Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 1 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

Sortieren

  1. Flüchten, Mitmachen, Vergessen
    Chemiker und Biochemiker in der NS-Zeit
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Wiley-VCH, Weinheim [u.a.]

    "... Das ist ja das Unglück von Deutschland, daß Ihr alle den Maßstab für Recht und Fairneß verloren hattet ... Ihr habt nicht sehen wollen, es war zu unbequem. Ich könnte es Dir an vielen, großen und kleinen, Beispielen beweisen...", schrieb die aus... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    Online-Publikation
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe

     

    "... Das ist ja das Unglück von Deutschland, daß Ihr alle den Maßstab für Recht und Fairneß verloren hattet ... Ihr habt nicht sehen wollen, es war zu unbequem. Ich könnte es Dir an vielen, großen und kleinen, Beispielen beweisen...", schrieb die aus Deutschland vertriebene Physikerin Lise Meitner an ihren ehemaligen Kollegen Otto Hahn im Jahre 1945. Ein Stück Vergangenheit wird lebendig, wenn die Wissenschaftshistorikerin Ute Deichmann auch anhand von Einzelschicksalen - darunter die vieler Nobelpreisträger wie Fritz Haber, Hans Krebs, Richard Kuhn, Otto Meyerhof, Hermann Staudinger oder Adolf Windaus - die Entwicklung der Chemie und Biochemie im Nationalsozialismus schildert. "Flüchten, Mitmachen, Vergessen" steht für die Emigration vieler bedeutender Wissenschaftler jüdischer Abstammung, für das passive oder auch aktiv die Vertreibung unterstützende Verhalten ihrer nichtjüdischen Kollegen und für das erhoffte Vergessen vieler Täter und Mitläufer im Nachkriegsdeutschland. Dieses Buch ist eine fesselnde und zum Nachdenken anregende Lektüre für jeden, der an Zeitgeschichte und an der Geschichte der Naturwissenschaften interessiert ist. 

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783527603022; 9781280559488; 3527302646; 9783527302642
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: G:de S:ng Z:43 ; G:de S:ng Z:44 ; AK 17100 ; NQ 2280 ; VB 2100 ; WB 2385
    Auflage/Ausgabe: [Elektronische Ressource]
    Schriftenreihe: Erlebnis Wissenschaft
    Schlagworte: Antisemitism; National socialism and science; Jewish refugees; Brain drain; Biochemists; Jews; Jewish scientists; Chemists
    Weitere Schlagworte: Science; National Socialism; Political Systems / history; Jews / history; Germany
    Umfang: Online-Ressource (PDF-Dateien: XII, 596 S.), Ill., graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Differences between the printed and electronic version of the document are possible

    Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden

    Electronic reproduction. UK : MyiLibrary, 2006 Available via World Wide Web. Access may be limited to MIL affiliated

    Jüdische Wissenschaftler in akademischer Forschung und Lehre in Deutschland bis 1933Das Jahr 1933 : Die Vertreibung jüdischer Wissenschaftler und das Verhalten nichtjüdischer deutscher Kollegen -- Die Entlassung und Emigration von Chemikern und Biochemikern -- Die wissenschaftliche Bedeutung von Emigranten der Chemie und Biochemie in ihren jeweiligen Zufluchtsländern -- Mitgliedschaft in NSDAP, Karrieren und Forschungsförderung in Chemie und Biochemie -- Naturstoffchemische und biochemische Forschung im internationalen Vergleich vor dem Hintergrund der Entwicklungen bis 1933 -- Forschung und Karrieren einzelner Chemiker und Biochemiker im nationalsozialistischen Deutschland -- Auswirkungen des Nationalsozialismus auf die Chemie und Biochemie in Deutschland nach 1945.

    Literaturverz. S. [551] - 578

    Zugl.: Köln, Univ., Habil.-Schr.