Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 78 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 78.

Sortieren

  1. Wie Schönes Wissen schafft
    diese Publikation erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Schloss Hohentübingen (19. April bis 1. September 2013) : das vorbereitende Symposion "Ästhetik der Forschung - Ornamente des Wissens" und den Katalog zur Ausstellung "Wie Schönes Wissen schafft" finanzierte freundlicherweise die Erika-Völter-Stiftung Tübingen
    Autor*in:
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Museum der Universität Tübingen MUT, Tübingen

    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    001 W6423
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Institut für Museumsforschung, Bibliothek
    C.4.Seid
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 893818
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    all 853.5 DE 3060
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    vergriffen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Seidl, Ernst (HerausgeberIn); Beck, Thomas (HerausgeberIn); Duerr, Frank (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783981273663
    Weitere Identifier:
    9783981273663
    RVK Klassifikation: LH 61100
    Schriftenreihe: Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT ; 3
    Schlagworte: Museum der Universität Tübingen MUT; Schönheit; Wissenschaft; Ästhetik;
    Weitere Schlagworte: Art and science; Science - Aesthetics
    Umfang: 271 Seiten, 250 mm x 190 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 258-265

  2. Manifeste
    Speerspitzen zwischen Kunst und Wissenschaft ; [Doppel-Tagung zu "Manifeste: Speerspitzen zwischen Kunst und Wissenschaft" ... im Dezember 2010 und Oktober 2011]
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Poole, Ralph J. (Hrsg.); Kaisinger, Yvonne Katharina
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825362416; 3825362418
    Weitere Identifier:
    9783825362416
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: EC 2410 ; EC 2440 ; EC 7476 ; EC 7479
    Schriftenreihe: Wissenschaft und Kunst ; 25
    Schlagworte: Arts, Modern; Arts; Art and science
    Umfang: XVIII, 199 Seiten, Illustrationen, 235 mm x 155 mm
  3. Naukata i Umetnosta
    naučna konferencija ; Skopje, 23 april 2010 : wissenschaftliche Konferenz = Wissenschaft und Kunst
    Autor*in:
    Erschienen: 2012

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Verlag (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Polenakoviḱ, Momir H. (HerausgeberIn)
    Sprache: Mazedonisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 608203077X; 9786082030777
    RVK Klassifikation: LH 61100
    Schriftenreihe: Raspravi / Makedonska Akademija na Naukite i Umetnostite ; 2
    Schlagworte: Art and science; Art and technology; Literature and science; Science and civilization
    Umfang: 298 S., Kt.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  4. Kunst und Wissenschaft um 1800
    [Symposium, Dezember 1998 in Giessen]
    Autor*in:
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Königshausen und Neumann, Würzburg

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lange, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3826019024
    RVK Klassifikation: GK 1071 ; GK 1074 ; GK 1185 ; GK 2554
    Schriftenreihe: Stiftung für Romantikforschung ; 13
    Schlagworte: Art and science; Science; Art, Modern
    Umfang: 297 S, Ill., graph. Darst, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. "Kunst ist nicht Luxus, sondern Notwendigkeit"
    Autor*in:
    Erschienen: März 2016
    Verlag:  TZ-Verlag & Print GmbH, Roßdorf

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 959978
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783940456700
    Schriftenreihe: Abhandlungen der Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung ; Band 36
    Schlagworte: Art and science; Learned institutions and societies; Arts, German
    Umfang: 150 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Udo von Der Burg: Anschriften der Autoren ; Vorwort ; "Kunst ist nicht Luxus, sondern Notwendigkeit" : Gedanken zum Thema der 102 : Tagung dei Humboldt-Gesellschaft in Mannheim

    Inge Brose-Müller: Die Stadt : die Kunst : der Mensch : die Kunst ist eine Tochter der Freiheit (sagt Schiller)

    Rosmarie Günther: Das Mannheimer Schloss als Residenz und Zentrum der Wissenschaft und Kunst

    Tilman Borsche: Kunstwerke des Geistes : Wilhelm von Humboldts Vorschlag, die Verschiedenneit menschlicher Sprachen zu denken

    Erhard Meyer-Galow: Die Neue Integrale und Nachhaltige Wirtschaftsethik 3.0 : Wie man in der Wirtschaft Brücken zur Seele und zum Geist bauen und gleichzeitig erfolgreich wirtschaften kann

    Helen Geyer: Thuringia canta-ba-t : Auf Entdeckungsreise durch Thüringens Bibliotheken und Archive : der Nach-Wende-Blick einer "Zugereisten"

    Hartmut Fröschle: Der frustrierte Theaterdirektor : Goethes Verhältnis zur Dramatik der Romantiker

    Matthias Paul.: Die Religion Wilhelm von Humboldts

  6. Elegant anatomy
    the eighteenth-century Leiden anatomical collections
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Brill, Leiden

    "In Elegant Anatomy Marieke Hendriksen offers an account of the material culture of the eighteenth-century Leiden anatomical collections, which have not been studied in detail before. The author introduces the novel analytical concept of aesthesis,... mehr

    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    611 H498a
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 918276
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, Bibliothek
    Ma 1 / 494. 8°
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    UDb 495
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    KUN 014.6:YD0001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2017/4491
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.1184
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "In Elegant Anatomy Marieke Hendriksen offers an account of the material culture of the eighteenth-century Leiden anatomical collections, which have not been studied in detail before. The author introduces the novel analytical concept of aesthesis, as these historical medical collections may seem strange, and undeniably have a morbid aesthetic, yet are neither curiosities nor art. As this book deals with issues related to the keeping and displaying of historical human remains, it is highly relevant for material culture and museum studies, cultural history, the history of scientific collections and the history of medicine alike. Unlike existing literature on historical anatomical collections, this book takes the objects in the collections as its starting point, instead of the people that created them"--From publisher's website

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9004262784; 9789004262782
    RVK Klassifikation: XB 3289
    Schriftenreihe: History of science and medicine library ; volume 47
    Schlagworte: Anatomical museums; Human anatomy; Human anatomy; Human body; Material culture; Senses and sensation; Aesthetics; Art and science
    Umfang: XI, 249 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 215-242

    Dissertation, Leiden University, 2012

    :

  7. Die Entdeckung der Ferne
    Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts ; [Sammelband geht auf eine ... veranstaltete Tagung zum Thema "Die Entdeckung der Ferne. Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts" zurück ; Bischöfliches Priesterseminar Trier am 5. und 6. Dezember 2008]
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Fink, Paderborn

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2014:3824:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 903857
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 7.23 Ent 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Schifffahrtsmuseum, Bibliothek
    18-45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    611003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2014/1425
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-Nie 5078
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2015/2751
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 4159
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:LN:3065:::2014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Kga 2510
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bt 8812
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    14-2563
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    LO 34300 GEH
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2014-2296
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    20.22 = 50 A 2301
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    If 1680
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    64/4698
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Mag In 0210NL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.2266
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Gehring, Ulrike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3770556895; 9783770556892
    Weitere Identifier:
    9783770556892
    RVK Klassifikation: LO 34230 ; LO 34300 ; LO 34360
    Schlagworte: Art and science; Painting, Dutch; Landscape painting, Dutch
    Umfang: 262 S., zahlr. Ill., graph. Darst., Kt., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Das Wissen der Kunst. Ein Plädoyer für den visuellen Diskurs in Landschaftsmalerei und Kartographie / Tanja Michalsky

    Verfahren der werelt beschryvinge in Seehandbüchern, Portolanen und Gemälden um 1600 / Ulrike Gehring

    Van Mander und das schlechte Wetter. Wolken als Methode zur Darstellung von Ferne in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts / Ulrike Kern

    Unendliche Landschaft. Perspektive, Tonalität und andere Hintergründe / Robert Felfe

    Johan de Witt: Kegelschnitte ohne Kegel / Daniel Burckhardt

    Empirische Wissenschaft als praktische Philosophie / Gerhard Wiesenfeldt

    Calvinistische Schöpfungstheologie und Naturphilosophie in den Niederlanden um 1650 / Jan Rohls

    Landschaftsmalerei und politische Souveränität. Zu einem Bildtypus des französischen 17. Jahrhunderts / Thomas Kirchner

    natura - cultura. Malen als Feldarbeit / Karin Leonhard.

  8. Arte come scienza
    saggio sull'epistemologia del primo romanticismo tedesco
    Erschienen: luglio 2015
    Verlag:  Universitas studiorum, Mantova (MN), Italy

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 C 1236
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    262588 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788899459062; 8899459061
    Auflage/Ausgabe: Prima edizione
    Schlagworte: Art and science; Knowledge, Theory of; Aesthetics, German; Romanticism
    Umfang: 99 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 85-98

  9. Eye of the beholder
    Johannes Vermeer, Antoni van Leeuwenhoek, and the reinvention of seeing
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Head of Zeus, London

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2015:3451:
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bw 7473
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    66.1344
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781784970246; 1784970247
    Auflage/Ausgabe: 1. publ
    Schlagworte: Art and science
    Weitere Schlagworte: Vermeer, Johannes (1632-1675); Leeuwenhoek, Antoni van (1632-1723)
    Umfang: XII, 432 S., [8] Bl, Ill, 24 cm
  10. Seeing motion
    a history of visual perception in art and science
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    pt. 1. On the study of apparent motion, apparent corporeality and apparent spatiality -- pt. 2. From the artistic transformation to immateriality mehr

    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 2.3 Schul 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Städtische Museen Freiburg, Augustinermuseum/Museum für Neue Kunst, Bibliothek
    AK/433/M
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LH 65829 106
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:BB:0100:a::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    67.175
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    pt. 1. On the study of apparent motion, apparent corporeality and apparent spatiality -- pt. 2. From the artistic transformation to immateriality

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Simms, Gretchen Sylvia (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 311042696X; 9783110426960
    Weitere Identifier:
    9783110426960
    RVK Klassifikation: AK 27700 ; LH 61080 ; LH 61100 ; LH 65829 ; LH 61045
    Schriftenreihe: Edition Angewandte
    Schlagworte: Visual perception; Art and science
    Umfang: 304 Seiten, Illustrationen, 240 mm x 170 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 291-301

    Dissertation, , Akademie der Bildenden Künste Wien$f2012

  11. Kunst, Wissenschaft, Natur
    zur Ästhetik und Epistemologie der künstlerisch-wissenschaftlichen Naturbeobachtung
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Künste und Wissenschaften sind sich näher gekommen - besonders in ihrer Verwendung von Medientechnologien und im Einsatz von ästhetischen Praktiken. Doch wissenschaftliche Erkenntnisse sehen sich nicht nur in ihrer Vermittlung mit ästhetischen Fragen... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2017:2959:
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    7.072 MAE
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    LH 61100-17 0793
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LH 61100 M184
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2019/2858
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    ETH-Per 7.114
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2017/2457
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    E.50.10 : 49
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 4976
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    ALL AK 27700 M184
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:BN:3000:::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Kda 2409
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    App Abraham
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    A-All 102/2017
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2017.05427:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    17-2251
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg, Bibliothek
    KU-WIS-Mae-2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    275317 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Ih 1081/32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Künste und Wissenschaften sind sich näher gekommen - besonders in ihrer Verwendung von Medientechnologien und im Einsatz von ästhetischen Praktiken. Doch wissenschaftliche Erkenntnisse sehen sich nicht nur in ihrer Vermittlung mit ästhetischen Fragen konfrontiert, sondern bereits in der Erforschung eines Gegenstands. Die Künste ihrerseits haben sich in jüngeren Disziplinen wie der Bio- oder Eco-Art auf die Naturwissenschaften zu bewegt. Die Beiträger_innen des Bandes untersuchen die erkenntnistheoretischen und ästhetischen Bedingungen, Möglichkeiten und Probleme, die sich zeigen, wenn Kunst und Wissenschaft in Kooperation treten und neue Wahrnehmungsformen der Natur schaffen. Mit Beiträgen von Marcus Maeder, Jeanine Reutemann, Hannes Rickli, Andreas Rigling und Yvonne Volkart.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Maeder, Marcus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3837636925; 9783837636925
    Weitere Identifier:
    9783837636925
    RVK Klassifikation: AK 27700 ; LH 61100 ; CC 6900
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 119
    Schlagworte: Nature (Aesthetics); Art and science; Art and technology
    Umfang: 204 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 393 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Manifeste
    Speerspitzen zwischen Kunst und Wissenschaft ; [Doppel-Tagung zu "Manifeste: Speerspitzen zwischen Kunst und Wissenschaft" ... im Dezember 2010 und Oktober 2011]
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2016:3071:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 957127
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    631792
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2015/512
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CM/240/403
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 A 900
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KMW:KB:7000:Pool::2014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KMW:KB:7000:Pool::2014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    App Juchter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bu 5889
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    kun 041.8 DH 2126
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    15-0820
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    65/1931
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HA 559.075
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Poole, Ralph J. (Hrsg.); Kaisinger, Yvonne Katharina
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825362416; 3825362418
    Weitere Identifier:
    9783825362416
    RVK Klassifikation: EC 2410 ; EC 2440 ; EC 7476 ; EC 7479
    Schriftenreihe: Wissenschaft und Kunst ; 25
    Schlagworte: Arts, Modern; Arts; Art and science
    Umfang: XVIII, 199 Seiten, Illustrationen, 235 mm x 155 mm
  13. Naturform und bildnerische Prozesse
    Elemente einer Wissensgeschichte in der Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts
    Autor*in: Felfe, Robert
    Erschienen: 2015
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    700 F3125n
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2015:3127:
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 6.22 Fel 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LH 61090 103
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/2558
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2015/5350
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:EO:1000:::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bw 6679
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    16-10527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    15-2325
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6189-119 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    266909 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.2765
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110364552
    Weitere Identifier:
    9783110364552
    RVK Klassifikation: LH 61090 ; LH 65720 ; LH 61080
    Schriftenreihe: Actus et imago ; 13
    Schlagworte: Nature (Aesthetics); Nature in art; Art and science; Art and science
    Umfang: XII, 345 S., zahlr. Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Einführung; Formübertragungen zwischen Natur und Kunst; I. „Style rustique" und Naturabguss; 1. Wenzel Jamnitzer und der Naturabguss in Metall; a. Das Porträt des Goldschmieds; b. Kunckels Werck-Schul und der Naturabguss als Substitution; 2. Bernard Palissy und seine „rustiques figulines"; a. Das Wissen des Künstlers - tastende Suche, Geheimhaltung und Autorschaft; b. Innere Durchbildung und Interaktion; 3. Der Naturabguss - eine Technik der ungeschlechtlichen Fortpflanzung; a. Spontanzeugung; b. Teilhabe an den nährenden Kräften der Natur

    4. „Ad vivum" - „nach dem Leben"a. Bilder ad vivum als Instrumente des Wissens; b. Ad vivum zwischen Naturabguss und subjektiver Vermittlung; II. Die „Figurensteine" und die Histor isierung der Natur am Paradigma der Künste; 1. Die Vielfalt der Künste in der Sprache der Beschreibung; a. Kunstwerke konkret - gezeichnet, gemalt, gestochen …; b. Vollkommenheit, Variation und Differenzen als heuristisches Instrumentarium; 2. Perspektiven der Verzeitlichung; a. Fabio Colonna und die Versteinerung als Naturprozess am Modell der Plastik

    b. Der doppelte Index der Fossilien - Schlüssel zu einer historischen DimensionZEICHNEN ALS VERKÖRPERUNG; I. Punkt und Linie - der Dinge Anfang; 1. Am Grund der Zeichnung; a. Dürers geworfener Punkt und das Ungenügen der Geometrie; b. „Punctum Physicum"; 2. Die regulären Polyeder - Konstruktion als Kunst der Verkörperung; a. Von Gewicht und Balance „platonischer Körper"; b. „es stehe Cörperlich und wesentlich alda "; 3. Anfang und Ende der Dinge; a. Elemente der Natur, Vokale der Sprache und gewachsene Formen; b. Bausteine der Welt zwischen Schöpfung und Heilsgeschehen

    II. Die regulären Körper in Naturprozess, Technik und Geschichte1. Urformen natürlicher Bildung und Maßstab universeller Transformationen; a. Prototypische Formen der Natur; b. Der Proportionalzirkel als Instrument universeller Transformationen; 2. Optische Räume oder: Perspektive als Magie der Präsenz; a. Vom nützlichen Vergnügen der Täuschung; b. Körper und ihre Erscheinung im Raum der Geschichte; Ausblicke; Literaturverzeichnis; Personen- und Sachregister; Bildnachweise

    Literatur- und Quellenverz. S. [297] - 337

    Teilw. zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2011

  14. Nature's experiments and the search for symbolist form
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  The Pennsylvania State University Press, Pennsylvania

    "Examines the influence of experimental science, concerned with the workings of the body, the mind, and their various pathologies, on the works of late nineteenth-century artists Maurice Denis, Édouard Vuillard, August Strindberg, and Edvard... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    274725 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Examines the influence of experimental science, concerned with the workings of the body, the mind, and their various pathologies, on the works of late nineteenth-century artists Maurice Denis, Édouard Vuillard, August Strindberg, and Edvard Munch"--Provided by publisher Towards an experimental symbolism : ideas and ideals -- Defending deformation : Maurice Denis's positivist modernism -- Édouard Vuillard's experimental arabesques -- August Strindberg's naturalistic symbolism -- Madness as method : the pathological experiments of Edvard Munch

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780271076744
    Schlagworte: Symbolism (Art movement); Art and science
    Weitere Schlagworte: Denis, Maurice (1870-1943); Vuillard, Édouard (1868-1940); Strindberg, August (1849-1912); Munch, Edvard (1863-1944)
    Umfang: xv, 241 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 207-228

    Auch als Online-Ausgabe erschienen

  15. LaborARTorium
    Forschung im Denkraum zwischen Wissenschaft und Kunst ; eine Methodenreflexion
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    >>LaborARTorium<< lotet mit interdisziplinärem Ansatz die hochaktuelle Praxis der Künstlerischen Forschung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Kunst aus: Welche praktischen und theoretischen Ansätze werden hierzu von Künstlern und Wissenschaftlern... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2016:2238:
    keine Fernleihe
    University of Europe for Applied Sciences GmbH, Campus Berlin, Bibliothek
    DF - 47
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a kun 046/993
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    AK 27700 J93
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    LH 61100 J93
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    AK 27700 101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LH 61055 111
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    2015-1789
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    AK 27700 001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AK 27700 J93
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    701/158
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    VKK-B2/84
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Cg.J.14
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    E.50.10 : 40
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    2848-6855
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUL 102 : L02
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    FK KuWi 1130
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    XX 05/111
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    kun 041.9 DD 3221
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    JXS 32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg, Bibliothek
    KU-WIS-Jür-2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    Qfk, Labor,
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    66.428
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    >>LaborARTorium<< lotet mit interdisziplinärem Ansatz die hochaktuelle Praxis der Künstlerischen Forschung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Kunst aus: Welche praktischen und theoretischen Ansätze werden hierzu von Künstlern und Wissenschaftlern derzeit angeboten, diskutiert und zur Erweiterung der Disziplinen fruchtbar gemacht? Wie können Kunst und Forschung als gegenseitige Bereicherung bzw. als (unterschiedliche) welterschließende und epistemische Praktiken angewendet werden? Besondere Betonung finden Überlegungen zu den Methoden der Künstlerischen Forschung und zu ihrer Wirkung auf die Herangehensweisen der Geisteswissenschaften.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Jürgens, Anna-Sophie (HerausgeberIn); Tesche, Tassilo (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3837629694; 9783837629699
    Weitere Identifier:
    9783837629699
    RVK Klassifikation: AK 27700 ; LH 61055 ; LH 61100
    Schriftenreihe: Science Studies
    Schlagworte: Science and the arts; Art and science; Art; Cognition and culture; Interdisciplinary approach to knowledge; Theater and society
    Umfang: 332 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 225 mm x 148 mm, 528 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Naukata i Umetnosta
    naučna konferencija ; Skopje, 23 april 2010 : wissenschaftliche Konferenz = Wissenschaft und Kunst
    Autor*in:
    Erschienen: 2012

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    2015 B 336
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    3 A 219888
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2015 A 2751
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2015 A 7526
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LH 61100 108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Verlag (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Polenakoviḱ, Momir H. (HerausgeberIn)
    Sprache: Mazedonisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 608203077X; 9786082030777
    RVK Klassifikation: LH 61100
    Schriftenreihe: Raspravi / Makedonska Akademija na Naukite i Umetnostite ; 2
    Schlagworte: Art and science; Art and technology; Literature and science; Science and civilization
    Umfang: 298 S., Kt.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  17. Art & langage
    les frontispices allégoriques de la science à l'âge classique
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Harmattan, Paris

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2013:4277:
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2012/2604
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2012 C 3929
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    8° Ch 201/17
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    AN 35400 V836
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    62.2763
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9782296566880
    Weitere Identifier:
    9782296566880
    Schriftenreihe: Mémoires d'excellence
    Schlagworte: Frontispiece; Books; Illustration of books; Science publishing; Drawing; Art and science
    Umfang: 224 S., [17] Bl., Ill., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. p. [223] - 224

    Préface / Giuliano Ferretti

    Introduction ; Pt. 1.Le frontispice, trame et décor ; 1.L'allégorie au XVIIe siècle ; Sources, emplois, fortune ; Origines et légitimation de l'allégorie ; Cesare Ripa : "la voie royale de l'allégorie" ; Déclin du genre ; Une ascension non linéaire ; Inclusion progressive d'allégories ; Marolois, Opera Mathematica, La Haye, 1614 ; Girard, Opera Mathematica, Amsterdam, 1638 ; Dans un respect mesuré des règles ; Magini, Tabulae novae, Bologne, 1619 ; Galilée, Il Saggiatore, Rome, 1623 ; Esprit minimaliste : des allégories dépouillées ; Maignan, Perspectiva horaria, Rome, 1648 ; Exégèse : des allégories dévoilées ; Hevelius, Machina coelestis, Gdansk, 1673 ; Excès d'allégories ; Ozanam, Dictionnaire mathématique, Paris, 1691 ; 2.L'endroit et l'envers de l'image ; Typologies : du "monument" au "tableau" ; La page de titre se déploie ; À la croisée de diverses typologies ; Gravure et graveurs ; Le frontispice devient tableau ; Généralité et particularité de l'image ; Deux dédicaces gravées ; Dédicataire "jupitérien" : une Laudatio traditionnelle ; Ugulottus, De Scientia Stellarum Liber, Bologne, 1645 ; Mythification du dédicataire et discours méta-artistique ; Malvasia, Ephemerides Novissimae, Modène, 1662 ; Ascendance de la fable ; Uranie, muse de l'Astronomie ; Le duo Atlas-Hercule, le maître et l'élève ? ; La légende d'Astrée ; Argus, messager de l'optique ; Hermès et le Trismégiste ; Pt. 2.Le frontispice, l'au-delà du livre ; 1."Voiler, dévoiler" : disputes en image ; Cultiver le paradoxe : ambiguïtés du discours ; Un écueil : l'image polysémique ; Bayer, Uranometria, Augsbourg, 1603 ; Le Dialogo de Galilée : un manque de bienséance ? ; Galilée, Dialogo sopra i due massimi sistemi del monda, Florence, 1632 ; Débattre des idées : héritage et invention ; L'Ancien Monde face au nouveau ; Galilée, Dialogo, Florence, 1632 et diverses rééditions ; Une science moderne : l'optique ; Aguilon, Opticorum, Anvers, 1613 ; Légitimation par l'exégèse biblique ; Riccioli, Almagestum novum, Bologne, 1651 ; 2.Muses, Musaïon : le frontispice s'étoffe corps et âme ; Niceron, La perspective curieuse, Paris, 1638 ; Lisibilité de l'image : adéquation entre forme et contenu ; Atteindre la Connaissance : un "rite de passage" ; Pierre Daret : une évolution du frontispice ? ; Niceron, Thaumaturgus opticus, Paris, 1646 ; Simon Vouet : spatialité formelle et symbolique ; Du "Musaïon-Serapeïon" au concept d'Académie ; Portrait de Mazarin : éloge textuel et économie picturale ; Quels effets thaumaturges ; Conclusion ; Problèmes de perception et de réception ; L'allégorie, du jeu à l'enjeu ; L'oeil surpris, l'oeil curieux, l'oeil méthodique ; Une typologie originale ? ; Le frontispice, du seuil à l'éminence du livre

    Texte remanié de: Mémoire de master : Histoire : Grenoble, Université Pierre Mendès France : , 2007

  18. Darwin and theories of aesthetics and cultural history
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ashgate, Farnham, Surrey [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 885219
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    13.2117 8.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2013/1238
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 C 279
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    CH 5317 L334
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.1908
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Larson, Barbara (Hrsg.); Flach, Sabine
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1409448703; 9781409448709
    Weitere Identifier:
    9781409448709
    RVK Klassifikation: HL 2565 ; LH 61045 ; CH 5317 ; LH 61040 ; CC 6900
    Schlagworte: Aesthetics; Darwin, Charles, 1809-1882; Aesthetics, Modern; Art and science
    Weitere Schlagworte: Darwin, Charles (1809-1882)
    Umfang: X, 176 S., Ill, 24 cm
  19. Die Experimentalkultur in einer Seifenblase
    das epistemische Potenzial in Chardins Malerei
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Wie kann Malerei Wissen vermitteln oder gar generieren? Diese Frage untersucht Anita Hosseini in ihrer Studie zum 18. Jahrhundert ausgehend von Jean-Siméon Chardins Gemälde 'Die Seifenblasen'. Durch die Zusammenführung von Experimentalkultur,... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2017:1668:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 11304
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LI 22100 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2017/2103
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 3547
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
    B: Chardin/24 P, 001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Ku 786.Char 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    17-2918
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    LI 22100 HOS
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    278292 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Iv CharJea/5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    67.1321
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie kann Malerei Wissen vermitteln oder gar generieren? Diese Frage untersucht Anita Hosseini in ihrer Studie zum 18. Jahrhundert ausgehend von Jean-Siméon Chardins Gemälde 'Die Seifenblasen'. Durch die Zusammenführung von Experimentalkultur, Bildgenese und Bildrezeption zeigt Hosseini, wie aus der Seifenblase als Symbol der Vanitas zugleich auch ein Sinnbild der Veritas wird. Nicht nur durch das Sujet, sondern auch durch die Darstellungstechnik veranschaulichen Chardins Bildwelten die Diskurse ihrer Entstehungszeit. Die Malerei gibt Aufschluss über das Licht Newtons und die damaligen Wahrnehmungstheorien. Mit 'Augen wie Prismen' (Renou) zergliedert Chardin die sichtbare Welt in Luft und Licht, die er zur Darstellung bringt. Aus der malerischen Ästhetik geht eine Wahrnehmungsästhetik hervor, die diese Malerei in der Rezeption selbst zu einem Feld des Experiments macht

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3770560825; 9783770560820
    Weitere Identifier:
    9783770560820
    RVK Klassifikation: LI 22100
    Schlagworte: Art and science
    Weitere Schlagworte: Chardin, Jean Baptiste Siméon (1699-1779): Soap bubbles; Chardin, Jean Baptiste Siméon (1699-1779)
    Umfang: 357 Seiten, Illustrationen, 23 x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Lüneburg, 2015

  20. Die WissensKünste der Avantgarden
    Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930
    Autor*in: Flach, Sabine
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Klappentext: Wittgenstein vermerkt um 1950: >>Die Menschen heute glauben, die Wissenschaftler seien dazu da, sie zu belehren, die [...] Künstler [...], sie zu erfreuen. Daß diese sie etwas zu lehren haben; kommt ihnen nicht in den Sinn.<< Dem so... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2016:2814:
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Ge 1150
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a kun 040.1/250
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LH 61100 F571
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    W V 6095
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LH 61040 104
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-Aest 122,50
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 1113
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 6363
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUN 074 : F45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2016 A 2766
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Kgk 1049
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    16-13422
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2017.01698:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    16-5217
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6188-569 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg, Bibliothek
    KU-ME-Fla-2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Vk 860
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    66/11649
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LH 61100 F571
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    68.2663
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Klappentext: Wittgenstein vermerkt um 1950: >>Die Menschen heute glauben, die Wissenschaftler seien dazu da, sie zu belehren, die [...] Künstler [...], sie zu erfreuen. Daß diese sie etwas zu lehren haben; kommt ihnen nicht in den Sinn.<< Dem so konstatierten Wissen der Künste widmet sich Sabine Flach mittels einer Analyse der Wahrnehmungstheorien u.a. von Kandinsky, Malewitsch, Matjuschin, Richter und Eggeling. Sie entfaltet einen interdisziplinären Dialog mit Medientheorie und Wahrnehmungswissenschaft entlang dem Paragone zwischen Künsten und Wissenschaften: Was wissen wir? Wo findet dieses Wissen statt und wie wird es beschreibbar? Die Studie schreibt eine Epistemologie der Kunst, mit der zeitgleich ein >>abstract turn<< konzediert wird.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837635645
    Weitere Identifier:
    9783837635645
    RVK Klassifikation: CP 2500 ; LH 61100 ; LH 61040
    DDC Klassifikation: 700#DNB
    Schriftenreihe: Image ; Band 97
    Schlagworte: Art and science; Art; Avant-garde (Aesthetics)
    Umfang: 349 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22.5 cm x 14.8 cm, 555 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 301-344

  21. Ribbon of darkness
    inferencing from the shadowy arts and sciences
    Erschienen: 2019
    Verlag:  University of Chicago Press, Chicago and London

    Preface: the bottom of the garden -- Introduction: on being struck: hitting the eye/arousing the mind -- Inscrutability. "Black and glittering": the inscrutable sublime ; Lying side by side: fitting color to eros ; The ultimate conjuncture: what... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2019:4645:
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    70.90
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Preface: the bottom of the garden -- Introduction: on being struck: hitting the eye/arousing the mind -- Inscrutability. "Black and glittering": the inscrutable sublime ; Lying side by side: fitting color to eros ; The ultimate conjuncture: what shadows the brain-mind merger? ; Reconceiving the Warburg Library as a working museum of the mind -- Ineffability. From communicable matter to incommunicable "stuff": extreme combinatorics and the return of ineffability ; Impossible to name: performing the ineffable ; "Totally visual?": op art's neural iconography and the engineered picture ; Dark wonder: belowness, or the ineffable underground ; Still deeper: the non-conscious sublime or the art and science of submergence -- Intuitability. Strange shadows/marred screens ; Thought gems: inferencing from the impersonal crystalline ; The jewel game: gems, fascination, and the neuroscience of visual attention ; From observant eye to non-attentive "I": the camera as cognitive device ; Seizing attention: devices and desires.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780226630519; 9780226630489
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schlagworte: Art; Sublime, The, in art; Art and science; Art and technology
    Umfang: x, 217 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  22. The aesthetics of science
    beauty, imagination and understanding
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Routledge Taylor & Francis Group, New York, London

    Epistemic gatekeepers : the role of aesthetic factors in science / Catherine Elgin -- Beauty, truth and understanding / Milena Ivanova -- Performance and practice : situating the aesthetic qualities of theories / Steven French. "This volume builds on... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 99773
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    CC 3100 I93
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Epistemic gatekeepers : the role of aesthetic factors in science / Catherine Elgin -- Beauty, truth and understanding / Milena Ivanova -- Performance and practice : situating the aesthetic qualities of theories / Steven French. "This volume builds on two recent developments in philosophy on the relationship between art and science: the notion of representation and the role of values in theory choice and the development of scientific theories. Its aim is to address questions regarding scientific creativity and imagination, the status of scientific performances-such as thought experiments and visual aids-and the role of aesthetic considerations in the context of discovery and justification of scientific theories. Several contributions focus on the concept of beauty as employed by practising scientists, the aesthetic factors at play in science and their role in decision making. Other essays address the question of scientific creativity and how aesthetic judgment resolves the problem of theory choice by employing aesthetic criteria and incorporating insights from both objectivism and subjectivism. The volume also features original perspectives on the role of the sublime in science and sheds light on the empirical work studying the experience of the sublime in science and its relation to the experience of understanding. The Aesthetics of Science tackles these topics from a variety of novel and thought-provoking angles. It will be of interest to researchers and advanced students in philosophy of science and aesthetics, as well as other subdisciplines such as epistemology and philosophy of mathematics"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: French, Steven (HerausgeberIn); Ivanova, Milena (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780367141141
    Schriftenreihe: Routledge studies in the philosophy of science
    Schlagworte: Art and science; Science
    Umfang: vi, 214 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  23. Leonardo da Vinci
    disegnare il futuro
    Autor*in:
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Silvana Editoriale, Cinisello Balsamo, Milano

    Il volume indaga le ricerche tra scienza e arte di Leonardo da Vinci attraverso lo strumento del disegno, partendo dal nucleo di opere autografe di Leonardo conservati alla Biblioteca Reale di Torino, che comprende tredici disegni acquistati dal re... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2019:3674:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 186579
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 D 1383
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:YL:3000:m::2019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    69a/3372
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    69.4° 459
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Il volume indaga le ricerche tra scienza e arte di Leonardo da Vinci attraverso lo strumento del disegno, partendo dal nucleo di opere autografe di Leonardo conservati alla Biblioteca Reale di Torino, che comprende tredici disegni acquistati dal re Carlo Alberto nel 1840, e il celebre Codice sul volo degli uccelli, donato nel 1893 da Teodoro Sabachnikoff al re Umberto I. Uno straordinario insieme di opere databili all'incirca tra il 1480 e il 1515, diverse per soggetto e per ispirazione, ma in grado di documentare l'attività di Leonardo dalla giovinezza alla piena maturità. Alcuni disegni sono in relazione con opere note e celebrate del maestro: i nudi per la Battaglia d'Anghiari, i cavalli per i monumenti Sforza e Trivulzio, lo straordinario studio per l'angelo della Vergine delle Rocce, noto come Volto di fanciulla. Oltre all'unicum, il celeberrimo Ritratto di vecchio, ritenuto l'autoritratto di Leonardo. Il volume, attraverso i saggi e il ricco repertorio iconografico che comprende importanti confronti con le esperienze di artisti coevi, intende restituire il senso, l'origine e la peculiarità del lavoro di Leonardo, in occasione delle celebrazioni per i cinquecento anni dalla sua morte. Exhibition: Musei Reali, Turin, Italy (16.04.-14.07.2019)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Leonardo (IllustratorIn); Pagella, Enrica (HerausgeberIn); Di Teodoro, Francesco P. (HerausgeberIn); Salvi, Paola (HerausgeberIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788836643288; 8836643280
    Weitere Identifier:
    9788836643288
    Schlagworte: Art and science; Leonardo; Art and science; Exhibition catalogs; History
    Weitere Schlagworte: Leonardo da Vinci (1452-1519)
    Umfang: 438 Seiten, Illustrationen, 28 cm
    Bemerkung(en):

    Catalog of an exhibition held at the Musei Reali - Galleria Sabauda, Turin, Italy, April 16-July 14, 2019

    Publ. on the occasion of the 500th anniversary of the death of Leonardo da Vinci (1452-1519)

    Includes bibliographical references (pages 411-438)

  24. Exploring the invisible
    art, science, and the spiritual
    Autor*in: Gamwell, Lynn
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, New Jersey

    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    701 G1945er
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2020:4130:
    keine Fernleihe
    Kunsthalle Bremen
    Gs. Un. Gamwell 2020
    keine Fernleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 D 27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    70.4° 610
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Tyson, Neil deGrasse (VerfasserIn eines Vorworts)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780691191058; 0691191050
    Auflage/Ausgabe: Revised and expanded edition
    Schlagworte: Art and science; Spirituality in art; Art, Abstract
    Umfang: xiii, 511 Seiten, Illustrationen, 32 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  25. Ästhetik in der Wissenschaft
    interdisziplinärer Diskurs über das Gestalten und Darstellen von Wissen ; [... unter dem Titel "Die Ästhetik der Wissenschaften" fand im Februar 2005 im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld ein interdisziplinäres Symposium statt ...]
    Autor*in:
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Meiner, Hamburg

    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    001 A2545
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2006:4526:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 607465
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    A 7.2 Äst 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a all 755/844
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    CC 6900 K93
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2006/5691
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    CC 3200 K93 A2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/CC 3200 K93 A2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2006 A 21533
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ZA 14244 (SH 7.2006)
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    CC 3200 003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/449762
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 819
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2006/6029
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2008 A 5935
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität, Bibliothek
    Äs 2778
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    Z KUL : Z08-S07
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:BN:4000:::2006
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2018 A 3448
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Ala 0008
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Be 9295
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    NAllg X 828
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2006.10584:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2006 A 5610
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    R
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    02.00 305/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    kun 040.9 ja CQ 2047
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    HLR 18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    HLD 5056-523 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    CC 3200 KRO
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    D 104/410
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    5L 5603
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    56/900
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    46 A 5587
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    Allg U 78/Aes 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    CC 6900 K93
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Z 2446
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    59.3496
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Krohn, Wolfgang (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 378731783X; 9783787317837
    Weitere Identifier:
    9783787317837
    RVK Klassifikation: LD 7800 ; LH 61040 ; CC 3200 ; CC 6900
    Schriftenreihe: Array ; 7
    Schlagworte: Kongress
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Art and science; Science - Aesthetics; Scientific illustration
    Umfang: VI, 302 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben