Ergebnisse für *

Es wurden 42 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 42.

Sortieren

  1. Was macht Schulbuchtexte schwierig?
    Eine Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten der Primarstufe und der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sekundarstufe 1; Grundschule; Schüler; Substandardsprache; Anforderung
    Weitere Schlagworte: German as a second language; Professional Competence of Teachers; teacher education; Academic language; language requirements
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  2. Schülerduden Rechtschreibung
    [Nachschlagen, Regeln verstehen, richtig schreiben : 5.-10. Klasse]
    Autor*in:
    Erschienen: [2018]; ©2018
    Verlag:  Dudenverlag, Berlin

    Rechtschreibwörterbuch für die Sekundarstufe I. Enthält über 31.000 Stichwörter und Anwendungsbeispiele, außerdem die Rechtschreibregeln, ein Glossar grammatischer Fachbegriffe und Informationen sowie Spiele zur Wortkunde. Einfach nachschlagen und... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Rechtschreibwörterbuch für die Sekundarstufe I. Enthält über 31.000 Stichwörter und Anwendungsbeispiele, außerdem die Rechtschreibregeln, ein Glossar grammatischer Fachbegriffe und Informationen sowie Spiele zur Wortkunde. Einfach nachschlagen und richtig schreiben - mit dem Standardwörterbuch für die weiterführende Schule. Von A bis Z: 31.000 Stichwörter, viele Anwendungsbeispiele, grammatische Angaben und Bedeutungserläuterungen. Nach den aktuellen amtlichen Rechtschreibregeln. Mit farbig unterlegten Dudenempfehlungen bei Schreibvarianten. Mit Infokästen zu besonders schwierigen Wörtern und sprachlichen Zweifelsfällen. Mit den wichtigsten Rechtschreibregeln und einem Kapitel zu den verbindlichen Lehrplanthemen Wortbildung, Wortfamilien und Wortschatz.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783411051632; 9783411051861
    Weitere Identifier:
    9783411051632
    9783411051861
    Auflage/Ausgabe: 12., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Duden
    Schlagworte: Deutsch; Rechtschreibung; Sekundarstufe 1
    Umfang: 704 Seiten, 20 cm
    Bemerkung(en):

    Das Rechtschreibwörterbuch für die Sekundarstufe I (Vorauflage ID-A 11/14) wurde in der neuen Auflage überarbeitet und um 1.000 Stichwörter erweitert. Im Gebrauchswortschatz der deutschen Standardsprache wurden nun Wörter wie Fake-News, Geocaching oder Kreischalarm aufgenommen. Die Verwendung von IPA-Lautschrift und die Angabe des zum Begriff gehörenden Artikels bzw. Reflexivpronomens machen das Wörterbuch auch für den DaF-Bereich nutzbar. Auf das Wörterverzeichnis folgen die Rechtschreibregeln, ein Glossar grammatischer Fachbegriffe, Spiele zur Wortkunde sowie ein Verzeichnis von Abkürzungen und Kurzwörtern. Weiterhin Grundbestand und vor dem umfangreicheren "Großes Schulwörterbuch Deutsch" von Pons (ID-A 11/14) empfohlen. Die Vorauflage kann auslaufen. (1 S) LK/KET: Breuner

  3. Wortschatz und Schreibkompetenz
    bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Der angemessene Gebrauch sprachlicher Mittel bei der Textproduktion ist eine schulische Anforderung, der sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I täglich stellen müssen. Jedoch ist die Rolle des Wortschatzes während des Schreibens ein in der... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der angemessene Gebrauch sprachlicher Mittel bei der Textproduktion ist eine schulische Anforderung, der sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I täglich stellen müssen. Jedoch ist die Rolle des Wortschatzes während des Schreibens ein in der empirischen Schreibforschung bisher vernachlässigtes Gebiet. Dieser Band liefert eine Übersicht über den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand beider Fähigkeitsbereiche. Er geht zudem der Frage nach, inwiefern der Wortschatz als ein Teil bildungssprachlicher Kompetenz mit der Qualität eines Textes zusammenhängt. Dafür werden Instruktions- und Berichtstexte von 277 Schülerinnen und Schülern der 5. und 9. Klassenstufe aus drei verschiedenen Schularten empirisch untersucht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988113
    RVK Klassifikation: GB 2964
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung - Studien ; Band 1
    Schlagworte: Textproduktion; Schüler; Sekundarstufe 1; Sprachfertigkeit; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Sprache; Wortschatzerwerb; Schreibdidaktik; Psycholinguistik; Bildungssprache; Schreibforschung; Sprachdidaktik; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (241 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Hannover, 2017

  4. Wortschatz und Schreibkompetenz
    bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Der angemessene Gebrauch sprachlicher Mittel bei der Textproduktion ist eine schulische Anforderung, der sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I täglich stellen müssen. Jedoch ist die Rolle des Wortschatzes während des Schreibens ein in der... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der angemessene Gebrauch sprachlicher Mittel bei der Textproduktion ist eine schulische Anforderung, der sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I täglich stellen müssen. Jedoch ist die Rolle des Wortschatzes während des Schreibens ein in der empirischen Schreibforschung bisher vernachlässigtes Gebiet. Dieser Band liefert eine Übersicht über den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand beider Fähigkeitsbereiche. Er geht zudem der Frage nach, inwiefern der Wortschatz als ein Teil bildungssprachlicher Kompetenz mit der Qualität eines Textes zusammenhängt. Dafür werden Instruktions- und Berichtstexte von 277 Schülerinnen und Schülern der 5. und 9. Klassenstufe aus drei verschiedenen Schularten empirisch untersucht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830938118
    RVK Klassifikation: GB 2964
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung - Studien ; Band 1
    Schlagworte: Deutsch; Sekundarstufe 1; Sprachfertigkeit; Textproduktion; Schüler
    Weitere Schlagworte: Sprache; Wortschatzerwerb; Schreibdidaktik; Psycholinguistik; Bildungssprache; Schreibforschung; Sprachdidaktik; Schulpädagogik
    Umfang: 241 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Hannover, 2017

  5. Schreibförderung durch Sprachförderung
    eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New york

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830938378; 3830938373
    Weitere Identifier:
    9783830938378
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; GB 3035 ; DP 4030 ; DP 4230
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung – Studien ; Band 2
    Schlagworte: Deutsch; Textproduktion; Sekundarstufe 1; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 254 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Siegen, 2017

  6. Was macht Schulbuchtexte schwierig?
    Eine Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten der Primarstufe und der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg

  7. Schreibförderung durch Sprachförderung
    eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988373
    Weitere Identifier:
    9783830938378
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; GB 3035 ; DP 4030 ; DP 4230
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung – Studien ; Band 2
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Textproduktion; Sekundarstufe 1; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (254 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Siegen, 2017

  8. Irritierendes lesen
    Eine empirische Studie zum literarischen Verstehen Jugendlicher
  9. Irritierendes lesen
    eine empirische Studie zum literarischen Verstehen Jugendlicher
    Autor*in: Gahn, Jessica
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

  10. Fehlertexte ausbessern
    Rechtschreibstrategien anwenden, Regeln verstehen : 8.-10. Schuljahr
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  KOHL VERLAG, Kerpen

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 18 B 1555
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3960403313; 9783960403319
    Weitere Identifier:
    9783960403319
    Körperschaften/Kongresse:
    Kohl-Verlag, Autorenteam (VerfasserIn)
    Schlagworte: Deutsch; Rechtschreibung; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 48 Seiten, Illustrationen, 29.7 cm x 21 cm, 180 g
  11. Wörtern und Sätzen auf der Spur
    mein Rechtschreibheft
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Klett | Kallmeyer, Seelze

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.w.1184
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.11.5/142a.1
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    5 Kap. 10686
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    LWI/D4
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 095 : B05
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 095 : B05,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 095 : B05,c
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VX:8300:Ban::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VX:8300:Ban::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fec Ban
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    SB 102.Kle 24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    18-14227
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    18-14228
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    18-14229
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    18-14230
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zm 1/ Bang 81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Müller, Astrid (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3780048566; 9783780048561
    Weitere Identifier:
    9783780048561
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Rechtschreibunterricht; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 63 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Die Zusammenstellung der Aufgaben orientiert sich in wesentlichen Teilen an: Müller, Astrid (2017): Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken - Grundlagen und Übungsvorschläge. 2. überarbeitete Auflage. Seelze: Klett & Kallmeyer

    Hier auch später erschienene unveränderte Auflagen

  12. Lesekompetenz steigern mit Kurzbiografien
    J.K. Rowling, Nelson Mandela und andere faszinierende Persönlichkeiten : 5.-10. Klasse
    Autor*in: Eggert, Jens
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Persen, Hamburg

    Zugang:
    Archivierung (Einzellizenz)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783403502821
    Schriftenreihe: Bergedorfer Kopiervorlagen
    Schlagworte: Leseerziehung; Lesefähigkeit; Sekundarstufe 1; Textverstehen;
    Umfang: 1 Online-Ressource (62 Seiten), Illustrationen
  13. Wortschatz und Schreibkompetenz
    bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 2964 M431
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2964 M431
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830938118; 383093811X
    Weitere Identifier:
    9783830938118
    RVK Klassifikation: GB 2964
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung - Studien ; Band 1
    Schlagworte: Schüler; Sekundarstufe 1; Deutsch; Textproduktion; Sprachfertigkeit
    Umfang: 241 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 216-236

    Dissertation, Hannover, 2017

  14. Schreibförderung durch Sprachförderung
    eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2964 R921
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VP 4035
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830938378; 3830938373
    Weitere Identifier:
    9783830938378
    RVK Klassifikation: GB 2964
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung. Studien ; Band 2
    Schlagworte: Deutsch; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Sekundarstufe 1
    Umfang: 254 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Erscheint auch als Online-Ausgabe

    Dissertation, Universität Siegen, 2017

  15. Schreibförderung durch Sprachförderung
    eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; EBSCO Industries, Inc., New York

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988373
    RVK Klassifikation: GB 2964
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung. Studien ; Band 2
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sekundarstufe 1; Deutsch; Textproduktion
    Umfang: 1 Online-Ressource (254 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Siegen, 2017

  16. Schreibförderung durch Sprachförderung
    eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, New York

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988373
    RVK Klassifikation: GB 2964
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung. Studien ; Band 2
    Schlagworte: Deutsch; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Sekundarstufe 1
    Umfang: 1 Online-Ressource (254 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Siegen, 2017

  17. Der Rechtschreib-Durchblick
    erklärt, verstanden, angewandt: das kompakte Rechtschreibtraining für die Sekundarstufe
    Autor*in: Livonius, Uta
    Erschienen: 2018
    Verlag:  AOL Verlag, Hamburg

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    420192
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/170413
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 18 B 1232
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3403105229; 9783403105220
    Weitere Identifier:
    9783403105220
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Engagiert unterrichten. Begeistert lernen
    Schlagworte: Sekundarstufe 1;
    Umfang: 103 Seiten, Illustrationen
  18. 40 x Gedichte analysieren in Stundenbildern 9/10
    Komplettpaket mit Lehrerhinweisen, Unterrichtsverlauf und Lösungen zu jedem Gedicht
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Auer Verlag, Augsburg

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 18 B 1437
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    bestellt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3403081087; 9783403081081
    Weitere Identifier:
    9783403081081
    Bestellnummer
    RVK Klassifikation: GB 2974
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Sekundarsfufe I
    Schlagworte: Sekundarstufe 1;
    Umfang: 96 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  19. Effektive Fehleranalyse durch Schüler
    Leitfaden und Material zum schnellen Einsatz im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht
    Erschienen: 2018
    Verlag:  AOL Verlag, Hamburg

    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.15.3/174.1
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.15.3/174.1:CD
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/178980
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wisor, Gabriele (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Multimedial
    ISBN: 9783403105589
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Engagiert unterrichten. Begeistert lernen
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 1 Band (40 Seiten), 1 CD, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Buch mit Begleit-CD-ROM

  20. Wortschatz und Schreibkompetenz
    bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Der angemessene Gebrauch sprachlicher Mittel bei der Textproduktion ist eine schulische Anforderung, der sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I täglich stellen müssen. Jedoch ist die Rolle des Wortschatzes während des Schreibens ein in der... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der angemessene Gebrauch sprachlicher Mittel bei der Textproduktion ist eine schulische Anforderung, der sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I täglich stellen müssen. Jedoch ist die Rolle des Wortschatzes während des Schreibens ein in der empirischen Schreibforschung bisher vernachlässigtes Gebiet. Dieser Band liefert eine Übersicht über den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand beider Fähigkeitsbereiche. Er geht zudem der Frage nach, inwiefern der Wortschatz als ein Teil bildungssprachlicher Kompetenz mit der Qualität eines Textes zusammenhängt. Dafür werden Instruktions- und Berichtstexte von 277 Schülerinnen und Schülern der 5. und 9. Klassenstufe aus drei verschiedenen Schularten empirisch untersucht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830938118
    RVK Klassifikation: GB 2964
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung - Studien ; Band 1
    Schlagworte: Deutsch; Sekundarstufe 1; Sprachfertigkeit; Textproduktion; Schüler
    Weitere Schlagworte: Sprache; Wortschatzerwerb; Schreibdidaktik; Psycholinguistik; Bildungssprache; Schreibforschung; Sprachdidaktik; Schulpädagogik
    Umfang: 241 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Hannover, 2017

  21. Schreibförderung durch Sprachförderung
    eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New york

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830938378; 3830938373
    Weitere Identifier:
    9783830938378
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; GB 3035 ; DP 4030 ; DP 4230
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung – Studien ; Band 2
    Schlagworte: Deutsch; Textproduktion; Sekundarstufe 1; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 254 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Siegen, 2017

  22. Wortschatz und Schreibkompetenz
    bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; utb, New York

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988113
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2964
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung. Studien ; Band 1
    Schlagworte: Schüler; Sekundarstufe 1; Deutsch; Sprachfertigkeit; Textproduktion
    Umfang: 1 Online-Ressource (241 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Hannover, 2017

  23. Wortschatz und Schreibkompetenz
    bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988113
    Weitere Identifier:
    9783830988113
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; GB 2964
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung – Studien ; 1
    Array
    Schlagworte: Sekundarstufe 1; Schüler; Textproduktion; Deutsch; Sprachfertigkeit
    Weitere Schlagworte: Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Psycholinguistik; Bildungssprache; Sprache; Schreibforschung; Schreibdidaktik; Wortschatzerwerb
    Umfang: 1 Online-Ressource (241 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

    Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2017

  24. Schreibförderung durch Sprachförderung
    eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Grundlage eines kompetenzfördernden Unterrichts sind empirische Untersuchungen. Die Sprachlichkeit beim Schreiben betrifft einen Phänomenbereich, der empirisch noch nicht ausreichend erforscht wurde. (Wie) kann Schreiben situiert durch Sprache... mehr

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen

     

    Grundlage eines kompetenzfördernden Unterrichts sind empirische Untersuchungen. Die Sprachlichkeit beim Schreiben betrifft einen Phänomenbereich, der empirisch noch nicht ausreichend erforscht wurde. (Wie) kann Schreiben situiert durch Sprache gefördert werden? (Wie) kann sprachliches Wissen als überindividuelle Ressource für die individuelle Textproduktion nutzbar gemacht werden, das heißt als sprachliche Hilfe effektiv und effizient in den Textproduktionsprozess implementiert werden? Die Untersuchung einer "Schreibförderung durch Sprachförderung" ist der Versuch, auf diese Fragen eine empirische Antwort zu geben. Im Rahmen einer Interventionsstudie wird erforscht, ob und in welcher Weise sich Textprozeduren als didaktische Artefakte eignen, um Schreibarrangements sprachlich so zu profilieren, dass sie unabhängig und abhängig von Lernercharakteristika (z.B. der Familiensprache) zu besseren Texten führen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988373
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung. Studien ; Band 2
    Schlagworte: Textproduktion; Sekundarstufe 1; Deutsch; Mehrsprachigkeit
    Umfang: Online-Ressource (254 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Siegen, 2017

  25. Wortschatz und Schreibkompetenz
    Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:1.4 MATH
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2717/842
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    DCZ3353
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/L407
    keine Fernleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 330 - 34
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0224#2
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0224
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 79941
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCO1754
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCO1754+1
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCZ4171+2
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCZ4171
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCZ4171+1
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830938118; 383093811X
    Weitere Identifier:
    9783830938118
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung. Studien ; Band 1
    Schlagworte: Textproduktion; Sekundarstufe 1; Sprachfertigkeit; Deutsch; Schüler
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Sprache; Wortschatzerwerb; Schreibdidaktik; Psycholinguistik; Bildungssprache; Schreibforschung; Sprachdidaktik; Schulpädagogik; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 241 Seiten, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Leibniz Universität Hannover, 2017