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  1. Zur Leistung der Satzzeichen ; The Power of Punctuation Marks
    Erschienen: 1969

    Der Autor stellt in seiner Examensarbeit heraus, dass die traditionellen Grammatiken eine unzureichende Grundlage für eine "formale syntaktische Analyse deutscher Sätze mit Hilfe elektronischer Geräte" bieten. Er untersucht anhand eines Textkatalogs... mehr

     

    Der Autor stellt in seiner Examensarbeit heraus, dass die traditionellen Grammatiken eine unzureichende Grundlage für eine "formale syntaktische Analyse deutscher Sätze mit Hilfe elektronischer Geräte" bieten. Er untersucht anhand eines Textkatalogs von über 11.000 Sätzen mit mehr als 200.000 Wortformen die Funktion der Satzzeichen in der deutschen Gegenwartssprache und stellt eine "weitgehend vollständige deskriptive Erfassung" vor. ; Traditional grammars represent an inadequate basis for the "formal syntactic analysis of German sentences by means of electronic devices". The author studies the function of punctuation marks in the present-day German language by using a text collection of more than 11,000 sentences and presents a "largely complete descriptive compilation".

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeitenn (620)
    Schlagworte: Zeichensetzung; Deutsch; deutsche Sprache; German language
    Lizenz:

    openAccess ; Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt

  2. Kausative Konstruktionen mit dem Verb "machen" im Deutschen
  3. Americanisation and the Discourse of Guilt in Germany, 1945-1955
  4. Beitrag zu einer nachhaltigen Sprachförderung für Lehrende mit Fluchthintergrund. Synergien in der Ausbildung schaffen und Empowerment bei den Teilnehmer*innen ermöglichen
  5. Integrativer Fachsprachenunterricht auf universitärer Ebene zur Vermittlung fachkommunikativer Kompetenzen. Linguistik für Business (L4B) als praxis- und arbeitsmarktorientiertes Studienfach der Universität Łódź
    Erschienen: 2021

  6. Kausative Konstruktionen mit dem Verb "machen" im Deutschen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Abstract ; Untersuchungsgegenstand der Dissertation sind sprachliche Strukturen, die aus einer Form des Verbs „machen“ und einer objektsprädikativen Adjektivphrase bestehen. Die Arbeit ist eingebettet in einen konstruktionsgrammatischen Rahmen, nach... mehr

     

    Abstract ; Untersuchungsgegenstand der Dissertation sind sprachliche Strukturen, die aus einer Form des Verbs „machen“ und einer objektsprädikativen Adjektivphrase bestehen. Die Arbeit ist eingebettet in einen konstruktionsgrammatischen Rahmen, nach dem Sprache sich als strukturiertes Inventar von Konstruktionen (Form-Funktions-Beziehungen) beschreiben lässt. Ziele der Arbeit sind a) die korpusbasierte Ermittlung lexikalischer Kollokationen und Gebrauchstendenzen innerhalb der Zielstruktur sowie b) die systematische Beschreibung der damit verbundenen Form-Funktions-Beziehungen. Als Arbeitshypothese wurde übereinstimmend mit bisherigen Arbeiten zum selben sprachlichen Gegenstand eine kausative Bedeutung, also die Kodierung einer Ursache-Wirkung-Relation, angenommen. Da konstruktionsgrammatischen Ansätzen zufolge formale Unterschiede mit Unterschieden auf der Ebene der Funktion korrespondieren sollten, wurde empirisch untersucht, in welchen Fällen formale Unterschiede innerhalb der Zielstruktur tatsächlich systematisch zu unterschiedlichen funktionalen Interpretationen führen. Lexikalische Kollokationen innerhalb der Zielstruktur wurden statistisch anhand von Kollostruktionsanalysen („Covarying Collexeme Analysis“; vgl. Gries/Stefanowitsch, 2004) ermittelt. Zur Beschreibung der Bedeutung oder Funktion dienten Frame-semantische Beschreibungen englischer Verben aus dem FrameNet (vgl. Fillmore/Baker, 2010). Eine wesentliche Beobachtung besteht nun darin, dass entgegen der ursprünglichen Annahme keineswegs alle Vorkommen von „machen“ mit einer objektsprädikativen Adjektivphrase eine Ursache-Wirkung-Relation kodieren. Gerade die in der Kombination mit „machen“ hochfrequenten Adjektive korrelieren signifikant mit abweichenden, nicht im engeren Sinne kausativen, Interpretationen im Sinne der jeweils evozierten semantischen Frames. ; Abstract ; This dissertation focuses on combinations of a form of the German verb “machen” with an adjective phrase which, according to a working hypothesis, is said to have a resultative reading. The work is grounded in a Construction Grammar approach, viewing language as a structured inventory of Constructions, i.e. form-function mappings. The aims are a) establishing lexical collocations and usage tendencies within these structures involving “machen” and a resultative adjective phrase, based on corpus studies, and b) describing systematically the relevant form-function mappings. As Construction Grammar approaches predict changes in function corresponding to changes in form, the formal collocations established according to aim a) are systematically analyzed with respect to their respective functional interpretations. The methods used involve a series of „Covarying Collexeme Analyses“ (cf. Gries/Stefanowitsch, 2004) to study lexical collocations within the given formal structure, and the application of frame semantic descriptions of English verbs, as found in FrameNet (cf. Fillmore/Baker, 2010), to the German structures found in the corpora. The results indicate that, contrary to the working hypothesis, a great number of “machen” plus adjective tokens does not lead to a causative or resultative interpretation. Especially the most frequent adjectives combined with “machen” exhibit a significant correlation with structures evoking different, not strictly causative, semantic frames.

     

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  7. Spracherwerb und Sprachvariation
    eine phonetisch-phonologische Analyse zum regionalen Erstspracherwerb im Moselfränkischen
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110309515; 9783110309768; 9783110309775
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 920 ; GD 3860
    Schriftenreihe: Linguistik - Impulse & Tendenzen ; 51
    Schlagworte: Deutsch; Sprache; German language; German language; German language; German philology; Language acquisition
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (550 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Biographical note: Matthias Katerbow, Philipps-Universität Marburg

    Main description: Children’s language acquisition has not been previously studied in relation to regional language variation. For the first time, this study examines the connections between language acquisition and language variation. The book’s analysis of the Moselle-Franconian dialect based on data collected from children between three and ten years of age reveals both monolingual and bilingual patterns of acquisition. These findings enable the reader to understand changes in language during early phases of acquisition caused by regional language variation

    Main description: Der Spracherwerb eines Kindes wurde bisher kaum in Bezug auf regionalsprachliche Variation erforscht. Erstmalig wird hier Spracherwerb und Sprachvariation in Zusammenhang gebracht. Die Analyse moselfränkischer Spracherwerbsdaten vondrei- bis zehnjährigen Kindern zeigt mono- und bivarietäre Erwerbstypen auf. Diese Ergebnisse ermöglichen dem Leser das Verstehen von Sprachwandel, bedingt durch regionalsprachliche Variation in den frühen Erwerbsphasen

  8. Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2000
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Seelig, Barbara ... et al (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110146394; 9783110802061; 9783110164077; 9783111755076
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; German language
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXXI, 1329 S.)
    Bemerkung(en):

    Main description: Das Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache ist ein echtes Lernerwörterbuch: Hier finden Lernende den Wortschatz, den sie wirklich für die Alltagskommunikation brauchen. Die Sprache lernen durch klare, verständliche Definition jedes Stichwortes; viele Beispielsätze und Anwendungsbeispiele, die das Wort und die Wortbedeutungen in den Zusammenhängen zeigen, in denen sie verwendet werden; zahlreiche Kommentare zu Besonderheiten und Regeln; Angabe der richtigen Aussprache zu jedem Stichwort. Den Wortschatz erweitern durch Synonyme und Antonyme, die vom einzelnen Stichwort zu verwandten Wörtern und Wendungen verweisen; Zuordnung der Stichwörter zu ihren Wortfamilien

    Main description: Das Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache richtet sich an alle, die Deutsch als Fremdsprache lernen und lehren. Nichtmuttersprachler haben andere Nachschlagebedürfnisse als Muttersprachler: das Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache wurde speziell für die Bedürfnisse von Nichtmuttersprachlern erarbeitet. Die alltägliche Kommunikation kann mit etwa 15.000 bis 20.000 Wörtern bestritten werden, dementsprechend enthält das Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache ca. 19.000 Stichwörter. Die Lernenden erhalten so Informationen über den Teil des Wortschatzes, den sie wirklich brauchen. Und dieser Wortschatz wird gründlich nach den neuesten sprachwissenschaftlichen Erkenntnissen analysiert: Die "kleinen" Wörter, die eine so große Rolle bei der Beherrschung einer Fremdsprache spielen und die so schwer zu erlernen sind, bekommen großen Raum: Konjunktionen, Präpositionen, Modal- und Gradpartikel werden ausführlich berücksichtigt.

    Zu jedem Stichwort wird die korrekte Aussprache angegeben. Das Wörterbuch verdeutlicht die Systembeziehungen im Wortschatz. Dadurch kann der Benutzer beim Nachschlagen ständig seinen Wortschatz erweitern: Durch die Angabe der Synonyme und Antonyme wird der Benutzer vom einzelnen Stichwort zu verwandten lexikalischen Einheiten geführt. Jedes Stichwort wird - soweit möglich - einer Wortfamilie zugeordnet. Die Stichwörter werden ausführlich erläutert: viele Beispielsätze und Anwendungsbeispiele zeigen das Wort und die Wortbedeutungen in den Zusammenhängen, in denen sie verwendet werden. Bei den Worterklärungen werden nur die Wörter verwendet, die im Wörterbuch selbst vorkommen. Es wird erläutert, wie man verschiedene Wörter miteinander kombinieren kann. Die grammatischen Normen werden für jedes Stichwort angegeben. Jedes Stichwort, jede Bedeutung wird mit einem Stilmerkmal gekennzeichnet.

    Das Wörterbuch enthält zahlreiche idiomatische und kommunikative Gebrauchswendungen sowie Funktionsverbgefüge und erklärt sie. Merke-Kommentare zu den Wörterbuchartikeln weisen auf bestimmte Besonderheiten und Regeln hin. 500 Abbildungen veranschaulichen die Erklärungen. Ein grammatisches Tafelwerk im Anhang des Wörterbuchs führt die Benutzerinnen und Benutzer zu den Regeln. Über 80 Wortfelder zu den unterschiedlichsten Bereichen erweitern den Wortschatz. Und selbstverständlich folgt das Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung

    Main description: The Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache [Learner's Dictionary of German] is truly a dictionary for learning. Students have all the vocabulary they need for everyday communication at their fingertips. Learn the language using the clear, easy to understand definition of each entry; the many phrases and examples of usage which show the word and its meaning in its correct context; the numerous comments on peculiarities and rules; the details on the correct pronounciation of each entry. Expand vocabulary by using synonyms and antonyms; individual entries give further referral to related words and expressions; learning how the single entries are related to their word families

    Review text: "Wieder ein Lexikon für die ganze Familie von de Gruyter! Es lassen sich auch wunderbare Sprachspiele mit den Kleinen damit anstellen, nicht nur für Nichtmuttersprachler, sondern eben auch für diejenigen, die ihren Wortschatz systematisch erweitern wollen."Alfred Ohswald in: www.buchkritik.at12/2007

  9. Sprachreflexion der deutschen Frühromantik
    Konzepte zwischen Universalpoesie und Grammatischen Kosmopolitismus. Mit lexikographischem Anhang
    Erschienen: 1999
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110163728; 9783110807813; 9783111749525
    RVK Klassifikation: GK 2755 ; GC 1505
    Schriftenreihe: Studia Linguistica Germanica ; 50
    Schlagworte: Deutsch; Philosophie; Sprache; Aesthetics, German; Aesthetics, German; German language; German literature; German literature; Language and languages; Philosophy in literature; Philosophy, German; Romanticism
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 582 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 538-572) and index. - Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Heidelberg, 1998

  10. Deutsche Dialektologie
    Autor*in: Goossens, Jan
    Erschienen: 1977
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110072037; 9783110853889; 9783111877266
    RVK Klassifikation: GD 1001
    Schriftenreihe: Sammlung Göschen ; 2205
    Schlagworte: Deutsch; German language
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (147 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  11. Deutsch als Fremdsprache in Europa vom Mittelalter bis zur Barockzeit
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Zugang:
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110170849; 9783110881158; 9783111808505
    RVK Klassifikation: GC 1201 ; GB 3010
    Schlagworte: Deutsch; German language
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 606 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [465]-560) and indexes

    Biographical note: Der Autor ist Professor für deutsche Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bamberg

    Biographical note: The author is Professor of German Linguistics and German as a Foreign Language at the University of Bamberg

    Main description: Das Deutsche wird seit etwa 1200 Jahren als Fremdsprache gelernt. Die ältesten Zeugnisse sind mittelalterliche Glossare für Reisende. Im Hochmittelalter florierte die 'direkte Methode': Man lernte Volkssprachen durch mündliche Instruktion. Wirtschaftliche Interessen und Massenvertreibungen im Zeichen von Glaubenskonflikten intensivieren im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit die Nachfrage nach Kenntnissen des Deutschen. Systematischer Deutschunterricht ist im 15. Jahrhundert in Norditalien nachweisbar, und auch in Mittel- und Osteuropa wird in dieser Zeit Deutsch unterrichtet. Eine große Vielfalt von Sprachbüchern, Wörterbüchern, Übungsmaterialien und schließlich auch Lerngrammatiken entsteht im 16. Jahrhundert, und im 17. Jahrhundert existiert bereits ein breites Spektrum von Kozepten und Medien für den Erwerb des Deutschen. Dieses Buch zeichnet erstmals den Gang dieser Entwicklung bis zum Ende des 17. Jahrhunderts

    Main description: German has been studied as a foreign language for some 1200 years. The oldest documents are medieval glossaries for travellers. In the High Middle Ages, the 'direct method' predominated, with people learning the vernaculars through oral instruction. In the Late Middle Ages and Early Modern Ages, economic interests and mass expulsions resulting from religious conflicts led to an intensification of the need to learn German. There is evidence of systematic teaching of German in Northern Italy in the 15th century, and at this time German was also being taught in Central and Eastern Europe. The 16th century saw the production of a wide variety of language books, dictionaries, practice materials and finally also learners’ grammars, and in the 17th century there was already a broad spectrum of concepts and media for learning German. This book is the first to trace the course of this development up to the end of the 17th century

    Review text: "Matthias Kramer schreibt im Vorwort seines "Italiänisch-teutschen Dictionariums" von 1676, der Sprachbegierige möge darin "nicht nur ein Aufschlag-, sondern auch ein Les- und Lern-Buch" sehen. Helmut Glücks Buch reüssiert in allen drei Sparten." Süddeutsche Zeitung "Das Buch [...] ist gut, zum Teil gar launig geschrieben. Und es ist stupend - vor allem in seiner Dokumentierung. Ungeheuer, was es da alles aufzuspüren gab und tatsächlich aufgespürt wurde!" Frankfurter Allgemeine Zeitung "Insgesamt dürfte die besprochene Monographie auf absehbare Zeit das Standardwerk zur Geschichte des Deutschen als Fremdsprache bleiben."Markus Hundt in: www.literaturkritik.de "Mit dieser Studie hat Glück einen bedeutsamen und innovativen Beitrag zur Geschichte des Deutschen vorgelegt."Nicola Mclelland in: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur 1/2005

  12. Mothers, Warriors, Guardians of the Soul
    Female Discourse in National Socialism 1924 - 1934
    Erschienen: 2003
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110172324; 9783110893489; 9783111800127
    RVK Klassifikation: GD 8840 ; GC 5927
    Schriftenreihe: Studia Linguistica Germanica ; 68
    Schlagworte: Deutsch; Frau; German language; German language; National socialism and women; Women; Women
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (350 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [332]-348) and index

    Biographical note: The author is Lecturer in the Department of German at the University of London

    Main description: Das Buch untersucht die Entstehung des Frauendiskurses in den früheren Jahren des Nationalsozialismus (1924 - 1934). Die Analyse identifiziert bestimmte morphologische, lexikalische, semantische und textanalytische Charakteristika von Mitgliedern von NS-Frauenorganisationen. Primärquellen stammen unter anderem aus unveröffentlichten Briefen und Rundschreiben, aus Zeitschriftenartikeln, Monographien und Pamphleten. Die Texte zeigen, dass die Nationalsozialist(inn)en versuchten, mittels der Sprache ihre weibliche Identität zu betonen und eine eigene Frauenwelt zu schaffen. Ihre Sprache bezeichnet und definiert die Eigenarten und Grenzen der weiblichen Einflusssphäre. Obwohl bereits historische Analysen von nationalsozialistischen Frauen existieren, ist dies die erste wissenschaftliche Arbeit, die sich mit den linguistischen Merkmalen eines spezifischen Frauendiskurses im Nationalsozialismus beschäftigt

    Main description: This study shows that women involved in National Socialism in the years 1924 - 1934 developed and shaped a recognizable discourse which communicated and reflected their position and status within the NS movement. The analysis is based on a variety of text-types produced by members of NS women's organisations, and includes official correspondence, circulars, reports, pamphlets, monographs and articles from NS women's journals. It draws upon several areas of linguistic theory, including feminist linguistics, semantics, pragmatics and discourse analysis, and the salient features identified in the female discourse are placed within a sociolinguistic framework. While previous research into the language of the NS-system has largely ignored the possibility of a cohesive female discourse, the study supports the idea that this discourse was dynamic, and at times heterogeneous, whilst also displaying many self-defining and self-referential features. It is characterised by its ambiguities and apparent contradictions, which expresses separateness and difference, yet also solidarity with the NSDAP.

  13. Neuer Wortschatz
    Neologismen der 90er Jahre im Deutschen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Herberg, Dieter (Sonstige); Kinne, Michael (Sonstige); Tellenbach, Elke (Sonstige); al-Wadi, Doris (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110177510; 9783110902273; 9783110177503; 9783111799766
    RVK Klassifikation: GC 5935 ; GB 1490
    Schriftenreihe: Schriften des Instituts für Deutsche Sprache ; 11
    Schlagworte: Deutsch; German language; German language
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXXVII, 393 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 389-393) and index

    Biographical note: Die Autoren sind wissenschaftliche Mitarbeiter in der Abteilung Lexik des Instituts für Deutsche Sprache, Mannheim

    Main description: Approximately 700 neologisms are presented in this first, large dictionary of German neologisms. These neologisms include new words, new meanings of words and new compounds that became part of general language use in the 1990s. The book satisfies the great demand of information among scientists and in the general public with reference to new vocabulary

    Main description: Rund 700 Neologismen werden in diesem ersten größeren Neologismenwörterbuch für das Deutsche dargestellt. Bei ihnen handelt es sich um neue Wörter, neue Bedeutungen von Wörtern und neue feste Wortverbindungen, die in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts in die Allgemeinsprache eingegangen sind. Ziel ist es, den nicht nur bei Wissenschaftlern, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit vorhandenen großen Informationsbedarf in Bezug auf neuen Wortschatz zu befriedigen

    Review text: "Die Autoren haben nach jahrelanger Arbeit eine eigene Definition des Neologismus vorgelegt, in die die Reflexion eines überaus reichen Textmaterials eingegangen ist. Die wissenschaftlich fundierte lexikographische Arbeit, wie sie das vorgelegte Neologismenwörterbuch verkörpert, findet ein positives Echo auch bei der Zielgruppe der Deutschlehrenden an Universitäten im Ausland. Im Falle der Neologismen sind solche Impulse wichtig, zumal der geradezu explosionsartige Ausbau des deutschen Wortschatzes im Rahmen des philologischen Studiums nicht unkommentiert bleiben darf. Für die Autoren zweisprachiger Wörterbücher stellt das vorgelegte Werk ein unentbehrliches Hilfsmittel dar."Marie Vachková in: Brücken. Germanistisches Jahrbuch Tschechien - Slowakei 2007

  14. Deutsch
    Eine Sprachgeschichte bis 1945
    Erschienen: 1990
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wells, Rainhild (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484310933; 9783110914849; 9783111858463
    RVK Klassifikation: GC 1125
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 93
    Schlagworte: Deutsch; Geschichte; German language
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 574 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [472]-521) and indexes. - Translation of: German, a linguistic history to 1945

    Description for reader: Kollegbuch

  15. Wörterbuch zum jiddischen Lehnwortschatz in den deutschen Dialekten
    Autor*in: Stern, Heidi
    Erschienen: 2000
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484391024; 9783110915051; 9783111864389
    RVK Klassifikation: GD 8354 ; GD 8506
    Schriftenreihe: Lexicographica. Series Maior ; 102
    Schlagworte: Deutsch; German language; German language
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (250 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [52]-54) and index. - Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Erlangen, Nürnberg, 1997

    Main description: Das »Wörterbuch zum jiddischen Lehnwortschatz in den deutschen Dialekten« dokumentiert den jiddisch-deutschen Sprachenkontakt, der insbesondere in den Dialekten stattfand. Die Sprachbelege wurden den deutschen Dialektwörterbüchern entnommen, verzettelt, lexikographisch bearbeitet und etymologisch erhellt. Der Wörterbuchvorspann befasst sich mit den historischen und sprachlichen Integrationsphänomenen, dem Forschungsstand, den verwendeten Quellen sowie der hebräischen und aramäischen Etymologie

    Main description: The »Dictionary of Yiddish Loan-Words in German Dialects« documents contact between the German and Yiddish languages, with special reference to German dialects. The material was taken from German dialect dictionaries, compiled systematically and revised lexicographically and etymologically. The introductory chapters of the dictionary deal with aspects of historical and linguistic integration, the state of research on the subject, the sources drawn upon, and Hebrew and Aramaic etymologies

  16. Nominalisierte Infinitive
    Eine empirisch basierte Studie zum Deutschen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484304871; 9783110919738; 9783111868578
    RVK Klassifikation: GC 7099 ; ER 300 ; GC 7359
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 487
    Schlagworte: Deutsch; German language; German language; German language
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 137 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [134]-137)

    Main description: Nominalisierte Infinitive gelten als bona-fide-Ereignisnomina, die im Gegensatz zu Resultatsnomina die Argumentstruktur der Basisverben nahezu uneingeschränkt erben. Die hier präsentierte empirische Studie entlarvt diese Annahme jedoch als Vorurteil: Grammatikalitätsurteile von 180 Testpersonen zeigen, daß zum Teil bisher unerkannte Restriktionen die lexikalischen und syntaktischen Eigenschaften von nominalisierten Infinitiven determinieren. Die Interaktion der Restriktionen wird in einem Wettbewerbsmodell simuliert, das den empirisch ermittelten Grammatikalitätsurteilen Rechnung trägt

    Main description: Nominalized infinitives are generally considered to be bona fide event nouns that, unlike result nouns, inherit the argument structure of the base verbs in an almost unrestricted way. The empirical study presented here reveals this assumption to be a prejudice. Grammaticality verdicts from 180 native speakers indicate that there are (in some cases hitherto unidentified) restrictions governing the lexical and syntactic features of nominalized infinitives. The interaction between the restrictions is simulated in a competitive model that takes account of the grammaticality verdicts elicited via empirical testing

  17. Vergleiche und Vergleichen
    Eine Studie zu Form und Funktion der Vergleichsstrukturen im Deutschen
    Erschienen: 2001
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484304338; 9783110927054; 9783111822389
    RVK Klassifikation: GC 7205
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 433
    Schlagworte: Deutsch; German language
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 319 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [311]-319)

    Main description: Die Arbeit analysiert auf der Basis eines umfangreichen Korpus' die Vergleichsstrukturen im Deutschen. Ausgehend von einer Analyse der für einen Vergleich notwendigen Bestandteile wird deren formale Charakteristik dargestellt und eine Typologie der Vergleichsstrukturen entworfen. Weiter werden die funktionalen Eigenschaften eingehend untersucht und somit die sprachliche Handlung "Vergleichen" in der Interaktion genauer charakterisiert. Damit liefert die vorliegende Untersuchung wesentliche Einsichten in die Form und die Funktion der Vergleichsstrukturen, einem bisher weitgehend vernachlässigten Gebiet

    Main description: On the basis of an extensive corpus the study analyzes comparative structures in German. Proceeding from an examination of the elements necessary for a comparison, their formal characteristics are described and a typology of comparative structures proposed. In addition, their functional features are closely examined, thus leading to a closer characterization of the speech act 'comparing' and its interactions. In this way the study provides significant insights into the form and function of comparative structures, an area largely neglected so far

  18. Symmetric Coordination
    An Alternative Theory of Phrase Structure
    Erschienen: 1995
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484303324; 9783110934687; 9783111867229
    RVK Klassifikation: ET 650 ; ET 640 ; ET 720 ; GC 7164
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 332
    Schlagworte: Deutsch; Grammatik; Generative grammar; German language; German language; Grammar, Comparative and general; Phrase structure grammar
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 217 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [213]-217)

    Main description: This book presents a successful attempt at developing a uniform approach to symmetric coordination phenomena (Phrasal Coordination, Right Node Raising, and Gapping). But the account not only provides a common frame for coordination. In effect, it even provides a common frame for phrasal structures in general, since the proposed direct phrase structure approach is equally valid for both simplex and coordinate structures

  19. Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand
    Erschienen: 1995
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484311510; 9783110952230; 9783111883885
    RVK Klassifikation: GB 2956 ; GB 3026
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 151
    Schlagworte: Deutsch; German language; German language; German language
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 185 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [180]-185). - Originally presented as the author's Habilitationsschrift--Universität Augsburg, 1993

    Main description: Die Arbeit stellt die Nominalflexion des Deutschen unter dem Gesichtspunkt dar, wie die Anzeige von Numerus, Genus und Kasus vom Lerner im natürlichen Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb erkannt werden kann. Im Rahmen der Markiertheitstheorie werden unmarkiert-reguläre, markiert-reguläre und irreguläre Formen unterschieden und für die einzelnen Flexive deren Validität, Salienz und Frequenz untersucht, für die Flexionsregeln deren Validität und Skopus errechnet. Die Ergebnisse sind nicht nur für jeden, der mit DaZ-Erwerb und DaF-Unterricht zu tun hat, also für Spracherwerbsforscher, Didaktiker, Lehrwerkautoren und Lehrer von Interesse, sondern können auch dem 'nur' an Grammatik interessierten Germanisten das Phänomen der deutschen Nominalflexion neu und anders, nämlich aus der Lernerperspektive heraus, eröffnen

    Main description: This study investigates German noun inflexion from the point of view of the way in which indications of number, gender and case can be recognised by the learner in the course of acquisition of natural German (as a second language). Proceeding from the theory of markedness, a distinction is made between regular-unmarked, regular-marked and irregular forms, the validity, saliency and frequency of the various inflexional forms are investigated and the validity and scope of inflexion rules calculated. The results are of interest not only for all those involved in the study of the acquisition of German as a second language or the teaching of German as a foreign language (language acquisition specialists, didactics researchers, authors of study manuals, teachers) but can also provide a new and different perspective on German noun inflexion - from the learner standpoint - for Germanists 'only' interested in grammar

  20. Diskursstrategien in der interkulturellen Kommunikation
    Analysen deutsch-chinesischer Gespräche
    Erschienen: 1993
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484302860; 9783110953459; 9783111856278
    RVK Klassifikation: GB 3028 ; ER 990 ; EG 9270 ; GC 5210 ; ES 110
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 286
    Schlagworte: Deutsch; Interkulturelle Kommunikation; Chinese language; Conversation analysis; German language; Intercultural communication
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 324 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [303]-324)

  21. Final Devoicing in the Phonology of German
    Erschienen: 1995
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484303362; 9783110966060; 9783111847832
    RVK Klassifikation: GC 6087
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 336
    Schlagworte: Deutsch; German language; German language
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 273 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    Main description: Dieses Buch befaßt sich mit der Auslautverhärtung des Deutschen. Insbesondere wird erörtert, wie dieses phonologische Phänomen in einer Theorie zu behandeln ist, die Prinzipien und Parameter anstelle von Regeln einsetzt. Zunächst werden die zu analysierenden Daten aufgeführt, worauf eine eingehende Diskussion früherer Arbeiten zu diesem Thema folgt. Anschließend wird die Rektionsphonologie vorgestellt und eine rektionsphonologische Analyse der Auslautverhärtung entwickelt, die viele der Probleme in früheren Ansätzen löst. Die Auslautverhärtung wird als phonologischer Reduktionsprozeß interpretiert, wobei dem laryngalen Element L (= Stimmhaftigkeit in Obstruenten) die autosegmentale Lizenz entzogen wird. Schließlich wird danach gefragt, ob und in welchem Sinne durch die Auslautverhärtung phonologische Kontraste neutralisiert werden, wie oft in der Literatur angenommen wird

    Main description: This book deals with final devoicing in German. Specifically, it discusses how this phonological event can be handled in a theoretical framework based on principles and parameters rather than rules. It begins with an outline of the data to be analysed, which is followed by a detailed discussion of earlier work on final devoicing. The author then introduces Government Phonology and develops a Government Phonology analysis which overcomes many of the problems associated with these previous accounts. She argues that final devoicing should be interpreted as a phonological weakening process which consists in the withdrawal of autosegmental licensing from the laryngeal element L (= voicing on obstruents). Finally, the author investigates whether final devoicing results in phonological neutralisation, as is often assumed in the literature

  22. Sprachliche Höflichkeit
    historische, aktuelle und künftige Perspektiven
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Tübingen

    Sprachliche Höflichkeit' ist ein breit diskutiertes Thema in Wissenschaft und Öffentlichkeit. Oft wird ein Mangel an Höflichkeit oder gar deren Verfall beklagt. Neue Medien und die zunehmende Interkulturalität scheinen das Problem zu verschärfen. In... mehr

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    Sprachliche Höflichkeit' ist ein breit diskutiertes Thema in Wissenschaft und Öffentlichkeit. Oft wird ein Mangel an Höflichkeit oder gar deren Verfall beklagt. Neue Medien und die zunehmende Interkulturalität scheinen das Problem zu verschärfen. In der Sprachwissenschaft greifen zahlreiche Ansätze solche Fragen auf und versuchen eine wissenschaftliche Klärung und Einordnung in neuere theoretische und methodische Entwicklungen. Der Band dokumentiert ausgewählte Beiträge einer internationalen Fachkonferenz. Er präsentiert aktuelle Entwicklungen in der deutschen Sprache und neue Ansätze in der Höflichkeitsforschung, auch in kontrastiver Perspektive und in verschiedenen Anwendungsfeldern. Kulturhistorische Einschätzungen über Ursprung und Entwicklung von Höflichkeitskonventionen sowie Ausblicke auf künftige Herausforderungen runden den Band ab

     

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    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ehrhardt, Claus (HerausgeberIn); Neuland, Eva (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783823390947
    Weitere Identifier:
    9783823390947
    RVK Klassifikation: ES 146 ; GB 3028 ; ER 990 ; GC 7378
    Körperschaften/Kongresse: Sprachliche Höflichkeit: Historische, Aktuelle und Künftige Perspektiven (2016, Wuppertal)
    Schlagworte: German language; Language and ethics; Mass media; Courtesy; German language; Language and ethics; Mass media; Courtesy; Deutsch; Historische und vergleichende Sprachwissenschaft; Höflichkeit; Konventionen; Interkulturalität; Pragmatik; Neue Medien; Beziehungsgestaltung
    Umfang: 1 Online-Ressource (404 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Tagungsband zur Fachkonferenz Sprachliche Höflichkeit: Historische, Aktuelle und Künftige Perspektiven -- Einleitung

  23. Historische Wortbildung des Deutschen
    Autor*in:
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Habermann, Mechthild (Sonstige); Müller, Peter O. (Sonstige); Munske, Horst Haider (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110940756; 9783111863696
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 6728
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 232
    Schlagworte: Literary Studies; Deutsch; Geschichte; German language; German language; Linguistic change; Wortbildung; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 474 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index. - Papers from a conference held Oct. 12-14, 2000, at the Universität Erlangen-Nürnberg

    De Gruyter

    Main description: Der Band versammelt 25 Referate und zusätzliche Beiträge der Fachtagung »Historische Wortbildung des Deutschen« (10.-14. Oktober 2000 in Erlangen) mit den folgenden Schwerpunkten: I. Allgemeine Aspekte historischer Wortbildung, II. Wortbildung in historischen Epochen des Deutschen, III. Wortbildung im Sprachkontakt, IV. Rückblicke

    Main description: The volume assembles 25 papers delivered at (and additional contributions to) the conference on »Historical Word Formation in German« held 10-14 October 2000 in Erlangen. The main headings are: I. General aspects of historical word formation, II. Word formation in various epochs of the history of German, III. Word formation and language contact

    Review text: "A very important work [...] which gives a state-of-the-art account of historical word formation and its application to German."In: The Year's Work in Modern Language Studies 2003

  24. Über Sprache reflektieren
    Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen
    Autor*in: Budde, Monika
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Institut zur Weiterbildung in Deutsch als Fremdsprache an der Universität Kassel, Kassel

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783862192618
    RVK Klassifikation: GB 3024
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache ; 2
    Schlagworte: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; German language / Study and teaching / Foreign speakers; Deutsch; German language
    Umfang: 1 Online-Ressource (193 S.)
  25. Valenz, Konstruktion und Deutsch als Fremdsprache
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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