Ergebnisse für *

Es wurden 12 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 12 von 12.

Sortieren

  1. Varianten der Kulturalität in Kinder- und Jugendliteratur aus Asien
    theoretische Kontexte - Prototypen - didaktische Perspektiven für den Literaturunterricht
    Autor*in: Grimm, Lea
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsbibliothek Dortmund, Dortmund

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Marci-Boehncke, Gudrun (Akademischer Betreuer); Ewers, Hans-Heino (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 2003/42171
    Schlagworte: Interkulturalität; Deutsch; Interkulturalität <Motiv>; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Interkulturelles Lernen; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Literaturunterricht; Asien; Interkulturelle Erziehung
    Weitere Schlagworte: Kinder- und Jugendliteratur; Literaturunterricht; Asien
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Dortmund, Technische Universität, 2021

  2. Fallstudie Schulbibliothek
    Idee und Akzeptanz eines Medien- und Arbeitszentrums in Eigenregie eines Gymnasiums - eine qualitative Untersuchung
    Autor*in: Fabian, Lisa
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universitätsbibliothek Dortmund, Dortmund

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Marci-Boehncke, Gudrun (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 2003/34460
    Weitere Schlagworte: Schulbibliothek; Chancengleichheit; Methodenkompetenz; Bibliothek; Medien- und Arbeitszentrum; Lesekompetenz; Leseförderung; Medienkompetenz; Recherchekompetenz; Informationskompetenz
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Dortmund, Technische Universität,

  3. Bildungspartner Bibliothek
    Innovationsbedarf und Selbstwirksamkeit im Berufsfeld der BibliothekarInnen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universitätsbibliothek Dortmund, Dortmund

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Marci-Boehncke, Gudrun (Akademischer Betreuer); Schenk, Klaus (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 2003/34897
    Schlagworte: Bibliothek; Bibliothekarin; Lesekompetenz; Selbstwirksamkeit; Partner; Berufsfeld; Integriertes Lernen; Intervention; Leseförderung; E-Learning; E-Learning; Integriertes Lernen; Qualitätsmanagement; Medienkompetenz; Lesekompetenz
    Weitere Schlagworte: E-Learning; Blended Learning; Qualitätssicherung; Qualitätsmanagement; Weiterbildung; Interventionsforschung; Medienkompetenz; Lesekompetenz
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Dortmund, Technische Universität, 2015

  4. Lese- und Medienbildung in der OGS-Entwicklung
    Autor*in: Hibbe, Laura
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Universitätsbibliothek Dortmund, Dortmund

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Marci-Boehncke, Gudrun (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 2003/33654
    Weitere Schlagworte: Ganztag; Schule; Offener Ganztag; Leseförderung; Medienförderung; Medienbildung; QUIGS 2,0
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Dortmund, Technische Universität, 2014

  5. Steuerungsmechanismen zur Sicherstellung der Medienbildung in Kindertagesstätten
    Autor*in: Goetz, Ilka
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Universitätsbibliothek Dortmund, Dortmund

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Marci-Boehncke, Gudrun (Akademischer Betreuer); Bosse, Ingo (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 2003/37135
    Schlagworte: Medienpädagogik; Tagesbetreuung; Kindertagesstätte; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Kindertagesbetreuung; Medienkompetenz
    Weitere Schlagworte: Medienbildung; Kindertagesbetreuung; Medienkompetenz; Medienpädagogische Kompetenz; Medienerziehung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Dortmund, Technische Universität, 2018

  6. Beliefs von Lehramtsstudierenden zu digitalen Medien im inklusiven Deutschunterricht - eine empirische Studie aus fachdidaktischer Perspektive
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universitätsbibliothek Dortmund, Dortmund

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Marci-Boehncke, Gudrun (Akademischer Betreuer); Käppler, Christoph (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 2003/38291
    Schlagworte: Neue Medien; Inklusion <Soziologie>; Medienpädagogik; Deutschunterricht; Lehramtsstudent; Medienpädagogik; Lehramt; Deutschunterricht; Inklusion | Soziologie; Neue Medien; Digitalisierung
    Weitere Schlagworte: Medienbildung; Belief-Forschung; Lehramtsausbildung Deutsch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Dortmund, Technische Universität, 2019

  7. Professions- und medienbezogenes Selbstbild angehender Deutschlehrkräfte
    Eine qualitative Evaluation zum Praxissemester Literaturdidaktik im Längsschnitt
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Universitätsbibliothek Dortmund, Dortmund

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Marci-Boehncke, Gudrun (Akademischer Betreuer); Bosse, Ingo (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 2003/37967
    Schlagworte: Lehrerbildung; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Medienkompetenz; Evaluation
    Weitere Schlagworte: Praxissemester; Lehrerausbildung; Deutschdidaktik; Lesekompetenz; Medienkompetenz
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Dortmund, Technische Universität, 2018

  8. Medien- und Lesekompetenzförderung mit (digitalen) Medien in außerunterrichtlichen Angeboten der Offenen Ganztagsgrundschule
    Eine empirische Studie mit Kindern, Eltern und Betreuungspersonal
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universitätsbibliothek Dortmund, Dortmund

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Marci-Boehncke, Gudrun (Akademischer Betreuer); Bosse, Ingo (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 2003/35173
    Schlagworte: Offene Schule; Lesekompetenz; Medienpädagogik; Einschulung
    Weitere Schlagworte: Offene Ganztagsgrundschule; OGS; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Medienerziehung; Lesekompetenz; Einschulung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Dortmund, Technische Universität, 2016

  9. Bibliothek - Medien - Lesen
    Von der Buchausleihe zur Leseförderung: Lesedidaktische Kompetenzen von Bibliotheken im Selbst- und Fremdbild
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Universitätsbibliothek Dortmund, Dortmund

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Marci-Boehncke, Gudrun (Akademischer Betreuer); Josting, Petra (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 2003/32915
    Schlagworte: Bibliothek; Lesekompetenz; Lesen; Leseförderung; Ausleihe; Förderung; Leseforschung; Grounded theory; Bibliothek; Leseerziehung; Lesekompetenz
    Weitere Schlagworte: Leseforschung; Kooperative Bildungsverantwortung; Grounded theory; Bibliothek; Lesedidaktik; Lesekompetenz
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Dortmund, Technische Universität, 2013

  10. Kleinkinder und Medien in Deutschland
    eine kultursensible Studie zur (Re-)Konstruktion mediatisierter Kultur- und Sozialisationskontexte in der Frühen Bildung
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universitätsbibliothek Dortmund, Dortmund

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Marci-Boehncke, Gudrun (Akademischer Betreuer); Ekinci, Yüksel (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 2003/38339
    Schlagworte: Medienpädagogik; Medien; Sozialisation; Kleinkind; Kulturvergleich; Chancengleichheit; Kleinkind; Inklusion | Soziologie; Kulturvergleich; Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: Frühe Kindheit; Frühe Medienbildung; Frühe Mediensozialisation; Bildungsungleichheit; Bildungsgerechtigkeit; Kulturvergleich; Kultursensitivität; Anschlussfähigkeit; Inklusion; Intersektionalität
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Dortmund, Technische Universität, 2019

  11. Kinderstimmen
    Eine methodologische Untersuchung zum multiperspektivischen Erfassen kindlichen Mediennutzungsverhaltens und Medienerlebens - Ein Beitrag zur frühkindlichen Medienbildungsforschung
    Autor*in: Weise, Marion
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Universitätsbibliothek Dortmund, Dortmund

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Marci-Boehncke, Gudrun (Akademischer Betreuer); Rath, Matthias (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 2003/30136
    Schlagworte: Medien; Kind; Medienkonsum; Medienpädagogik; Forschung
    Weitere Schlagworte: frühkindliche Mediennutzung; international vergleichende Forschung; Medienbildungsforschung; Perspektive von Kindern; qualitative Kindheitsforschung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Dortmund, Technische Universität, 2012

  12. Fanny Lewald: Jüdin, Preußin, Schriftstellerin
    Studien zu autobiographischem Werk und Kontext
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Heinz, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783880993426; 3880993424
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik ; Nr. 337
    Schlagworte: Lewald, Fanny; Autobiographie;
    Weitere Schlagworte: Lewald, Fanny (1811-1889)
    Umfang: 364 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 1994