Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 11 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

Sortieren

  1. "Sprechen Sie nach dem Piep"
    Kommunikation über Anrufbeantworter ; eine gesprächsanalytische Untersuchung
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783484312609; 3484312602
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 260
    Schlagworte: Deutsch; Mündliche Kommunikation; Anrufbeantworter; Konversationsanalyse
    Umfang: VIII, 580 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2001

  2. "Sprechen Sie nach dem Piep"
    Kommunikation über Anrufbeantworter ; eine gesprächsanalytische Untersuchung
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3484312602
    RVK Klassifikation: GC 7371 ; GC 5210
    Schriftenreihe: Reihe germanistische Linguistik ; 260
    Schlagworte: Antwoordapparaten; Duits; Telefoongesprekken; Deutsch; Communication; Content analysis (Communication); Telephone answering and recording apparatus; Mündliche Kommunikation; Konversationsanalyse; Sprache; Deutsch; Anrufbeantworter; Kommunikation
    Umfang: VIII, 580 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2001

  3. >Sprechen Sie nach dem Piep<
    Kommunikation über Anrufbeantworter. Eine gesprächsanalytische Untersuchung
    Erschienen: 2005
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110918311; 3110918315
    Weitere Identifier:
    9783110918311
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 260
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Mündliche Kommunikation; PR: Library title; Anrufbeantworter; Konversationsanalyse; Deutsch; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  4. ›Sprechen Sie nach dem Piep‹
    Kommunikation über Anrufbeantworter. Eine gesprächsanalytische Untersuchung
    Erschienen: 2011; ©2005
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Untersuchung fragt nach den Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Anrufbeantwortern und Möglichkeiten ihrer Bewältigung. Die Arbeit betrachtet die Kommunikation aus gesprächsanalytischer Perspektive und basiert auf Ansagetexten sowie den dazu... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Untersuchung fragt nach den Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Anrufbeantwortern und Möglichkeiten ihrer Bewältigung. Die Arbeit betrachtet die Kommunikation aus gesprächsanalytischer Perspektive und basiert auf Ansagetexten sowie den dazu gehörigen Nachrichten der Anrufer. Es zeigt sich: Kommunikation über Anrufbeantworter bewegt sich in den Spannungsfeldern Mündlichkeit vs. Schriftlichkeit, Dialog vs. Monolog, interpersonale vs. Massenkommunikation. Unter diesen für beide Teilnehmer komplexen Anforderungen stellen sich interessante Phänomene im Aneignungsprozeß des Mediums ein. This study inquires into the difficulties besetting communication via answering machines and ways of dealing with those difficulties. It regards communication from the perspective of conversation analysis and centres both on the pre-recorded texts callers are confronted with and on messages left by callers. It transpires that communication via answering machines is subject to the tensions existing between oral and written language, dialogue and monologue, and interpersonal and mass communication. The complex demands made on both participants produce interesting phenomena related to the acquisition process involved in the use of this medium.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110918311
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 5210
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 260
    Schlagworte: Human engineering.; Telephone answering and recording apparatus.; Mündliche Kommunikation; Konversationsanalyse; Deutsch; Anrufbeantworter; Anrufbeantworter.; Deutsch.; Konversationsanalyse.; Mündliche Kommunikation.; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: Online-Ressource (VIII, 580 S.)
  5. "Sprechen Sie nach dem Piep"
    Kommunikation über Anrufbeantworter ; eine gesprächsanalytische Untersuchung
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.363.46
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GC 5210 K71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3484312602
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; ES 675
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Reihe germanistische Linguistik ; 260
    Schlagworte: Deutsch; Mündliche Kommunikation; Anrufbeantworter; Konversationsanalyse
    Umfang: VIII, 580 S.
  6. >Sprechen Sie nach dem Piep<
    Kommunikation über Anrufbeantworter. Eine gesprächsanalytische Untersuchung
    Erschienen: [2005]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484312609
    Weitere Identifier:
    9783110918311
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; GC 7371 ; ES 675
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik
    Schlagworte: Deutsch; Mündliche Kommunikation; Anrufbeantworter; Konversationsanalyse
    Umfang: Online-Ressource (VIII, 580 S.)
  7. ›Sprechen Sie nach dem Piep‹
    Kommunikation über Anrufbeantworter. Eine gesprächsanalytische Untersuchung
    Erschienen: 2011; ©2005
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Untersuchung fragt nach den Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Anrufbeantwortern und Möglichkeiten ihrer Bewältigung. Die Arbeit betrachtet die Kommunikation aus gesprächsanalytischer Perspektive und basiert auf Ansagetexten sowie den dazu... mehr

    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter EBS
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Untersuchung fragt nach den Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Anrufbeantwortern und Möglichkeiten ihrer Bewältigung. Die Arbeit betrachtet die Kommunikation aus gesprächsanalytischer Perspektive und basiert auf Ansagetexten sowie den dazu gehörigen Nachrichten der Anrufer. Es zeigt sich: Kommunikation über Anrufbeantworter bewegt sich in den Spannungsfeldern Mündlichkeit vs. Schriftlichkeit, Dialog vs. Monolog, interpersonale vs. Massenkommunikation. Unter diesen für beide Teilnehmer komplexen Anforderungen stellen sich interessante Phänomene im Aneignungsprozeß des Mediums ein. This study inquires into the difficulties besetting communication via answering machines and ways of dealing with those difficulties. It regards communication from the perspective of conversation analysis and centres both on the pre-recorded texts callers are confronted with and on messages left by callers. It transpires that communication via answering machines is subject to the tensions existing between oral and written language, dialogue and monologue, and interpersonal and mass communication. The complex demands made on both participants produce interesting phenomena related to the acquisition process involved in the use of this medium.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110918311
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 5210
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 260
    Schlagworte: Human engineering.; Telephone answering and recording apparatus.; Mündliche Kommunikation; Konversationsanalyse; Deutsch; Anrufbeantworter; Anrufbeantworter.; Deutsch.; Konversationsanalyse.; Mündliche Kommunikation.; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: Online-Ressource (VIII, 580 S.)
  8. "Sprechen Sie nach dem Piep"
    Kommunikation über Anrufbeantworter ; eine gesprächsanalytische Untersuchung
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3484312602
    RVK Klassifikation: GC 7371 ; GC 5210
    Schriftenreihe: Reihe germanistische Linguistik ; 260
    Schlagworte: Antwoordapparaten; Duits; Telefoongesprekken; Deutsch; Communication; Content analysis (Communication); Telephone answering and recording apparatus; Mündliche Kommunikation; Konversationsanalyse; Sprache; Deutsch; Anrufbeantworter; Kommunikation
    Umfang: VIII, 580 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2001

  9. ›Sprechen Sie nach dem Piep‹
    Kommunikation über Anrufbeantworter. Eine gesprächsanalytische Untersuchung
    Erschienen: [2011]; ©2005
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Ob Handy oder Haussprechanlage, Funk oder Fax: Elektronische Kommunikationsmedien sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Wo auch immer Menschen räumlich voneinander getrennt miteinander kommunizieren wollen, ist heute meist moderne Technik im... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster

     

    Ob Handy oder Haussprechanlage, Funk oder Fax: Elektronische Kommunikationsmedien sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Wo auch immer Menschen räumlich voneinander getrennt miteinander kommunizieren wollen, ist heute meist moderne Technik im Spiel. Vielfach sind solche Medien wie Strom und Wasser kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken und gelten allgemein als gesellschaftlich etabliert. Selbstverständlich ist diese Akzeptanz nicht. Das beste Beispiel dafür ist das Telefon. Anfangs taten sich die Menschen mit der ungewohnten Gesprächssituation schwer. Kaum jemand erinnert sich heute aber noch der Geburtsschmerzen dieses neuen Mediums. Sehr viel gegenwärtiger sind uns aber Probleme mit Anrufbeantwortern. Viele von uns haben die kommunikative Kinderstube des Geräts miterleben und teils auch miterleiden dürfen. Die Studie beschäftigt sich daher mit der Frage, worin die Schwierigkeiten dieser besonderen Form fernmündlicher Kommunikation liegen und wie sie zu bewältigen sind. Dabei betrachtet die Arbeit die Kommunikation aus gesprächanalytischer Perspektive und behandelt den Wechsel aus Ansage und Anruf als Reduktionsform des Gesprächs. Zu diesem Zweck basiert die Studie sowohl auf Ansagetexten als auch den dazugehörigen 435 Nachrichten, die Menschen auf Band hinterlassen haben. Die Untersuchung zeigt, daß das Sprechen auf einen Anrufbeantworter eine hochkomplexe Aufgabe ist. Die Kommunikation bewegt sich in gleich mehreren Spannungsfeldern: Mündlichkeit vs. Schriftlichkeit, Dialog vs. Monolog, interpersonale vs. Massenkommunikation. Darin ist das Medium einzigartig: in den Anforderungen und auch in jenen Phänomenen im Aneignungsprozeß, die die Untersuchung über mehrere Jahre hinweg hat beobachten können

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110918311
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 5210
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 260
    Weitere Schlagworte: Anrufbeantworter; Deutsch; Konversationsanalyse; Mündliche Kommunikation; Mündliche Kommunikation; Konversationsanalyse; Deutsch; Anrufbeantworter; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: 1 online resource (588 p.)
  10. "Sprechen Sie nach dem Piep"
    Kommunikation über Anrufbeantworter ; eine gesprächsanalytische Untersuchung
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB275.00 K74
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Sp 2 H 332
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    GC 5210 K71
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    geri100.k71
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    CEG1212
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/K 2009 2925
    Universitätsbibliothek Landau
    deu 329-42
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3H 84302
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFH3278
    Universitätsbibliothek Siegen
    11CEYA1044
    Universitätsbibliothek Trier
    HW/nc54573
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFH3456
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3484312602
    Schriftenreihe: Reihe germanistische Linguistik ; 260
    Schlagworte: Anrufbeantworter; Mündliche Kommunikation; Konversationsanalyse; Deutsch
    Umfang: VIII, 580 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2001

  11. "Sprechen Sie nach dem Piep"
    Kommunikation über Anrufbeantworter : eine gesprächsanalytische Untersuchung
    Erschienen: Dezember 2011
    Verlag:  De Gruyter, [Berlin]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe germanistische Linguistik ; 260
    Schlagworte: Anrufbeantworter; Deutsch; Mündliche Kommunikation; Konversationsanalyse
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 580 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsangabe von Frontdoor-Seite des Verlages

    Dissertation, Universität Göttingen, 2001