Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 14360 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 126 bis 150 von 14360.

Sortieren

  1. Gedankenwiedergabe in Erzähltexten (7.-10. Schuljahr)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht,98, S. 47-50
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Erzählung; Gedanke <Motiv>; Schuljahr 7-10
    Umfang: Online-Ressource
  2. Textanalyse im Unterricht
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht,98, S. 19-23
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textanalyse; Literatur; Stilistik
    Umfang: Online-Ressource
  3. Produktionsaufgaben bei der Romanbehandlung: Am Beispiel von A. Seghers "Das siebte Kreuz" (Sekundarstufe II)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht,95, S. 57-59
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textproduktion; Erzählperspektive; Sekundarstufe 2; Seghers, Anna / Das siebte Kreuz
    Umfang: Online-Ressource
  4. Kalle und die Gerechtigkeit (3.-5. Schuljahr)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht,95, S. 24-26
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Schuljahr 3-5; Gerechtigkeit <Motiv>; Moralische Entwicklung; Textproduktion
    Umfang: Online-Ressource
  5. Literaturunterricht und moralische Entwicklung
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht,95, S. 13-19
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Moralische Entwicklung; Kognitive Psychologie; Ethik
    Umfang: Online-Ressource
  6. Produktionsaufgaben zu Kurz- und Kürzestgeschichten (8.-11. Schuljahr)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht,75, S. 55-59
    Schlagworte: Schuljahr 8-11; Kurzgeschichte; Kürzestgeschichte; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textproduktion
    Umfang: Online-Ressource
  7. Wie man sich Geschichten anhörte: Ein Textvorschlag (Sekundarstufe II)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht,88, S. 58-60
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sekundarstufe 2; Vorlesen; Mündliche Erzählung
    Umfang: Online-Ressource
  8. Was ist eine Kurzgeschichte? (Kursbausteine für die Sekundarstufe II)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht,75, S. 63-68
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Kurzgeschichte
    Umfang: Online-Ressource
  9. Stilanalysen von Anekdoten (Hebel, Kleist u. a.) (ab 10. Schuljahr)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht,75, S. 60-62
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Stilistik; Anekdote; Klasse 10; Sekundarstufe 2
    Umfang: Online-Ressource
  10. Wie Schüler kurze Geschichten verstehen und was daraus zu folgern ist
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht,75, S. 9-14
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Grundschule; Textverstehen; Textanalyse; Literatur
    Umfang: Online-Ressource
  11. Phantasierend Personen beschreiben (ab 8. Schuljahr)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht,74, S. 36-41
    Schlagworte: Textproduktion; Deutschunterricht; Charakterisierung; Sekundarstufe 1
    Umfang: Online-Ressource
  12. "Oliver Twist": Sinn und Unsinn der Charakterisierung literarischer Figuren (7.-10. Schuljahr)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht,74, S. 33-34
    Schlagworte: Literarische Gestalt; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Charakterisierung; Schuljahr 7-10; Twist, Oliver <Fiktive Gestalt>
    Umfang: Online-Ressource
  13. "Einfach abhauen"? Unterrichtsmodell für das 8. - 10. Schuljahr
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht, 11,63, S. 44-47
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sekundarstufe 1; Unterrichtseinheit; Aussteiger <Motiv>
    Umfang: Online-Ressource
  14. Kind und Tier (1./2. Schuljahr)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht,56, S. 35-37
    Schlagworte: Grundschule; Mensch; Tiere; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Kinderliteratur
    Umfang: Online-Ressource
  15. "Frieden, Glück und eine große Zukunft": Schülertexte aus der DDR
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht,45, S. 54-55
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textproduktion; Schüler; Deutschland <DDR>
    Umfang: Online-Ressource
  16. Interpretieren im Deutschunterricht
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht, 14,81, S. 17-23
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Interpretation; Textanalyse
    Umfang: Online-Ressource
  17. Eigene Erfahrungswelt als Deutungsfolie: Ein literaturdidaktisches Problem
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Westermanns pädagogische Beiträge ; WPB, 30,12, S. 471-474
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lebenswelt; Textverstehen; Schüler
    Umfang: Online-Ressource
  18. Europa
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Studien-Verl., Innsbruck

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wintersteiner, Werner (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Informationen zur Deutschdidaktik ; Jg. 28, H. 1
    Schlagworte: Literatur; Deutschunterricht
    Umfang: 144 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. James Krüss: "Timm Thaler oder das verkaufte Lachen" ; mit CD-ROM ; Jahrgangsstufe 5/6
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Bermoser + Höller, Aachen

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    Schriftenreihe: : in Deutsch ; 2012, Nr. 5
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1
    Weitere Schlagworte: Krüss, James (1926-1997): Timm Thaler; Krüss, James (1926-1997): Timm Thaler
    Umfang: 32 S., Ill., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Joseph Roth: "Hiob"
    mit zwei farbigen OH-Folien
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Bergmoser + Höller, Aachen

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Deutsch betrifft uns ; 2012,6
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sekundarstufe 2
    Weitere Schlagworte: Roth, Joseph (1894-1939): Hiob
    Umfang: 32 S., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Sozialkritische Lyrik
    wo leben wir eigentlich : mit CD-ROM ; Jahrgangsstufe 9/10
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Bermoser + Höller, Aachen

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    Schriftenreihe: : in Deutsch ; 2012, Nr. 6
    Schlagworte: Lyrik; Gesellschaftskritik; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Lyrik; Gesellschaftskritik; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1
    Umfang: 32 S., Ill., 30 cm
  22. Dichtungslogiken des Ich : Theoriebildung im Exil bei Käte Hamburger und Margarete Susman
    Autor*in: Körte, Mona
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literaturtheorie; Deutschunterricht; Exil; Susman, Margarete; Hamburger, Käte; Ich; Literaturtheorie; Exil
    Weitere Schlagworte: Hamburger, Käte (1896-1992); Susman, Margarete (1872-1966)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Meine Sprache ist Deutsch : Deutsche Sprachkultur von Juden und die Geisteswissenschaften 1870-1970 / Stephan Braese ; Daniel Weidner (Hg.), LiteraturForschung ; Bd. 25 ; Berlin : Kulturverlag Kadmos, 2015, ISBN: 978-3-86599-286-5, Seite 174-198

  23. Literatur der Interkulturalität und Kompetenzförderung
    Konzepte, Ansätze und didaktische Möglichkeiten in der Hochschulpraxis = Littérature de l'interculturalité et promotion des compétences
    Autor*in:
    Erschienen: Mai 2016
    Verlag:  Dschang University Press, Dschang

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Nyemb, Bertin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Mont Cameroun ; No. 12
    Schlagworte: Deutsch; Migrantenliteratur; Interkulturalität; Deutschunterricht
    Umfang: 151 Seiten, 21 cm
  24. Ideologiekritik als retro- und prospektive Fähigkeit. Ein Unterrichtsversuch zur Behandlung eines NS-Romans im Geschichtsunterricht
    Erschienen: 2019

    Das niedersächsische Kerncurriculum Geschichte sieht für die Jahrgänge 5-10 nicht vor, ideologiekritisches Arbeiten zu ermöglichen. Erst in der Oberstufe sind solche Arbeitsweisen vorgesehen. Doch sind jüngere Schülerinnen und Schüler nicht in der... mehr

     

    Das niedersächsische Kerncurriculum Geschichte sieht für die Jahrgänge 5-10 nicht vor, ideologiekritisches Arbeiten zu ermöglichen. Erst in der Oberstufe sind solche Arbeitsweisen vorgesehen. Doch sind jüngere Schülerinnen und Schüler nicht in der Lage dazu? Oder hat bisher niemand versucht, ideologiekritische Verfahrensweisen explizit im Unterricht anzuwenden, wo doch die Geschichtsdidaktiker Michael Sauer und Klaus Bergmann durchaus darauf hinweisen? Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage, ob es Schülerinnen und Schülern einer 10. Gymnasialklasse gelingt, Textauszüge eines belasteten NS-Romans ideologiekritisch zu analysieren, Ideologeme herauszuarbeiten, Textstellen und Sprache zu untersuchen und ihr Vorgehen metakognitiv zu hinterfragen. Die Arbeit runden ausführliche Arbeitsmaterialien ab, mithilfe derer das unmittelbare Arbeiten im Unterricht ermöglicht wird. Dabei können die Materialien sowohl im Deutsch- als auch Geschichtsunterricht angewendet werden.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Ideologiekritik; Geschichtsunterricht; Deutschunterricht; NS-Literatur; Hochschuldidaktik
    Lizenz:

    Attribution-NonCommercial 3.0 Germany ; creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/

  25. Themenheft Qualitätsanforderungen für die Sprachförderung im Rahmen der Integration von Zuwanderern
    Autor*in:
    Erschienen: 2003
    Verlag:  IMIS, Osnabrück

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Maas, Utz (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: IMIS-Beiträge ; H. 21
    Schlagworte: Deutschunterricht; Einwanderer; Evaluation; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Einwanderer; Evaluation; Einwanderer; Sprachunterricht; Soziale Integration; Internationaler Vergleich
    Umfang: Online-Ressource