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  1. Populäre Musik und Pop-Literatur
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Markus Tillmann (Dr. phil.) ist als Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind deutschsprachige Gegenwartsliteratur, Diskurstheorie und Intermedialität. Long description: Populäre Musik... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Biographical note: Markus Tillmann (Dr. phil.) ist als Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind deutschsprachige Gegenwartsliteratur, Diskurstheorie und Intermedialität. Long description: Populäre Musik ist direkt und stetig präsent. Es verwundert daher nicht, dass sie seit den 1960er Jahren nicht nur den Habitus des zeitgenössischen Menschen bestimmt, sondern auch den Schreibstil einer Reihe von Gegenwartsautoren beeinflusst hat. In den literarischen Texten von Jack Kerouac, Rolf Dieter Brinkmann, Rainald Goetz und Thomas Meinecke fungiert populäre Musik beispielsweise ganz explizit als Medium der Textkonstitution. Markus Tillmann verfolgt die dabei aufscheinenden intermedialen Zusammenhänge zwischen musikalischer und literarischer Produktionsästhetik von den Beat Poets über die Punk- und Industrial-Szene bis hin zur DJ Culture.; Review quote: Besprochen in: radioeins, Die Profis, 02.02.2013 www.lehrerbibliothek.de, 28.03.2013, Oliver Neumann

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837619997
    Weitere Identifier:
    9783839419991
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Allgemeine Literaturwissenschaft
    Schlagworte: German Literature; William S. Burroughs; Pop Music; Literature; Popular Culture; Populärkultur; Popkultur; Beat Generation; Musik; Jack Kerouac; Germanistik; DJ Culture; Populäre Musik; Popmusik; Music; Rolf Dieter Brinkmann; Intermedialität; Literaturwissenschaft; Literary Studies; Rainald Goetz
    Umfang: Online-Ressource (318 S.)
  2. Populäre Musik und Pop-Literatur
    Zur Intermedialität literarischer und musikalischer Produktionsästhetik in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Populäre Musik ist direkt und stetig präsent. Es verwundert daher nicht, dass sie seit den 1960er Jahren nicht nur den Habitus des zeitgenössischen Menschen bestimmt, sondern auch den Schreibstil einer Reihe von Gegenwartsautoren beeinflusst hat. In... mehr

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Populäre Musik ist direkt und stetig präsent. Es verwundert daher nicht, dass sie seit den 1960er Jahren nicht nur den Habitus des zeitgenössischen Menschen bestimmt, sondern auch den Schreibstil einer Reihe von Gegenwartsautoren beeinflusst hat. In den literarischen Texten von Jack Kerouac, Rolf Dieter Brinkmann, Rainald Goetz und Thomas Meinecke fungiert populäre Musik beispielsweise ganz explizit als Medium der Textkonstitution. Markus Tillmann verfolgt die dabei aufscheinenden intermedialen Zusammenhänge zwischen musikalischer und literarischer Produktionsästhetik von den Beat Poets über d

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837619997
    Schriftenreihe: Lettre
    Umfang: Online-Ressource (319 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Cover Populäre Musik und Pop-Literatur; Inhalt; Vorbemerkung; 1 Auftakt: Auf der Suche nach den „Tonspuren des Lebens". Ein Streifzug durch die deutsche Gegenwartsliteratur; 2 Beat und Literatur; 2.1 „Es war alles im Jazzstil" (Jack Kerouac); 2.2 Im Hinterland der Sprache (William S. Burroughs); 2.2.1 Cut-up: Worte auf dem Seziertisch; 2.2.2 Sonische Wechselwirkungen: Joujouka-Klänge, Tape-Experimente, Dub-Musik und Industrial-Culture; 3 Musik in Worten (Rolf Dieter Brinkmann); 3.1 Die Fiedler-Debatte; 3.2 Auf der Suche nach einer multisinnlichen Literatur

    3.3 Das „elektrische Versuchslabyrinth" der Städte: Die Hörspiele und der akustische Nachlass4 Punk und Literatur; 4.1 Wie alles begann: Glamrock, Pop Art, Beat Poetry und Sex Pistols; 4.2 Punk in Deutschland: Do-It-Yourself und Kontingenzschub; 4.3 Punk-Literatur in Deutschland: „Neue Mitteilungen aus der Wirklichkeit"; 5 Vom Punk-Gestus zur DJ-Culture (Rainald Goetz); 5.1 Das „einfache wahre Abschreiben der Welt"; 5.2 Die Ankunft von Punk: Poesie der Durchschlagskraft; 5.3 Rave-Kultur: Das nichtdiskursive Tanz-Ereignis; 5.4 DJ-Culture: Die Abschaffung des Diktats der auktorialen Erzählung

    5.5 Ausklang: Text-Sampling, Sonic Fiction und Eventkultur6 Auslaufrille: Quo vadis Pop?; Literatur