Ergebnisse für *

Es wurden 33 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 33.

Sortieren

  1. PZ-Information
    Autor*in:
    Erschienen: 1985-2010
    Verlag:  PZ, Bad Kreuznach ; Ifb, Speyer

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0173-7570; 0940-1342; 0938-748X
    DDC Klassifikation: Chemie und zugeordnete Wissenschaften (540); Bildung und Erziehung (370); Zeitschriften, allgemeine fortlaufende Sammelwerke (050)
    Körperschaften/Kongresse:
    Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Verfasser)
    Schlagworte: Chemische Formel; Chemieunterricht; Sekundarstufe 1; Unterricht; Lehrmittel
    Bemerkung(en):

    Ersch. teils auch als CD-ROM-Ausg.

    Das Gesamtwerk gliedert in sich in ungez. Unterreihen

  2. Lesen lernen - Lesekompetenz erwerben
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  trainmedia GmbH, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Seuring, Vanesssa Aline (Hrsg.); Ritter, Christiane (Hrsg.); Leopold, Claudia (Hrsg.); Kröninger, Katrin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783933699541
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Lesekompetenz; Sekundarstufe 1
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  3. Moderne Kinder- und Jugendliteratur
    Vorschläge für einen kompetenzorientierten Unterricht
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Cornelsen Scriptor, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783589229277
    Auflage/Ausgabe: 4., überarb. Aufl.
    Schriftenreihe: Scriptor Praxis : Deutsch
    Schlagworte: Kinderliteratur; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Jugendliteratur; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1
    Umfang: 208 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Strategiebasiertes Rechtschreiblernen
    selbstbestimmter Orthografieunterricht von Klasse 1-9
    Erschienen: [2010]
    Verlag:  Beltz Verlag, Weinheim

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783407626950
    RVK Klassifikation: DP 3150 ; DP 3100 ; DT 2100 ; GB 2966 ; DP 4000
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Rechtschreibunterricht; Grundschule; ; Rechtschreibunterricht; Sekundarstufe 1; ; Rechtschreibunterricht;
    Umfang: 127 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 124-127

  5. Strategiebasiertes Rechtschreiblernen
    selbstbestimmter Orthografieunterricht von Klasse 1 - 9 ; [für Grundschule und Sek. I]
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Beltz, Weinheim [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783407626950
    Weitere Identifier:
    9783407626950
    RVK Klassifikation: DT 2100 ; DP 3100 ; GB 2966 ; DP 4000 ; DP 3150
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Pädagogik : Praxis
    Schlagworte: Sekundarstufe 1; Rechtschreibunterricht; Grundschule
    Umfang: 127 S., Ill., graph. Darst., 240 mm x 165 mm
  6. Strategiebasiertes Rechtschreiblernen
    selbstbestimmter Orthografieunterricht von Klasse 1 - 9 ; [für Grundschule und Sek. I]
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783407626950
    Weitere Identifier:
    9783407626950
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Pädagogik : Praxis
    Schlagworte: Rechtschreibunterricht; Grundschule; Rechtschreibunterricht; Sekundarstufe 1
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Rechtschreibunterricht; (VLB-PF)BA: Buch; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 127 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Interessenbildung und Lernfortschritt
    ein Beispiel aus dem Rechtschreibunterricht der Sekundarstufe I
    Autor*in: Unger, Ulrike
    Erschienen: 2010

    Bei dem hier vorgestellten Unterrichtskonzept geht es um einen Weg von vielen möglichen, die (Rechtschreib)Leistungen von Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage situierten Lernens zu verbessern, bestenfalls, indem auch Interesse als starker... mehr

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 14 B 986
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 459.8 PJ 5110
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    N pae 459.8 PJ 5110
    keine Fernleihe

     

    Bei dem hier vorgestellten Unterrichtskonzept geht es um einen Weg von vielen möglichen, die (Rechtschreib)Leistungen von Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage situierten Lernens zu verbessern, bestenfalls, indem auch Interesse als starker Faktor für Lernmotivation an dem Gegenstand Rechtschreibung entsteht. Dabei stehen die konstruktivistische Sicht auf Lehren und Lernen und die konstruktivistische Perspektive der aktuellen pädagogischen Interessentheorie im Fokus, die davon ausgehen, dass Wissen immer eine subjektive Konstruktion und Lernen stets ein aktiver, selbstgesteuerter, konstruktiver Vorgang in einem bestimmten Handlungskontext ist. Auch wenn die Ergebnisse der durchgeführten Tests keine statistisch eindeutigen Beweise dafür liefern, dass das Treatment in der beabsichtigten Richtung gewirkt hat - die Gründe dafür werden ausführlich dargelegt - so gibt es doch Tendenzen in der Leistungs- und Interessenentwicklung, die der Wirkung des Treatments zugeschrieben werden können. Deshalb erscheint das vorgestellte Modell durchaus geeignet, ein Beitrag zur Ermutigung für eher ungewohnte Pfade im Unterricht zu sein. <dt.> The teaching concept aims to find an approach out of many possible approaches to help pupils to improve their achievement of orthography skills on the basis of „situated cognition“. In the best case the pupils would evolve interest as a strong motivational factor for learning orthography. This concept supports the constructivist view of learning and the constructivist perspective of the current pedagogic interest theory. Both assume that knowledge is always a subjective construction and learning at all times an active, self-regulated, constructive process in a certain context of action. Although the results of the tests that have been run provided no clear evidence of the statistical effectiveness of the treatment - the reasons are dealt with at length in the thesis - tendencies can be identified in the progress of achievement and interest levels that can be attributed to the impact of the treatment. For these reasons the presented concept seems to be suitable as an invitation and encouragement for more unaccustomed trails in teaching. <engl.>

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Meyer, Hilbert; Walter-Laager, Catherine
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Situiertes Lernen; Selbstgesteuertes Lernen; Bildungsinteresse; Rechtschreibunterricht; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 241 Bl., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Oldenburg, Univ., Diss., 2011

  8. Strategiebasiertes Rechtschreiblernen
    selbstbestimmter Orthografieunterricht von Klasse 1-9
    Erschienen: [2010]
    Verlag:  Beltz Verlag, Weinheim

    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Pä 827,4 M
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2966 M281 S8
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2966 M281 S8
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2966 M281 S8
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2966 M281 S8
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2966 M281 S8
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2966 M281 S8
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2966 M281 S8
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2966 M281 S8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2018 A 1042
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 107.2 Man
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 107.2 Man
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 107.2 Man
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae F 5.13.11/116.1
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae F 5.13.11/116.2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 921 : M06
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    Pä 827,4 Man 1b
    keine Fernleihe
    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    Pä 860 Man 1a
    keine Fernleihe
    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    Pä 860 Man 1b
    keine Fernleihe
    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    Pä 827,4 Man 1a
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.45 DF 5428
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    10-2294
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDA 5075-451 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
    SprFOrth14
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2966 MAN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2966 M281 S8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783407626950
    RVK Klassifikation: DP 3150 ; DP 3100 ; DT 2100 ; GB 2966 ; DP 4000
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Rechtschreibunterricht; Grundschule; ; Rechtschreibunterricht; Sekundarstufe 1; ; Rechtschreibunterricht;
    Umfang: 127 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 124-127

  9. Lernwerkstatt Der Orient
    Kultur, Religion, Städte, Händler, Konflikte ; Informationen, Aufgaben, Übungen, sinnerfassendes Lesen, mit Lösungen
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Kohl, Kerpen

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    GL-V 381(1,2010)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    RB 10878 SCHWE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    239212 - B
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Schwesig, Uwe; Schrödel, Tim
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783866327009
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Lernwerkstatt
    Schlagworte: Orient; Lernwerkstatt; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Religionsunterricht; Sekundarstufe 1; Deutschland;
    Umfang: 112 S., Ill., Kt., 30 cm, 540 gr.
  10. Jeden Tag besser - Deutsch
    [+ Lernstandskontrollen ; Fehlerschwerpunkte bearbeiten, Noten verbessern, mit Lernplan und Lösungsteil] – 7. Klasse, Intensivtraining Diktate
    Autor*in:
    Erschienen: 2010

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783589230112
    Übergeordneter Titel:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; Diktat; Sekundarstufe 1; Lernhilfe
    Umfang: 63 Seiten, Ill., 24 cm
  11. Schülerduden, Rechtschreibung und Wortkunde
    [das Rechtschreibwörterbuch für die 5. bis 10. Klasse]
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Bibliographisches Institut (Leipzig u.a.), Mannheim ; Wien ; Zürich

    Standardwerk mit 25.000 Stichwörtern und Anwendungsbeispielen sowie über 2.000 Neueinträgen. mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kreismedienzentrum Teltow-Fläming
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Schwedt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Standardwerk mit 25.000 Stichwörtern und Anwendungsbeispielen sowie über 2.000 Neueinträgen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Osterwinter, Ralf
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783411042203; 9783411051809
    Weitere Identifier:
    9783411042203
    Auflage/Ausgabe: 10., überarb. und erw. Aufl.
    Schriftenreihe: Duden
    Schlagworte: Deutsch; Rechtschreibung; Sekundarstufe 1; Lernhilfe
    Umfang: 607 Seiten, 20 cm
  12. OLFA 3 - 9
    Versionen 4.1 und 4.2 ; Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3 - 9 ; Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz und Leistung aus freien Texten und für die Planung und Qualitätssicherung von Fördermaßnahmen (mit Kopiervorlagen)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  isb-oldenburg, Inst. für Sprachliche Bildung, Oldenburg

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thomé, Dorothea
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3942122030; 9783942122030
    RVK Klassifikation: CT 4000 ; GB 2982
    Auflage/Ausgabe: 2., erw. und verb. Aufl.
    Schlagworte: OLFA; Grundschule; Grundschule; Sekundarstufe 1; Rechtschreibung; Rechtschreibung; Fehleranalyse;
    Umfang: 52 S., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 44 - 47

  13. Das waren Zeiten
    [Unterrichtswerk für Geschichte an Gymnasien, Sekundarstufe I] – 3, [Schülerbd.], Das kurze 20. Jahrhundert : [für die 9. Jahrgangsstufe] / [Bearb.: Ulrich Bongertmann ...]
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Buchner, Bamberg

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    HDG-V 111(1,2010)3
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    L 55/10023/3,1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KZX D / Buc 2
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    225885 - B (3, S)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Bongertmann, Ulrich; Brückner, Dieter
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783766147936
    Übergeordneter Titel: Das waren Zeiten : [Unterrichtswerk für Geschichte an Gymnasien, Sekundarstufe I] - Alle Bände anzeigen
    Auflage/Ausgabe: Ausg. Nordrhein-Westfalen, [Gymnasium (G8)], 1. Aufl.
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Achtjähriges Gymnasium; Sekundarstufe 1; Schuljahr 9; Nordrhein-Westfalen; Deutschland;
    Umfang: 307 S., Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Dieses Werk folgt der reformierten Rechtschreibung und Zeichensetzung

  14. 100 Ideen für die Arbeit mit Dramen
    Dramen schreibend erkunden
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834606419
    Weitere Identifier:
    9783834606419
    Schlagworte: Deutsch; Drama; Interpretation; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Drama; (VLB-FS)Interpretation; (VLB-FS)Schreibanlässe; (VLB-PF)BF: Geheftet; (VLB-WN)1824: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Sekundarstufe I
    Umfang: 56 Bl., Ill., 31 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Strategiebasiertes Rechtschreiblernen
    selbstbestimmter Orthografieunterricht von Klasse 1 - 9 ; [für Grundschule und Sek. I]
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Beltz, Weinheim [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783407626950
    Weitere Identifier:
    9783407626950
    RVK Klassifikation: DT 2100 ; DP 3100 ; GB 2966 ; DP 4000 ; DP 3150
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Pädagogik : Praxis
    Schlagworte: Sekundarstufe 1; Rechtschreibunterricht; Grundschule
    Umfang: 127 S., Ill., graph. Darst., 240 mm x 165 mm
  16. Strategiebasiertes Rechtschreiblernen
    selbstbestimmter Orthografieunterricht von Klasse 1 - 9 ; [für Grundschule und Sek. I]
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Beltz, Weinheim [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 2966 M281
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2966 M281
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2966 M281 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BSP, Didaktische Werkstatt
    8 Lit/RS
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    41 / Nem Mann
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2966 M281 S898
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2966 M281 S898
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek im Philosophikum II, Lernwerkstatt Inklusion / Zentrum für Lehrerbildung
    /
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DZZ L 32/4116
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783407626950
    Weitere Identifier:
    9783407626950
    RVK Klassifikation: GB 2966
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Pädagogik. Praxis
    Schlagworte: Rechtschreibunterricht; Grundschule; Sekundarstufe 1
    Umfang: 127 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 124 - 127

  17. Poetry Slam
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  FWU, Grünwald

    Mit Kreativität und Sprachwitz Texte verfassen sowie mit Stimme und Körper Worte lebendig werden lassen - und das vor Publikum im Wettstreit mit anderen Poeten? Klingt nach Lyrik für Fortgeschrittene. Unsere jugendlichen Protagonisten Leonie und... mehr

    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Mit Kreativität und Sprachwitz Texte verfassen sowie mit Stimme und Körper Worte lebendig werden lassen - und das vor Publikum im Wettstreit mit anderen Poeten? Klingt nach Lyrik für Fortgeschrittene. Unsere jugendlichen Protagonisten Leonie und Kaleb hingegen sind Neulinge in der Poetry-Slam-Szene und scheinen vor dem grossen Wort 'Literatur' keine Angst zu haben. Im Workshop erhalten die Jugendlichen Anregungen und Schreibanlässe. Performance Übungen helfen ihnen dabei, die Möglichkeiten ihrer Sprache zu entdecken und mit Mimik und Gestik zu spielen. Nicht jeder wird ein grosser Dichter, aber Lyrik wird einmal in einem ganz anderen Kontext wahrgenommen, als ihn der Schulunterricht sonst für gewöhnlich bietet. (Quelle: Umschlag)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    09.07.2012/A342/anr (Begleitmaterial)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Angerer, Franziska (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: GO 18516
    Schlagworte: Lehrfilm; Literatur; Poesie; Slam Poetry; Sprache; Sekundarstufe 1; Sekundarstufe 2; Slam Poetry
    Umfang: 1 DVD, Ländercode 2, 17 Min., 12 cm
    Bemerkung(en):

    Im DVD-ROM-Teil stehen Arbeitsblätter, didaktische Hinweise und ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung

  18. Rechtschreibkompetenzen und -schwierigkeiten von Schülern der Sekundarstufe I und ihre schulischen Ursachen am Beispiel der Groß- und Kleinschreibung
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Diplomica Verlag, Hamburg

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2904-7329
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/99422
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 921 : N02
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 921 : N02,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783836684071
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; DT 2200
    Schlagworte: Schüler; Sekundarstufe 1; Rechtschreibschwäche;
    Umfang: 107 Seiten, Diagramme
  19. OLFA 3 - 9
    Versionen 4.1 und 4.2 ; Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3 - 9 ; Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz und Leistung aus freien Texten und für die Planung und Qualitätssicherung von Fördermaßnahmen (mit Kopiervorlagen)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  isb-oldenburg, Inst. für Sprachliche Bildung, Oldenburg

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.B.5035
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    400818
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    5 Kap. 3522
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 13 B 23,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6f/7018
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 225 tho 01
    keine Fernleihe
    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    Pä 827,4 Tho 2a
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.45 CN 1281,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-12-1205
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 10-145-151/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zl 6/ Thom 77
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    T-S/094/1. Ex.
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    T-S/094/2. Ex.
    keine Fernleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 250.133
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thomé, Dorothea
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3942122030; 9783942122030
    RVK Klassifikation: CT 4000 ; GB 2982
    Auflage/Ausgabe: 2., erw. und verb. Aufl.
    Schlagworte: OLFA; Grundschule; Grundschule; Sekundarstufe 1; Rechtschreibung; Rechtschreibung; Fehleranalyse;
    Umfang: 52 S., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 44 - 47

  20. Strategiebasiertes Rechtschreiblernen
    selbstbestimmter Orthografieunterricht von Klasse 1 - 9 ; [für Grundschule und Sek. I]
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783407626950
    Weitere Identifier:
    9783407626950
    Schriftenreihe: Pädagogik : Praxis
    Schlagworte: Rechtschreibunterricht; Grundschule; Rechtschreibunterricht; Sekundarstufe 1
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Rechtschreibunterricht; (VLB-PF)BA: Buch; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 127 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Lesen und Schreiben in der Sekundarstufe I
    31 Unterrichtsideen mit LRS-Training
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783407626523
    Weitere Identifier:
    9783407626523
    Schriftenreihe: Methoden-Magazin ; Bd. 8
    Pädagogik: Praxis
    Schlagworte: Deutschunterricht; Förderunterricht; Sekundarstufe 1; Legasthenie
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)LRS-Training; (VLB-FS)Rechtschreiblernen; (VLB-FS)Rechtschreibunterricht; (VLB-FS)Lese-Rechtschreib-Schwäche; (VLB-FS)Lese-Rechtschreibschwäche; (VLB-FS)Legasthenie; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 128 S., Ill., graph. Darst., 30 cm
  22. Lesen lernen - Lesekompetenz erwerben
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  trainmedia GmbH, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Seuring, Vanesssa Aline (Mitwirkender); Ritter, Christiane (Mitwirkender); Leopold, Claudia (Mitwirkender); Kröninger, Katrin (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783933699541
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lesekompetenz; Sekundarstufe 1
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  23. Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen im DaZ-Kontext
    Diagnose und Förderung
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Fillibach-Verl., Freiburg, Br.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Mehlem, Ulrich (Herausgeber); Sahel, Said (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783931240639; 9783126880138
    Weitere Identifier:
    9783931240639
    Schlagworte: Deutschunterricht; Grundschule; Sekundarstufe 1; Schriftsprache; Spracherwerb; Ausländischer Schüler
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback
    Umfang: 213 S., graph. Darst., 21 cm, 350 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch
    Befunde zu Schreibsozialisation, Schreibmotivation und Schreibfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache und zum Schreibunterricht im mehrsprachigen Kontext
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Neumann, Astrid (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830053590
    Weitere Identifier:
    9783830053590
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache ; Bd. 2
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Ausländischer Schüler; Sekundarstufe 1; Schreibenlernen
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Schreibsozialisation; (VLB-FS)Schreibmotivation; (VLB-FS)Schreibunterricht; (VLB-FS)Deutsch als Zweitsprache; (VLB-FS)Lehrerberuf; (VLB-FS)Lehramtsstudium; (VLB-FS)Schulpädagogik; (VLB-FS)Spracherwerb; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 155 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. Anregungen zum Erzählen und szenischen Spiel
    100 Karteikarten
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834607416
    Weitere Identifier:
    9783834607416
    Schriftenreihe: Sprach-Impulse
    Schlagworte: Darstellendes Spiel; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Sekundarstufe 1
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)PD: Lehr- und Lernkarten; (VLB-WN)9824: Nonbooks, PBS / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Sekundarstufe I
    Umfang: 100 Bl., Ill., 15 x 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zusätzliches Online-Angebot unter www.verlagruhr.de/60741