@book{ title = "Literatur und Subversion", author = "Ernst, Thomas", year = "2014", publisher = "transcript", address = "Bielefeld", title = "politisches Schreiben in der Gegenwart", language = "ger", howpublished = "online", isbn = "9783837614848", note = "9783839414842", note = "10.14361/transcript.9783839414842", keywords = "Electronic books,Hochschulschrift,Society, Literature, Popular Culture, General Literature Studies, Cultural Studies, German Literature, Literary Studies", note = "Description based upon print version of record", note = "Cover Literatur und Subversion; Inhalt; Politisches Schreiben in der Gegenwart. Eine Einführung; 1. Literatur und Politik. Zum aktuellen Stand eines problematischen Verhältnisses; 1.1.2. Debatten über die engagierte Literatur und die Figur des Intellektuellen im 20. Jahrhundert: Avantgarde, Adorno und der ›Tod der Literatur‹; 1.2. Literatur und Politik in der Gegenwar. Das Ende der engagierten Literatur und der Intellektuellen; 1.2.1. Das Ende der Intellektuellen. Über die kulturelle und mediale Globalisierung und die Postmoderne", note = "1.2.2. Das Ende der Geschichte. Über den flexiblen Kapitalismus und eine andere ökonomische und politische Globalisierung1.2.3. Das Ende der Gutenberg-Galaxis. Über Neue Medien und die Transformation der Literatur; 1.2.4. Die Berliner Republik. Über die Konstruktion neuer Generationen und die Normalisierung der deutschen Nation; 1.2.5. Eine neue deutsche Literatur. Über Debatten und Tendenzen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur nach 1989/90; 1.3. Literatur als Subversion. Zur Untersuchung des politischen Schreibens in der deutschsprachigen Gegenwartsprosa", note = "1.3.1. Der Begriff der Subversion. Zu seiner Aktualität1.3.2. Literatur und Subversion. Zur Forschungslage; 1.3.3. Felder der subversiven Gegenwartsprosa. Der Kanon der Untersuchung; 2. Der Begriff der Subversion und Literatur als Subversion: Diskursanalysen, Literatur- und Kulturtheorien, Analysemodelle; 2.1. Der politisch-institutionelle Diskurs der Subversion: Subversion als revolutionärer Staatsumsturz und die Manifeste der Revolution; 2.2. Der künstlerisch-avantgardistische Diskurs der Subversion: Literatur als (Neo-)Avantgarde", note = "2.2.1. Der künstlerisch-avantgardistische Diskurs der Subversion:Subversion als künstlerisch-prozessuale Bewegung2.2.2. Literatur als Avantgarde: Historische Avantgarde, Neo-Avantgarde und die Verschiebung von Diskursgrenzen; 2.3. Der subkulturelle Diskurs der Subversion: Literatur als minoritäre Distinktion; 2.3.1. Der subkulturelle Diskurs der Subversion: Subversion als minoritär-distinktive Bewegung; 2.3.2. Literatur als minoritäre Distinktion: (Inter-)Diskurstheorie, die kleine Literatur, Feldtheorie, Cultural Studies und Poptheorie", note = "2.4. Der poststrukturalistische Diskurs der Subversion: Literatur als Dekonstruktion2.4.1. Der poststrukturalistische Diskurs der Subversion: Subversion als Dekonstruktion; 2.4.2. Literatur als Dekonstruktion: Gender Studies, postkoloniale Theorie und Intertextualität; 2.5. Die Diskurse der Subversion und die Literatur. Ein literatur- und kulturwissenschaftliches Analysemodell; 2.5.1. Rhizom und Multitude. Die Diskurse der Subversion als Patchwork und im Widerstreit; 2.5.2. Literatur und Subversion. Konzeption eines literaturund kulturwissenschaftlichen Analysemodells", note = "3. Pop, Literatur und Subversion: Thomas Meineckes avancierte Popromane Tomboy (1998) und Hellblau (2001)", note = "Zugl.: Trier, Univ., Diss. u.d.T.: Ernst, Thomas: Pop, Minoritäte, Untergrund : subversive Konzepte in der deutschsprachigen Gegenwartsprosa", series = "Literalität und Liminalität, 16", content = "Verlag", "Volltext", "Resolving-System", "Volltext", "Verlag", "Volltext", "Aggregator", "Volltext", abstract = "Main description: Es ist bis heute eine höchst umstrittene Frage, ob und wie literarische Texte als eine Form politischen Schreibens betrachtet werden können. In einer kritischen Auseinandersetzung mit historischen und theoretischen Konzepten entwickelt Thomas Ernst hierzu ein komplexes literatur- und kulturwissenschaftliches Analysemodell für die Gegenwart, das von einem differenzierten Begriff der Subversion ausgeht. Biographical note: Thomas Ernst (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Germanistik an der Universität Duisburg-Essen. Es ist bis heute eine höchst umstrittene Frage, ob und wie literarische Texte als eine Form politischen Schreibens betrachtet werden können. In einer kritischen Auseinandersetzung mit historischen und theoretischen Konzepten entwickelt Thomas Ernst hierzu ein komplexes literatur- und kulturwissenschaftliches Analysemodell für die Gegenwart, das von einem differenzierten Begriff der Subversion ausgeht. Mit diesem Instrumentarium gelingt es, drei exemplarische Felder der politischen Gegenwartsprosa - die »avancierte Popliteratur« (Meinecke), die »minoritäre Literatur« (Zaimoglu) und die »Untergr" }