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  1. Status und Kommunikation
    Ein Vergleich von Sprechhandlungen in universitären E-Mails und Sprechstundengesprächen
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag

    Titelei; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Hochschulische Kommunikation; 2.1 Forschungsstand; 2.2 Institutionelle Kommunikation; 2.3 Hochschulische Kommunikation als Form der institutionellen Kommunikation; 2.4... mehr

     

    Titelei; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Hochschulische Kommunikation; 2.1 Forschungsstand; 2.2 Institutionelle Kommunikation; 2.3 Hochschulische Kommunikation als Form der institutionellen Kommunikation; 2.4 Kommunikative Gattungen in der Lehrenden-Studierenden-Interaktion; 3 Hierarchie, Asymmetrie, Status, Rolle, soziale Beziehung - eine terminologische Abgrenzung; 3.1 Hierarchie; 3.2 Asymmetrie; 3.3 Status; 3.4 Soziale Rolle; 3.5 Soziale Beziehung; 4 Forschungsdesign; 4.1 Methodische Vorgehensweise; 4.2 Das Analysekorpus 5 Status- und Rollensignalisierung in E-Mail-Konsultationen5.1 Kommunikationssituation; 5.2 Sprechhandlungstypeninventar für Lehrende und Studierende (SILS); 5.3 Analyse rollen- und statussignalisierender Sprechhandlungen und Handlungsmuster; 5.4 Nicht reversible Sprechhandlungstypen: ein Rollenindikator?; 5.5 Zwischenfazit; 5.6 Angemessenheit in E-Mails zwischen Lehrenden und Studierenden; 6 Status- und Rollensignalisierung im hochschulischen Sprechstundengespräch; 6.1 Kommunikationssituation; 6.2 Sprechhandlungstypeninventar für Lehrende und Studierende (SILS) 6.3 Strukturelle Analyse rollen- und statussignalisierender Elemente6.4 Analyse der Sprechhandlungen; 6.5 Zwischenfazit; 7 Ergebnisdiskussion: ein medialer Vergleich; 7.1 Handlungszwecke; 7.2 Ebene der Sprechhandlungstypen; 7.3 Strukturelle Ebene; 7.4 Sprachkritische Betrachtung der Ergebnisse; 8 Schlussbetrachtung; 8.1 Fazit; 8.2 Ausblick; 9 Literaturverzeichnis; 10 Anhang; 10.1 Sprechhandlungstypisierung E-Mail-Konsultationen; 10.2 Sprechhandlungstypisierung Sprechstundengespräche; Umschlag Seite 4 Die private E-Mail-Kommunikation, so haben vorangegangene Studien gezeigt, weist vielfältige Parallelen zur gesprochenen Sprache auf. Ausgehend von dieser Beobachtung interessiert die Frage, inwiefern dieser Wandel des Kommunikationsstils auch in der institutionellen, hierarchisch geprägten E-Mail-Kommunikation existent ist und zu einer Angleichung von Statusunterschieden führt. Am Beispiel der hochschulischen Kommunikation wird untersucht, wie der Status und die institutionelle Rolle sprachlich signalisiert werden. Auf der Grundlage einer Sprechhandlungsanalyse wurde induktiv für den Kommuni

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503122479
    RVK Klassifikation: ER 990 ; ET 830 ; GC 7370 ; GC 7378
    Auflage/Ausgabe: Online-Ausg.
    Schriftenreihe: Philologische Studien und Quellen (PhSt) ; v.227
    EBL-Schweitzer
    Schlagworte: Communication and technology; Language and the Internet; Mass media and language; Online etiquette
    Umfang: Online-Ressource (1 online resource (395 p.))
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  2. Status und Kommunikation
    Ein Vergleich von Sprechhandlungen in universitären E-Mails und Sprechstundengesprächen
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, s.l.

    Hauptbeschreibung: Die private E-Mail-Kommunikation, so haben vorangegangene Studien gezeigt, weist vielfältige Parallelen zur gesprochenen Sprache auf. Ausgehend von dieser Beobachtung interessiert die Frage, inwiefern dieser Wandel des... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Hauptbeschreibung: Die private E-Mail-Kommunikation, so haben vorangegangene Studien gezeigt, weist vielfältige Parallelen zur gesprochenen Sprache auf. Ausgehend von dieser Beobachtung interessiert die Frage, inwiefern dieser Wandel des Kommunikationsstils auch in der institutionellen, hierarchisch geprägten E-Mail-Kommunikation existent ist und zu einer Angleichung von Statusunterschieden führt. Am Beispiel der hochschulischen Kommunikation wird untersucht, wie der Status und die institutionelle Rolle sprachlich signalisiert werden. Auf der Grundlage einer Sprechhandlungsanalyse wurde induktiv

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503122431
    RVK Klassifikation: ER 990 ; ET 830 ; GC 7370 ; GC 7378
    Schriftenreihe: Philologische Studien und Quellen (PhSt) - Band 227
    Schlagworte: Communication and technology; Language and the Internet; Mass media and language; Online etiquette
    Umfang: Online-Ressource (395 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Titelei; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Hochschulische Kommunikation; 3 Hierarchie, Asymmetrie, Status, Rolle, soziale Beziehung - eine terminologische Abgrenzung; 4 Forschungsdesign; 5 Status- und Rollensignalisierung in E-Mail-Konsultationen; 6 Status- und Rollensignalisierung im hochschulischen Sprechstundengespräch; 7 Ergebnisdiskussion: ein medialer Vergleich; 8 Schlussbetrachtung; 9 Literaturverzeichnis; 10 Anhang;