TY - THES T1 - Erwerb und Verarbeitung von Nomen und Verben AU - Kauschke, Christina PY - 2007 PB - De Gruyter CY - Berlin LA - ger N1 - online SN - 9783484305113, 9783110938692, 9783111818511 N1 - doi: https://dx.doi.org/10.1515/9783110938692 KW - Hochschulschrift N1 - Main description: What effect does the fundamental distinction between object and action concepts have on psycholinguistic processes like the processing and acquisition of nouns and verbs and susceptibility to error in that connection? In an attempt to answer this question the study (a) describes experiments and empirical studies involving children and adults with and without language disturbances, and (b) compares acquisition processes in German, Korean, Turkish, and English. The findings indicate differential processing and acquisition sequences for nouns and verbs. This outcome serves as the basis for a discussion of the status of parts of speech in human cognition N1 - Main description: Wie wirkt sich die grundlegende Distinktion zwischen Objekt- und Handlungskonzepten auf psycholinguistische Prozesse wie Verarbeitung, Erwerb und Störbarkeit von Nomen und Verben aus? Zu dieser Frage werden Experimente und empirische Studien bei Kindern und Erwachsenen mit und ohne Sprachstörungen präsentiert sowie Erwerbsverläufe im Deutschen, Koreanischen, Türkischen und Englischen verglichen. Die Befunde sprechen für eine differentielle Verarbeitung und Erwerbssequenz von Nomen und Verben. Anhand der Ergebnisse wird der Status von Wortarten in der menschlichen Kognition diskutiert N1 - Review text: "Die Arbeit zeichnet sich durch hohes Sachverständnis aus und ist konkret und übersichtlich. [...] Doch ist dieses Buch nicht nur leserfreundlich; es hat auch beträchtliche Bedeutung für den untersuchten Forschungsbereich, für die Forschungsmethodologie und stellt somit eine wichtige Informationsquelle für weitergehende Forschungen dar."Ewa Andrzejewska in: Info DaF April/Juni/2009 "Die vorliegende Monographie stellt durch die Konzentration auf eine linguistische Kategorie [...] sowie die kognitive, psycholinguistische und neurolinguistische Perspektive eine spezifische Bereicherung der einschlägigen Literatur dar."Werner Reinecke in: Deutsch als Fremdsprache Nr. 45/2 (2008) N1 - Habilitationsschrift--FU Berlin, 2005 T3 - Linguistische Arbeiten; 511 ER -