Ergebnisse für *

Es wurden 9 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9.

Sortieren

  1. Musik auf dem Wasser
    Gedichte
    Autor*in: Kirsch, Sarah
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Verlag Philipp Reclam jun., Leipzig

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Erb, Elke (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: GN 7176
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array ; Band 684
    Schlagworte: German poetry
    Umfang: 98 Seiten
  2. Musik auf dem Wasser
    Gedichte
    Autor*in: Kirsch, Sarah
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Verlag Philipp Reclam jun., Leipzig

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Erb, Elke (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: GN 7176
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Reclams Universal-Bibliothek ; Band 684
    Schlagworte: German poetry
    Umfang: 98 Seiten
  3. Poesie in Bewegung
    poetisches Übersetzen

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    ES 715 K89
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Krätzschmar, Wilfried (HerausgeberIn); Novotný, Pavel (HerausgeberIn); Domašcyna, Róža (VerfasserIn); Erb, Elke (VerfasserIn); Gosse, Peter (VerfasserIn); Hensel, Kerstin (MitwirkendeR); Kallert, Kristina (MitwirkendeR); Koubová, Věra (MitwirkendeR); Lance, Alain (MitwirkendeR); Mizerová, Nikola (MitwirkendeR); Pietraß, Richard (MitwirkendeR); Prochasʹko, Jurko (MitwirkendeR); Zybura, Marek (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3945363322; 9783945363324
    Weitere Identifier:
    9783945363324
    RVK Klassifikation: ES 715
    Schriftenreihe: WortWechsel ; Bd. 19
    Schlagworte: Poetics; Poetry; German poetry; Translating and interpreting
    Umfang: 133 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Beiträger auf dem hinteren Einband genannt

    :

  4. Lyrik nach 1989 - gewendete Lyrik?
    Gespräche mit deutschen Dichtern aus der DDR
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale)

    Sibylle Goepper und Cécile Millot befragten die in der DDR wirkenden Autoren Karl Mickel, Adolf Endler, Wolfgang Hilbig, Elke Erb, Richard Pietraß, Jan Faktor, Katja Lange- Müller, Gabriele Stötzer, Bert Papenfuß, Uwe Kolbe, Kathrin Schmidt und... mehr

    Bibliothek des Bundesarchivs
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Sibylle Goepper und Cécile Millot befragten die in der DDR wirkenden Autoren Karl Mickel, Adolf Endler, Wolfgang Hilbig, Elke Erb, Richard Pietraß, Jan Faktor, Katja Lange- Müller, Gabriele Stötzer, Bert Papenfuß, Uwe Kolbe, Kathrin Schmidt und Kerstin Hensel zum Thema »Wende«. In ihren Gesprächen dokumentieren sie einen wichtigen Abschnitt deutscher Geschichte vor und nach der Wiedervereinigung und schreiben auf diese Weise ein spannendes Kapitel zur zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur und Lyrik.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Goepper, Sibylle (Array); Millot, Cécile (Array); Endler, Adolf (InterviewteR); Mickel, Karl (InterviewteR); Hilbig, Wolfgang (InterviewteR); Erb, Elke (InterviewteR); Pietraß, Richard (InterviewteR); Faktor, Jan (InterviewteR); Lange-Müller, Katja (InterviewteR); Stötzer, Gabriele (InterviewteR); Papenfuß, Bert (InterviewteR); Kolbe, Uwe (InterviewteR); Schmidt, Kathrin (InterviewteR); Hensel, Kerstin (InterviewteR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3954627280; 9783954627288
    Weitere Identifier:
    9783954627288
    RVK Klassifikation: EC 6057 ; GN 1522
    Schlagworte: Poets, German; Poets, German; Politics and literature; German poetry; German poetry
    Umfang: 494 Seiten, 21 cm x 14.5 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Interviews mit Adolf Endler, Karl Mickel, Wolfgang Hilbig, Elke Erb, Richard Pietraß, Jan Faktor, Katja Lange-Müller, Gabriele Stötzer, Bert Papenfuß, Uwe Kolbe, Kathrin Schmidt, Kerstin Hensel

    Mit Personenregister

    Sibylle Goepper: Vorwort

    : Adolf Endler 1930-2009 : "Ein bisschen überspitzt gesagt, mein Hauptwerk, wie das Hauptwerk von uns allen, besteht in den letzten drei, vier Jahren darin, Interviews zu geben" 1994 ; Karl Mickel 1935-2000 : "Die ganze Menschheitsgeschichte besteht aus Katastrophen : dass sie zufällig zu meinen Lebzeiten stattfinden, darf mich beim Schreiben nicht so berühren" 1994 ; Wolfgang Hilbig 1941-2007 : "Die Literaten, besonders vielleicht die Lyriker, müssen diesem Bestreben, die Wende möglichst schnell hinter sich zu bringen, einen gewissen Widerstand entgegensetzen" 1994 ; Elke Erb *1938 : "Ich bin eine Pflanze in einem Steingarten und der Stein, um den ich gewachsen bin, ist weg" 1994 ; "Das Thema 'Wende' ist beendet" 9. November 2009 ; Riehard Pietrass *1946 : "Zunächst ändern sieh die Bedingungen : Dass sieh das Sehreiben ändert, merke ich erst allmählich" 1994 ; "Die wiedergefundene Stimme" 10. Februar 2010 ; Jan Faktor *1951 : "So gesehen bin ich schon einer, der eindeutig aus dem Osten kommt und das auch nicht verleugnen und vergessen will" 1994 ; "Ich habe wirklich acht, zehn Jahre gebraucht, um mich selbst zu überzeugen, dass man doch Geschichten erzählen muss" 18. August 2009 ; Katja Lange-Müller *1951 : "Man sitzt in einem Zug und die Landschaften, die man hinter sich gelassen hat, kommen einem wieder entgegen" 1994 ; "Wenn ich gute Poesie meine, dann sage ich dazu Dichtung und nicht Lyrik" 15. Februar 2010 ; Gabriele Stötzer *1953 : "Komischerweise verlasse ich die geschlossene Form der Lyrik zugunsten einer erweiterten epischen Sprachform" 1994 ; "Man muss nur zwanzig Jahre überleben, nicht aufgeben und die Sachen nicht wegschmeissen" 8. Dezember 2016 ; Bert Papenfuss *1956 : "Wir haben es im Fernsehen gesehen, wie sie diese Mauer aufgemacht haben, ich habe die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, habe gesagt, gut, ich gehe ins Bett" 1994 ; "Ich rede immer vom friedlichen Zusammenbruch ... sage auch gern Kladderadatsch" 16. August 2009 ; Uwe Kolbe *1957 : "Ein Kuriosum bei mir war, dass ich sehr weit weg war" 1994 ; "Heimat würde ich als den Ort definieren, wo ich gut schreiben kann" 7. November 2009 ; Kathrin Schmidt *1958 : "Ich fand ganz viele Texte, die zwar nicht die Wende als politischen Akt zum Anlass nahmen, aber dennoch ein Reflex darauf waren" 1994 ; "Ich schrieb Prosa! und ich denke, das hatte mittelbar oder unmittelbar mit der 'Wende' zu tun" 12. Februar 2010 ; Kerstin Hensel *1961 : "Da kann ich nur sagen : in Bezug auf das Schreiben hat sich bei mir nichts geändert" 1994 ; "Für mich war das alles ein gesetzmässiger Vorgang" 13. August 2009 ; Personenregister ; Zu den Autorinnen ; Zu den Herausgeberinncn ; Danksagung.

  5. Musik auf dem Wasser
    Gedichte
    Autor*in: Kirsch, Sarah
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Verlag Philipp Reclam jun., Leipzig

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Erb, Elke (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: GN 7176
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Reclams Universal-Bibliothek ; Band 684
    Schlagworte: German poetry
    Umfang: 98 Seiten
  6. Musik auf dem Wasser
    Gedichte
    Autor*in: Kirsch, Sarah
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Verlag Philipp Reclam jun., Leipzig

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Erb, Elke (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: GN 7176
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array ; Band 684
    Schlagworte: German poetry
    Umfang: 98 Seiten
  7. Lyrik nach 1989 - gewendete Lyrik?
    Gespräche mit deutschen Dichtern aus der DDR
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale)

    Sibylle Goepper und Cécile Millot befragten die in der DDR wirkenden Autoren Karl Mickel, Adolf Endler, Wolfgang Hilbig, Elke Erb, Richard Pietraß, Jan Faktor, Katja Lange- Müller, Gabriele Stötzer, Bert Papenfuß, Uwe Kolbe, Kathrin Schmidt und... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 3180
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GO 12210 G596
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2016/8211
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Y-3 1/525
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    16 A 919
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    in Bearbeitung
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2020/5389
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GT/136/2374
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 12481
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bx 6106
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2017.00612:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GN 1522 G596
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    17-0408
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 28448
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    66/14045
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    297670 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Sibylle Goepper und Cécile Millot befragten die in der DDR wirkenden Autoren Karl Mickel, Adolf Endler, Wolfgang Hilbig, Elke Erb, Richard Pietraß, Jan Faktor, Katja Lange- Müller, Gabriele Stötzer, Bert Papenfuß, Uwe Kolbe, Kathrin Schmidt und Kerstin Hensel zum Thema »Wende«. In ihren Gesprächen dokumentieren sie einen wichtigen Abschnitt deutscher Geschichte vor und nach der Wiedervereinigung und schreiben auf diese Weise ein spannendes Kapitel zur zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur und Lyrik.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Goepper, Sibylle (Array); Millot, Cécile (Array); Endler, Adolf (InterviewteR); Mickel, Karl (InterviewteR); Hilbig, Wolfgang (InterviewteR); Erb, Elke (InterviewteR); Pietraß, Richard (InterviewteR); Faktor, Jan (InterviewteR); Lange-Müller, Katja (InterviewteR); Stötzer, Gabriele (InterviewteR); Papenfuß, Bert (InterviewteR); Kolbe, Uwe (InterviewteR); Schmidt, Kathrin (InterviewteR); Hensel, Kerstin (InterviewteR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3954627280; 9783954627288
    Weitere Identifier:
    9783954627288
    RVK Klassifikation: EC 6057 ; GN 1522
    Schlagworte: Poets, German; Poets, German; Politics and literature; German poetry; German poetry
    Umfang: 494 Seiten, 21 cm x 14.5 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Interviews mit Adolf Endler, Karl Mickel, Wolfgang Hilbig, Elke Erb, Richard Pietraß, Jan Faktor, Katja Lange-Müller, Gabriele Stötzer, Bert Papenfuß, Uwe Kolbe, Kathrin Schmidt, Kerstin Hensel

    Mit Personenregister

    Sibylle Goepper: Vorwort

    : Adolf Endler 1930-2009 : "Ein bisschen überspitzt gesagt, mein Hauptwerk, wie das Hauptwerk von uns allen, besteht in den letzten drei, vier Jahren darin, Interviews zu geben" 1994 ; Karl Mickel 1935-2000 : "Die ganze Menschheitsgeschichte besteht aus Katastrophen : dass sie zufällig zu meinen Lebzeiten stattfinden, darf mich beim Schreiben nicht so berühren" 1994 ; Wolfgang Hilbig 1941-2007 : "Die Literaten, besonders vielleicht die Lyriker, müssen diesem Bestreben, die Wende möglichst schnell hinter sich zu bringen, einen gewissen Widerstand entgegensetzen" 1994 ; Elke Erb *1938 : "Ich bin eine Pflanze in einem Steingarten und der Stein, um den ich gewachsen bin, ist weg" 1994 ; "Das Thema 'Wende' ist beendet" 9. November 2009 ; Riehard Pietrass *1946 : "Zunächst ändern sieh die Bedingungen : Dass sieh das Sehreiben ändert, merke ich erst allmählich" 1994 ; "Die wiedergefundene Stimme" 10. Februar 2010 ; Jan Faktor *1951 : "So gesehen bin ich schon einer, der eindeutig aus dem Osten kommt und das auch nicht verleugnen und vergessen will" 1994 ; "Ich habe wirklich acht, zehn Jahre gebraucht, um mich selbst zu überzeugen, dass man doch Geschichten erzählen muss" 18. August 2009 ; Katja Lange-Müller *1951 : "Man sitzt in einem Zug und die Landschaften, die man hinter sich gelassen hat, kommen einem wieder entgegen" 1994 ; "Wenn ich gute Poesie meine, dann sage ich dazu Dichtung und nicht Lyrik" 15. Februar 2010 ; Gabriele Stötzer *1953 : "Komischerweise verlasse ich die geschlossene Form der Lyrik zugunsten einer erweiterten epischen Sprachform" 1994 ; "Man muss nur zwanzig Jahre überleben, nicht aufgeben und die Sachen nicht wegschmeissen" 8. Dezember 2016 ; Bert Papenfuss *1956 : "Wir haben es im Fernsehen gesehen, wie sie diese Mauer aufgemacht haben, ich habe die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, habe gesagt, gut, ich gehe ins Bett" 1994 ; "Ich rede immer vom friedlichen Zusammenbruch ... sage auch gern Kladderadatsch" 16. August 2009 ; Uwe Kolbe *1957 : "Ein Kuriosum bei mir war, dass ich sehr weit weg war" 1994 ; "Heimat würde ich als den Ort definieren, wo ich gut schreiben kann" 7. November 2009 ; Kathrin Schmidt *1958 : "Ich fand ganz viele Texte, die zwar nicht die Wende als politischen Akt zum Anlass nahmen, aber dennoch ein Reflex darauf waren" 1994 ; "Ich schrieb Prosa! und ich denke, das hatte mittelbar oder unmittelbar mit der 'Wende' zu tun" 12. Februar 2010 ; Kerstin Hensel *1961 : "Da kann ich nur sagen : in Bezug auf das Schreiben hat sich bei mir nichts geändert" 1994 ; "Für mich war das alles ein gesetzmässiger Vorgang" 13. August 2009 ; Personenregister ; Zu den Autorinnen ; Zu den Herausgeberinncn ; Danksagung.

  8. The up and down of feet
    poems 1994-2010
    Autor*in: Erb, Elke
    Erschienen: [2017]; ©2017
    Verlag:  Burning Deck, Providence

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Waldrop, Rosmarie (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1936194236; 9781936194230
    Schriftenreihe: Dichten ; no. 17
    Schlagworte: German poetry; German poetry; German poetry; German poetry
    Umfang: 96 pages, 22 cm
    Bemerkung(en):

    : Prelude: My letterature

    : I. from Unshuld, du Licht meiner Augen, 1994

    : II. from Mensch sein, nicht, 1998

    : III. from Sachverstand, 2000

    : IV. from Gänsesommer, 2005

    : V. from Sonanz, 2007

    : VI. from Meins, 2010

  9. Musik auf dem Wasser
    Gedichte
    Autor*in: Kirsch, Sarah
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Reclam, Leipzig

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    1935/123
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Landau
    deu Kir-18
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    MA 6732
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Erb, Elke (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: GN 7176
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Reclams Universal-Bibliothek ; 684 : Belletristik
    Schlagworte: German poetry
    Umfang: 98 S.