Ergebnisse für *

Es wurden 4 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

Sortieren

  1. Perspektiven auf Goethes ›Faust‹ Werkstattbericht der historisch-kritischen Hybridedition
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Universität Würzburg, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Brüning, Gerrit (Verfasser); Henke, Silke (Verfasser); Henzel, Katrin (Verfasser); Jannidis, Fotis (Verfasser); Middel, Gregor (Verfasser); Pravida, Dietmar (Verfasser); Wissenbach, Moritz (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2011/ Anne Bohnenkamp (Hrsg.), Wallstein, Göttingen, 2012. - ISBN: 978-3-8353-1124-4
    Schlagworte: Edition; Erzählperspektive; Faustdichtung; Akademie der Wissenschaften; Paralipomena; Fragment; Historische Kritik; Goethe; Johann Wolfgang von; Entstehung
    Weitere Schlagworte: Zeller, Hans (1926-2014); Beißner, Friedrich (1905-1977); Gaier, Ulrich (1935-); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Riemer, Friedrich Wilhelm (1774-1845); Meyer, Conrad Ferdinand (1825-1898); Digitale Edition; Faust; Archiv; Werkstattbericht
    Umfang: Online-Ressource
  2. Perspektiven auf Goethes ›Faust‹ Werkstattbericht der historisch-kritischen Hybridedition
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Universität Würzburg, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brüning, Gerrit (Verfasser); Henke, Silke (Verfasser); Henzel, Katrin (Verfasser); Jannidis, Fotis (Verfasser); Middel, Gregor (Verfasser); Pravida, Dietmar (Verfasser); Wissenbach, Moritz (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2011/ Anne Bohnenkamp (Hrsg.), Wallstein, Göttingen, 2012. - ISBN: 978-3-8353-1124-4
    Schlagworte: Edition; Erzählperspektive; Faustdichtung; Akademie der Wissenschaften; Paralipomena; Fragment; Historische Kritik; Goethe; Johann Wolfgang von; Entstehung
    Weitere Schlagworte: Zeller, Hans (1926-2014); Beißner, Friedrich (1905-1977); Gaier, Ulrich (1935-); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Riemer, Friedrich Wilhelm (1774-1845); Meyer, Conrad Ferdinand (1825-1898); Digitale Edition; Faust; Archiv; Werkstattbericht
    Umfang: Online-Ressource
  3. Erzählperspektive und unzuverlässiges Erzählen im Roman „Pan“ von Knut Hamsun
    Erschienen: 2013
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656484103
    Weitere Identifier:
    9783656484103
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Erzählen; Erzählperspektive; Roman
    Weitere Schlagworte: Hamsun, Knut (1859-1952); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; erzählperspektive;erzählen;roman;knut;hamsun; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 12 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  4. Verhör, Bekenntnis, Schweigen - fatale Kommunikationsstrategien in Michael Hanekes Film "Das weiße Band"
    Autor*in: Morrien, Rita
    Erschienen: 2013

    Michael Haneke stellt in seinem Kinofilm 'Das weiße Band' ein "Modell im historischen Gewand" zur Diskussion - ein Modell, mit dem der Filmemacher und Autor die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts als eine Geschichte der Gewalt zu analysieren... mehr

     

    Michael Haneke stellt in seinem Kinofilm 'Das weiße Band' ein "Modell im historischen Gewand" zur Diskussion - ein Modell, mit dem der Filmemacher und Autor die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts als eine Geschichte der Gewalt zu analysieren versucht. Der Film bedient sich eines im 21. Jahrhundert anachronistisch anmutenden, didaktisch-aufklärerischen Ansatzes, was nur deshalb nicht naiv oder vermessen wirkt, weil es zugleich um das Scheitern dieses Ansatzes geht. Der aus ruhigen Schwarz-Weiß-Bildern komponierte Film hält nämlich nicht, was er eingangs 'verspricht': aus der Perspektive eines reifen, mit großem zeitlichen Abstand auf ein Kapitel seiner Jugend zurückblickenden Erzählers Licht in eine dunkle Angelegenheit zu bringen. Eines ehemaligen Pädagogen noch dazu, der den Zuschauer an die Hand nimmt, ihm geduldig und ohne Hast erklärt, an welchem Punkt er mit seiner Geschichte ansetzt und worin sein Anliegen besteht. Dieses vor allem aus der Novellistik des poetischen Realismus bekannte narrative Verfahren, die Rahmung durch den nachträglichen Kommentar des gereiften Erzählers (im Film als Voice-Over), schafft zunächst einmal Distanz. Die Schwarz-Weiß-Ästhetik sowie die die Konzentration des Zuschauers fordernde hohe Tiefenschärfe der Bilder tun ihr Übriges, um den Eindruck von Unmittelbarkeit und Nähe zu verhindern. Und doch verringert sich der Abstand im Laufe des Films, geleitet uns die sonore Altersstimme des Erzählers (Ernst Jacobi) an einen Abgrund, so meine These, der seine eigene und auch unsere potentielle Position als 'Mitwisser' und 'Mitschuldige' betrifft. Durch Filme wie Benny's Video (Ö, Schweiz 1992) und Funny Games (Ö 1997) hat sich der österreichische Filmemacher Michael Haneke über die Grenzen Europas hinaus einen Namen gemacht als Kritiker des Mainstreamfilms, in dem die Darstellung von Gewalt dem Gesetz der stetigen Steigerung folgt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Haneke; Michael; Das weiße Band; Erzählperspektive; Erzähltechnik; Film
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess