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  1. Totenmaske und Portrait
    der Gesichtsabguss in der Kunst der Florentiner Renaissance
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    In den Florentiner Bildhauerwerkstätten der Renaissance war es gängige Praxis, Totenmasken und Lebendabgüsse von Gesichtern als Hilfsmittel für Porträtplastiken zu verwenden. Im Kontext zeitgenössischer Kunsttheorie wirkt der Naturabguss als Mittel... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2018:118:
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2018:1300:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 22361
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LH 69320 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 4450
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:MF:5005:::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    18-2928
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 8005:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 8005:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    JO 18 a / 23
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    68.1207
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In den Florentiner Bildhauerwerkstätten der Renaissance war es gängige Praxis, Totenmasken und Lebendabgüsse von Gesichtern als Hilfsmittel für Porträtplastiken zu verwenden. Im Kontext zeitgenössischer Kunsttheorie wirkt der Naturabguss als Mittel zur Gewinnung von Realismus jedoch wie ein Fremdkörper: Gefordert wurde die freie Gestaltung, nicht die mechanische Reproduktion. Moritz Siebert beleuchtet die Hintergründe des notwendigen Kunstgriffs und zeigt auf, dass ein veränderter Markt in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts auch zu einer neuen Käuferschicht führte. Zunehmend entstammten die Abnehmer der Kunstobjekte wie Devotionsstücke oder Porträtbüsten in Terracotta auch dem einfacheren Bürgertum, sodass Bildhauer günstig und in großen Mengen produzieren mussten. Doch der Abguss von einem Gesicht besaß noch einen weiteren Wert, der über die Qualität eines präzisen und ökonomisch gefertigten Porträts hinausging, Porträtformen kamen auf, die genau diese Qualität des Gesichtsabgusses als Merkmal forderten.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783828833036
    Weitere Identifier:
    9783828833036
    RVK Klassifikation: LH 69320 ; LN 10524 ; LN 37111
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Florenz; Totenmaske; Bildnisplastik; Geschichte 1450-1500;
    Umfang: VIII, 364 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 291-330

    Seite V: "Die vorliegende Arbeit ist die leicht veränderte Fassung meiner Dissertation, die im Juni 2015 von der Philosophischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen angenommen wurde."

    Dissertation, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, 2015

  2. Het Utrechtse draakje en zijn entourage
    vijftien penwerkstijlen in Utrechtse handschriften en gedrukte boeken uit de tweede helft van de vijftiende eeuw
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verloren, Hilversum

    Nadat de tekst van een middeleeuws boek in zwarte letters op perkament of papier was geschreven, werden de met penseel geschilderde initialen toegevoegd, afwisselend in rode of blauwe verf of alleen in rood. Soms werden deze initialen versierd met... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 35400
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 C 430
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    BM-Ort Utr/2017a
    keine Fernleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    68/1455
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    70.1264
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nadat de tekst van een middeleeuws boek in zwarte letters op perkament of papier was geschreven, werden de met penseel geschilderde initialen toegevoegd, afwisselend in rode of blauwe verf of alleen in rood. Soms werden deze initialen versierd met geschilderde decoratie. Er bestond echter ook een eenvoudiger procédé, namelijk versiering door middel van met de pen getekende motieven in het oog van de initiaal of er omheen. Vaak strekte dit zogenaamde penwerk zich uit tot in de marge. In de tweede helft van de vijftiende eeuw was de stad Utrecht een centrum van handschriftenproductie. In dit boek wordt de penwerkdecoratie in Utrechtse handschriften uit deze periode beschreven en getoond aan de hand van vele kleurenafbeeldingen. Gisela Gerritsen-Geywitz onderscheidt hierbij vijftien penwerkstijlen die elkaar deels overlappen. Een aantal van deze stijlen wordt ook aangetroffen in incunabelen die in Utrecht en elders zijn gedrukt

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Niederländisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9087046758; 9789087046750
    Weitere Identifier:
    9789087046750
    Schriftenreihe: Middeleeuwse studies en bronnen ; 168
    Schlagworte: Utrecht; Drache; Illustration; Inkunabel; ; Utrecht; Drache; Initiale; Illuminierte Handschrift; Geschichte 1450-1500; ; Utrecht; Drache; Illustration; Inkunabel;
    Umfang: 154 Seiten, Faksimiles