Ergebnisse für *

Es wurden 26 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 26.

Sortieren

  1. Zur Präsentation des Zentralen und Peripheren der Sprache in DaF-Lehrwerken
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schulbuch; Sprache; Verständlichkeit; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Curriculum; Verständlichkeit; Spracherwerb; Lehrmittelanalyse
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zentrum und Peripherie : aus fremdsprachendidaktischer Sicht / Prof. PhDr. Věra Janíková, Ph.D., Mgr. Jana Nálepová, Ph.D. ISBN (Hrsg.) ; Opava : Slezská Univerzita v Opavě, 2017, 978-80-7510-251-5, S. 29-47

  2. Kriterien zur Begutachtung von Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache (Stand 1979)
    Autor*in: Engel, Ulrich
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Krumm, Hans-Jürgen (Verfasser); Wierlacher, Alois (Verfasser); Ortmann, Wolf Dieter (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Heidelberg : Groos, (1980)
    In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 1980, 6, 1980, S. 207-210
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Fremdsprache; Schulbuch; Gutachten; Grammatik; Deutsch; Fremdsprache; Sprachdidaktik; Lehrwerkanalyse
    Umfang: Online-Ressource
  3. Deutsch für pädagogische Fachkräfte (B2)
    Lehrwerk für den berufsbezogenen Deutschunterricht
    Autor*in: Raschke, Eva
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Paritätisches Bildungswerk LV Bremen e.V., Private Fachschule für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege, Bremen

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Borchers, Christine (Verfasser); Knoll, Christopher (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutschunterricht; Unterrichtsfach; Schulbuch; Tagesbetreuung; Sprechen
    Umfang: 322 Seiten, Illustrationen, 32 cm
  4. Der Schikoree im Frigidär: Die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Heller, Klaus (Verfasser); Röder, Regine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Rechtschreibung; Schulbuch; Schreibung; Rechtschreibreform; Deutsch; Rechtschreibung; Rechtschreibreform; Verlautbarung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zur pädagogischen Gegenwart & zur Zukunft des Bildungswesens. Probleme, Divergenzen und Lösungsvorschläge. Eine Dokumentation zum "Schulbuch-Forum '95", Hannover, 30.1.-3.2.1995. - Frankfurt am Main : Institut für Bildungsmedien e.V., 1995., S. 62-65

  5. Gender in Lehrwerken
    Autor*in: Elsen, Hilke
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Walter de Gruyter GmbH

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Feministische Studien, 36, 1, S. 178-187
    Schlagworte: Schulbuch; Fremdsprache; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Sociology and Political Science; Gender Studies
    Umfang: Online-Ressource
  6. Historisch Denken lernen mit Schulbüchern
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wochenschau, Frankfurt/M.

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    WH-HCa 43
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2954-4233
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    NB 9500 B815
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2019/2802
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/NB 9500 B815
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Gesch Y II Bra
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Ges M 3/53.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    L 40/10252
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2019/5562
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    Hist 0960/30
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    L 30/693
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 A 8400
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:CJ::::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dm 16/10
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Ges 5e His
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2018.01176:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    hil 059 DH 1124
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    18-6236
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KZP 6230-880 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4778-278 9
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    NB 9500 BRA
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    NB 9500 BRA
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    NB 9500 BRA
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NB 8100 B815
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2019-2544
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    68/4933
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen, Bibliothek
    G-D b 29
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
    L E d Bra C
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    70.1691
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Bramann, Christoph (HerausgeberIn); Kühberger, Christoph (HerausgeberIn); Bernhard, Roland (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3734404479; 9783734404474
    Weitere Identifier:
    9783734404474
    RVK Klassifikation: NB 9500
    Schriftenreihe: Wochenschau Wissenschaft
    Schlagworte: Deutschland; Geschichtsdenken; Geschichtsunterricht; Schulbuch;
    Umfang: 214 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. The Palgrave handbook of textbook studies
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Palgrave Macmillan, London, United Kingdom

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 45206
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    WH-HCa 42
    keine Fernleihe
    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    WH-HCa 42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    6.1 Fuc
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    Kein Bestand, nur bibliographischer Nachweis
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    F 46/10047
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    DP 2520 6842
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    Hist 0960/32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DP 2520 FUCH
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    69/6643
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    68.3386
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Fuchs, Eckhardt (HerausgeberIn); Bock, Annekatrin (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781137531414
    RVK Klassifikation: DP 2520
    Schriftenreihe: Palgrave handbooks
    Schlagworte: Lehrmittel; Schulbuch; Schulbuchanalyse; Schulbuchforschung; Methode;
    Umfang: XVII, 432 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Holocaust und Vernichtungskrieg
    die Darstellung der deutschen Gesellschaft und Wehrmacht in Geschichtsschulbüchern für die Sekundarstufe I und II
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 64291
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Topographie des Terrors, Bibliothek
    Uk III Sch
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    NB 9500 S336
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2018/1646
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2018 A 28137
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Gesch Y I Schi
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    DISS 2019 A 9002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    HIL 060.5:YD0002
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    ZL 26 Beih. 16
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I Kd 95
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    hil 026/56 TUM
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2018/3131
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    Z Hist 187a:16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    L 30/646
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 6247
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:CG:500:::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dm 221/30
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Ges 5e Schin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    300 NB 9500 S336
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    hil 060 DG 6120
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    18-4507
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KZP 6231-090 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NB 9500 S336
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2019-1993
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    E zk/ Schink 97
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    68/10549
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
    L E d Schi E
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    B1 S336
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    NB 9500 S336 H75
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3847108581; 9783847108580
    Weitere Identifier:
    9783847108580
    RVK Klassifikation: NB 9500
    DDC Klassifikation: Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 16
    Schlagworte: Deutschland; Geschichtsunterricht; Schulbuch; Nationalsozialismus; Volksgemeinschaft; Geschichtsbild; Geschichte 1981-2012;
    Umfang: 582 Seiten, Illustrationen, 23,2 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 471-531

    Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2017

  9. Digital Humanities in der internationalen Schulbuchforschung
    Forschungsinfrastrukturen und Projekte
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, V&R unipress, Göttingen

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LF
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    FID
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Nieländer, Maret (HerausgeberIn); De Luca, Ernesto William (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737009539
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 2520
    Schriftenreihe: Eckert. Expertise ; Band 9
    Schlagworte: Neue Medien; Elektronisches Buch; Schulbuch; Schulbuchforschung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (232 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Erscheinungsjahr der gedruckten Ausgabe des Digitalisats: 2018

    Gesehen am 21.01.2019

  10. Christian Vorein: Nationalsozialistische Schulbücher des Gaues Mecklenburg. Eine lexikologische Untersuchung zur sprachlichen Vermittlung der NS-Ideologie [Rezension]
  11. Lívia Mádl-Pálfy/Beáta Tujner-Markó: Kaspertheater rund ums Jahr. Klett Edition Deutsch, Stuttgart 1996, 144 S., 27,00 DM [Rezension]
  12. Eine Entschuldigung mit Folgen? Thematisierung der deutschen Kolonialgeschichte im Schulbuch
    Eine diskurstheoretische Analyse des Verhältnisses von ereignishaften Brüchen im Diskursverlauf und deren materiellen Effekten
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668756519
    Weitere Identifier:
    9783668756519
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Diskursanalyse; Diskurs; Schulbuch; Macht
    Weitere Schlagworte: Foucault, Michel (1926-1984); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)SOC026000: SOCIAL SCIENCE / Sociology / General; Foucault;Diskursanalyse;Völkermord Herero und Narma;Diskursverschiebung;Schulbuch; (VLB-WN)9729: Soziologie / Sonstiges
    Umfang: Online-Ressource, 21 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  13. Die Ars memorativa als didaktisches Prinzip
    Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen Mnemonik und Bild-/Textgestaltung in den Lehrwerken von Johannes Bunos "Neue Lateinische Grammatica" und Johann Amos Comenius' "Orbis sensualium pictus"?
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668745643
    Weitere Identifier:
    9783668745643
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Mnemotechnik; Schulbuch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Mnemonik;Gedächtniskunst;Johann Amos Comenius;Johannes Buno;Latein;Lehrwerke; (VLB-WN)1563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 24 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  14. Schriftliche Analyse des Lehrwerkes "Natura Biologie 9/19" zum Thema 'Klimawandel'
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668757158
    Weitere Identifier:
    9783668757158
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Fachsprache; Deutsch; Schulbuch; Klimaänderung; Biologieunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; fachsprachliche Register und Merkmale;Förderung bildungssprachlicher Potentiale; (VLB-WN)9569: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft / Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Umfang: Online-Ressource, 15 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  15. Die Ars memorativa als didaktisches Prinzip
    Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen Mnemonik und Bild-/Textgestaltung in den Lehrwerken von Johannes Bunos "Neue Lateinische Grammatica" und Johann Amos Comenius' "Orbis sensualium pictus"?
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668745636
    Weitere Identifier:
    9783668745636
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Mnemotechnik; Schulbuch; Lateinunterricht; Didaktik; Latein
    Weitere Schlagworte: Comenius, Johann Amos (1592-1670); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Mnemonik;Gedächtniskunst;Johann Amos Comenius;Johannes Buno;Latein;Lehrwerke; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 16 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  16. Grammatikvermittlung und Sprachreflexion. Analyse eines ausgewählten Lehrwerks für die 8./9. Klasse Mittelschule
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668718623
    Weitere Identifier:
    9783668718623
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Deutsch; Grammatik; Fremdsprache; Schulbuch; Verb; Sprachbewusstsein
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; (VLB-WN)9569: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft / Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Umfang: Online-Ressource, 13 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  17. Vorfeldbesetzung in deutschen Sätzen. Die Implementierung dieser Thematik in Deutschschulbüchern der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668711679
    Weitere Identifier:
    9783668711679
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutsch; Schulbuch; Syntax; Topikalisierung; Sekundarstufe 1
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Vorfeldbesetzung;Vorfeld;Linguistik;Didaktik;Schulbücher;Deutsch;Germanistik; (VLB-WN)9576: Pädagogik / Sekundarstufe I, II
    Umfang: Online-Ressource, 17 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  18. 'Kognitive Distanzierung' als Grammatikkategorie? Einige Überlegungen zu den deutschen Demonstrativa dies- und jen-
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Tübingen : Narr Francke Attempto ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    The paper attempts to bridge the gap between semantics and the conceptualization and teaching of grammar at secondary school exemplarily concerning German demonstratives dies- and jen-. I show that existing accounts of these demonstratives in... mehr

     

    The paper attempts to bridge the gap between semantics and the conceptualization and teaching of grammar at secondary school exemplarily concerning German demonstratives dies- and jen-. I show that existing accounts of these demonstratives in reference grammars and school books are far from being satisfactory, whilst at least for dies-, if not for jen-, there exist comprehensive linguistic analyses. I adapt these to offer a semantic analysis for jen- using corpus data from modern German with pronominal and adnominal jen-, and propose a didactically applicable category of 'shared mental space' of the speaker and the hearer for the demonstratives: I argue that speakers use demonstrative reference to anchor the referent inside resp. outside their and the hearers' shared mental space.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Deutsch; Demonstrativpronomen; Deixis; Grammatik; Schulbuch
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  19. Interkulturelle Kompetenz in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668826298
    Weitere Identifier:
    9783668826298
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprache; Schulbuch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; interkulturelle Kompetenz;DaF;DaZ;Fremdsprache;Lerhwerksanalyse;Sprachlehrwerke;Fremdsprachendidaktik;kommunikative Wende; (VLB-WN)2563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 64 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  20. Interkulturelle Kompetenz in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668826281
    Weitere Identifier:
    9783668826281
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprache; Schulbuch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; interkulturelle Kompetenz;DaF;DaZ;Fremdsprache;Lerhwerksanalyse;Sprachlehrwerke;Fremdsprachendidaktik;kommunikative Wende; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 59 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  21. Unterrichtsfeinplanung zum Thema "Feste, Freunde, Familie" und Lehrwerkanalyse hinsichtlich des interkulturellen Aspekts
    BAMF Portfolio
  22. Lívia Mádl-Pálfy/Beáta Tujner-Markó: Kaspertheater rund ums Jahr. Klett Edition Deutsch, Stuttgart 1996, 144 S., 27,00 DM [Rezension]
    Autor*in: Heller, Klaus
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Schulbuch; Theaterpädagogik; Deutsch; Fremdsprache; Rezension
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Deutsch als Fremdsprache, 35, 2, S. 117-118

  23. Christian Vorein: Nationalsozialistische Schulbücher des Gaues Mecklenburg. Eine lexikologische Untersuchung zur sprachlichen Vermittlung der NS-Ideologie [Rezension]
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schulbuch; Ideologen; Nationalsozialismus; Rezension; Rezension; Mecklenburg; Nationalsozialismus; Schulbuch; Volksschule; Indoktrination; Geschichte 1933-1945
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Germanistik, 19, 2 (2009), S. 462-464

  24. Les manuels de langue et de littérature étrangères comme médiateurs culturels: Québec - Canada - Europe
    = Lehrwerke für Sprache und Literatur als kulturelle Mittler im Fremdsprachenunterricht: Québec - Kanada - Europa
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Röhrig Universitätsverlag, St. Ingbert

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Dubois, Sophie (Herausgeber); Montemayor Gracia, Julia (Herausgeber); Neusius, Vera (Herausgeber)
    Sprache: Französisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783861106333; 3861106337
    Weitere Identifier:
    9783861106333
    Schriftenreihe: Romanistik & Angewandte Sprachwissenschaft ; Band 4
    Schlagworte: Französischunterricht; Schulbuch; Kulturkontakt; Deutschunterricht; Schulbuch; Kulturkontakt
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (BISAC Subject Heading)LAN016000; (BISAC Subject Heading)CFGA; Romanistik; Sprachwissenschaft; Französische Sprache; (BISAC Subject Heading)LAN016000; (BIC subject category)CFGA; (BIC language qualifier (language as subject))2ADF: French; (VLB-WN)1566: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 184 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 367 g
  25. Eggers, Dietrich (Hrsg.): Wege. Lehrwerk für die Mittelstufe und zur Studienvorbereitung. Ismaning: Hueber. [Rezension]
    Autor*in: Engel, Ulrich
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Informationen Deutsch als Fremdsprache. 15, 1988., 5/6., S. 528-529
    Schlagworte: Sprachlehrbuch; Schulbuch; Grammatik; Deutsch; Fremdsprache; Lehrmittelanalyse; Sprachlehrbuch; Rezension
    Umfang: Online-Ressource