunst; Farbcodierung; Neue Medien; Medienkunst; Farbe; Chromatik
    Umfang: 343 S., zahlr. Ill., graph. Darst., 26 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    How color became code -- Chromatic visions (400 B.C.-1969) -- Colors sacred and synthetic -- Classical and modern color: Plato through Goethe -- Industrial color: synthetics through day-glo psychedelics -- Synthetic color in video synthesis -- Disciplining color: encounters with number and code (1965-1984) -- Informatic color and aesthetic transformations in early computer art -- Collaborative computer art and experimental color systems -- From chromakey to the alpha channel -- "Transparent" screens for opaque ontology (1984-2007) -- Digital infrared as algorithmic lifeworld -- The photoshop cinema -- Postscript: a new dark age