TY - THES T1 - Worttrennung am Zeilenende T1 - Über die deutschen Worttrennungsregeln, ihr Erlernen in der Grundschule und das Lesen getrennter Wörter AU - Wolfgang-Geilfuss, Jochen PY - 2007 PB - De Gruyter CY - Berlin LA - ger N1 - online SN - 9783484305182, 9783110969351, 9783111842998 N1 - doi: https://dx.doi.org/10.1515/9783110969351 KW - Hochschulschrift N1 - Biographical note: Jochen Geilfuß-Wolfgang, Johannes Gutenberg-Universität Mainz N1 - Main description: Im ersten Teil dieser Studie werden die Regeln für die Worttrennung am Zeilenende im Deutschen sobeschrieben, dass anders als in der amtlichen Regelung auch ihr überraschend kompliziertes Zusammenspiel erfasst wird; es erweist sich dabei als eine charakteristische Eigenschaft der Worttrennung, dass stärker und schwächer gewichtete Regeln zu unterscheiden sind. Damit liegt eine umfassende theoretisch fundierte Beschreibung und Aufarbeitung der Worttrennung am Zeilenende im Deutschen vor. Im zweiten Teil werden empirische Untersuchungen vorgestellt, die zum einen erstmals überhaupt die Augenbewegungen beim Lesen getrennter Wörter und zum anderen die Worttrennungen von Grundschulkindern zum Gegenstand haben N1 - Main description: In the first part of his study, the author describes the rules for hyphenating German words in such a way that the surprisingly complex interaction between the rules becomes clear; in this, his account differs from the official rules. It elaborates a characteristic feature of hyphenation rules, namely that a distinction has to be made between ‘stronger’ and ‘weaker’ rules. In the second part, he presents empirical studies which firstly – and for the first time – analyse readers’ eye movements when reading hyphenated words, and secondly analyse how primary school pupils hyphenate N1 - Habilitationsschrift--Universität Leipzig, 2005 T3 - Linguistische Arbeiten; 518 ER -