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  1. Darstellungen geistiger Behinderungen in der Kinder- und Jugendliteratur der 70er-Jahre und der Gegenwart
    Vergleich anhand Härtlings "Das war der Hirbel" und Steinhöfels "Rico, Oskar und die Tieferschatten"
  2. Darstellungen geistiger Behinderungen in der Kinder- und Jugendliteratur der 70er-Jahre und der Gegenwart
    Vergleich anhand Härtlings "Das war der Hirbel" und Steinhöfels "Rico, Oskar und die Tieferschatten"
  3. Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2019/2020
    Schwerpunkt »Digitale Medien«
  4. Spaces between
    gender, diversity, and identity in comics
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Springer VS

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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  5. Jenseits des "normalen Lebens"
    Held*innen mit Beeinträchtigungen in der Jugendliteratur der DDR und ihre volksbildende Wirksamkeit = Beyond "normal life" : heroines with disabilities in the GDR’s youth literature and their nation-building effectiveness
    Autor*in: Koch, Katja
    Erschienen: 3.4.2020
    Verlag:  Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, Rostock ; Universitätsbibliothek

    Das Abrücken von der Präsentation vorbildhafter sozialistischer Persönlichkeiten in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR der 1970er und 1980er Jahre bringt eine zunehmende literarische Thematisierung von Menschen mit Beeinträchtigungen mit sich.... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Abrücken von der Präsentation vorbildhafter sozialistischer Persönlichkeiten in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR der 1970er und 1980er Jahre bringt eine zunehmende literarische Thematisierung von Menschen mit Beeinträchtigungen mit sich. Innerhalb weniger Jahre erscheint eine ganze Reihe von Jugendromanen, deren Hauptfiguren eine Beeinträchtigung haben, die ihr Leben entscheidend prägt. Der hier vorgelegte Beitrag untersucht exemplarisch die Rezeption von vier dieser Texte in der DDR, um zu ermitteln, inwieweit sie dazu beitragen konnten, den damals sogar von staatlichen Stellen beförderten Diskurs über den Umgang mit beeinträchtigten Menschen an die Schulen zu tragen. Die Pädagogischen Lesungen als idealisierende Abbilder realen Unterrichts fungieren als maßgebliche Quelle, wenn es darum geht, Themenfindungen und Thematisierungen jenseits der Lehrplanvorgaben auszuloten. Anhand ihrer Auswertung ermittelt der Beitrag, inwiefern aktuelle Neuerscheinungen aus DDR-Verlagen unterrichtliche Kommunikationsanlässe für die Verhandlung von den eigenen Alltag betreffenden Problemen waren. Dabei erweist sich, dass das ansonsten in dieser Zeit recht präsente und breit rezipierte Thema „Menschen mit Beeinträchtigungen“ im Literaturunterricht der DDR trotz passender literarischer Angebote weitestgehend abwesend bleibt.<ger> The deviation from presenting exemplary socialist personalities in the children's and youth literature of the GDR of the 1970s and 1980s goes along with an increasing literary thematisation of people with disabilities. Within a few years, a whole series of youth novels is published whose main characters have a disability that has a decisive influence on their lives. The article presented, herewith, examines the reception of four of these texts in the GDR in order to specify to what extent they impact on the discourse on how to deal with disabled people to schools, a discourse that was even promoted by state authorities at these times. The Pedagogical Readings as idealizing representations of real lessons function as a decisive source when it comes to identifying school lesson topics and thematisations beyond the curriculum. Based on their evaluation, the contribution determines to what extent current new GDR publications were used as communication occasions for negotiating problems affecting everyday life. It turns out that the topic "people with disabilities", which was otherwise quite present and widely received at this time, remains largely absent from German literature lessons in the GDR despite appropriate literary offerings.<eng>

     

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    Volltext (Kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koebe, Kristina (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock ; Jahrgang 2, Ausgabe 6
    Schlagworte: Jugendliteratur; Kinderliteratur; Leitbild; Behinderter Mensch; Behinderung
    Umfang: 1 Online-Ressource (18 Seiten)
  6. Plotting disability in the nineteenth-century novel
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburgh

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 88079
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Jc VI 387 p
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    HL 1101 G666
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    71.1962
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    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1474455018; 9781474455015
    Schriftenreihe: Edinburgh critical studies in Victorian culture
    Schlagworte: English fiction; People with disabilities in literature; Disabilities in literature; Disabilities in literature; English fiction; People with disabilities in literature; Behinderung; Englisch; Roman; Behinderter; Großbritannien; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: x, 260 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Spaces between
    Gender, Diversity, and Identity in Comics
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eckhoff-Heindl, Nina; Sina, Véronique
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658301156; 3658301155
    Weitere Identifier:
    9783658301156
    RVK Klassifikation: MS 3010
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1st edition
    Schlagworte: Behinderung; Französisch; Japanisch; Körper <Motiv>; Deutsch; Geschlechterrolle; Ethnizität; Comic; Soziale Konstruktion; Soziale Norm; Englisch; Geschlechterrolle <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Disability; Gender; Identity; Comics; Intersectionality; Diversity
    Umfang: XIII, 200 Seiten
  8. Spaces between
    gender, diversity, and identity in comics
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Springer VS

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  9. Leichte Sprache
    barrierefreie Kommunikation für helfende und beratende Berufe
    Erschienen: 2020
    Verlag:  BoD – Books on Demand, Norderstedt

    Leichte Sprache ist eine festgelegten Regeln folgende Sprachform mit niedrigschwelligem Einstieg. Sie ist gedacht für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen eine herabgesetzte Lese- und/oder Verstehenskompetenz haben (Menschen mit einer... mehr

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    CEF Apel
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    CEF 7(2)
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2020/2731
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    GD 8990 0004

     

    Leichte Sprache ist eine festgelegten Regeln folgende Sprachform mit niedrigschwelligem Einstieg. Sie ist gedacht für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen eine herabgesetzte Lese- und/oder Verstehenskompetenz haben (Menschen mit einer Lernbeeinträchtigung, Menschen mit Gehörlosigkeit, AphasikerInnen, Menschen mit einer dementiellen Erkrankung, ZuwanderInnen, funktionale AnalphabetInnen, ungeübte LeserInnen). Das vorliegende Buch gibt einen strukturierten Überblick über das Regelwerk und ermöglicht sowohl Studierenden als auch Praktikern einen schnellen Einstieg in die Leichte Sprache. Ausführlich beleuchtet werden die Handlungsfelder: Soziale Arbeit, Pädagogik, Recht, Verwaltung, Medizin, Pflege, Kultur und Sport. Barrierefreie Sprache ist elementarer Baustein einer inklusiven Gesellschaft und Bestandteil der UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2006. Sie ist in der Bundesrepublik Deutschland seit 2018 für Teilbereiche des öffentlichen Lebens bereits gesetzlich verpflichtend.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Greving, Heinrich (Verfasser eines Vorworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783751970129; 3751970126
    Weitere Identifier:
    9783751970129
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schlagworte: Leichte Sprache; Kommunikation; Deutsch; Barrierefreiheit; Behinderung
    Weitere Schlagworte: Leichte Sprache; Heilpädagogik; Behindertenpädagogik; Barrierefreiheit; Inklusion
    Umfang: 259 Seiten, Illustrationen, 22 x 15 cm, 382 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 258-259

  10. Leichte Sprache
    barrierefreie Kommunikation für helfende und beratende Berufe
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Books on Demand, Norderstedt ; Ciando, München

    Leichte Sprache ist eine, festgelegten Regeln folgende Sprachform mit niedrigschwelligem Einstieg. Sie ist gedacht für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen eine herabgesetzte Lese- und/oder Verstehenskompetenz haben (Menschen mit einer... mehr

    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek

     

    Leichte Sprache ist eine, festgelegten Regeln folgende Sprachform mit niedrigschwelligem Einstieg. Sie ist gedacht für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen eine herabgesetzte Lese- und/oder Verstehenskompetenz haben (Menschen mit einer Lernbeeinträchtigung, Menschen mit Gehörlosigkeit, AphasikerInnen, Menschen mit einer dementiellen Erkrankung, ZuwanderInnen, funktionale AnalphabetInnen, ungeübte LeserInnen).Das vorliegende Buch gibt einen strukturierten Überblick über das Regelwerk und ermöglicht sowohl Studierenden als auch Praktikern einen schnellen Einstieg in die Leichte Sprache.Ausführlich beleuchtet werden die Handlungsfelder: Soziale Arbeit, Pädagogik, Recht, Verwaltung, Medizin, Pflege, Kultur und Sport.Barrierefreie Sprache ist elementarer Baustein einer inklusiven Gesellschaft und Bestandteil der UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2006. Sie ist in der Bundesrepublik Deutschland seit 2018 für Teilbereiche des öffentlichen Lebens bereits gesetzlich verpflichtend.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Greving, Heinrich (Verfasser eines Vorworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783751975766; 3751975764
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schlagworte: Behinderung; Barrierefreiheit; Kommunikation; Deutsch; Leichte Sprache
    Weitere Schlagworte: Leichte Sprache; Heilpädagogik; Behindertenpädagogik; Barrierefreiheit; Inklusion
    Umfang: 1 Online-Ressource (153 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Lizenzpflichtig

  11. Jenseits des "normalen Lebens"
    Held*innen mit Beeinträchtigungen in der Jugendliteratur der DDR und ihre volksbildende Wirksamkeit = Beyond "normal life" : heroines with disabilities in the GDR’s youth literature and their nation-building effectiveness
    Autor*in: Koch, Katja
    Erschienen: 3.4.2020
    Verlag:  Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, Rostock ; Universitätsbibliothek

    Das Abrücken von der Präsentation vorbildhafter sozialistischer Persönlichkeiten in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR der 1970er und 1980er Jahre bringt eine zunehmende literarische Thematisierung von Menschen mit Beeinträchtigungen mit sich.... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Das Abrücken von der Präsentation vorbildhafter sozialistischer Persönlichkeiten in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR der 1970er und 1980er Jahre bringt eine zunehmende literarische Thematisierung von Menschen mit Beeinträchtigungen mit sich. Innerhalb weniger Jahre erscheint eine ganze Reihe von Jugendromanen, deren Hauptfiguren eine Beeinträchtigung haben, die ihr Leben entscheidend prägt. Der hier vorgelegte Beitrag untersucht exemplarisch die Rezeption von vier dieser Texte in der DDR, um zu ermitteln, inwieweit sie dazu beitragen konnten, den damals sogar von staatlichen Stellen beförderten Diskurs über den Umgang mit beeinträchtigten Menschen an die Schulen zu tragen. Die Pädagogischen Lesungen als idealisierende Abbilder realen Unterrichts fungieren als maßgebliche Quelle, wenn es darum geht, Themenfindungen und Thematisierungen jenseits der Lehrplanvorgaben auszuloten. Anhand ihrer Auswertung ermittelt der Beitrag, inwiefern aktuelle Neuerscheinungen aus DDR-Verlagen unterrichtliche Kommunikationsanlässe für die Verhandlung von den eigenen Alltag betreffenden Problemen waren. Dabei erweist sich, dass das ansonsten in dieser Zeit recht präsente und breit rezipierte Thema „Menschen mit Beeinträchtigungen“ im Literaturunterricht der DDR trotz passender literarischer Angebote weitestgehend abwesend bleibt.<ger> The deviation from presenting exemplary socialist personalities in the children's and youth literature of the GDR of the 1970s and 1980s goes along with an increasing literary thematisation of people with disabilities. Within a few years, a whole series of youth novels is published whose main characters have a disability that has a decisive influence on their lives. The article presented, herewith, examines the reception of four of these texts in the GDR in order to specify to what extent they impact on the discourse on how to deal with disabled people to schools, a discourse that was even promoted by state authorities at these times. The Pedagogical Readings as idealizing representations of real lessons function as a decisive source when it comes to identifying school lesson topics and thematisations beyond the curriculum. Based on their evaluation, the contribution determines to what extent current new GDR publications were used as communication occasions for negotiating problems affecting everyday life. It turns out that the topic "people with disabilities", which was otherwise quite present and widely received at this time, remains largely absent from German literature lessons in the GDR despite appropriate literary offerings.<eng>

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koebe, Kristina (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock ; Jahrgang 2, Ausgabe 6
    Schlagworte: Jugendliteratur; Kinderliteratur; Leitbild; Behinderter Mensch; Behinderung
    Umfang: 1 Online-Ressource (18 Seiten)
  12. Inklusion im kommunalen Raum
    Sozialraumentwicklung im Kontext von Behinderung, Flucht und Demenz
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Inklusion hat immer auch eine räumliche Komponente - doch wie vollzieht sie sich und in welcher Abhängigkeit stehen dabei Raum und (Nicht-)Teilhabe? Diese Fragen sind der Ausgangspunkt für Hendrik Trescher und Teresa Hauck, die qualitative und... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
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    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Bautzen, Bibliothek
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    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    transcript
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Dresden, Bibliothek
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    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
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    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook DeGruyter
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    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
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    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Glauchau, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter OA
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    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook deGruyter
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    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
    330.242
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    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
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    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Leipzig, Bibliothek
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    Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Bibliothek
    Volltext (pdf) freier Zugang
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter open access
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    ebook deGruyter open access
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
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    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook OA
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Book deGruyter
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    De Gruyter (Open Access)
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    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Plauen, Wissenschaftliche Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
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    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Riesa, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
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    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook OA DeGruyter
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook DeGruyter
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    UB Weimar
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Inklusion hat immer auch eine räumliche Komponente - doch wie vollzieht sie sich und in welcher Abhängigkeit stehen dabei Raum und (Nicht-)Teilhabe? Diese Fragen sind der Ausgangspunkt für Hendrik Trescher und Teresa Hauck, die qualitative und quantitative Szenarien beschreiben, anhand derer Praxen von Ausschluss und vor allem Inklusionspotenziale offengelegt werden. Diese Betrachtungen nehmen sie im Anschluss an raumtheoretische Überlegungen vor, die Raum als relationalen Vollzugsort von Teilhabe entfalten. Im Ergebnis zeigt sich, dass Teilhabe je situativ in der Auseinandersetzung mit vielfältig bestehenden Barrieren ausgehandelt wird - und es vielfältiges Potenzial gibt, bislang ausgeschlossenen Personen Teilhabemöglichkeiten zu eröffnen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Hauck, Teresa (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839452677
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Gesellschaft der Unterschiede ; 65
    Schlagworte: Behinderung; Inklusion; Schule; Pädagogik; Sozialpädagogik; Qualitative Sozialforschung; Migration; Politik; Sozialpolitik; Körper; Demenz; Ethics; Öffentlichkeit; Freizeit; Politics; Flucht; Moral; Social Policy; space; Body; Sozialarbeit; social work; Disability Studies; Social Pedagogy; pedagogy; Qualitative Social Research; Betreutes Wohnen; Public Sphere; inclusion; Sozialraum; Leisure; School; Dementia; Verein; Barrierefreiheit; Fleeing; Accessibility; EDUCATION / General
    Umfang: 1 Online-Ressource (369 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Erscheint Open Access. Dieses Werk ist lizenziert unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-No-Derivs 4.0 Lizenz (BY-NC-ND)