Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 735 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 735.

Sortieren

  1. Lernerautonomie im DaF-Unterricht für arabische Lernende. Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung metakognitiver Lernstrategien für die Förderung der Lernerautonomie
    Erschienen: 2018

    Das Hauptziel der Arbeit ist die Förderung der wesentlichen Fähigkeiten, die zur Lernerautonomie im DaF-Unterricht führen sollten. Die Arbeit richtet sich an die arabisch-muttersprachlichen DaF-Lernenden und bezieht sich demnach auf eine Lerngruppe,... mehr

     

    Das Hauptziel der Arbeit ist die Förderung der wesentlichen Fähigkeiten, die zur Lernerautonomie im DaF-Unterricht führen sollten. Die Arbeit richtet sich an die arabisch-muttersprachlichen DaF-Lernenden und bezieht sich demnach auf eine Lerngruppe, die ein anderes schulisches und universitäres Bildungssystem und andere soziokulturelle Strukturen hat als in Europa sozialisierte Lerngruppen. Das Konzept der Lernerautonomie wurde in Europa entstand und entwickelt. Der Versuch, Lernerautonomie im anderen institutionellen Konzept durchzuführen, stößt demnach auf methodische und didaktische Herausforderungen. Diese Arbeit stützt sich auf die metakognitiven Lernstrategien als wirksames Mittel zur Förderung der eigenen Selbstständigkeit der arabischen DaF-Lernenden. Dabei zielt die Arbeit erstens darauf ab zu klären, inwiefern die Fähigkeiten der arabischen DaF-Lernenden zum autonomen Lernen durch die Lernstrategien gefördert werden können. Zweitens sollte überprüft werden, welche Konsequenzen das Autonomiekonzept auf die sprachlichen Kompetenzen hat. Abgeleitet von der obigen Darstellung, lassen sich die Hauptziele in vier wesentliche Fragestellungen zusammenfassen: Kann die Autonomie der arabischen DaF-Lernenden durch bewusste orientierte Lehrhandlungen gefördert werden? Kann die Autonomie der arabischen DaF-Lernenden, die niedrige qualitative Lernerfahrungen haben, gefördert werden? Kann die Autonomie der arabischen DaF-Lernenden, die gar keine Lernerfahrungen in einem formellen Lernkontext haben, gefördert werden? Kann Lernerautonomie im DaF-Unterricht durch metakognitive Lernstrategien bei arabischen DaF-Lernenden gefördert werden? Die oben gestellten Fragestellungen sollen empirisch untersucht werden. Es handelt sich hierbei um eine geplante experimentelle Untersuchung, in der eine Experimentalgruppe, die an „Unterrichtseinheiten zum Strategietraining“ teilnehmen, befragt und getestet wird.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Araber; Selbstgesteuertes Lernen
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  2. "Auf die mehrere Ausbreitung der teutschen Sprache soll fürgedacht werden"
    Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Unterrichtssystem der Donaumonarchie zur Regierungszeit Maria Theresias und Josephs II.
    Autor*in: Eder, Ulrike
    Erschienen: c 2006
    Verlag:  Studien-Verl., Innsbruck {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Eder, Ulrike
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3706541939; 9783706541930
    Weitere Identifier:
    9783706541930
    RVK Klassifikation: GB 3010
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Theorie und Praxis - österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. Serie B ; 9
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Unterrichtssprache
    Weitere Schlagworte: Maria Theresia Österreich, Erzherzogin (1717-1780); Joseph Heiliges Römisches Reich, Kaiser (1741-1790)
    Umfang: 282 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 252 - 281

    Zugl.:Wien, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Eder, Ulrike: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Österreich 1740 - 1790

  3. Landeskunde und Lyrik?
    Vom Sonderfall Lyrik zum landeskundlichen Lernen mit Gedichten
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631567852; 3631567855
    Weitere Identifier:
    9783631567852
    RVK Klassifikation: GB 3037 ; GB 3039
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1963
    Schlagworte: Deutsch; Lyrik; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Ausländer; Fremdsprache; Landeskunde; Interpretation
    Umfang: 329 S., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Regensburg, Univ., Diss., 2006

  4. Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht
    Bausteine für einen integrativen Deutschunterricht
    Autor*in: Dohrn, Antje
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631559917
    RVK Klassifikation: ES 869 ; GB 3031 ; GB 3037
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1946
    Schlagworte: Deutsch; Zweite Fremdsprache; Ausländischer Schüler; Leseförderung; Literaturunterricht; Sekundarstufe 1; Literarischer Text; Fremdsprache
    Umfang: 302, XII S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Tech. Univ., Diss., 2006

  5. Mehrsprachigkeit, Sprachkompetenz und Schulerfolg
    Kontexteinflüsse auf die schulsprachliche Entwicklung Ein- und Mehrsprachiger
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 38249
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1fc Kha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Reusser, Kurt (VerfasserIn eines Geleitwortes)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3658204125; 9783658204129; 9783658204136
    Weitere Identifier:
    9783658204129
    Schlagworte: Schweiz; Schuljahr 5-9; Sprachkompetenz; Deutsch; Fremdsprache; Schüler; Migrationshintergrund;
    Umfang: 468 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 600 g
    Bemerkung(en):

    Überarbeitete und gekürzte Version der Dissertation "Kontexteinflüsse auf schulsprachliche Leistung. Der Einfluss schulischer und familiärer Unterstützungsangebote auf die Entwicklung schulisch-standardsprachlicher Kompetenzen von ein- und mehrsprachigen Schülerinnen der 5./6. und 8./9. Klasse in der Deutschschweiz"

    Dissertation, Universität Zürich, 2015

  6. Aussprache und Wahrnehmung
    eine empirische Studie zur Rezeption von L2-Varietäten des Deutschen
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 38477
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 3012 105
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BI 730
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/792/2077
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 231
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WO:3000:Brö::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 08 bro 00
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CGF 6226-674 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 3029 BROE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    68/2075
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783958095182
    Weitere Identifier:
    9783958095182
    RVK Klassifikation: GB 3012 ; ER 925 ; GB 3029
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; Band 97
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Aussprache; Sprachvariante; Wahrnehmung; Hörverstehen; ; Deutsch; Fremdsprache; Aussprache; Sprachvariante; Wahrnehmung;
    Umfang: 254 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 173-180

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, Fakultät für Kulturwisenschaften, 2017

  7. Kulturbezogenes Lernen in asynchroner computervermittelter Kommunikation
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Engl En-di 1394
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    bestellt
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 18 B 1403
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 1ap/1506
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WN:7000:Bec::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    geliefert
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    68/5298
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    GW 360.340
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 3039 B395 K9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3823382071; 9783823382072
    Weitere Identifier:
    9783823382072
    RVK Klassifikation: AL 40450 ; ES 861 ; ES 885 ; GB 3039
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Schweden; Deutsch; Fremdsprache; Computerunterstütztes Lernen; Landeskunde;
    Umfang: 342 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 496 g
    Bemerkung(en):

    Auf dem vorderen Buchdeckel: "Eine empirische Untersuchung von Online-Diskussionen im universitären Landeskundeunterricht"

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen,

    Dissertation, Universität Stockholm, Justus-Liebig-Universität Gießen,

  8. Kulturökologische Deutschlandstudien
    Perspektiven der Kulturökologie als Bezugswissenschaft zur Landeskunde in der Fremdsprachenphilosophie ; dargestellt am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in der Türkei
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631504039
    RVK Klassifikation: GB 3016
    Schriftenreihe: Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache ; 75
    Schlagworte: Landeskunde; Deutsch; Fremdsprache; Kulturökologie; Auswärtige Kulturpolitik; Germanistikstudium; Deutschlehrer; Lehramtsstudium; Germanistik
    Umfang: 177 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 1998

  9. Deutsch in Afrika
    die Stellung der deutschen Sprache in Afrika vor dem Hintergrund der bildungs- und sprachpolitischen Gegebenheiten sowie der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631515669
    Weitere Identifier:
    9783631515662
    RVK Klassifikation: GC 5762
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft ; 52
    Schlagworte: Deutsch; Sprachverbreitung; Auswärtige Kulturpolitik; Fremdsprache; Sprachpolitik; Bildungspolitik
    Umfang: 702 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2003

  10. Literarisches Lesen im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Südkorea
    ein Beitrag zur Analyse und Gestaltung literarischer Textausgaben
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Köster, Berlin

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3895744247
    RVK Klassifikation: GB 3037
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Schriftenreihe Germanistik ; 13
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Lektüre
    Umfang: 366 S., Ill., Kt., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Berlin, Freie Univ., Diss., 2001

  11. China und die interkulturelle Germanistik
    Kulturvergleich, Interkulturalität und Interdisziplinarität im Rahmen der chinesischen Wissenschaft "vom Deutschen" ; Einzelfallstudien zur Situation und Entwicklung der chinesischen Germanistik
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Iudicium, München

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 389129638X
    RVK Klassifikation: GB 3016
    Schlagworte: Universität; Germanistikstudium; Interkulturalität; Germanistik; Kulturkontakt; Deutsch; Fremdsprache
    Umfang: XI, 522 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Bochum, Univ., Diss., 1999

  12. Deutsch als Fremdsprache im Rußland des 18. Jahrhunderts
    ein Beitrag zur Geschichte des Fremdsprachenlernens in Europa und zu den deutsch-russischen Beziehungen
    Erschienen: 2002
    Verlag:  de Gruyter, Berlin {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3110175037
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 3016
    Schriftenreihe: Die Geschichte des Deutschen als Fremdsprache ; 1
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache
    Umfang: XVIII, 456 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Bamberg, Univ., Diss., 2001

  13. Texte als Grundlage der Kommunikation zwischen Kulturen
    eine Studie zur Kultur- und Landeskundevermittlung im DaF-Studium in Polen
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Kovac, Hamburg

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3830009496
    Weitere Identifier:
    9783830009498
    RVK Klassifikation: GB 3016
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Orbis ; 13
    Schlagworte: Landeskunde; Deutsch; Fremdsprache; Germanistikstudium; Kulturvermittlung
    Umfang: 301 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Poznan, Univ., Diss., 2002

  14. Schreiben in der Sprache der Fremde
    zeitgenössische deutsche "Migrantenliteratur" und Kreatives Schreiben im Fach Deutsch als Fremdsprache = Writing in another tongue : contemporary German minority literature and creative writing in German as a foreign language
    Autor*in: Hintz, Saskia
    Erschienen: 2002

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation; Mikrofilm, Mikrofiche etc.
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Migrantenliteratur; Kreatives Schreiben
    Umfang: XVI, 350 S.
    Bemerkung(en):

    Mikrofiche-Ausg.:

    New York, NY, New York Univ., Diss., 2002

  15. Fremdsprachenerwerb als Element interkultureller Bildung
    eine Studie zur Versprachlichung der Grunddaseinsfunktionen des Menschen im Hinblick auf deren Thematisierungsmöglichkeiten im Unterricht in Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631487231
    RVK Klassifikation: GB 3010
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Interkulturelle Erziehung; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 323 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 290 - 316

    Teilw. zugl.:Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 1994

  16. Kulturerfahrung im Unterricht
    Migrationstexte und ihre Anwendung im DaF-Unterricht
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631473273
    RVK Klassifikation: GB 3022 ; GB 3019
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 21, Linguistik = Série 21, Linguistique = Series 21, Linguistics ; 140
    Schlagworte: Student; Textproduktion; Migration; Deutschunterricht; Ausländer; Deutsch; Fremdsprache
    Umfang: 286 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1993

  17. Lesetheorie und fremdsprachliche Lesepraxis aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3823352962
    RVK Klassifikation: GB 3031 ; HD 205
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Lesefähigkeit; Textverstehen; Lesen; Theorie; Lesenlernen
    Umfang: 320 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Wien, Univ., Habil.-Schr.

  18. Konkrete Poesie im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache
    Erschienen: 1983
    Verlag:  Groos, Heidelberg

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3872765000
    RVK Klassifikation: GB 3037 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Sammlung Groos ; 17
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutschunterricht; Konkrete Poesie; Deutsch; Ausländer; Konkrete Dichtung / Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht <Fremdsprache>
    Umfang: 277 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:München, Univ., Diss., 1982

  19. Deutsch in Grossbritannien
    die Entwicklung von Deutsch als Fremdsprache von den Anfängen bis 1985
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Steiner, Stuttgart

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3515063439
    RVK Klassifikation: GB 3016
    Schriftenreihe: Deutsche Sprache in Europa und Übersee ; 15
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht
    Umfang: 252 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 238-252

    Zugl.: Duisburg, Univ., Diss.

  20. Fremdwörter und Fremdsprachen bei Thomas Mann
    Erschienen: 1993

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Fremdwort; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: Mann, Thomas (1875-1955)
    Umfang: [3], 245 S.
    Bemerkung(en):

    Kiel, Univ., Diss., 1993 (Nur als Mikrofiche für den Austausch)

  21. Kultur als Hypertext
    zu Theorie und Praxis der Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Iudicium, München

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3891294182
    Weitere Identifier:
    9783891294185
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 3039
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Landeskunde; Kulturwissenschaften; Deutsch; Fremdsprache; Fremdverstehen
    Umfang: 511 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Saarbrücken, Univ., Habil.-Schr., 2003

  22. "Die Kunst des Drachentötens"
    zur Situation von Deutsch als Fremdsprache in der Volkrepublik China
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Iudicium-Verl., München

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3891292473
    RVK Klassifikation: GB 3016
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht
    Umfang: 627 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Berlin, Techn. Univ., Diss., 1992

  23. Einfluß des kulturellen Vorwissens auf die Rezeption von literarischen Texten in Deutsch als Fremdsprache
    Autor*in: Stern, Sylke
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Centaurus-Verl.-Ges., Pfaffenweiler

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3890859593
    RVK Klassifikation: GB 3031 ; GB 3037
    Schriftenreihe: Reihe Sprachwissenschaft ; 35
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Leseverstehen; Literarischer Text
    Umfang: 166 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 1994

  24. Das Deutschlandbild im Deutschunterricht am amerikanischen College
    ein Beitrag zur Landeskunde und ihrer Vermittlung im Unterricht in Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3823343572
    RVK Klassifikation: GB 3039 ; GB 3016
    Schriftenreihe: Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Deutschlandbild; Deutschunterricht; College; Deutsch; Fremdsprache
    Umfang: XII, 399 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Kiel, Pädag. Hochsch., Diss., 1991

  25. El poliglotismo en el teatro de Lope de Vega
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Reichenberger, Kassel

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    IO 6643 C227
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TM 91/4403
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 65195:11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    93/4886
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    93 C 2896
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    92 A 5227/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Km 182
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    spa 899:v422:r/c16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    IO 6643 CAN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    41/14966
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    Rom S 65/Veg 372
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 3613:11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Canonica-de Rochemonteix, Elvezio
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3928064185
    RVK Klassifikation: IO 6643
    Schriftenreihe: Array ; 11
    Schlagworte: Vega, Lope de; Charakterisierung; Fremdsprache; ; Vega, Lope de; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: X, 617 S
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Barcelona, Univ., Diss