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  1. Die Wahrnehmung anderer Religionen und christlich-abendländisches Selbstverständnis im frühen und hohen Mittelalter (5. - 12. Jahrhundert)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Akademie Verlag, [Berlin]

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    bestellt
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    T Sy 4/724
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Stadtarchiv Hildesheim, Bibliothek
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Landesbibliothek Oldenburg
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Pk 420
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783050059372
    Weitere Identifier:
    9783050059372
    RVK Klassifikation: BO 4260 ; NM 1400
    Schlagworte: Heidentum; Judentum; Islam; Häresie; Griechisch-Orthodoxe Kirche; Fremdbild; Katholische Kirche; Geschichte 400-1200;
    Bemerkung(en):

    Erschienen: 1 - 2

  2. Von Rom nach Bagdad
    Bildung und Religion von der römischen Kaiserzeit bis zum klassischen Islam
    Autor*in:
    Erschienen: c 2013
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Orient-Institut Beirut
    016 1535
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    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    keine Fernleihe
    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    Fl 280
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 903807
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.r.8678
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    BE 1580 G322
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2013/5020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Kr 349
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2013 A 11430
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2013 A 11434
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2014 A 3249
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2014 A 3259
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2013 A 11434 [a]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2015 A 3642
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2015 A 3642 [a]
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2015 A 3642 [b]
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    13 SA 5338
    keine Fernleihe
    Nordkirchenbibliothek im Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    2015:0924
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2013/8722
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    A Af 328
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    THR:BB:2232:Gem::2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3c Von
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    13-4277
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    ILM 6153-154 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NH 9400 G322
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2013-6662
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    63/13395
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    53 A 7108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologicum, Evangelisches und Katholisches Seminar, Bibliothek
    Kd 26.61
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    Zentrum für Islamische Theologie, Bibliothek
    Pe IV 8
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    64.72
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Gemeinhardt, Peter (Hrsg.); Günther, Sebastian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3161516796; 9783161516795
    Weitere Identifier:
    9783161516795
    RVK Klassifikation: NH 9400 ; BE 1600 ; NH 9450
    Schlagworte: Heidentum; Christentum; Judentum; Islam; Religiöse Bildung; Bildungstheorie; Bildungsideal; Erziehungsphilosophie
    Umfang: XI, 406 S., Ill., Kt., 18 cm
  3. Zeno von Verona zu heidnischer Kultur und christlicher Bildung
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    DRz 125
    keine Fernleihe
    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    DRz 125=a
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 874008
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    377795
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2013 - 1840
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Ge 605 (75)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 A 4953
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    THR:FB:99306:Düm::2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    KG To 57
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6173-158 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    63/8758
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisches Stift, Bibliothek
    32 136
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    53 A 4175
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologicum, Evangelisches und Katholisches Seminar, Bibliothek
    Vf 12.33
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    63.3683
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Zeno
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783161502248
    Weitere Identifier:
    9783161502248
    RVK Klassifikation: BO 2060 ; BO 2981
    Schriftenreihe: Studien und Texte zu Antike und Christentum ; 75
    Schlagworte: Christian education; Church history; Christianity and other religions; Bischof; Christentum; Heidentum; Kultur; Bildungsideal; Christliche Erziehung
    Weitere Schlagworte: Zeno Saint, Bishop of Verona (-371)
    Umfang: XIV, 661 S., 23,1 cm x 15,5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [597] - 629

    Einleitung -- Die Arbeit -- Genese einer Fragestellung -- Methodik und Aufbau -- Technische und terminologische Anmerkungen -- Das Material -- Überlieferungs- und Forschungsgeschichte -- Autorschaft und Datierung -- Literarisches Genus, Stil, Inhalte -- Der Kontext -- Verona und sein Einzugsbereich -- Die christliche Gemeinde in Verona -- Die Situation des Heidentums -- Die Bewertung heidnischer Kultur in den Tractatus Zenonis -- Das Heidentum : Anhänger und Religiosität -- Die Heiden -- Gentes -- Externus und profanus -- Sacrilegus und impius -- Carnalis, mundanus und terrenus -- Incredulus und infidelis bzw. perfidus -- Umschreibungen -- Heidnische Religiosität -- Religio -- Idolatria und supersütio -- Sacrilegium -- Scelus und nefas -- Reatus -- Umschreibungen -- Bewertung der Heiden und ihrer Religiosität -- Resümee : Zenos Charakterisierung der Heiden -- Theologia civilis : heidnischer Kult -- Primäre Kultorte -- Aedes -- Capitolia -- Saecularia -- Templum -- Fanum -- Sacrarium -- Sekundäre Kultorte -- Theatrum -- Sepulcrum und tumulus -- Locus infamis -- Kultbilder -- Idolum -- Simulacrum -- Statua -- Imago -- Figmenta -- Kultinstrumentarium -- Altare und ara -- Bustum und rogus -- Übriges Instrumentarium -- Kultpersonal -- Kulthandlungen -- Kult-Terminologie -- Cultus -- Servitus -- Ministerium -- Ritus -- Adorare und venerari -- Imitari -- Opfer-Terminologie -- Sacrificium -- Sacra -- Mysterium -- Einzelne Opferhandlungen -- Immolatio -- Tura (con-)cremare und libamina profundere -- Sonstige Riten -- Gebet -- Preces und petere -- Votum -- Divination und Observation -- Fibras consulere und salutem in ventribus quaerere -- Auguria captare -- Sciscitari deorum responsa -- Dies observare und Aegyptiacos de candidis facere -- Timere culpa, metuere naturam -- Totenkult -- Mors timetur -- Plangere -- Exsequiae -- Parentalia -- Resümee : Zenos Kenntnis des heidnischen Kultes -- Theologia mythica : Götter, mythologische Gestalten und der Ort ihrer Darstellung -- Die Götter -- Deus, dea, dii -- Daemones bzw. daemonia -- Hemithei -- Inferi und superi -- Einzelne Gottheiten -- Iupiter, Hercules, Venus -- Kybele und Attis -- Amor bzw. cupido -- Sol und luna -- Pudicitia und impudicitia -- Resümee : Zenos Kenntnis und Charakterisierung der heidnischen Götter -- Andere mythologische Gestalten -- Jahreszeiten -- Phoenix -- Bilder des Zodiakus -- Der Ort mythologischer Darstellung -- Poetae -- Literarische Reminiszenzen -- Aus dem Werk Vergils -- Aus dem Werk des Apuleius -- Aus den Werken des Horaz, des Ovid und des Lukan -- Ars -- Resümee : Zenos Verhältnis zur Mythologie -- Theologia naturalis : Philosophie und Intellektualität -- Philosophie -- Namentlich genannte Philosophen -- Epikur, Dikaiarch und Demokrit -- Platon und die philosophi -- Philosophische Reminiszenzen -- Aus dem Werk Ciceros -- Aus den Werken des Sallust, des Seneca und des Ovid -- Spezielle Inhalte intellektuellen Bemühens -- Studium impugnandae sacrae legis -- Adsimulant se nosse rerum naturae secreta -- Quisquis resurrectionem negat -- Intellektuelle und Gebildete -- Sapientes -- Ingenia -- Curiosi -- Docti -- Resümee : Zenos Verhältnis zur Intellektualität -- Das Konzept christlicher Bildung in den Tractatus Zenonis -- Voraussetzungen christlicher Bildung -- Secunda nativitas und infantia -- Aetheria vestis -- Lade beatum -- Bildungsvermittlung -- Educatione nutrire -- Doctrina formare -- Verbis instruere -- Eruditione commonere -- Magisterium -- Dei disciplina -- Divina praecepta -- Instrumente der Bildungsvermittlung -- Sacra scriptura -- Schriftverständnis -- Einsatz in den Traktaten -- Exempla -- Funktionen -- Demonstratives Beispiel -- Paränetisches Vorbild -- Autoritativ-attestierender Beleg -- Exempelgruppen -- Aus der Natur -- Aus dem Alltag -- Aus dem Heidentum -- Aus der Schrift -- Aus der Kirchengeschichte -- Oratio -- Eloquentiae vires -- Sermo und praedicatio -- Bildungserwerb -- Audire und videre -- Discere -- Accipere und noscere -- Discere virtutem und mores imitari -- Custodire und (ob-)servare -- Virtus -- Virtutes und mores -- Das Ziel christlicher Bildung -- Innerweltlich Erreichbares -- (Con-)scientia -- Sapientia -- Das transzendente Ziel -- Immortalitas und aeterno vita -- Beatitudo und felicitas -- Resümee : Zenos Konzept christlicher Bildung -- Heidnische Kultur und christliche Bildung in den Traktaten des Zeno von Verona -- Literaturverzeichnis -- Elektronische Hilfsmittel (Datenbanken) -- Quellen -- Sekundärliteratur -- Stellenregister -- Autorenregister -- Begriffsregister.

    EinleitungDie ArbeitGenese einer FragestellungMethodik und AufbauTechnische und terminologische AnmerkungenDas MaterialÜberlieferungs- und ForschungsgeschichteAutorschaft und DatierungLiterarisches Genus, Stil, InhalteDer KontextVerona und sein EinzugsbereichDie christliche Gemeinde in VeronaDie Situation des HeidentumsDie Bewertung heidnischer Kultur in den Tractatus ZenonisDas Heidentum : Anhänger und ReligiositätDie HeidenGentesExternus und profanusSacrilegus und impiusCarnalis, mundanus und terrenusIncredulus und infidelis bzw. perfidusUmschreibungenHeidnische ReligiositätReligioIdolatria und supersütioSacrilegiumScelus und nefasReatusUmschreibungenBewertung der Heiden und ihrer ReligiositätResümee : Zenos Charakterisierung der HeidenTheologia civilis : heidnischer KultPrimäre KultorteAedesCapitoliaSaeculariaTemplumFanumSacrariumSekundäre KultorteTheatrumSepulcrum und tumulusLocus infamisKultbilderIdolumSimulacrumStatuaImagoFigmentaKultinstrumentariumAltare und araBustum und rogusÜbriges InstrumentariumKultpersonalKulthandlungenKult-TerminologieCultusServitusMinisteriumRitusAdorare und venerariImitariOpfer-TerminologieSacrificiumSacraMysteriumEinzelne OpferhandlungenImmolatioTura (con-)cremare und libamina profundereSonstige RitenGebetPreces und petereVotumDivination und ObservationFibras consulere und salutem in ventribus quaerereAuguria captareSciscitari deorum responsaDies observare und Aegyptiacos de candidis facereTimere culpa, metuere naturamTotenkultMors timeturPlangereExsequiaeParentaliaResümee : Zenos Kenntnis des heidnischen KultesTheologia mythica : Götter, mythologische Gestalten und der Ort ihrer DarstellungDie GötterDeus, dea, diiDaemones bzw. daemoniaHemitheiInferi und superiEinzelne GottheitenIupiter, Hercules, VenusKybele und AttisAmor bzw. cupidoSol und lunaPudicitia und impudicitiaResümee : Zenos Kenntnis und Charakterisierung der heidnischen GötterAndere mythologische GestaltenJahreszeitenPhoenixBilder des ZodiakusDer Ort mythologischer DarstellungPoetaeLiterarische ReminiszenzenAus dem Werk VergilsAus dem Werk des ApuleiusAus den Werken des Horaz, des Ovid und des LukanArsResümee : Zenos Verhältnis zur MythologieTheologia naturalis : Philosophie und IntellektualitätPhilosophieNamentlich genannte PhilosophenEpikur, Dikaiarch und DemokritPlaton und die philosophiPhilosophische ReminiszenzenAus dem Werk CicerosAus den Werken des Sallust, des Seneca und des OvidSpezielle Inhalte intellektuellen BemühensStudium impugnandae sacrae legisAdsimulant se nosse rerum naturae secretaQuisquis resurrectionem negatIntellektuelle und GebildeteSapientesIngeniaCuriosiDoctiResümee : Zenos Verhältnis zur IntellektualitätDas Konzept christlicher Bildung in den Tractatus ZenonisVoraussetzungen christlicher BildungSecunda nativitas und infantiaAetheria vestisLade beatumBildungsvermittlungEducatione nutrireDoctrina formareVerbis instruereEruditione commonereMagisteriumDei disciplinaDivina praeceptaInstrumente der BildungsvermittlungSacra scripturaSchriftverständnisEinsatz in den TraktatenExemplaFunktionenDemonstratives BeispielParänetisches VorbildAutoritativ-attestierender BelegExempelgruppenAus der NaturAus dem AlltagAus dem HeidentumAus der SchriftAus der KirchengeschichteOratioEloquentiae viresSermo und praedicatioBildungserwerbAudire und videreDiscereAccipere und noscereDiscere virtutem und mores imitariCustodire und (ob-)servareVirtusVirtutes und moresDas Ziel christlicher BildungInnerweltlich Erreichbares(Con-)scientiaSapientiaDas transzendente ZielImmortalitas und aeterno vitaBeatitudo und felicitasResümee : Zenos Konzept christlicher BildungHeidnische Kultur und christliche Bildung in den Traktaten des Zeno von VeronaLiteraturverzeichnisElektronische Hilfsmittel (Datenbanken)QuellenSekundärliteraturStellenregisterAutorenregisterBegriffsregister.

    Zugl. leicht überarb. Fassung von: Bochum, Univ., Diss., 2005

  4. The strange death of Pagan Rome
    reflections on a historiographical controversy
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Brepols, Turnhout

    Addressing the problem of the relationship between pagans and Christians cannot be separated from assessing the nature of the relationship that linked or divided the members of two very different religions. Te model of conflict has been disseminated... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 978137
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    616561
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Seminar für Griechische und Lateinische Philologie, Abteilung für Griechische Philologie und Abteilung für Lateinische Philologie der Antike und der Neuzeit, Bibliothek
    Frei 75: A Kult L 390
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Kr 358
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 A 2659
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bereichsbibliothek Altertumswissenschaften, Abteilung Alte Geschichte und Epigraphik
    XIII A 616 c
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    THR:FA:2110:Liz::2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bereich Klassisches Altertum
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6173-025 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NH 9450 L789
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Seminar, Abteilung für Alte Geschichte Bibliothek
    G 230 gs
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.465
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Addressing the problem of the relationship between pagans and Christians cannot be separated from assessing the nature of the relationship that linked or divided the members of two very different religions. Te model of conflict has been disseminated by the Hungarian scholar András Alföldi, who in 1934 presented a Christian Constantine in irreconcilable conflict with a pagan Rome and later (most notably in 1958, in a seminar conference at the Warburg Institute) consolidated the idea of a conflictual model in which the aristocracy of Rome, faced with a tightening of measures against traditional cults, realized a real "pagan revival", to raise against Teodosius I "the last pagan army of the ancient world". This model was subjected to a massive critique by Alan Cameron ('The Last Pagans of Rome', Oxford 2011), but was powerfully restated by Stéphane Ratti ('Polémique entre pai͏̈ens et chrétiens. Histoire', Paris 2012). The debate, then, in the course of less than a year, has gained new, effervescent relevance

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Lizzi Testa, Rita (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 250354942X; 9782503549422
    Weitere Identifier:
    9782503549422
    RVK Klassifikation: BO 2110 ; NH 8500 ; NH 9450
    Schriftenreihe: Array ; 16
    Schlagworte: Römisches Reich; Heidentum; Untergang;
    Umfang: 198 S., Ill.
  5. Bildung, Elite und Konkurrenz
    Heiden und Christen vor der Zeit Constantins
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Philosophen galten während der römischen Kaiserzeit als Experten der ars vitae. Sie waren einflußreiche Ratgeber und Kritiker, Lehrer und Seelsorger. Insbesondere ihr lebenspraktisches Wissen war gefragt. Seit der Mitte des 2. Jahrhunderts füllten... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    Ho 1226
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 882911
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a the 306.1/195
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    NH 9500 P626
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2014 - 1725
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fakultätsbibliothek Theologie
    Frei 156
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Ge 605 (77)
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2013/6886
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 A 9072
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    KG Gd 281
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    THR:FA:2110:Pie::2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    KG Te 81
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2014.04216:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Theol K 0661 /12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IOU J 6163-325 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2013-7503
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Evangelische Theologie, Bibliothek
    Dcc 31
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität des Saarlandes, Institut für Alte Geschichte, Bibliothek
    N 32250
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    63/13473
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Philosophen galten während der römischen Kaiserzeit als Experten der ars vitae. Sie waren einflußreiche Ratgeber und Kritiker, Lehrer und Seelsorger. Insbesondere ihr lebenspraktisches Wissen war gefragt. Seit der Mitte des 2. Jahrhunderts füllten nicht nur Heiden diese Rolle aus, sondern in zunehmendem Maße auch Christen. Diese beherrschten die traditionellen kulturellen Praktiken, die sie zugleich nutzten, um ein alternatives Gelehrtenmilieu zu etablieren. Warum dies heidnische Philosophen provozierte und welche Strategien ein Platoniker wie Celsus entwickelte, um die ungeliebten Konkurrenten aus der Bildungselite auszugrenzen, wird in diesem Buch dargelegt. Katrin Pietzner veranschaulicht, wie christliche Experten gerade durch das Etikett der Unbildung und sozialen Inferiorität herausgefordert und in der Rolle des Intellektuellen wirksam wurden.

     

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    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Konstantin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783161496240
    Weitere Identifier:
    9783161496240
    RVK Klassifikation: BO 2330 ; NH 9500 ; BO 2160 ; CC 8500 ; BO 2200
    DDC Klassifikation: 100#DNB
    Schriftenreihe: Studien und Texte zu Antike und Christentum ; 77
    Schlagworte: Elite (Social sciences); Apologetics; Philosophy and religion; Christianity and culture; Christianity and culture; Christentum; Heidentum; Philosophie; Paideia; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Bildungsideal; Gelehrter; Apologeten
    Weitere Schlagworte: Minucius Felix, Marcus: Octavius; Origen: Contra Celsum; Celsus (Platonic philosopher) (active 180)
    Umfang: IX, 479 S.
    Bemerkung(en):

    Angekündigt u.d.T.: Ungebildete Konkurrenten?

    EinleitungDie Paideia, die Intellektuellen und die Elite : ein Stoff für KonflikteUngebildete Konkurrenten oder konkurrierende Bildung Die Strategien der Gegner : Celsus und CaeciliusMinucius Felix, der unerwünschte ExperteDer christliche Philosoph OrigenesOrigenes' Umgang mit dem Etikett der Unbildung und sozialen InferioritätZusammenfassung.

    Zugl. leicht überarb. Fassung von: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003