Ergebnisse für *

Es wurden 9 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9.

Sortieren

  1. Lexikalische Fähigkeiten bilingualer Kinder mit Migrationshintergrund
    eine Studie zum Benennen von Nomen und Verben im Russischen und Deutschen
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kauschke, Christina (Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); 491.8
    Schlagworte: Wortschatz; Zweisprachigkeit; Nomen; Verb; Russisch; Deutsch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Marburg, Philipps-Universität Marburg, Diss., 2011

  2. Lexikalische Fähigkeiten bilingualer Kinder mit Migrationshintergrund
    eine Studie zum Benennen von Nomen und Verben im Russischen und Deutschen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); 491.8
    Schlagworte: Wortschatz; Zweisprachigkeit; Nomen; Verb; Russisch; Deutsch
    Umfang: 266 S., graph. Darst., 31 cm
    Bemerkung(en):

    Marburg, Univ., Diss., 2011

  3. Lexikalische Fähigkeiten bilingualer Kinder mit Migrationshintergrund
    Eine Studie zum Benennen von Nomen und Verben im Russischen und Deutschen
    Autor*in:
    Erschienen: 2011

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Klassert, Annegret
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Wortschatz; Zweisprachigkeit; Nomen; Verb
    Umfang: Online-Ressource (2,1 MB)
    Bemerkung(en):

    Marburg, Univ., Diss., 2011

  4. Lexikalische Fähigkeiten bilingualer Kinder mit Migrationshintergrund
    eine Studie zum Benennen von Nomen und Verben im Russischen und Deutschen
    Erschienen: 2011

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für Slavistik, Bibliothek
    R.S82.18
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Schlagworte: Zweisprachigkeit; Deutsch; Russisch; Nomen; Verb; Benennung
    Umfang: 266 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Marburg, Univ., Diss., 2011

  5. Lexikalische Fähigkeiten bilingualer Kinder mit Migrationshintergrund
    eine Studie zum Benennen von Nomen und Verben im Russischen und Deutschen
    Erschienen: 2011

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
    SprMehrspr47
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Wortschatz; Zweisprachigkeit; Nomen; Verb; Russisch; Deutsch
    Umfang: 266 S, graph. Darst, 31 cm
    Bemerkung(en):

    Marburg, Univ., Diss., 2011

  6. Lexikalische Fähigkeiten bilingualer Kinder mit Migrationshintergrund
    eine Studie zum Benennen von Nomen und Verben im Russischen und Deutschen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Wortschatz; Zweisprachigkeit; Nomen; Verb; Russisch; Deutsch
    Umfang: 266 S., graph. Darst., 31 cm
    Bemerkung(en):

    Marburg, Univ., Diss., 2011

  7. Lexikalische Fähigkeiten bilingualer Kinder mit Migrationshintergrund
    eine Studie zum Benennen von Nomen und Verben im Russischen und Deutschen
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Kauschke, Christina (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Wortschatz; Zweisprachigkeit; Nomen; Verb; Russisch; Deutsch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Marburg, Philipps-Universität Marburg, Diss., 2011

  8. Lexikalische Fähigkeiten bilingualer Kinder mit Migrationshintergrund. Eine Studie zum Benennen von Nomen und Verben im Russischen und Deutschen.
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg

    Die vorliegende Arbeit untersucht die produktiven lexikalischen Fähigkeiten russisch-deutsch bilingualer Kinder mit Migrationshintergrund differenziert für Nomen und Verben. Das erste Hauptziel bestand in der Erfassung von typischen lexikalischen... mehr

     

    Die vorliegende Arbeit untersucht die produktiven lexikalischen Fähigkeiten russisch-deutsch bilingualer Kinder mit Migrationshintergrund differenziert für Nomen und Verben. Das erste Hauptziel bestand in der Erfassung von typischen lexikalischen Erwerbsverläufen in beiden Sprachen dieser Population. Dieses Ziel ist durch die Tatsache motiviert, dass bisher keine Studien zur quantitativen lexikalischen Entwicklung russisch-deutsch bilingualer Kinder vorliegen, obwohl die Population der Menschen mit russischer Herkunftssprache auf den vordersten Plätzen unter den Migrantengruppen in Deutschland rangiert. Das zweite Hauptziel stellte die Spezifizierung der Einflussfaktoren auf die produktiven lexikalischen Fähigkeiten bilingualer Kinder dar. Durch die differenzierte Betrachtung der Wortarten Nomen und Verben wird insbesondere der Einfluss der semantisch-konzeptuellen Komplexität von Wörtern berücksichtigt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Rolle der Interaktion der Lexika. In der vorliegenden Dissertation wurde in einer Querschnittsstudie das Benennen von Nomen und Verben von 60 vier- bis sechsjährigen russisch-deutsch bilingualen Kindern mit Migrationshintergrund erfasst und sowohl zwischen den beiden Sprachen der bilingualen Kinder als auch mit russischen und deutschen monolingualen Kindern verglichen. Die Analysen erfolgten basierend auf Korrektheitswerten in den Einzelsprachen, dem konzeptuellen Vokabular der bilingualen Kinder und Fehlertypen. In den Entwicklungsmustern zeigten sich deutliche Effekte des Status einer Sprache: In der Umgebungssprache Deutsch wurde ein Ansteigen der lexikalischen Fähigkeiten mit zunehmendem Alter beobachtet. Die lexikalischen Fähigkeiten der bilingualen Kinder zu Schulbeginn entsprechen denen von einem Jahr jüngeren monolingualen Kindern. In der Herkunftssprache Russisch wuchsen die lexikalischen Fähigkeiten der bilingualen Kinder der Stichprobe schon ab einem Alter von vier Jahren nicht mehr an. Bereits in diesem Alter waren die lexikalischen Fähigkeiten im Russischen ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  9. Lexikalische Fähigkeiten bilingualer Kinder mit Migrationshintergrund
    Eine Studie zum Benennen von Nomen und Verben im Russischen und Deutschen
    Autor*in:
    Erschienen: 2011

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Klassert, Annegret
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Wortschatz; Zweisprachigkeit; Nomen; Verb
    Umfang: Online-Ressource (2,1 MB)
    Bemerkung(en):

    Marburg, Univ., Diss., 2011