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  1. Der Einfluss subsilbischer Frequenzen auf die Verbflexion im normalen und gestörten Spracherwerb
    Autor*in: Ott, Susan
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Universität Potsdam, Potsdam

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Spektrum Patholinguistik, 3, S. 89-102
    Schlagworte: Konjugation; Spracherwerb; Frequenz; Kind
    Umfang: Online-Ressource
  2. Feld - fällt - fehlt
    Untersuchungen zur Phonologie-Morphosyntax-Schnittstelle bei Kindern und Erwachsenen
    Autor*in: Ott, Susan
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Univ.-Bibl. der Univ. Potsdam, Potsdam

    Neben der Frequenz eines cues ist es dessen Zuverlässigkeit, die Kindern hilft, die an sie gerichtete Sprache zu segmentieren, Worteinheiten zu erkennen sowie diese syntaktisch zu kategorisieren. Im Deutschen weist die Subsilbe... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Neben der Frequenz eines cues ist es dessen Zuverlässigkeit, die Kindern hilft, die an sie gerichtete Sprache zu segmentieren, Worteinheiten zu erkennen sowie diese syntaktisch zu kategorisieren. Im Deutschen weist die Subsilbe „Langvokal+Konsonant+/t/“ (z.B. in fehlt, wohnt) zuverlässig auf eine -t-flektierte Verbform hin. Die in kindgerichteter Sprache höher frequente Subsilbe „Kurzvokal+Konsonant+/t/“ (z.B. in Feld, Hemd, fällt, rund) gibt hingegen keinen derartig eindeutigen Hinweis. Es wurde der Frage nachgegangen, inwiefern diese unterschiedlichen Zuverlässigkeiten und Frequenzen der Subsilben auf die Nomen-, Verb- und Verbflexionsverarbeitung einwirken. Drei Altersgruppen wurden untersucht: achtzehn Monate alte Kinder, drei- bis fünfjährige sprachunauffällige und -auffällige Kinder sowie erwachsene Sprecher. Einflüsse der unterschiedlichen Zuverlässigkeiten und Frequenzen der ausgewählten Subsilben konnten für alle Probandengruppen gefunden werden. Die Subsilbe stellt damit eine linguistische Größe dar, die in der frühen Sprachwahrnehmung als cue dienen sowie die Sprachverarbeitung Erwachsener lenken kann und auch für die Sprachdiagnostik und -therapie sprachauffälliger Kinder berücksichtigt werden sollte.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
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    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783869561615
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Spektrum Patholinguistik - Schriften ; 4
    Schlagworte: Deutsch; Verb; Substantiv; Flexion; Silbe; Spracherwerb; Sprachverarbeitung <Psycholinguistik>; ; Deutsch; Verb; Substantiv; Flexion; Silbe; Spracherwerb; Sprachverarbeitung <Psycholinguistik>;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2011

  3. Feld - fällt - fehlt
    Untersuchungen zur Phonologie-Morphosyntax-Schnittstelle bei Kindern und Erwachsenen [[Elektronische Ressource]]
    Autor*in: Ott, Susan
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Universitätsbibliothek der Universität Potsdam, Potsdam

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Höhle, Barbara (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783869561615
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Spektrum Patholinguistik - Schriften
    Schlagworte: Deutsch; Verb; Substantiv; Flexion; Silbe; Spracherwerb; Sprachverarbeitung <Psycholinguistik>
    Weitere Schlagworte: Array; Spracherwerb; Spracherwerbsstörung; Verbflexion; Frequenz; Phonotaktik; Subsilbe
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Potsdam, Universität Potsdam, Diss., 2011

  4. Feld - fällt - fehlt
    Untersuchungen zur Phonologie-Morphosyntax-Schnittstelle bei Kindern und Erwachsenen
    Autor*in: Ott, Susan
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Univ.-Verl., Potsdam

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783869561615
    Weitere Identifier:
    9783869561615
    Schriftenreihe: Spektrum Patholinguistik - Schriften ; 4
    Schlagworte: Deutsch; Verb; Substantiv; Flexion; Silbe; Spracherwerb; Sprachverarbeitung <Psycholinguistik>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Spracherwerb; Spracherwerbsstörung; Verbflexion; Frequenz; Phonotaktik; Subsilbe; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Array
    Umfang: 379 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2011

  5. Feld - fällt - fehlt
  6. Feld - fällt - fehlt
    Untersuchungen zur Phonologie-Morphosyntax-Schnittstelle bei Kindern und Erwachsenen
    Autor*in: Ott, Susan
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Univ.-Verl., Potsdam

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.836.04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783869561615
    Weitere Identifier:
    9783869561615
    RVK Klassifikation: ER 920 ; GC 5050
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Spektrum Patholinguistik - Schriften ; 4
    Schlagworte: Deutsch; Verb; Substantiv; Flexion; Silbe; Spracherwerb; Sprachverarbeitung <Psycholinguistik>
    Umfang: 379 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 313 - 355

    Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2011

  7. Feld - fällt - fehlt
    Untersuchungen zur Phonologie-Morphosyntax-Schnittstelle bei Kindern und Erwachsenen
    Autor*in: Ott, Susan
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Universitätsbibliothek der Universität Potsdam, Potsdam

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
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    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783869561615
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 920 ; GC 5050
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Spektrum Patholinguistik - Schriften
    Schlagworte: Deutsch; Verb; Substantiv; Flexion; Silbe; Spracherwerb; Sprachverarbeitung <Psycholinguistik>
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Potsdam, Universität Potsdam, Diss., 2011